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'''Tablet-Klassen'''
# [[Tablet-Führerschein]]
{{o}} [[Interaktivität und Engagement|Interaktivität und Engagement durch Tablets]]
{{o}} [[Differenzierung und Individualisierung|Differenzierung und Individualisierung im Unterricht]]
{{o}} [[Zugänglichkeit und Mobilität|Zugänglichkeit und Mobilität von Lerninhalten]]
{{o}} [[Förderung der Medienkompetenz|Förderung der Medienkompetenz]]
{{o}} [[Nachhaltigkeit im Bildungsbereich|Nachhaltigkeit durch digitale Lernmittel]]
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= Einleitung =
= Einleitung =
Tablet-Klassen sind ein innovatives Konzept im Bildungsbereich, das die Integration von digitalen Tablets in den Schulunterricht umfasst. Diese Form des technologiegestützten Lernens ermöglicht es Lehrkräften und Schüler*innen, durch den Einsatz digitaler Medien eine neue Dimension des Lernens zu erschließen. Im Rahmen dieses aiMOOCs werden wir die pädagogischen, didaktischen und organisatorischen Aspekte von Tablet-Klassen beleuchten, die Potenziale und Herausforderungen diskutieren und praktische Anwendungsmöglichkeiten für Lehrkräfte aufzeigen.
Tablet-Klassen sind ein innovatives Konzept im Bildungswesen, das Technologie direkt in den Lernprozess integriert. Tablets werden als pädagogische Werkzeuge eingesetzt, um den Unterricht interaktiver, flexibler und individualisierter zu gestalten. Dieser aiMOOC widmet sich dem Thema Tablet-Klassen mit dem Ziel, Lehrkräfte umfassend über die Möglichkeiten, Herausforderungen und didaktischen Ansätze im Umgang mit Tablets im Unterricht zu informieren. Wir werden uns mit [[Didaktik|didaktischen Prinzipien]], [[Medienkompetenz|Medienkompetenzen]], [[Lernsoftware|Lernsoftware]] und [[Datenschutz|Datenschutzrichtlinien]] auseinandersetzen, die für die erfolgreiche Integration von Tablets in den Schulalltag entscheidend sind.


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= Technologische Grundlagen =
= Vorteile von Tablet-Klassen =
Um Tablet-Klassen erfolgreich zu implementieren, ist ein grundlegendes Verständnis der technologischen Komponenten unerlässlich. Tablets bieten durch ihre Portabilität, Touchscreen-Interaktivität und vielfältige App-Auswahl einzigartige Möglichkeiten für den Unterricht. Lehrkräfte können auf eine breite Palette von [[Lernmanagementsysteme|Lernmanagementsystemen (LMS)]], [[E-Book|E-Books]], spezialisierten Bildungsapps und Online-Ressourcen zurückgreifen, um den Unterricht zu bereichern.
 
Tablet-Klassen bieten eine Reihe von Vorteilen, die das Lernen und Lehren transformieren können:
{{o}} [[Interaktivität und Engagement]]: Tablets fördern eine aktive Teilnahme der Schüler*innen am Unterricht durch interaktive Lernapps und Software.
{{o}} [[Differenzierung und Individualisierung]]: Lehrkräfte können leichter auf individuelle Lernbedürfnisse eingehen, indem sie unterschiedliche Lernmaterialien und -pfade anbieten.
{{o}} [[Zugänglichkeit und Mobilität]]: Lerninhalte sind jederzeit und überall verfügbar, was das selbstgesteuerte Lernen außerhalb des Klassenzimmers unterstützt.
{{o}} [[Förderung der Medienkompetenz]]: Der Umgang mit Tablets im Unterricht trägt zur Entwicklung wichtiger digitaler Kompetenzen bei.
{{o}} [[Nachhaltigkeit]]: Digitale Lehr- und Lernmaterialien reduzieren den Bedarf an physischen Ressourcen und tragen somit zur Nachhaltigkeit bei.


