Strange Fruit - Billie Holiday: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Einführung == "Strange Fruit" ist ein Lied, das 1939 von der Jazz-Sängerin Billie Holiday aufgenommen wurde. Es ist ein kraftvolles und emotionale…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
"[[Strange Fruit]]" ist ein Lied, das 1939 von der Jazz-Sängerin [[Billie Holiday]] aufgenommen wurde. Es ist ein kraftvolles und emotionales Werk, das die rassistischen [[Lynchmorde]] in den USA thematisiert. Das Lied ist ein starkes Werkzeug, um Schülern das düstere Kapitel der rassistischen Lynchmorde in den USA zu vermitteln und sie dazu zu ermutigen, sich mit den Folgen von [[Rassismus]] auseinanderzusetzen und ihre eigene Haltung dazu zu reflektieren. | "[[Strange Fruit]]" ist ein Lied, das 1939 von der Jazz-Sängerin [[Billie Holiday]] aufgenommen wurde. Es ist ein kraftvolles und emotionales Werk, das die rassistischen [[Lynchmorde]] in den USA thematisiert. Das Lied ist ein starkes Werkzeug, um Schülern das düstere Kapitel der rassistischen Lynchmorde in den USA zu vermitteln und sie dazu zu ermutigen, sich mit den Folgen von [[Rassismus]] auseinanderzusetzen und ihre eigene Haltung dazu zu reflektieren. | ||
Zeile 32: | Zeile 31: | ||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | {{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | ||
= Interaktive Aufgaben = | |||
== Kreuzworträtsel == | == Kreuzworträtsel == | ||
Zeile 47: | Zeile 46: | ||
|- | |- | ||
| Rassismus || Welches soziale Problem wird in "Strange Fruit" angesprochen? | | Rassismus || Welches soziale Problem wird in "Strange Fruit" angesprochen? | ||
|} | |||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | |||
== Cross word == | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| BillieHoliday || Who recorded the song "Strange Fruit"? | |||
|- | |||
| AbelMeeropol || Who originally wrote the poem "Strange Fruit"? | |||
|- | |||
| Lynching || What grim chapter of American history is addressed in "Strange Fruit"? | |||
|- | |||
| CivilRightsMovement || What movement was influenced by the song "Strange Fruit"? | |||
|- | |||
| Racism || What social issue is addressed in "Strange Fruit"? | |||
|} | |} | ||
{{:Kreuzwort Ende}} | {{:Kreuzwort Ende}} | ||
Zeile 82: | Zeile 97: | ||
(!Bildung) | (!Bildung) | ||
(!Gesundheitsversorgung) | (!Gesundheitsversorgung) | ||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Was hängt in den südlichen Bäumen laut dem Liedtext von "Strange Fruit"?''' | |||
(Früchte) | |||
(!Blätter) | |||
(!Vögel) | |||
(!Blumen) | |||
'''Wie wird der Geruch der Magnolien im Lied "Strange Fruit" beschrieben?''' | |||
(Süß) | |||
(!Stark) | |||
(!Frisch) | |||
(!Unangenehm) | |||
'''Was ist das "seltsame und bittere Ernte" in "Strange Fruit"?''' | |||
(Die Körper der gelynchten Schwarzen) | |||
(!Die Früchte der Bäume) | |||
(!Die Erinnerungen an die Sklaverei) | |||
(!Die Ungerechtigkeit der Rassentrennung) | |||
'''Wie wird der Schauplatz des Liedes "Strange Fruit" beschrieben?''' | |||
(Pastoral und idyllisch, aber mit einer dunklen und gewalttätigen Realität) | |||
(!Städtisch und lebhaft, aber mit einer unterdrückten Minderheit) | |||
(!Ländlich und ruhig, aber mit einer unterdrückten Minderheit) | |||
(!Industriell und geschäftig, aber mit einer unterdrückten Minderheit) | |||
