Kunst: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (Schützte „Kunst“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=glSNGE2r6p4&list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc | 300 | center}} | |||
<br /> | <br /> |
Version vom 14. Juni 2018, 11:06 Uhr
Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis.
|
QUIZ it
Was ist Kunst?
Videos finden
MOOC-Überblick nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Organisatorisches
Kunstunterricht: Organisatorisches
Klasse 1-4 = Alter 6-10
Klasse 5-6 = Alter 11-12
Klasse 7-8 = Alter 13-14
Praktische Arbeiten
Klasse 7
- Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
- Farbkontraste (Wdh.?)
- Farb-an-sich-Kontrast
- Komplementärkontrast
- Kalt-Warm-Kontrast
- Hell-Dunkel-Kontrast
- Qualitätskontrast (Reinbunte, leuchtende Farben / gedämpfte, trübe Farben / Nolde: Der Schwärmer) Gestaltung: z.B.: Bunte Regenschirme in trüber Regenlandschaft
- Quantitätskontrast (Ausgeglichenheit der Farbwirkung durch ungleich große Farbflächen / Rousseau) Schwarzer, von einem Jaguar angefallen
- Ausweiten des Farbrepertoires: Lasierendes Malen; Nass-in-Nass-Technik; Farben aufhellen, abdunkeln; Arbeiten mit Farb- und Transparentpapieren
- Umsetzung von Natur- und Materialerfahrungen in grafische Mittel: Naturmaterialien fühlen, begreifen, beschreiben und in grafische Mittel umsetzen Z.B.:
- Materialdruck, Frottage (Max Ernst)
- Zeichnung (Bleistift, Kreide, Stabilo Point): Bröckelnder Verputz; Flechtwerk; Bäume; Zauberwald
- Räumlichkeit durch 1. Groß-Klein-Kontrast, 2. Überschneiden von Formen und Teilen, 3. Hell-Dunkel-Kontrast, 4. Parallelperspektive (eigene Gestaltung)
- Arbeiten mit Fundstücken: Kombination aus gefundenen, gefertigten und umgedeuteten Teilen z.B.:
- Relief
- Schaukasten
- Bildergeschichten, Bilder in Bewegung (Analyse und Erarbeitung der Gestaltungskriterien): Z.B.: Comicgeschichte; Daumenkino
- Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen
Klasse 8
- Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
- Farbauftrag und Maltechniken: Pointillistischer Farbauftrag (Impressionismus) Gestaltung: z.B. Herbstlandschaft; Herbstlicher Baum; Bäume im Sturm
- Zufallstechniken
- Pustebild: Baumformen vor farbigem Hintergrund (Tusche, Strohhalm, Deckfarben)
- Decalcomanie (Abklatschtechnik / Max Ernst) Manuelle Deutung von Farbe z.B.: Landschaft
- Frottage (Durchreibetechnik / Max Ernst) z.B.: Fabelwesen (Wolpertinger); Burg; Landschaft, Dürers Rhinocerus
- Sensibilisierte Farb- und Formwahrnehmung: Weiterführung eines Bildausschnittes aus einem Kunstwerk
- Herstellen eines kinetischen Objekts (Tanguely)
- Grafik als Mittel zur Wiedergabe von Oberflächenstrukturen (z.B. Materialsammlung von: Rindenstücken; Steinen; Kristallen; Wurzeln)
- Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen
- Materialbild
- Schrift
- Analyse von Schriftbildern
- Schriftbild selbst gestalten: Zahlen, Buchstaben, Wörter ohne Informationsgehalt als bildnerische Elemente (Schriftzeichen in unterschiedlicher Größe, Stärke, Farbe zur Gliederung einer Fläche / Verbindung von Schrift und Bild zu einer formalen und inhaltlichen Einheit / Geschriebene Landschaft)
- Bildnerische Veränderung und Anordnung der Schrift zur Verdeutlichung der Wortinhalte
- Buchmalerei
- Fotografie: z.B. Comic mit digital bearbeiteten Fotos (Prisma App)
Theorie
- Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: Künstler
- Analyse von Plastiken: Proportion, Spannung, Bewegung, Gerichtetsein
Anregungen
- Deine Kunst: Zeig, was Deine Kunst ist!