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== Pädagogische Konzepte ==
= Herausforderungen und Lösungsansätze =
Die Integration von Tablets in den Klassenraum unterstützt [[Konstruktivismus|konstruktivistische]] Lerntheorien, indem Schülerinnen durch aktive Beteiligung und eigenständige Erkundung Wissen aufbauen. Lehrkräfte können Tablets nutzen, um [[Differenzierung|differenzierten]] Unterricht anzubieten, der auf die individuellen Lernbedürfnisse und -geschwindigkeiten der Schülerinnen eingeht. Die Förderung von [[Selbstgesteuertes Lernen|selbstgesteuertem Lernen]] und [[Kollaboratives Lernen|kollaborativem Lernen]] steht dabei im Vordergrund.
 
Neben den Vorteilen stehen Lehrkräfte bei der Einführung von Tablet-Klassen auch vor Herausforderungen:
{{o}} [[Technische Probleme und Infrastruktur]]: Sicherstellung einer stabilen und ausreichenden IT-Infrastruktur.
{{o}} [[Schulung und Fortbildung]]: Lehrkräfte benötigen fortlaufende Schulungen, um die technologischen und didaktischen Potenziale von Tablets voll ausschöpfen zu können.
{{o}} [[Datenschutz und Sicherheit]]: Implementierung von Datenschutzrichtlinien und Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Schülerinnen.
{{o}} [[Kosten]]: Beschaffung der Tablets und der notwendigen Software kann eine finanzielle Herausforderung darstellen.
{{o}} [[Digitale Kluft]]: Gewährleistung des gleichberechtigten Zugangs zu digitalen Lernmitteln für alle Schülerinnen.


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=== Didaktische Szenarien ===
= Didaktische Modelle für den Einsatz von Tablets =
Tablet-Klassen ermöglichen eine Vielzahl didaktischer Szenarien, von interaktiven Übungen und Simulationen bis hin zu kreativen Projekten, die [[Medienkompetenz]] und [[Digitale Kompetenz|digitale Kompetenzen]] fördern. Lehrkräfte können Tablets einsetzen, um [[Projektbasiertes Lernen|projektbasiertes Lernen]], [[Flipped Classroom|umgedrehten Unterricht]] und [[Gamification|spielerisches Lernen]] zu realisieren.


{{:BRK}}
Die Integration von Tablets in den Unterricht erfordert eine Anpassung der didaktischen Methoden:
== Organisatorische Herausforderungen ==
{{o}} [[Flipped Classroom]]: Schüler*innen erarbeiten Lerninhalte zu Hause über Tablets und nutzen die Schulzeit für vertiefende Übungen und Diskussionen.
Die Einführung von Tablet-Klassen erfordert eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung von Aspekten wie Infrastruktur, Datenschutz und Finanzierung. Schulen müssen eine stabile und sichere IT-Infrastruktur bereitstellen, Richtlinien zum Umgang mit persönlichen Daten festlegen und Finanzierungsmodelle für die Anschaffung und Wartung der Geräte entwickeln.
{{o}} [[Projektbasiertes Lernen]]: Tablets dienen als Werkzeuge für Recherche, Präsentation und Kollaboration in projektorientierten Lernszenarien.
{{o}} [[Gamification]]: Einsatz von spielerischen Elementen in Lernapps zur Steigerung der Motivation und des Engagements.
{{o}} [[Selbstgesteuertes Lernen]]: Tablets ermöglichen individuelle Lernwege und fördern die Selbstständigkeit der Lernenden.


{{:BRK}}
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= Offene Aufgaben =
= Offene Aufgaben =
Im Folgenden finden Lehrkräfte eine Reihe von offenen Aufgaben, die zur Reflexion und zum aktiven Ausprobieren von Tablet-basierten Unterrichtsmethoden anregen sollen.
In diesem Abschnitt finden Lehrkräfte Anregungen, um mit Tablet-Klassen kreativ und wirkungsvoll zu arbeiten. Die Aufgaben sind nach Schwierigkeitsgrad sortiert.


