Abschlussprüfung Technik - Realschule Baden-Württemberg: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Zurückgesetzt |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Markierung: Zurückgesetzt |
||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
== Teil A2: Systeme und Prozesse == | == Teil A2: Systeme und Prozesse == | ||
[[Datei:Systeme Prozesse Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Systeme und Prozesse - Abschlussprüfung Technik]] | [[Datei:Systeme Prozesse Technik Abschlussprüfung MOOC.png|300px|center|link=Systeme und Prozesse - Abschlussprüfung Technik]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
=== Elektronische Schaltungen === | |||
[[Technik - Elektronische Schaltungen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Elektronische Schaltungen - G|G}} Ich kann grundlegende elektronische Schaltungen wie [[Technik - Elektronische Schaltungen - Einfache Zeitschaltung und bistabile Kippstufe - G - Kompetenzraster Technik 10|eine einfache Zeitschaltung und eine bistabile Kippstufe]] verstehen und aufbauen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Elektronische Schaltungen - M|M}} Ich kann [[Technik - Elektronische Schaltungen - Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe - M - Kompetenzraster Technik 10|Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe]] analysieren und erklären. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Elektronische Schaltungen - E|E}} Ich kann [[Technik - Elektronische Schaltungen - Komplexe Schaltungen entwickeln und optimieren - E - Kompetenzraster Technik 10|komplexe Schaltungen eigenständig entwickeln und optimieren]]. | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [[Technik - Elektronische Schaltungen]] (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe) | |||
# [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]] | |||
# [[Technik - Steuern und Regeln]] (Unterschiede) | |||
# [[Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern]] (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage) | |||
# [[Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben]] (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung) | |||
# [[Technik - 3D Drucker]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
<br> | |||
=== Steuern und Regeln === | |||
[[Technik - Steuern und Regeln]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Steuern und Regeln - G|G}} Ich kann die [[Technik - Steuern und Regeln - Grundlegende Unterschiede zwischen Steuern und Regeln - G - Kompetenzraster Technik 10|grundlegenden Unterschiede zwischen Steuern und Regeln]] benennen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Steuern und Regeln - M|M}} Ich kann [[Technik - Steuern und Regeln - Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen - M - Kompetenzraster Technik 10|Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Steuern und Regeln - E|E}} Ich kann [[Technik - Steuern und Regeln - Komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen - E - Kompetenzraster Technik 10|komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== CAD, CAM, CNC und KOSY === | |||
[[Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - CAD, CAM, CNC und KOSY - G|G}} Ich kann die Grundlagen und die Bedeutung von [[Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY - Einführung und Grundlagen - G - Kompetenzraster Technik 10|CAD, CAM, CNC und KOSY]] verstehen und erklären. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - CAD, CAM, CNC und KOSY - M|M}} Ich kann einfache Konstruktionen und Bearbeitungen mit [[Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY - Anwendung von CAD- und CAM-Software - M - Kompetenzraster Technik 10|CAD- und CAM-Software]] durchführen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - CAD, CAM, CNC und KOSY - E|E}} Ich kann komplexe Projekte unter Anwendung von [[Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY - Integration und Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten - E - Kompetenzraster Technik 10|CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten planen, durchführen und auswerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''': '''CAD, CAM, CNC und KOSY'''<br /> | |||
# [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/nm CAD, CAM, CNC und KOSY] | |||
# [[Technik - CAD]] | |||
# [[Technik - CAM]] | |||
# [[Technik - CNC]] | |||
# [[Technik - KOSY]] | |||
<br /> | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> |
Version vom 22. Januar 2024, 10:42 Uhr
Teil A1: Werkstoffe, Produkte, Produktionstechnik
Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
Ich kann Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern.
Ich kann Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden.
Arbeitsprozess und Ergebnisse
Ich kann einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren.
Ich kann komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen.
Teil A2: Systeme und Prozesse
Elektronische Schaltungen
Technik - Elektronische Schaltungen
Ich kann grundlegende elektronische Schaltungen wie eine einfache Zeitschaltung und eine bistabile Kippstufe verstehen und aufbauen.
Ich kann Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe analysieren und erklären.
Ich kann komplexe Schaltungen eigenständig entwickeln und optimieren.
Spezial
|
Steuern und Regeln
Ich kann die grundlegenden Unterschiede zwischen Steuern und Regeln benennen.
Ich kann Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen.
Ich kann komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen.
CAD, CAM, CNC und KOSY
Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY
Ich kann die Grundlagen und die Bedeutung von CAD, CAM, CNC und KOSY verstehen und erklären.
Ich kann einfache Konstruktionen und Bearbeitungen mit CAD- und CAM-Software durchführen.
Ich kann komplexe Projekte unter Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten planen, durchführen und auswerten.
Spezial: CAD, CAM, CNC und KOSY
|
Teil B1: Mensch und Technik: Bautechnik
Teil B2: Mensch und Technik: Mobilität
Maschinen und Motoren
Ich kann die grundlegenden Funktionen einer Dampfmaschine und eines Elektromotors erklären.
Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie Verbrennungsmotoren, Zweitaktmotor, Viertaktmotor und Stirlingmotor verstehen und vergleichen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Antriebssystemen analysieren und die Umweltbelastung von Antriebssystemen sowie die Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen kritisch bewerten.
Bedeutung von Mobilität
Ich kann die Funktion eines einfachen Getriebes verstehen.
Ich kann die individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität erkennen und beschreiben.
Ich kann die wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft analysieren und bewerten.
Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Ich kann einfache aktuelle Entwicklungen der Mobilität benennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren.
Teil B3: Mensch und Technik: Versorgung und Entsorgung
Technik
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|