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Sammlung der Kompetenzen für unterschiedliche Arrbeiten.
Sammlung der Kompetenzen für unterschiedliche Arrbeiten.


== Zeichenübungen ==
=== Tiere ===
Der Schüler / Die Schülerin kann …
{{o}} verschiedene Tierarten identifizieren und zeichnen, indem sie / er die charakteristischen Merkmale hervorhebt, wie z.B. Proportionen, Formen und Texturen. Siehe dazu [[Tierzeichnung]].
{{o}} Techniken zur Darstellung von Fell, Schuppen und Federn anwenden. Siehe dazu [[Zeichentechniken]].
{{o}} Tiere in Bewegung zeichnen, indem sie / er die Dynamik und den Bewegungsablauf darstellt. Siehe dazu [[Zeichnen in Bewegung]].
{{o}} Tiere in ihrer natürlichen Umgebung darstellen, indem sie / er die Beziehung zwischen Tier und Umgebung betont. Siehe dazu [[Komposition (Kunst)|Komposition]].
{{o}} Wissen über Tierschutz und Ökologie in der Kunst zum Ausdruck bringen. Siehe dazu [[Kunst und Umweltschutz]].
Zusätzliches Lernmaterial zu diesem Thema findet sich auf [https://moocit.de MOOCit].
=== Auge ===
Der Schüler / Die Schülerin kann …
{{o}} die Anatomie des menschlichen Auges skizzieren und zeichnen, unter Berücksichtigung von Details wie Iris, Pupille und Augenlid. Siehe dazu [[Anatomisches Zeichnen]].
{{o}} das Auge in verschiedenen Emotionen darstellen, wie Freude, Trauer oder Wut. Siehe dazu [[Emotionale Darstellung in der Kunst]].
{{o}} die Wirkung von Licht und Schatten auf das Auge darstellen, um Tiefe und Realismus zu erzeugen. Siehe dazu [[Schattierung (Zeichnung)|Schattierung]].
{{o}} den Einfluss von Perspektive auf das Aussehen des Auges erfassen und umsetzen. Siehe dazu [[Perspektive (Kunst)|Perspektive]].
{{o}} das Auge in unterschiedlichen kulturellen und historischen Kontexten interpretieren und darstellen. Siehe dazu [[Kunstgeschichte]].