=== Leicht ===
=== Leicht ===
{{o}} [[Tablet-Apps erkunden]]: Recherchiere und teste drei Bildungs-Apps, die in deinem Fachbereich eingesetzt werden könnten. Beschreibe, wie diese Apps den Unterricht bereichern können.
{{o}} [[Unterrichtsplanung mit Tablets]]: Plane eine Unterrichtseinheit, in der Tablets zentral eingesetzt werden. Berücksichtige dabei unterschiedliche Lernstile und -bedürfnisse.
{{o}} [[Digitale Ressourcen]]: Erstelle eine Liste mit Online-Ressourcen (z.B. Websites, E-Books, Lernplattformen), die du für den Einsatz in Tablet-Klassen empfehlen würdest.
{{o}} [[Recherche zu Lernapps]]: Recherchiere drei Lernapps, die für dein Fachgebiet geeignet sind, und präsentiere deine Ergebnisse den Kolleg*innen.
{{o}} [[Datenschutz-Grundlagen]]: Informiere dich über die Grundlagen des Datenschutzes im Bildungsbereich und diskutiere, wie diese beim Einsatz von Tablets in der Schule berücksichtigt werden können.
{{o}} [[Feedback mit Tablets]]: Entwickle ein Konzept, um mithilfe von Tablets schnelles und konstruktives Feedback im Unterricht zu ermöglichen.


=== Standard ===
=== Standard ===
{{o}} [[Tablet-Unterrichtseinheit planen]]: Entwickle eine Unterrichtseinheit, die den Einsatz von Tablets integriert, und berücksichtige dabei differenzierte Lernwege.
{{o}} [[Erstellung von Lernmaterialien]]: Erstelle eigene digitale Lernmaterialien für den Einsatz auf Tablets.
{{o}} [[Kollaboratives Projekt]]: Plane ein kollaboratives Projekt, bei dem Schüler*innen mithilfe von Tablets zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Lernziel zu erreichen.
{{o}} [[Schulungskonzept für Kolleginnen]]: Entwickle ein Schulungskonzept, um Kolleginnen den Einsatz von Tablets im Unterricht näherzubringen.
{{o}} [[Feedback-Methoden]]: Erforsche digitale Feedback-Methoden mithilfe von Tablets und implementiere eine davon in deinem Unterricht.
{{o}} [[Projektarbeit mit Tablets]]: Leite ein fächerübergreifendes Projekt, in dem Schüler*innen mithilfe von Tablets ein Thema erforschen und präsentieren.


=== Schwer ===
=== Schwer ===
{{o}} [[Flipped Classroom umsetzen]]: Konzipiere ein Konzept für einen umgedrehten Unterricht in deinem Fach, der Tablets nutzt, und führe es durch.
{{o}} [[Entwicklung einer eigenen Lernapp]]: Entwickle eine einfache Lernapp, die auf die spezifischen Bedürfnisse deiner Schüler*innen zugeschnitten ist.
{{o}} [[Gamification-Elemente]]: Entwickle eine Unterrichtsstunde, die Gamification-Elemente enthält und durch Tablets unterstützt wird.
{{o}} [[Digitale Klassenfahrt]]: Plane eine virtuelle Klassenfahrt, bei der Tablets zur Erkundung und Dokumentation genutzt werden.
{{o}} [[Medienkompetenz fördern]]: Erarbeite eine Strategie, um die Medienkompetenz deiner Schüler*innen mithilfe von Tablets systematisch zu fördern.
{{o}} [[Integration von Tablets in Lehrpläne]]: Arbeite Vorschläge aus, wie Tablets fest in die Lehrpläne deiner Schule integriert werden können.


{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
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= Workshop =
= Workshop =
Die folgenden Workshop-Aufgaben sollen Lehrkräfte dazu anregen, über den Einsatz von Tablets im Unterricht nachzudenken und eigene Ideen für die Integration dieser Technologie zu entwickeln.
Folgende Workshop-Aufgaben sollen Lehrkräfte dazu anregen, über den bloßen Einsatz von Tablets hinaus zu denken und tiefergehende pädagogische und didaktische Fragen zu beleuchten.
 