- 100 Kurzfilme für die Bildung
- Top 35 Filme - Kultfilme
- Kunst QUIZit
Klasse 9-10 = Alter 15-16
Praktische Arbeiten
- Portrait zeichnen (Selfie-Film) Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
- Stadt-Spiel: z.B. Freiburg im Breisgau
- Schrift Bild, Wort-Wolke oder Taschen-Buch
- Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
- Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
- Frottage
- Kavaliersperspektive
- Streetart (Banksy-Film)
- Kunstwerke als Bildanlass
- Streetart
- Räumliche Darstellung
- Groß- Klein-Kontrast
- Überschneiden von Formen und Teilen
- Hell-Dunkel-Kontrast
- Parallelperspektive
- Plastizität und Räumlichkeit durch Farbe (Aufhellen und Abdunkeln der Farbe): z.B: Zitronen; Quitten; Äpfel; Welle oder Wasserwirbel
- Zentralperspektive: z.B. Schachbrettraum, surreales Landschaftsbild, Innenraum (DaVinci, ...)
- Luftperspektive (Verblauung): z.B.: Berglandschaft; Stadt am Berg im Nebel
- Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität): z.B.: Veränderung der Raumwirkung durch Farbe
- Erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
- Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
- Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
- Räumlichkeit durch Hell-Dunkel-Werte (Sachzeichnen mit Licht und Schatten)
- Techniken: Schattierung, Parallel-, Kreuz- und Formschraffur; Punkte-Verfahren
- Künstler: Dürer, Rembrandt, Schlemmer, Klee (Nahaufnahmen in Arts & Culture)
- Gestaltungen: z.B. einfache Körper; Tennisbälle; Röhrensysteme; Schachfiguren; Werkzeug; Schnecken; Hände (Bleistifte verschiedener Härtegrade, Pittkreide, Rötel)
- Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
- Druck (Kirchner, Heckel, Grieshaber, Rembrandt, Dürer)
- Hochdruckverfahren: z.B. Linolschnitt (Selbstbild, Tier, Felsen aus dem Meer, ...)
- Tiefdruckverfahren: z.B. Radierung
- Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für Fair-Image)
- Bild & Design am PC: z.B. Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto
Großprojekt
- MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
- Fair-Image: Schülerfirma gründen und damit das Hilfsprojekt Mandi unterstützen
- Joblin Factory: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
- Texte der Orientierung: Freiburg
- Stadt-MOOCs: Lörrach - MOOC, Basel - MOOC, Freiburg im Breisgau - MOOC: Freiburg verMOOCen und damit das Hilfsprojekt Mandi unterstützen
Theorie
- Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: Künstler
- Grundbegriffe
- Kunstanalyse
- Drucktechniken
Anregungen
- Deine Kunst: Zeig, was Deine Kunst ist!
- 100 Kurzfilme für die Bildung
- Top 35 Filme - Kultfilme
- Kunst QUIZit
Klasse 11-13 = Alter 17-19
Praktische Arbeiten
- Selfie / Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
- MOOCs erstellen
- Räumliche Darstellung: Zentralperspektive mit mehreren Fluchtpunkten, Luftperspektive (Verblauung), Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität), erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
- Streetart: Von Banksy zu Deiner Mauer (inkl. Zentralperspektive)
- Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für Fair-Image)
- Bild & Design am PC: Gimp, Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto - Z.B. ein Plakat oder einen Flyer für MOOCit oder Fair-Image erstellen.
- Film: Z.B. einen Werbefilm MOOCit oder Fair-Image erstellen.
- Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
- Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
- Kunstwerke als Bildanlass
- Karikatur
- Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
- Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
- Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
Großprojekt
- MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
- Fair-Image: Schülerfirma gründen und damit das Hilfsprojekt Mandi unterstützen
- Freiburg im Breisgau - MOOC: Freiburg verMOOCen und damit das Hilfsprojekt Mandi unterstützen
- Legenden der Kunst: Joblin Factory: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
- Texte der Orientierung: Freiburg
Theorie
- Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: Künstler
- Grundbegriffe
- Kunstanalyse
- Drucktechniken
Anregungen
- Deine Kunst: Zeig, was Deine Kunst ist!