'''Welche Jahreszeit wird im Lied "Strange Fruit" beschrieben?''' | |||
(Sommer) | |||
(!Winter) | |||
(!Frühling) | |||
(!Herbst) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
== Multiple-Choice == | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''What is hanging from the poplar trees in the song "Strange Fruit"?''' | |||
(Bodies) | |||
(!Leaves) | |||
(!Birds) | |||
(!Flowers) | |||
'''How is the smell of magnolias described in the song "Strange Fruit"?''' | |||
(Sweet) | |||
(!Strong) | |||
(!Fresh) | |||
(!Unpleasant) | |||
'''What is the "strange and bitter crop" in "Strange Fruit"?''' | |||
(The bodies of lynched Black people) | |||
(!The fruit of the trees) | |||
(!The memories of slavery) | |||
(!The injustice of racial segregation) | |||
'''How is the setting of the song "Strange Fruit" described?''' | |||
(Pastoral and idyllic, but with a dark and violent reality) | |||
(!Urban and lively, but with an oppressed minority) | |||
(!Rural and peaceful, but with an oppressed minority) | |||
(!Industrial and busy, but with an oppressed minority) | |||
'''What season is described in the song "Strange Fruit"?''' | |||
(Summer) | |||
(!Winter) | |||
(!Spring) | |||
(!Autumn) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''What is the genre of the song "Strange Fruit"?''' | |||
(Jazz) | |||
(!Pop) | |||
(!Rock) | |||
(!Country) | |||
'''In what year was "Strange Fruit" recorded by Billie Holiday?''' | |||
(1939) | |||
(!1945) | |||
(!1950) | |||
(!1935) | |||
'''Who originally wrote the poem that became "Strange Fruit"?''' | |||
(Abel Meeropol) | |||
(!Langston Hughes) | |||
(!Robert Frost) | |||
(!Emily Dickinson) | |||
'''What social issue does "Strange Fruit" address?''' | |||
(Racism) | |||
(!Poverty) | |||
(!Education) | |||
(!Healthcare) | |||
'''What movement was influenced by the song "Strange Fruit"?''' | |||
(Civil Rights Movement) | |||
(!Feminist Movement) | |||
(!Labor Movement) | |||
(!Environmental Movement) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | {{:Multiple-Choice Ende}} | ||
<br> | <br> | ||
User | |||
== Memory == | == Memory == | ||
Zeile 100: | Zeile 223: | ||
|- | |- | ||
| Rassismus || Soziales Problem, das in "Strange Fruit" angesprochen wird | | Rassismus || Soziales Problem, das in "Strange Fruit" angesprochen wird | ||
|} | |||
{{:Memo Ende}} | |||
<br> | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Billie Holiday || Singer of "Strange Fruit" | |||
|- | |||
| Abel Meeropol || Original writer of the poem "Strange Fruit" | |||
|- | |||
| Lynching || Topic addressed in "Strange Fruit" | |||
|- | |||
| Civil Rights Movement || Movement influenced by "Strange Fruit" | |||
|- | |||
| Racism || Social issue addressed in "Strange Fruit" | |||
|} | |} | ||
{{:Memo Ende}} | {{:Memo Ende}} |
Version vom 29. Juli 2023, 20:54 Uhr
"Strange Fruit" ist ein Lied, das 1939 von der Jazz-Sängerin Billie Holiday aufgenommen wurde. Es ist ein kraftvolles und emotionales Werk, das die rassistischen Lynchmorde in den USA thematisiert. Das Lied ist ein starkes Werkzeug, um Schülern das düstere Kapitel der rassistischen Lynchmorde in den USA zu vermitteln und sie dazu zu ermutigen, sich mit den Folgen von Rassismus auseinanderzusetzen und ihre eigene Haltung dazu zu reflektieren.