{{o}} [[Reflexion über Medienkompetenz]]: Diskutiere, wie der Einsatz von Tablets im Unterricht die Medienkompetenz von Schüler*innen fördern kann.
{{o}} [[Analyse von Lernsoftware]]: Analysiere kritisch die didaktische Qualität und Datenschutzaspekte von drei verschiedenen Lernapps.
{{o}} [[Entwicklung von Datenschutzrichtlinien]]: Entwickle Richtlinien für den sicheren Umgang mit Tablets und personenbezogenen Daten im Schulalltag.
{{o}}
 
 


{{o}} [[Technologie-Integration analysieren]]: Analysiere die derzeitige Nutzung von Technologie in deinem Unterricht und identifiziere Möglichkeiten, wie Tablets diese ergänzen oder verbessern könnten.
User
{{o}} [[Interdisziplinäre Projekte]]: Entwickle ein Konzept für ein interdisziplinäres Projekt, das den Einsatz von Tablets über Fachgrenzen hinweg fördert.
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{{o}} [[Elternarbeit und Tablets]]: Erarbeite Strategien, um Eltern über die Vorteile und Herausforderungen des Einsatzes von Tablets im Unterricht aufzuklären.
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{{o}} [[Bewertung digitaler Arbeiten]]: Entwickle Kriterien zur Bewertung von Schülerarbeiten, die mithilfe von Tablets erstellt wurden.
{{o}} [[Design Thinking im Bildungskontext]]: Wende die Prinzipien des Design Thinking an, um innovative Lernszenarien mit Tablets zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse deiner Schüler*innen zugeschnitten sind.
{{o}} [[Professionalisierung]]: Plane eine Fortbildungsveranstaltung für Kolleg*innen zum Thema Tablet-Klassen, um Best Practices zu teilen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen zu finden.
{{o}} [[Evaluierung der Lerneffektivität]]: Konzipiere und führe eine Studie durch, um die Effektivität von Tablets als Lernwerkzeug in deinem Unterricht zu messen.


