Deutsch Klasse 11-13: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Sprechen == | |||
[[Sprechen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - In Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - In öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|in öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Lesen == | |||
[[Lesen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - E|E}} Ich kann [[Lesen - Differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Literatur == | |||
[[Literatur]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - G|G}} Ich kann [[Literatur - Einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - M|M}} Ich kann [[Literatur - Unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - E|E}} Ich kann [[Literatur - Komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Literaturgeschichte === | == Schreiben == | ||
[[Schreiben]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - M|M}} Ich kann [[Schreiben - Strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - E|E}} Ich kann [[Schreiben - Wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Grammatik == | |||
[[Grammatik]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - G|G}} Ich kann [[Grammatik - Grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - M|M}} Ich kann [[Grammatik - Die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - E|E}} Ich kann [[Grammatik - Komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
=== Literaturgeschichte / Literaturspiel === | |||
<br /> | <br /> | ||
{| align=center | {| align=center | ||
Zeile 29: | Zeile 85: | ||
|} | |} | ||
[[Datei:Literaturspiel.png|350px|center|link=Kategorie:Literaturspiel]] | [[Datei:Literaturspiel.png|350px|center|link=Kategorie:Literaturspiel]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 37: | Zeile 91: | ||
<br /> | <br /> | ||
= Deutsch = | |||
= | |||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} |
Version vom 26. Januar 2024, 20:53 Uhr
Sprechen
Ich kann in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen.
Ich kann komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen.
Lesen
Ich kann anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren.
Ich kann Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben.
Literatur
Ich kann einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren.
Ich kann unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren.
Schreiben
Ich kann verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen.
Ich kann strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen.
Grammatik
Ich kann grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden.
Ich kann die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen.
Literaturgeschichte / Literaturspiel
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|