Hintergrund
"Strange Fruit" wurde ursprünglich als Gedicht von Abel Meeropol, einem weißen Lehrer aus New York, geschrieben. Er war so erschüttert von den Fotos von Lynchmorden, die er gesehen hatte, dass er diese Worte als Protest niederschrieb. Das Gedicht wurde später in ein Lied umgewandelt und von Billie Holiday, einer der bedeutendsten Jazz-Sängerinnen aller Zeiten, aufgenommen. 1
Bedeutung und Einfluss
"Strange Fruit" ist weit mehr als nur ein Lied. Es ist ein kraftvolles Statement gegen Rassismus und eine eindringliche Darstellung der brutalen Realität der Lynchmorde. Die düsteren und bildhaften Texte des Liedes haben dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Gräueltaten zu schärfen und die Notwendigkeit für Veränderungen aufzuzeigen. 2
Analyse
Das Lied beginnt mit der Beschreibung einer idyllischen südlichen Landschaft, die jedoch schnell durch die Darstellung eines Lynchmords verdorben wird. Die "seltsamen Früchte", die in den Bäumen hängen, sind die Körper der gelynchten Schwarzen. Die Texte sind bewusst schockierend und provokativ, um die Aufmerksamkeit auf die abscheuliche Realität der Lynchmorde zu lenken. 3
Verbindung zur Bürgerrechtsbewegung
"Strange Fruit" hat auch eine wichtige Rolle in der Bürgerrechtsbewegung gespielt. Es hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Ungerechtigkeiten, die Schwarze in Amerika erlebten, zu schärfen und hat als Katalysator für Veränderungen gedient. Das Lied wurde zu einer Hymne für die Bürgerrechtsbewegung und hat dazu beigetragen, die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit für Gleichheit und Gerechtigkeit zu lenken. 4
Offene Aufgaben
Leicht
- Analyse von "Strange Fruit": Analysiere die Texte von "Strange Fruit" und diskutiere, wie sie die Realität der Lynchmorde darstellen.
- Recherche zu Billie Holiday: Recherchiere mehr über das Leben und die Karriere von Billie Holiday und diskutiere, wie ihre Erfahrungen ihre Musik beeinflusst haben könnten.
- Diskussion über Rassismus: Diskutiere, wie "Strange Fruit" dazu beitragen kann, das Bewusstsein für Rassismus zu schärfen und Veränderungen anzustoßen.
Standard
- Projekt zu "Strange Fruit": Erstelle ein Projekt, das die Bedeutung und den Einfluss von "Strange Fruit" untersucht. Dies könnte eine Präsentation, ein Aufsatz oder ein kreatives Projekt sein.
- Interview über "Strange Fruit": Führe ein Interview mit Mitschülern oder Lehrern über ihre Gedanken zu "Strange Fruit" und seine Bedeutung.
- Exkursion zu Bürgerrechtsbewegung: Plane eine Exkursion zu einem Museum oder einer historischen Stätte, die mit der Bürgerrechtsbewegung in Verbindung steht.
Schwer
- Eigene Interpretation von "Strange Fruit": Erstelle deine eigene musikalische oder künstlerische Interpretation von "Strange Fruit".
- Forschungsarbeit zu Lynchmorden: Schreibe eine Forschungsarbeit über die Geschichte der Lynchmorde in den USA und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft.
- Diskussion über aktuelle Rassismusprobleme: Führe eine Diskussion oder Debatte über aktuelle Rassismusprobleme und wie sie mit der Geschichte der Lynchmorde in Verbindung stehen.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
BillieHoliday | Wer hat das Lied "Strange Fruit" aufgenommen? |
AbelMeeropol | Wer hat das Gedicht "Strange Fruit" ursprünglich geschrieben? |
Lynchmorde | Welches düstere Kapitel der amerikanischen Geschichte wird in "Strange Fruit" thematisiert? |
Bürgerrechtsbewegung | Welche Bewegung wurde durch das Lied "Strange Fruit" beeinflusst? |
Rassismus | Welches soziale Problem wird in "Strange Fruit" angesprochen? |
Cross word
BillieHoliday | Who recorded the song "Strange Fruit"? |
AbelMeeropol | Who originally wrote the poem "Strange Fruit"? |
Lynching | What grim chapter of American history is addressed in "Strange Fruit"? |