{{:BRK}}
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= Quiz: =
Das Quiz dient dazu, das Wissen über Tablet-Klassen und deren pädagogische Nutzung zu überprüfen und zu festigen.
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'''Welche Komponente ist entscheidend für den erfolgreichen Einsatz von Tablets im Unterricht?'''
(Stabile IT-Infrastruktur)
(!Hohe Kosten)
(!Minimaler Datenschutz)
(!Beschränkung auf traditionelle Lehrmethoden)
'''Wie kann der Einsatz von Tablets die Medienkompetenz von Schüler*innen fördern?'''
(Durch die aktive Nutzung und kritische Auseinandersetzung mit digitalen Inhalten)
(!Indem nur Lehrkräfte die Geräte bedienen)
(!Durch die ausschließliche Nutzung von Lernspielen)
(!Durch Vermeidung von Internetrecherchen)
'''Was ist ein wesentlicher Vorteil von Tablet-Klassen?'''
(Individualisierung des Lernens)
(!Erhöhung des Papierverbrauchs)
(!Einschränkung der Kreativität)
(!Verminderung der Interaktion zwischen Schüler*innen und Lehrkräften)
'''Welche Methode eignet sich besonders für den Einsatz von Tablets?'''
(Flipped Classroom)
(!Frontalunterricht)
(!Traditioneller Unterricht ohne Technologie)
(!Ausschließliches Auswendiglernen)
'''Was ist bei der Einführung von Tablet-Klassen eine Herausforderung?'''
(Sicherstellung des Datenschutzes und der Datensicherheit)
(!Vollständige Vermeidung digitaler Medien)
(!Beschränkung auf analoge Unterrichtsmaterialien)
(!Verzicht auf jegliche Form von Feedback)
'''Wie können Tablets zur Förderung von projektbasiertem Lernen eingesetzt werden?'''
(Als Werkzeuge für Recherche, Präsentation und Kollaboration)
(!Durch ausschließliche Nutzung als Taschenrechner)
(!Indem sie nur für Spiele verwendet werden)
(!Durch Unterbindung jeglicher Online-Aktivität)
'''Welche Maßnahme ist wichtig, um allen Schülerinnen den Zugang zu Tablet-Klassen zu ermöglichen?'''
(Gewährleistung des gleichberechtigten Zugangs zu digitalen Lernmitteln)
(!Beschränkung der Tablet-Nutzung auf privilegierte Schülerinnen)
(!Vollständige Ignoranz gegenüber der digitalen Kluft)
(!Ermutigung zur Nutzung von Papier und Bleistift)
'''Welcher Ansatz hilft Lehrkräften, Tablets effektiv in den Unterricht zu integrieren?'''
(Fortlaufende Schulungen und Professionalisierung)
(!Vermeidung jeglicher Fortbildung)
(!Ausschließliche Konzentration auf traditionelle Lehrmethoden)
(!Ignorieren technischer Entwicklungen)
'''Wie trägt der Einsatz von Tablets zur Nachhaltigkeit im Bildungsbereich bei?'''
(Durch die Reduzierung des Bedarfs an physischen Ressourcen)
(!Durch die Erhöhung des Energieverbrauchs)
(!Indem ausschließlich Papierbücher verwendet werden)
(!Durch die Förderung von Einwegmaterialien)
'''Welche Rolle spielt die IT-Infrastruktur bei der Einführung von Tablet-Klassen?'''
(Eine zentrale Rolle für die stabile und effiziente Nutzung)
(!Keine Rolle)
(!Eine untergeordnete Rolle)
(!Lediglich eine formale Anforderung)
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<br>
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= OERs zum Thema =
Zur Vertiefung des Themas Tablet-Klassen und zur Unterstützung bei der Implementierung im eigenen Unterricht können folgende OERs (Open Educational Resources) hilfreich sein:
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tabletcomputer_im_Unterricht </iframe>
= Links =
Zum Abschluss fassen wir die wesentlichen Punkte zum Thema Tablet-Klassen zusammen und bieten eine Übersicht über relevante Ressourcen:
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{{:D-Tab}}
'''Tablet-Klassen'''
{{o}} [[Interaktivität und Engagement|Interaktivität und Engagement durch Tablets]]
{{o}} [[Differenzierung und Individualisierung|Differenzierung und Individualisierung im Unterricht]]
{{o}} [[Zugänglichkeit und Mobilität|Zugänglichkeit und Mobilität von Lerninhalten]]
{{o}} [[Förderung der Medienkompetenz|Förderung der Medienkompetenz]]
{{o}} [[Nachhaltigkeit im Bildungsbereich|Nachhaltigkeit durch digitale Lernmittel]]
|}
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Fortbildung aiMOOC]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
= Tablet-Führerschein =
{{:Tablet-Führerschein}}
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Fortbildung]] [[Kategorie:Lehrerfortbildung]]

Version vom 28. Februar 2024, 19:53 Uhr



Tablet-Klassen


Einleitung

Tablet-Klassen sind ein innovatives Konzept im Bildungswesen, das Technologie direkt in den Lernprozess integriert. Tablets werden als pädagogische Werkzeuge eingesetzt, um den Unterricht interaktiver, flexibler und individualisierter zu gestalten. Dieser aiMOOC widmet sich dem Thema Tablet-Klassen mit dem Ziel, Lehrkräfte umfassend über die Möglichkeiten, Herausforderungen und didaktischen Ansätze im Umgang mit Tablets im Unterricht zu informieren. Wir werden uns mit didaktischen Prinzipien, Medienkompetenzen, Lernsoftware und Datenschutzrichtlinien auseinandersetzen, die für die erfolgreiche Integration von Tablets in den Schulalltag entscheidend sind.


