Kunst 5-6 - Kompetenzen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 27. Juni 2023, 08:55 Uhr
Sammlung der Kompetenzen für unterschiedliche Arrbeiten.
Zeichenübungen
Tiere
Der Schüler / Die Schülerin kann …
- verschiedene Tierarten identifizieren und zeichnen, indem sie / er die charakteristischen Merkmale hervorhebt, wie z.B. Proportionen, Formen und Texturen. Siehe dazu Tierzeichnung.
- Techniken zur Darstellung von Fell, Schuppen und Federn anwenden. Siehe dazu Zeichentechniken.
- Tiere in Bewegung zeichnen, indem sie / er die Dynamik und den Bewegungsablauf darstellt. Siehe dazu Zeichnen in Bewegung.
- Tiere in ihrer natürlichen Umgebung darstellen, indem sie / er die Beziehung zwischen Tier und Umgebung betont. Siehe dazu Komposition.
- Wissen über Tierschutz und Ökologie in der Kunst zum Ausdruck bringen. Siehe dazu Kunst und Umweltschutz.
Zusätzliches Lernmaterial zu diesem Thema findet sich auf MOOCit.
Auge
Der Schüler / Die Schülerin kann …
- die Anatomie des menschlichen Auges skizzieren und zeichnen, unter Berücksichtigung von Details wie Iris, Pupille und Augenlid. Siehe dazu Anatomisches Zeichnen.
- das Auge in verschiedenen Emotionen darstellen, wie Freude, Trauer oder Wut. Siehe dazu Emotionale Darstellung in der Kunst.
- die Wirkung von Licht und Schatten auf das Auge darstellen, um Tiefe und Realismus zu erzeugen. Siehe dazu Schattierung.
- den Einfluss von Perspektive auf das Aussehen des Auges erfassen und umsetzen. Siehe dazu Perspektive.
- das Auge in unterschiedlichen kulturellen und historischen Kontexten interpretieren und darstellen. Siehe dazu Kunstgeschichte.
Märchenspiel
- Der Schüler kann eine Vielzahl von Märchen aus verschiedenen Kulturen identifizieren und deren Hauptelemente verstehen. [https//:moocit.de MOOCit]
- Der Schüler kann die Struktur und typische Elemente von Märchen erkennen und erklären.
Charakterentwicklung und Drehbucherstellung
- Der Schüler kann Charakterprofile für die Figuren im Märchen erstellen und dabei deren spezifische Eigenschaften, Motive und Entwicklungen berücksichtigen.
- Der Schüler kann die Handlung eines bestehenden Märchens in ein dramatisches Skript umwandeln, indem er Szenen, Dialoge und Regieanweisungen entwickelt. [https//:moocit.de MOOCit]
Kreativität und Darstellung
- Der Schüler kann kreative und wirkungsvolle Ausdrucksmittel für die Umsetzung von Schlüsselmomenten oder magischen Elementen in einem Märchen erfinden.
- Der Schüler kann eine geeignete Besetzung für die Charaktere in dem Stück vornehmen und eine sinnvolle Rollenverteilung vornehmen.
Probenarbeit und Bühnenbild
- Der Schüler kann Proben planen und durchführen, einschließlich der Arbeit an Schauspieltechniken, Stimmführung und Körperausdruck.
- Der Schüler kann eine einfache Bühnengestaltung planen und umsetzen, die zur Stimmung und Handlung des Märchens passt.
Kostüme und Requisiten
- Der Schüler kann Kostüme und Requisiten auswählen oder erstellen, die zu den Charakteren und zur Ästhetik des Stücks passen.
Präsentation und Reflexion
- Der Schüler kann das Märchenspiel vor Publikum präsentieren und dabei Selbstbewusstsein und Bühnenpräsenz zeigen.
- Der Schüler kann konstruktives Feedback geben und annehmen, um das Spiel und die Aufführung kontinuierlich zu verbessern.
- Der Schüler kann Reflexionen und Analysen über den kreativen und performanten Prozess verfassen und dabei seine eigene Rolle und Beiträge sowie die des gesamten Teams berücksichtigen. Kunst
One-Line
2D One-Line Zeichnungen
Der Schüler / Die Schülerin kann …
- Die Prinzipien der One-Line-Zeichnung verstehen, bei der das Zeichnen einer Figur oder Szene ohne Unterbrechung der Linie erfolgt.
- Mit verschiedenen Zeichenwerkzeugen, wie Stiften, Pinseln oder digitalen Werkzeugen, sicher umgehen.
- Zeichen- und Gestaltungstechniken wie Schattierung, Perspektive und Proportion anwenden, um Tiefe und Realismus in der One-Line-Zeichnung zu erzeugen.
- Eine Skizze oder Planung für die One-Line-Zeichnung erstellen, um den Verlauf der Linie und die Platzierung der Elemente zu bestimmen.
- Reflexion über den eigenen Schaffensprozess und Präsentation der fertigen One-Line-Zeichnung, einschließlich einer Erläuterung der gewählten Techniken und Gestaltungselemente.
One-Line 2D Draht-Modell
Der Schüler / Die Schülerin kann …
- Eine Vorzeichnung für das geplante Drahtkunstwerk erstellen. Dabei sollten Proportionen und Formen berücksichtigt werden.
- Das Konzept von One-Line-Kunst verstehen und anwenden, indem eine durchgehende Linie ohne Unterbrechung geformt wird.
- Unterschiedliche Drahtsorten und ihre Eigenschaften kennen und je nach gewünschter Wirkung und Stabilität des Kunstwerks auswählen.
- Sicher mit Werkzeugen wie Drahtschneider und Zangen umgehen können.
- Die Technik des Biegens und Formens von Draht meistern, um die gewünschten Formen und Muster zu erstellen.
- Das fertige Drahtkunstwerk präsentieren und reflektieren, in Bezug auf die Einhaltung des One-Line-Kunst-Konzepts und die erreichte Wirkung.
3D One-Line-Kunstwerke aus Draht
Der Schüler / Die Schülerin kann …
- Eine 3D-Vorzeichnung für das geplante Drahtkunstwerk erstellen, die aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann.
- Das Konzept der 3D One-Line-Kunst verstehen und anwenden, indem eine dreidimensionale Form aus einer durchgehenden Linie erstellt wird.
- Die physikalischen Eigenschaften verschiedener Drahtsorten verstehen und diese bei der Planung und Ausführung des Kunstwerks berücksichtigen.
- Mit Werkzeugen wie Drahtschneider und Zangen umgehen können, um den Draht in die gewünschten Formen zu biegen und zu schneiden.
- Den Draht strukturell so formen, dass das 3D-Kunstwerk standfest ist und die gewünschte Form beibehält.
- Das fertige 3D-Drahtkunstwerk präsentieren und reflektieren, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung des One-Line-Kunst-Konzepts, die räumliche Wirkung und die Stabilität des Kunstwerks.
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