== Märchenspiel ==
== Märchenspiel ==
{{o}} Der Schüler kann eine Vielzahl von [[Märchen|Märchen]] aus verschiedenen Kulturen identifizieren und deren Hauptelemente verstehen. [https//:moocit.de MOOCit]
{{o}} Der Schüler kann die Struktur und typische Elemente von Märchen erkennen und erklären.
=== Charakterentwicklung und Drehbucherstellung ===
{{o}} Der Schüler kann Charakterprofile für die Figuren im Märchen erstellen und dabei deren spezifische Eigenschaften, Motive und Entwicklungen berücksichtigen.
{{o}} Der Schüler kann die Handlung eines bestehenden Märchens in ein dramatisches Skript umwandeln, indem er Szenen, Dialoge und Regieanweisungen entwickelt. [https//:moocit.de MOOCit]
=== Kreativität und Darstellung ===
{{o}} Der Schüler kann kreative und wirkungsvolle Ausdrucksmittel für die Umsetzung von Schlüsselmomenten oder magischen Elementen in einem Märchen erfinden.
{{o}} Der Schüler kann eine geeignete Besetzung für die Charaktere in dem Stück vornehmen und eine sinnvolle Rollenverteilung vornehmen.
=== Probenarbeit und Bühnenbild ===
{{o}} Der Schüler kann Proben planen und durchführen, einschließlich der Arbeit an [[Schauspieltechnik|Schauspieltechniken]], Stimmführung und Körperausdruck.
{{o}} Der Schüler kann eine einfache [[Bühnengestaltung|Bühnengestaltung]] planen und umsetzen, die zur Stimmung und Handlung des Märchens passt.
=== Kostüme und Requisiten ===
{{o}} Der Schüler kann Kostüme und Requisiten auswählen oder erstellen, die zu den Charakteren und zur Ästhetik des Stücks passen.
=== Präsentation und Reflexion ===
{{o}} Der Schüler kann das Märchenspiel vor Publikum präsentieren und dabei Selbstbewusstsein und Bühnenpräsenz zeigen.
{{o}} Der Schüler kann konstruktives Feedback geben und annehmen, um das Spiel und die Aufführung kontinuierlich zu verbessern.
{{o}} Der Schüler kann Reflexionen und Analysen über den kreativen und performanten Prozess verfassen und dabei seine eigene Rolle und Beiträge sowie die des gesamten Teams berücksichtigen. [[Kunst]]
== One-Line ==
=== 2D One-Line Zeichnungen ===
Der Schüler / Die Schülerin kann …
{{o}} Die Prinzipien der [[One-Line-Art|One-Line-Zeichnung]] verstehen, bei der das Zeichnen einer Figur oder Szene ohne Unterbrechung der Linie erfolgt.
{{o}} Mit verschiedenen Zeichenwerkzeugen, wie Stiften, Pinseln oder digitalen Werkzeugen, sicher umgehen.
{{o}} Zeichen- und Gestaltungstechniken wie Schattierung, Perspektive und Proportion anwenden, um Tiefe und Realismus in der One-Line-Zeichnung zu erzeugen.
{{o}} Eine Skizze oder Planung für die One-Line-Zeichnung erstellen, um den Verlauf der Linie und die Platzierung der Elemente zu bestimmen.
{{o}} Reflexion über den eigenen Schaffensprozess und Präsentation der fertigen One-Line-Zeichnung, einschließlich einer Erläuterung der gewählten Techniken und Gestaltungselemente.
=== One-Line 2D Draht-Modell ===
Der Schüler / Die Schülerin kann …
{{o}} Eine [[Zeichnung|Vorzeichnung]] für das geplante Drahtkunstwerk erstellen. Dabei sollten Proportionen und Formen berücksichtigt werden.
{{o}} Das Konzept von [[One-Line-Art|One-Line-Kunst]] verstehen und anwenden, indem eine durchgehende Linie ohne Unterbrechung geformt wird.
{{o}} Unterschiedliche [[Draht|Drahtsorten]] und ihre Eigenschaften kennen und je nach gewünschter Wirkung und Stabilität des Kunstwerks auswählen.
{{o}} Sicher mit [[Werkzeug]]en wie Drahtschneider und Zangen umgehen können.
{{o}} Die Technik des Biegens und Formens von Draht meistern, um die gewünschten Formen und Muster zu erstellen.
{{o}} Das fertige Drahtkunstwerk präsentieren und reflektieren, in Bezug auf die Einhaltung des One-Line-Kunst-Konzepts und die erreichte Wirkung.


=== Schwerpunkt Kunst ===
Der Schüler / Die Schülerin kann künstlerische Konzepte und Techniken identifizieren und erklären, die in traditionellen und modernen Interpretationen von Märchen zum Einsatz kommen.
Der Schüler / Die Schülerin kann ein Verständnis für die visuelle Ästhetik von Märchen zeigen und erklären, wie Kunst dazu beitragen kann, Geschichten und Charaktere lebendig werden zu lassen.
Der Schüler / Die Schülerin kann Skizzen und Entwürfe für die Bühnenbilder, Kostüme und Requisiten eines Märchenspiels erstellen.
Der Schüler / Die Schülerin kann diese Entwürfe unter Anwendung verschiedener künstlerischer Techniken und Materialien realisieren.
Der Schüler / Die Schülerin kann durch seine Arbeit mit Formen, Farben, Texturen und Raum eine spezifische Atmosphäre erzeugen, die zur Stimmung des Märchens passt.
Der Schüler / Die Schülerin kann künstlerische Entscheidungen treffen, die die Handlung und die Charaktere des Märchens unterstützen und hervorheben.
Der Schüler / Die Schülerin kann einen visuellen Stil für das gesamte Märchenspiel entwickeln, der Konsistenz und visuelle Harmonie sicherstellt.
Der Schüler / Die Schülerin kann die Entwicklung seiner künstlerischen Ideen und Konzepte dokumentieren und reflektieren, einschließlich der Herausforderungen, die er dabei bewältigt hat.
Der Schüler / Die Schülerin kann sein Kunstwerk und das seiner Klassenkameraden konstruktiv kritisieren und dieses Feedback nutzen, um seine Arbeit zu verbessern.
Der Schüler / Die Schülerin kann durch seine künstlerische Arbeit ein tieferes Verständnis für die Rolle von Kunst in der Theaterproduktion und im Geschichtenerzählen gewinnen.
Der Schüler / Die Schülerin kann die Fähigkeiten und Techniken, die er beim Erstellen seines Märchenspiels gelernt hat, auf andere künstlerische und kreative Projekte übertragen.