Vorteile von Tablet-Klassen

Tablet-Klassen bieten eine Reihe von Vorteilen, die das Lernen und Lehren transformieren können:

  1. Interaktivität und Engagement: Tablets fördern eine aktive Teilnahme der Schüler*innen am Unterricht durch interaktive Lernapps und Software.
  2. Differenzierung und Individualisierung: Lehrkräfte können leichter auf individuelle Lernbedürfnisse eingehen, indem sie unterschiedliche Lernmaterialien und -pfade anbieten.
  3. Zugänglichkeit und Mobilität: Lerninhalte sind jederzeit und überall verfügbar, was das selbstgesteuerte Lernen außerhalb des Klassenzimmers unterstützt.
  4. Förderung der Medienkompetenz: Der Umgang mit Tablets im Unterricht trägt zur Entwicklung wichtiger digitaler Kompetenzen bei.
  5. Nachhaltigkeit: Digitale Lehr- und Lernmaterialien reduzieren den Bedarf an physischen Ressourcen und tragen somit zur Nachhaltigkeit bei.


Herausforderungen und Lösungsansätze

Neben den Vorteilen stehen Lehrkräfte bei der Einführung von Tablet-Klassen auch vor Herausforderungen:

  1. Technische Probleme und Infrastruktur: Sicherstellung einer stabilen und ausreichenden IT-Infrastruktur.
  2. Schulung und Fortbildung: Lehrkräfte benötigen fortlaufende Schulungen, um die technologischen und didaktischen Potenziale von Tablets voll ausschöpfen zu können.
  3. Datenschutz und Sicherheit: Implementierung von Datenschutzrichtlinien und Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Schülerinnen.
  4. Kosten: Beschaffung der Tablets und der notwendigen Software kann eine finanzielle Herausforderung darstellen.
  5. Digitale Kluft: Gewährleistung des gleichberechtigten Zugangs zu digitalen Lernmitteln für alle Schülerinnen.


Didaktische Modelle für den Einsatz von Tablets

Die Integration von Tablets in den Unterricht erfordert eine Anpassung der didaktischen Methoden:

  1. Flipped Classroom: Schüler*innen erarbeiten Lerninhalte zu Hause über Tablets und nutzen die Schulzeit für vertiefende Übungen und Diskussionen.
  2. Projektbasiertes Lernen: Tablets dienen als Werkzeuge für Recherche, Präsentation und Kollaboration in projektorientierten Lernszenarien.
  3. Gamification: Einsatz von spielerischen Elementen in Lernapps zur Steigerung der Motivation und des Engagements.
  4. Selbstgesteuertes Lernen: Tablets ermöglichen individuelle Lernwege und fördern die Selbstständigkeit der Lernenden.


Offene Aufgaben

In diesem Abschnitt finden Lehrkräfte Anregungen, um mit Tablet-Klassen kreativ und wirkungsvoll zu arbeiten. Die Aufgaben sind nach Schwierigkeitsgrad sortiert.

Leicht

  1. Unterrichtsplanung mit Tablets: Plane eine Unterrichtseinheit, in der Tablets zentral eingesetzt werden. Berücksichtige dabei unterschiedliche Lernstile und -bedürfnisse.
  2. Recherche zu Lernapps: Recherchiere drei Lernapps, die für dein Fachgebiet geeignet sind, und präsentiere deine Ergebnisse den Kolleg*innen.
  3. Feedback mit Tablets: Entwickle ein Konzept, um mithilfe von Tablets schnelles und konstruktives Feedback im Unterricht zu ermöglichen.

Standard

  1. Erstellung von Lernmaterialien: Erstelle eigene digitale Lernmaterialien für den Einsatz auf Tablets.
  2. Schulungskonzept für Kolleginnen: Entwickle ein Schulungskonzept, um Kolleginnen den Einsatz von Tablets im Unterricht näherzubringen.
  3. Projektarbeit mit Tablets: Leite ein fächerübergreifendes Projekt, in dem Schüler*innen mithilfe von Tablets ein Thema erforschen und präsentieren.