CivilRightsMovement | What movement was influenced by the song "Strange Fruit"? |
Racism | What social issue is addressed in "Strange Fruit"? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Wer hat das Lied "Strange Fruit" aufgenommen? (Billie Holiday) (!Ella Fitzgerald) (!Louis Armstrong) (!Duke Ellington)
Wer hat das Gedicht "Strange Fruit" ursprünglich geschrieben? (Abel Meeropol) (!Langston Hughes) (!Robert Frost) (!Emily Dickinson)
Welches düstere Kapitel der amerikanischen Geschichte wird in "Strange Fruit" thematisiert? (Lynchmorde) (!Sklaverei) (!Bürgerkrieg) (!Große Depression)
Welche Bewegung wurde durch das Lied "Strange Fruit" beeinflusst? (Bürgerrechtsbewegung) (!Feministische Bewegung) (!Arbeiterbewegung) (!Umweltbewegung)
Welches soziale Problem wird in "Strange Fruit" angesprochen? (Rassismus) (!Armut) (!Bildung) (!Gesundheitsversorgung)
Was hängt in den südlichen Bäumen laut dem Liedtext von "Strange Fruit"? (Früchte) (!Blätter) (!Vögel) (!Blumen)
Wie wird der Geruch der Magnolien im Lied "Strange Fruit" beschrieben? (Süß) (!Stark) (!Frisch) (!Unangenehm)
Was ist das "seltsame und bittere Ernte" in "Strange Fruit"? (Die Körper der gelynchten Schwarzen) (!Die Früchte der Bäume) (!Die Erinnerungen an die Sklaverei) (!Die Ungerechtigkeit der Rassentrennung)
Wie wird der Schauplatz des Liedes "Strange Fruit" beschrieben? (Pastoral und idyllisch, aber mit einer dunklen und gewalttätigen Realität) (!Städtisch und lebhaft, aber mit einer unterdrückten Minderheit) (!Ländlich und ruhig, aber mit einer unterdrückten Minderheit) (!Industriell und geschäftig, aber mit einer unterdrückten Minderheit)
Welche Jahreszeit wird im Lied "Strange Fruit" beschrieben? (Sommer) (!Winter) (!Frühling) (!Herbst)
Multiple-Choice
What is hanging from the poplar trees in the song "Strange Fruit"? (Bodies) (!Leaves) (!Birds) (!Flowers)
How is the smell of magnolias described in the song "Strange Fruit"? (Sweet) (!Strong) (!Fresh) (!Unpleasant)
What is the "strange and bitter crop" in "Strange Fruit"? (The bodies of lynched Black people) (!The fruit of the trees) (!The memories of slavery) (!The injustice of racial segregation)
How is the setting of the song "Strange Fruit" described? (Pastoral and idyllic, but with a dark and violent reality) (!Urban and lively, but with an oppressed minority) (!Rural and peaceful, but with an oppressed minority) (!Industrial and busy, but with an oppressed minority)
What season is described in the song "Strange Fruit"? (Summer) (!Winter) (!Spring) (!Autumn)
What is the genre of the song "Strange Fruit"? (Jazz) (!Pop) (!Rock) (!Country)
In what year was "Strange Fruit" recorded by Billie Holiday? (1939) (!1945) (!1950) (!1935)
Who originally wrote the poem that became "Strange Fruit"? (Abel Meeropol) (!Langston Hughes) (!Robert Frost) (!Emily Dickinson)
What social issue does "Strange Fruit" address? (Racism) (!Poverty) (!Education) (!Healthcare)
What movement was influenced by the song "Strange Fruit"? (Civil Rights Movement) (!Feminist Movement) (!Labor Movement) (!Environmental Movement)
User
Memory
Billie Holiday | Sängerin von "Strange Fruit" |
Abel Meeropol | Autor des Gedichts "Strange Fruit" |
Lynchmorde | Thema von "Strange Fruit" |
Bürgerrechtsbewegung | Bewegung, die von "Strange Fruit" beeinflusst wurde |
Rassismus | Soziales Problem, das in "Strange Fruit" angesprochen wird |
Billie Holiday | Singer of "Strange Fruit" |
Abel Meeropol | Original writer of the poem "Strange Fruit" |
Lynching | Topic addressed in "Strange Fruit" |
Civil Rights Movement | Movement influenced by "Strange Fruit" |
Racism | Social issue addressed in "Strange Fruit" |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Medien: Video, Bilder
Footnotes Gender and Lynching: The Politics of Memory ↩
Escape from a Life of Secrets and Emergence of Psychopathy from a Mask of Sanity ↩