=== Schwerpunkt Fächerverbindendes Projekt ===
=== 3D One-Line-Kunstwerke aus Draht ===
Der Schüler / Die Schülerin kann eine Vielzahl von Märchen aus verschiedenen Kulturen identifizieren und deren Hauptelemente verstehen.
Der Schüler / Die Schülerin kann
Der Schüler / Die Schülerin kann die Struktur und typische Elemente von Märchen erkennen und erklären.
{{o}} Eine [[3D-Modellierung|3D-Vorzeichnung]] für das geplante Drahtkunstwerk erstellen, die aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann.
Der Schüler / Die Schülerin kann Charakterprofile für die Figuren im Märchen erstellen und dabei deren spezifische Eigenschaften, Motive und Entwicklungen berücksichtigen.
{{o}} Das Konzept der 3D [[One-Line-Art|One-Line-Kunst]] verstehen und anwenden, indem eine dreidimensionale Form aus einer durchgehenden Linie erstellt wird.
Der Schüler / Die Schülerin kann die Handlung eines bestehenden Märchens in ein dramatisches Skript umwandeln, indem er Szenen, Dialoge und Regieanweisungen entwickelt.
{{o}} Die [[Physikalische Eigenschaften von Materialien|physikalischen Eigenschaften]] verschiedener Drahtsorten verstehen und diese bei der Planung und Ausführung des Kunstwerks berücksichtigen.
Der Schüler / Die Schülerin kann kreative und wirkungsvolle Ausdrucksmittel für die Umsetzung von Schlüsselmomenten oder magischen Elementen in einem Märchen erfinden.
{{o}} Mit [[Werkzeug]]en wie Drahtschneider und Zangen umgehen können, um den Draht in die gewünschten Formen zu biegen und zu schneiden.
Der Schüler / Die Schülerin kann eine geeignete Besetzung für die Charaktere in dem Stück vornehmen und eine sinnvolle Rollenverteilung vornehmen.
{{o}} Den Draht strukturell so formen, dass das 3D-Kunstwerk standfest ist und die gewünschte Form beibehält.
Der Schüler / Die Schülerin kann Proben planen und durchführen, einschließlich der Arbeit an Schauspieltechniken, Stimmführung und Körperausdruck.
{{o}} Das fertige 3D-Drahtkunstwerk präsentieren und reflektieren, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung des One-Line-Kunst-Konzepts, die räumliche Wirkung und die Stabilität des Kunstwerks.
Der Schüler / Die Schülerin kann eine einfache Bühnengestaltung planen und umsetzen, die zur Stimmung und Handlung des Märchens passt.
Der Schüler / Die Schülerin kann Kostüme und Requisiten auswählen oder erstellen, die zu den Charakteren und zur Ästhetik des Stücks passen.
Der Schüler / Die Schülerin kann das Märchenspiel vor Publikum präsentieren und dabei Selbstbewusstsein und Bühnenpräsenz zeigen.
Der Schüler / Die Schülerin kann konstruktives Feedback geben und annehmen, um das Spiel und die Aufführung kontinuierlich zu verbessern.
Der Schüler / Die Schülerin kann Reflexionen und Analysen über den kreativen und performanten Prozess verfassen und dabei seine eigene Rolle und Beiträge sowie die des gesamten Teams berücksichtigen.