- 100 Kurzfilme für die Bildung
- Top 35 Filme - Kultfilme
- Kunst QUIZit
Beispiel: Kunst an der Gewerbeschule Lörrach
Studium
- 100 Kurzfilme für die Bildung
- Top 35 Filme - Kultfilme
- Deine Kunst
- Kunst QUIZit
- MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- MOOC-Sammlung: Künstler
MOOC-Themenblöcke
Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen. |
Kunstgeschichte
- MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- MOOC-Sammlung: Künstler
- Videos zur Kunstgeschichte
Fläche
Malerei
Theorie
- Begriffe der Malerei - Kunst - MOOC
- Techniken der Malerei - Kunst - MOOC
- Farbauftrag, Malweise - Kunst - MOOC
- Entwicklungsgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC
- Kunstgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC
- Farbwahrnehmung - Kunst - MOOC
- Additive und subtraktive Farbmischung - Kunst - MOOC
- Figur-Grund-Beziehung - Kunst - MOOC
- Prägnanzgesetz - Kunst - MOOC
- Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC
- Bildaufbau - Kunst - MOOC
- Bildraum - Kunst - MOOC
- Bildfarbe - Kunst - MOOC
- Bildspannung: Kontraste, Ordnungen eines Bildes - Kunst - MOOC
- Bildform: Gestaltungsmerkmale - Kunst - MOOC
- Gattungen der Malerei - Kunst - MOOC
Praxis
- Malen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Malen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Malen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Themen
Grafik
Theorie
- Grafik-Begriffe - Kunst - MOOC
- Geschichte der Grafik - Kunst - MOOC
- Handzeichnung - Grafik - Kunst - MOOC
- Druckgrafik - Kunst - MOOC
Praxis
- Zeichnen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Zeichnen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Zeichnen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Raum
Plastik
Theorie
- Begriffe - Plastik - Kunst - MOOC
- Grundtechniken - Plastik - Kunst - MOOC
- Grundprinzipien plastischen Gestaltens - Kunst - MOOC
- Plastik-Raum-Bezug - Kunst - MOOC
- Funktion der Plastik - Kunst - MOOC
Praxis
- Plastik - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Plastik - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Plastik - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Architektur
- Grundfragen der Architektur - Kunst - MOOC
- Baustatik - Architektur - Kunst - MOOC
- Konstruktion - Architektur - Kunst - MOOC
- Architektur des Einzelbauwerkes - Kunst - MOOC
- Gestaltung - Architektur - Kunst - MOOC
- Architektur des 20. Jh. - Kunst - MOOC
Zeit
Medien
Aktion
- Addbooks in der Stadt
- Freiburg verMOOCen
- That's Art
- ...
Design
MOOC-Reihen
MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs. |
Interne MOOC-Reihen
Kunstgeschichte
Kreative Kunst-Projekte
Externe MOOCs
Kunstgeschichte Online (D)
Iversity (D)
KhanAcademy (E)
Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden.
Hilf der "Khan Academy Deutsch" bei der Übersetzung.
- Art history basics
- Prehistoric art in Europe and West Asia
- Art of the ancient Mediterranean
- Art of Medieval Europe
- Art of the Islamic world
- Renaissance and Reformation in Europe
- Baroque, Rococo and Neoclassical art in Europe
- Art of the Americas
- Art in 19th century Europe
- Expressionism to Pop Art
- Toward a global culture
- Art of Asia
- Art of Africa
- Art of Oceania
- Art History for teachers
edX (E)
Coursera (E)
Autoren
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Künstler
- Kunstgeschichte - Epochen
- Art History Basics - KhanAcademy MOOCs
- Epochen von Smarthistory: art, history, conversation
- YouTube-Treffer zu "Deutschland Deine Künstler"
- Bildungsplan Baden-Württemberg - Arbeitsfassung 2014
- Marketing for Cultural Organizations – MOOC Managing the Arts - Goethe Institut
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|