Abschlussprüfung Technik - Realschule Baden-Württemberg: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Markierung: Zurückgesetzt |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Markierung: Zurückgesetzt |
||
Zeile 113: | Zeile 113: | ||
== Teil B1: Mensch und Technik: Bautechnik== | == Teil B1: Mensch und Technik: Bautechnik== | ||
[[Bautechnik]] | |||
[[Datei:Bautechnik Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Mensch und Technik - Bautechnik - Abschlussprüfung Technik]] | [[Datei:Bautechnik Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Mensch und Technik - Bautechnik - Abschlussprüfung Technik]] | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
=== Bautechnik Grundlagen === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - G|G}} Ich kann [[Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik|grundlegende Planungsunterlagen der Bautechnik]] wie einen Lageplan oder Wohnungsgrundriss identifizieren und deren Inhalt grob verstehen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - M|M}} Ich kann [[Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen|einfache Experimente zu bautechnischen Problemstellungen]] durchführen und die Funktionen von statischen Grundkonstruktionen sowie die Grundlagen von Wärme- und Schalldämmung verstehen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - E|E}} Ich kann die [[Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden|Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden]] analysieren und verstehen, wie Systeme wie Heizung, Beleuchtung oder Alarmanlagen funktionieren. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - G|G}} Ich kann ein einfaches [[Technik - Funktionsmodell Bautechnik|Funktionsmodell aus der Bautechnik]] wie eine Alarmanlage unter Anleitung nachbauen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - M|M}} Ich kann [[Technik - Energiesparendes Bauen|Grundprinzipien des energiesparenden Bauens]] verstehen und einfache Maßnahmen zur Gebäudesanierung erklären. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - E|E}} Ich kann [[Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik|aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] wie Bustechnologie oder Smart Home Systeme in ihren Grundzügen verstehen und deren Vorteile für moderne Gebäude beschreiben. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Planungsunterlagen erstellen]]: [[Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik]] (z. B. Lageplan, Wohnungsgrundriss, Installationspläne, Statikpläne) | |||
{{o}} [[Statische Berechnungen verstehen|Statik]] | |||
{{o}} [[Wärmedämmung optimieren|Wärmedämmung]] | |||
{{o}} [[Intelligente Gebäudetechnik|Smart Home]] | |||
{{o}} [[Energieeffizienz in Gebäuden]] | |||
# [[Solarenergie]] | |||
# [https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8604 Planet-Schule.de Bautechnik] | |||
# [[Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen]] (z. B. statische Grundkonstruktionen, Baustoffe, Wärme‑, Schalldämmung) | |||
# [[Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden]] (z. B. Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Lüftung, Wärmetauscher) | |||
# [[Technik - Funktionsmodell Bautechnik]] (z. B. Alarmanlage, Wärmetauscher) | |||
# [[Technik - Energiesparendes Bauen]] (z. B. Passivhaus, Nullenergiehaus, Gebäudesanierung) | |||
# [[Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home) | |||
# [[Wärmepumpe]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
== Teil B2: Mensch und Technik: Mobilität == | == Teil B2: Mensch und Technik: Mobilität == |
Version vom 22. Januar 2024, 10:43 Uhr
Teil A1: Werkstoffe, Produkte, Produktionstechnik
Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
Ich kann Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern.
Ich kann Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden.
Arbeitsprozess und Ergebnisse
Ich kann einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren.
Ich kann komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen.
Teil A2: Systeme und Prozesse
Elektronische Schaltungen
Technik - Elektronische Schaltungen
Ich kann grundlegende elektronische Schaltungen wie eine einfache Zeitschaltung und eine bistabile Kippstufe verstehen und aufbauen.
Ich kann Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe analysieren und erklären.
Ich kann komplexe Schaltungen eigenständig entwickeln und optimieren.
Spezial
|
Steuern und Regeln
Ich kann die grundlegenden Unterschiede zwischen Steuern und Regeln benennen.
Ich kann Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen.
Ich kann komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen.
CAD, CAM, CNC und KOSY
Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY
Ich kann die Grundlagen und die Bedeutung von CAD, CAM, CNC und KOSY verstehen und erklären.
Ich kann einfache Konstruktionen und Bearbeitungen mit CAD- und CAM-Software durchführen.
Ich kann komplexe Projekte unter Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten planen, durchführen und auswerten.
Spezial: CAD, CAM, CNC und KOSY
|
Teil B1: Mensch und Technik: Bautechnik
Bautechnik Grundlagen
Ich kann grundlegende Planungsunterlagen der Bautechnik wie einen Lageplan oder Wohnungsgrundriss identifizieren und deren Inhalt grob verstehen.
Ich kann einfache Experimente zu bautechnischen Problemstellungen durchführen und die Funktionen von statischen Grundkonstruktionen sowie die Grundlagen von Wärme- und Schalldämmung verstehen.
Ich kann die Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden analysieren und verstehen, wie Systeme wie Heizung, Beleuchtung oder Alarmanlagen funktionieren.
Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik
Ich kann ein einfaches Funktionsmodell aus der Bautechnik wie eine Alarmanlage unter Anleitung nachbauen.
Ich kann Grundprinzipien des energiesparenden Bauens verstehen und einfache Maßnahmen zur Gebäudesanierung erklären.
Ich kann aktuelle Systeme der Gebäudetechnik wie Bustechnologie oder Smart Home Systeme in ihren Grundzügen verstehen und deren Vorteile für moderne Gebäude beschreiben.
Spezial
|
Teil B2: Mensch und Technik: Mobilität
Maschinen und Motoren
Ich kann die grundlegenden Funktionen einer Dampfmaschine und eines Elektromotors erklären.
Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie Verbrennungsmotoren, Zweitaktmotor, Viertaktmotor und Stirlingmotor verstehen und vergleichen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Antriebssystemen analysieren und die Umweltbelastung von Antriebssystemen sowie die Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen kritisch bewerten.
Bedeutung von Mobilität
Ich kann die Funktion eines einfachen Getriebes verstehen.
Ich kann die individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität erkennen und beschreiben.
Ich kann die wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft analysieren und bewerten.
Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Ich kann einfache aktuelle Entwicklungen der Mobilität benennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren.
Teil B3: Mensch und Technik: Versorgung und Entsorgung
Technik
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|