== One-Line Draht-Modell ==
# Der Schüler / Die Schülerin kann die grundlegenden Prinzipien der One-Line-Kunstwerke sowohl in 2D als auch in 3D verstehen und anwenden.
# Der Schüler / Die Schülerin kann die geeigneten Werkzeuge für das Arbeiten mit Draht identifizieren, auswählen und sicher verwenden, einschließlich Zangen, Drahtschneider und Biegegeräte.
# Der Schüler / Die Schülerin kann einen Entwurf für ein One-Line-Kunstwerk erstellen, der sowohl künstlerische als auch technische Aspekte berücksichtigt.
# Der Schüler / Die Schülerin kann verschiedene Drahttypen und -stärken entsprechend dem beabsichtigten Design und den physischen Anforderungen des Kunstwerks auswählen und verwenden.
# Der Schüler / Die Schülerin kann verschiedene Techniken zum Biegen und Formen von Draht verwenden, um die gewünschten Formen und Strukturen in 2D und 3D zu erzeugen.
# Der Schüler / Die Schülerin kann mit Präzision und Detailgenauigkeit arbeiten, um das geplante Design genau umzusetzen.
# Der Schüler / Die Schülerin kann Probleme und Herausforderungen, die während des Schaffensprozesses auftreten, identifizieren und kreative Lösungen finden.
# Der Schüler / Die Schülerin kann ein abgeschlossenes One-Line-Kunstwerk aus Draht präsentieren und seine Design- und Herstellungsprozesse effektiv erklären.
# Der Schüler / Die Schülerin kann Feedback zu seiner Arbeit annehmen und darauf reagieren, um seine Fähigkeiten und Techniken weiter zu entwickeln.
# Der Schüler / Die Schülerin kann die Prinzipien der Kunstgeschichte und der zeitgenössischen Kunstpraxis im Zusammenhang mit der One-Line-Kunst aus Draht verstehen und analysieren.





Version vom 27. Juni 2023, 09:45 Uhr

Sammlung der Kompetenzen für unterschiedliche Arrbeiten.


Zeichenübungen

Tiere

Der Schüler / Die Schülerin kann …

  1. verschiedene Tierarten identifizieren und zeichnen, indem sie / er die charakteristischen Merkmale hervorhebt, wie z.B. Proportionen, Formen und Texturen. Siehe dazu Tierzeichnung.
  2. Techniken zur Darstellung von Fell, Schuppen und Federn anwenden. Siehe dazu Zeichentechniken.
  3. Tiere in Bewegung zeichnen, indem sie / er die Dynamik und den Bewegungsablauf darstellt. Siehe dazu Zeichnen in Bewegung.
  4. Tiere in ihrer natürlichen Umgebung darstellen, indem sie / er die Beziehung zwischen Tier und Umgebung betont. Siehe dazu Komposition.
  5. Wissen über Tierschutz und Ökologie in der Kunst zum Ausdruck bringen. Siehe dazu Kunst und Umweltschutz.

Zusätzliches Lernmaterial zu diesem Thema findet sich auf MOOCit.

Auge

Der Schüler / Die Schülerin kann …

  1. die Anatomie des menschlichen Auges skizzieren und zeichnen, unter Berücksichtigung von Details wie Iris, Pupille und Augenlid. Siehe dazu Anatomisches Zeichnen.
  2. das Auge in verschiedenen Emotionen darstellen, wie Freude, Trauer oder Wut. Siehe dazu Emotionale Darstellung in der Kunst.
  3. die Wirkung von Licht und Schatten auf das Auge darstellen, um Tiefe und Realismus zu erzeugen. Siehe dazu Schattierung.
  4. den Einfluss von Perspektive auf das Aussehen des Auges erfassen und umsetzen. Siehe dazu Perspektive.
  5. das Auge in unterschiedlichen kulturellen und historischen Kontexten interpretieren und darstellen. Siehe dazu Kunstgeschichte.


Märchenspiel

  1. Der Schüler kann eine Vielzahl von Märchen aus verschiedenen Kulturen identifizieren und deren Hauptelemente verstehen. [https//:moocit.de MOOCit]
  2. Der Schüler kann die Struktur und typische Elemente von Märchen erkennen und erklären.

Charakterentwicklung und Drehbucherstellung

  1. Der Schüler kann Charakterprofile für die Figuren im Märchen erstellen und dabei deren spezifische Eigenschaften, Motive und Entwicklungen berücksichtigen.
  2. Der Schüler kann die Handlung eines bestehenden Märchens in ein dramatisches Skript umwandeln, indem er Szenen, Dialoge und Regieanweisungen entwickelt. [https//:moocit.de MOOCit]

Kreativität und Darstellung

  1. Der Schüler kann kreative und wirkungsvolle Ausdrucksmittel für die Umsetzung von Schlüsselmomenten oder magischen Elementen in einem Märchen erfinden.
  2. Der Schüler kann eine geeignete Besetzung für die Charaktere in dem Stück vornehmen und eine sinnvolle Rollenverteilung vornehmen.

