Abschlussprüfung Technik - Realschule Baden-Württemberg: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Markierung: Zurückgesetzt |
||
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
[[Datei:Werkstoffe Produkte Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Werkstoffe, Produkte und Produktionstechnik - Abschlussprüfung Technik]] | [[Datei:Werkstoffe Produkte Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Werkstoffe, Produkte und Produktionstechnik - Abschlussprüfung Technik]] | ||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
== Werkstoffe und Produkte == | |||
[[Werkstoffe und Produkte]] | |||
=== Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien|einfache Werkstoffe beschreiben und einfache ökologische und ökonomische Kriterien bei der Auswahl berücksichtigen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung|Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse|Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Arbeitsprozess und Ergebnisse === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|einen einfachen Arbeitsprozess und dessen Ergebnisse unter Anleitung beurteilen und Optimierungsvorschläge machen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Werkstoffkunde]] | |||
# [[Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien]] | |||
{{o}} [[Maschinentechnik]] | |||
# [[Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung]] | |||
{{o}} [[Qualitätsmanagement]] | |||
# [[Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse]] | |||
{{o}} [[Nachhaltige Produktion]] | |||
# [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br /> | |||
<br> | <br> | ||
Version vom 22. Januar 2024, 10:40 Uhr

Teil A1: Werkstoffe, Produkte, Produktionstechnik

Werkstoffe und Produkte
Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
Ich kann Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern.
Ich kann Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden.
Arbeitsprozess und Ergebnisse
Ich kann einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren.
Ich kann komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen.
Teil A2: Systeme und Prozesse

Teil B1: Mensch und Technik: Bautechnik

Teil B2: Mensch und Technik: Mobilität

Teil B3: Mensch und Technik: Versorgung und Entsorgung

Technik

Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