Schwer

  1. Entwicklung einer eigenen Lernapp: Entwickle eine einfache Lernapp, die auf die spezifischen Bedürfnisse deiner Schüler*innen zugeschnitten ist.
  2. Digitale Klassenfahrt: Plane eine virtuelle Klassenfahrt, bei der Tablets zur Erkundung und Dokumentation genutzt werden.
  3. Integration von Tablets in Lehrpläne: Arbeite Vorschläge aus, wie Tablets fest in die Lehrpläne deiner Schule integriert werden können.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Workshop

Folgende Workshop-Aufgaben sollen Lehrkräfte dazu anregen, über den bloßen Einsatz von Tablets hinaus zu denken und tiefergehende pädagogische und didaktische Fragen zu beleuchten.

  1. Reflexion über Medienkompetenz: Diskutiere, wie der Einsatz von Tablets im Unterricht die Medienkompetenz von Schüler*innen fördern kann.
  2. Analyse von Lernsoftware: Analysiere kritisch die didaktische Qualität und Datenschutzaspekte von drei verschiedenen Lernapps.
  3. Entwicklung von Datenschutzrichtlinien: Entwickle Richtlinien für den sicheren Umgang mit Tablets und personenbezogenen Daten im Schulalltag.


User weiter GPT

  1. Design Thinking im Bildungskontext: Wende die Prinzipien des Design Thinking an, um innovative Lernszenarien mit Tablets zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse deiner Schüler*innen zugeschnitten sind.
  2. Evaluierung der Lerneffektivität: Konzipiere und führe eine Studie durch, um die Effektivität von Tablets als Lernwerkzeug in deinem Unterricht zu messen.


Quiz:

Das Quiz dient dazu, das Wissen über Tablet-Klassen und deren pädagogische Nutzung zu überprüfen und zu festigen.

Welche Komponente ist entscheidend für den erfolgreichen Einsatz von Tablets im Unterricht? (Stabile IT-Infrastruktur) (!Hohe Kosten) (!Minimaler Datenschutz) (!Beschränkung auf traditionelle Lehrmethoden)

Wie kann der Einsatz von Tablets die Medienkompetenz von Schüler*innen fördern? (Durch die aktive Nutzung und kritische Auseinandersetzung mit digitalen Inhalten) (!Indem nur Lehrkräfte die Geräte bedienen) (!Durch die ausschließliche Nutzung von Lernspielen) (!Durch Vermeidung von Internetrecherchen)

Was ist ein wesentlicher Vorteil von Tablet-Klassen? (Individualisierung des Lernens) (!Erhöhung des Papierverbrauchs) (!Einschränkung der Kreativität) (!Verminderung der Interaktion zwischen Schüler*innen und Lehrkräften)

Welche Methode eignet sich besonders für den Einsatz von Tablets? (Flipped Classroom) (!Frontalunterricht) (!Traditioneller Unterricht ohne Technologie) (!Ausschließliches Auswendiglernen)

Was ist bei der Einführung von Tablet-Klassen eine Herausforderung? (Sicherstellung des Datenschutzes und der Datensicherheit) (!Vollständige Vermeidung digitaler Medien) (!Beschränkung auf analoge Unterrichtsmaterialien) (!Verzicht auf jegliche Form von Feedback)

Wie können Tablets zur Förderung von projektbasiertem Lernen eingesetzt werden? (Als Werkzeuge für Recherche, Präsentation und Kollaboration) (!Durch ausschließliche Nutzung als Taschenrechner) (!Indem sie nur für Spiele verwendet werden) (!Durch Unterbindung jeglicher Online-Aktivität)

Welche Maßnahme ist wichtig, um allen Schülerinnen den Zugang zu Tablet-Klassen zu ermöglichen? (Gewährleistung des gleichberechtigten Zugangs zu digitalen Lernmitteln) (!Beschränkung der Tablet-Nutzung auf privilegierte Schülerinnen) (!Vollständige Ignoranz gegenüber der digitalen Kluft) (!Ermutigung zur Nutzung von Papier und Bleistift)

