Abschlussprüfung Technik - Realschule Baden-Württemberg: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Markierung: Zurückgesetzt |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Zurückgesetzt |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
== Teil A1: Werkstoffe, Produkte, Produktionstechnik == | == Teil A1: Werkstoffe, Produkte, Produktionstechnik == | ||
[[Werkstoffe und Produkte]] | |||
[[Datei:Werkstoffe Produkte Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Werkstoffe, Produkte und Produktionstechnik - Abschlussprüfung Technik]] | [[Datei:Werkstoffe Produkte Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Werkstoffe, Produkte und Produktionstechnik - Abschlussprüfung Technik]] | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
=== Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien === | === Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien === | ||
Zeile 63: | Zeile 62: | ||
== Teil B2: Mensch und Technik: Mobilität == | == Teil B2: Mensch und Technik: Mobilität == | ||
[[Mobilität]] | |||
<br> | |||
[[Datei:Mobilität Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Mensch und Technik - Mobilität - Abschlussprüfung Technik]] | [[Datei:Mobilität Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Mensch und Technik - Mobilität - Abschlussprüfung Technik]] | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
=== Maschinen und Motoren === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - G|G}} Ich kann die grundlegenden Funktionen einer [[Technik - Dampfmaschine|Dampfmaschine]] und eines [[Technik - Elektromotor|Elektromotors]] erklären. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - M|M}} Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie [[Technik - Verbrennungsmotoren|Verbrennungsmotoren]], [[Technik - Zweitaktmotor|Zweitaktmotor]], [[Technik - Viertaktmotor|Viertaktmotor]] und [[Technik - Stirlingmotor|Stirlingmotor]] verstehen und vergleichen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - E|E}} Ich kann den [[Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen|Wirkungsgrad von Antriebssystemen]] analysieren und die [[Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen|Umweltbelastung von Antriebssystemen]] sowie die [[Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen|Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen]] kritisch bewerten. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Bedeutung von Mobilität === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - G|G}} Ich kann die [[Technik - Getriebe|Funktion eines einfachen Getriebes]] verstehen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - M|M}} Ich kann die [[Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität|individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität]] erkennen und beschreiben. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - E|E}} Ich kann die [[Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft|wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft]] analysieren und bewerten. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Aktuelle Entwicklungen der Mobilität === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - G|G}} Ich kann einfache [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität|aktuelle Entwicklungen der Mobilität]] benennen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - M|M}} Ich kann die [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität|aktuellen Entwicklungen der Mobilität]] verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - E|E}} Ich kann die [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität|aktuellen Entwicklungen der Mobilität]] kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [http://unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=182 Unterrichtsmodule zur Dampfmaschine und der Motorwelt] | |||
# [[Technik - Dampfmaschine]] | |||
# [[Technik - Elektromotor]] | |||
# [[Technik - Getriebe]] | |||
# [[Technik - Verbrennungsmotoren]] | |||
# [[Technik - Zweitaktmotor]] | |||
# [[Technik - Viertaktmotor]] | |||
# [[Technik - Stirlingmotor]] | |||
# [[Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen]] | |||
# [[Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen]] | |||
# [[Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen]] | |||
# [[Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität]] | |||
# [[Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft]] | |||
# [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
== Teil B3: Mensch und Technik: Versorgung und Entsorgung == | == Teil B3: Mensch und Technik: Versorgung und Entsorgung == |
Version vom 22. Januar 2024, 10:42 Uhr
Teil A1: Werkstoffe, Produkte, Produktionstechnik
Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
Ich kann Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern.
Ich kann Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden.
Arbeitsprozess und Ergebnisse
Ich kann einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren.
Ich kann komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen.
Teil A2: Systeme und Prozesse
Teil B1: Mensch und Technik: Bautechnik
Teil B2: Mensch und Technik: Mobilität
Maschinen und Motoren
Ich kann die grundlegenden Funktionen einer Dampfmaschine und eines Elektromotors erklären.
Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie Verbrennungsmotoren, Zweitaktmotor, Viertaktmotor und Stirlingmotor verstehen und vergleichen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Antriebssystemen analysieren und die Umweltbelastung von Antriebssystemen sowie die Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen kritisch bewerten.
Bedeutung von Mobilität
Ich kann die Funktion eines einfachen Getriebes verstehen.
Ich kann die individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität erkennen und beschreiben.
Ich kann die wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft analysieren und bewerten.
Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Ich kann einfache aktuelle Entwicklungen der Mobilität benennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren.
Teil B3: Mensch und Technik: Versorgung und Entsorgung
Technik
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|