Probenarbeit und Bühnenbild

  1. Der Schüler kann Proben planen und durchführen, einschließlich der Arbeit an Schauspieltechniken, Stimmführung und Körperausdruck.
  2. Der Schüler kann eine einfache Bühnengestaltung planen und umsetzen, die zur Stimmung und Handlung des Märchens passt.

Kostüme und Requisiten

  1. Der Schüler kann Kostüme und Requisiten auswählen oder erstellen, die zu den Charakteren und zur Ästhetik des Stücks passen.

Präsentation und Reflexion

  1. Der Schüler kann das Märchenspiel vor Publikum präsentieren und dabei Selbstbewusstsein und Bühnenpräsenz zeigen.
  2. Der Schüler kann konstruktives Feedback geben und annehmen, um das Spiel und die Aufführung kontinuierlich zu verbessern.
  3. Der Schüler kann Reflexionen und Analysen über den kreativen und performanten Prozess verfassen und dabei seine eigene Rolle und Beiträge sowie die des gesamten Teams berücksichtigen. Kunst


One-Line

2D One-Line Zeichnungen

Der Schüler / Die Schülerin kann …

  1. Die Prinzipien der One-Line-Zeichnung verstehen, bei der das Zeichnen einer Figur oder Szene ohne Unterbrechung der Linie erfolgt.
  2. Mit verschiedenen Zeichenwerkzeugen, wie Stiften, Pinseln oder digitalen Werkzeugen, sicher umgehen.
  3. Zeichen- und Gestaltungstechniken wie Schattierung, Perspektive und Proportion anwenden, um Tiefe und Realismus in der One-Line-Zeichnung zu erzeugen.
  4. Eine Skizze oder Planung für die One-Line-Zeichnung erstellen, um den Verlauf der Linie und die Platzierung der Elemente zu bestimmen.
  5. Reflexion über den eigenen Schaffensprozess und Präsentation der fertigen One-Line-Zeichnung, einschließlich einer Erläuterung der gewählten Techniken und Gestaltungselemente.


One-Line 2D Draht-Modell

Der Schüler / Die Schülerin kann …

  1. Eine Vorzeichnung für das geplante Drahtkunstwerk erstellen. Dabei sollten Proportionen und Formen berücksichtigt werden.
  2. Das Konzept von One-Line-Kunst verstehen und anwenden, indem eine durchgehende Linie ohne Unterbrechung geformt wird.
  3. Unterschiedliche Drahtsorten und ihre Eigenschaften kennen und je nach gewünschter Wirkung und Stabilität des Kunstwerks auswählen.
  4. Sicher mit Werkzeugen wie Drahtschneider und Zangen umgehen können.
  5. Die Technik des Biegens und Formens von Draht meistern, um die gewünschten Formen und Muster zu erstellen.
  6. Das fertige Drahtkunstwerk präsentieren und reflektieren, in Bezug auf die Einhaltung des One-Line-Kunst-Konzepts und die erreichte Wirkung.


3D One-Line-Kunstwerke aus Draht

Der Schüler / Die Schülerin kann …

  1. Eine 3D-Vorzeichnung für das geplante Drahtkunstwerk erstellen, die aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann.
  2. Das Konzept der 3D One-Line-Kunst verstehen und anwenden, indem eine dreidimensionale Form aus einer durchgehenden Linie erstellt wird.
  3. Die physikalischen Eigenschaften verschiedener Drahtsorten verstehen und diese bei der Planung und Ausführung des Kunstwerks berücksichtigen.
  4. Mit Werkzeugen wie Drahtschneider und Zangen umgehen können, um den Draht in die gewünschten Formen zu biegen und zu schneiden.
  5. Den Draht strukturell so formen, dass das 3D-Kunstwerk standfest ist und die gewünschte Form beibehält.
  6. Das fertige 3D-Drahtkunstwerk präsentieren und reflektieren, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung des One-Line-Kunst-Konzepts, die räumliche Wirkung und die Stabilität des Kunstwerks.




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