Welcher Ansatz hilft Lehrkräften, Tablets effektiv in den Unterricht zu integrieren? (Fortlaufende Schulungen und Professionalisierung) (!Vermeidung jeglicher Fortbildung) (!Ausschließliche Konzentration auf traditionelle Lehrmethoden) (!Ignorieren technischer Entwicklungen)

Wie trägt der Einsatz von Tablets zur Nachhaltigkeit im Bildungsbereich bei? (Durch die Reduzierung des Bedarfs an physischen Ressourcen) (!Durch die Erhöhung des Energieverbrauchs) (!Indem ausschließlich Papierbücher verwendet werden) (!Durch die Förderung von Einwegmaterialien)

Welche Rolle spielt die IT-Infrastruktur bei der Einführung von Tablet-Klassen? (Eine zentrale Rolle für die stabile und effiziente Nutzung) (!Keine Rolle) (!Eine untergeordnete Rolle) (!Lediglich eine formale Anforderung)





OERs zum Thema

Zur Vertiefung des Themas Tablet-Klassen und zur Unterstützung bei der Implementierung im eigenen Unterricht können folgende OERs (Open Educational Resources) hilfreich sein:

Links

Zum Abschluss fassen wir die wesentlichen Punkte zum Thema Tablet-Klassen zusammen und bieten eine Übersicht über relevante Ressourcen:

Tablet-Führerschein



  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z



  • Nach der Anschaffung von digitalen Geräten stellt sich an manchen Schulen heraus, wie wenig Lehrkräfte auf die produktive Arbeit vorbereitet sind. In dieser Fortbildung werden folgende Fragen geklärt:

    • Wie kann das Tablet im Medienkonzept verankert sein?
    • Woran erkennt man didaktisch wertvolle Apps?
    • Wie wird das Tablet im Unterricht gezielt eingesetzt?
    • Welche Bausteine sind für einen Tablet-Führerschein wichtig?
    • Wie kann eine Tablet-Führerscheinprüfung aussehen?


    >> Tableteinsatz in der Schule - CHAT GPT ANTWORTEN






    HINWEIS

    Die Veranstaltung ist für alle Marken (z.B. Apple iPad, Samsung Galaxy Tab, Microsoft Surface). Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

    Inhalte

    • Basismodul: Tablet im Medienkonzept, Apps bewerten, Top-App-Liste, Einsatzmöglichkeiten, Notwendigkeit eines Tablet-Führerscheins
    • Workshop: Erarbeitung eines individuellen Tablet-Führerschein-Konzepts / Fragenpool mit Lernenden erarbeiten und auf MOOCit dokumentieren
    • Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Ziele

    Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen ...

    • Apps nach Ihrer Einsetzbarkeit für den eigenen Unterricht bewerten
    • Tablets im Unterricht gezielt einsetzen
    • ein Tablet-Führerschein-Konzept mit dem Kollegium besprechen
    • mit Lernenden (Medienmentor*innen) Fragen für den Tablet-Führerschein erarbeiten
    • ...


    Material

    • Präsentation + Vertiefungsmaterial auf MOOCit.de >> Fortbildung
    • Print: P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium



    Tablet-Führerschein





  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z


  • Kompetenzen: Tabletführerschein

    Tabletführerschein

    Theorie

    Tabletführerschein Theorie

  • G
  • Ich kann Grundbegriffe der Tablet-Nutzung und ihre Bedeutung verstehen.

  • M
  • Ich kann Datenschutzgrundregeln und ihre Bedeutung für die Tablet-Nutzung erklären.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Individuum reflektieren.

    Praxis

    Tabletführerschein Praxis

  • G
  • Ich kann einfache Apps öffnen, nutzen und schließen.

  • M
  • Ich kann Medien (Bilder, Videos) aufnehmen, bearbeiten und teilen.

  • E
  • Ich kann komplexe Projekte mit spezialisierten Apps planen und durchführen.




    Zurück zur Fortbildung

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  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199