Kunst 5-6 - Kompetenzen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Sammlung der Kompetenzen für unterschiedliche Arrbeiten. == Märchenspiel == === Schwerpunkt Kunst === Der Schüler / Die Schülerin kann künstlerische K…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Sammlung der Kompetenzen für unterschiedliche Arrbeiten. | Sammlung der Kompetenzen für unterschiedliche Arrbeiten. | ||
== Zeichenübungen == | |||
=== Tiere === | |||
Der Schüler / Die Schülerin kann … | |||
{{o}} verschiedene Tierarten identifizieren und zeichnen, indem sie / er die charakteristischen Merkmale hervorhebt, wie z.B. Proportionen, Formen und Texturen. Siehe dazu [[Tierzeichnung]]. | |||
{{o}} Techniken zur Darstellung von Fell, Schuppen und Federn anwenden. Siehe dazu [[Zeichentechniken]]. | |||
{{o}} Tiere in Bewegung zeichnen, indem sie / er die Dynamik und den Bewegungsablauf darstellt. Siehe dazu [[Zeichnen in Bewegung]]. | |||
{{o}} Tiere in ihrer natürlichen Umgebung darstellen, indem sie / er die Beziehung zwischen Tier und Umgebung betont. Siehe dazu [[Komposition (Kunst)|Komposition]]. | |||
{{o}} Wissen über Tierschutz und Ökologie in der Kunst zum Ausdruck bringen. Siehe dazu [[Kunst und Umweltschutz]]. | |||
Zusätzliches Lernmaterial zu diesem Thema findet sich auf [https://moocit.de MOOCit]. | |||
=== Auge === | |||
Der Schüler / Die Schülerin kann … | |||
{{o}} die Anatomie des menschlichen Auges skizzieren und zeichnen, unter Berücksichtigung von Details wie Iris, Pupille und Augenlid. Siehe dazu [[Anatomisches Zeichnen]]. | |||
{{o}} das Auge in verschiedenen Emotionen darstellen, wie Freude, Trauer oder Wut. Siehe dazu [[Emotionale Darstellung in der Kunst]]. | |||
{{o}} die Wirkung von Licht und Schatten auf das Auge darstellen, um Tiefe und Realismus zu erzeugen. Siehe dazu [[Schattierung (Zeichnung)|Schattierung]]. | |||
{{o}} den Einfluss von Perspektive auf das Aussehen des Auges erfassen und umsetzen. Siehe dazu [[Perspektive (Kunst)|Perspektive]]. | |||
{{o}} das Auge in unterschiedlichen kulturellen und historischen Kontexten interpretieren und darstellen. Siehe dazu [[Kunstgeschichte]]. | |||
== Märchenspiel == | == Märchenspiel == | ||
{{o}} Der Schüler kann eine Vielzahl von [[Märchen|Märchen]] aus verschiedenen Kulturen identifizieren und deren Hauptelemente verstehen. [https//:moocit.de MOOCit] | |||
{{o}} Der Schüler kann die Struktur und typische Elemente von Märchen erkennen und erklären. | |||
=== Charakterentwicklung und Drehbucherstellung === | |||
{{o}} Der Schüler kann Charakterprofile für die Figuren im Märchen erstellen und dabei deren spezifische Eigenschaften, Motive und Entwicklungen berücksichtigen. | |||
{{o}} Der Schüler kann die Handlung eines bestehenden Märchens in ein dramatisches Skript umwandeln, indem er Szenen, Dialoge und Regieanweisungen entwickelt. [https//:moocit.de MOOCit] | |||
=== Kreativität und Darstellung === | |||
{{o}} Der Schüler kann kreative und wirkungsvolle Ausdrucksmittel für die Umsetzung von Schlüsselmomenten oder magischen Elementen in einem Märchen erfinden. | |||
{{o}} Der Schüler kann eine geeignete Besetzung für die Charaktere in dem Stück vornehmen und eine sinnvolle Rollenverteilung vornehmen. | |||
=== Probenarbeit und Bühnenbild === | |||
{{o}} Der Schüler kann Proben planen und durchführen, einschließlich der Arbeit an [[Schauspieltechnik|Schauspieltechniken]], Stimmführung und Körperausdruck. | |||
{{o}} Der Schüler kann eine einfache [[Bühnengestaltung|Bühnengestaltung]] planen und umsetzen, die zur Stimmung und Handlung des Märchens passt. | |||
=== Kostüme und Requisiten === | |||
{{o}} Der Schüler kann Kostüme und Requisiten auswählen oder erstellen, die zu den Charakteren und zur Ästhetik des Stücks passen. | |||
=== Präsentation und Reflexion === | |||
{{o}} Der Schüler kann das Märchenspiel vor Publikum präsentieren und dabei Selbstbewusstsein und Bühnenpräsenz zeigen. | |||
{{o}} Der Schüler kann konstruktives Feedback geben und annehmen, um das Spiel und die Aufführung kontinuierlich zu verbessern. | |||
{{o}} Der Schüler kann Reflexionen und Analysen über den kreativen und performanten Prozess verfassen und dabei seine eigene Rolle und Beiträge sowie die des gesamten Teams berücksichtigen. [[Kunst]] | |||
== One-Line == | |||
=== 2D One-Line Zeichnungen === | |||
Der Schüler / Die Schülerin kann … | |||
{{o}} Die Prinzipien der [[One-Line-Art|One-Line-Zeichnung]] verstehen, bei der das Zeichnen einer Figur oder Szene ohne Unterbrechung der Linie erfolgt. | |||
{{o}} Mit verschiedenen Zeichenwerkzeugen, wie Stiften, Pinseln oder digitalen Werkzeugen, sicher umgehen. | |||
{{o}} Zeichen- und Gestaltungstechniken wie Schattierung, Perspektive und Proportion anwenden, um Tiefe und Realismus in der One-Line-Zeichnung zu erzeugen. | |||
{{o}} Eine Skizze oder Planung für die One-Line-Zeichnung erstellen, um den Verlauf der Linie und die Platzierung der Elemente zu bestimmen. | |||
{{o}} Reflexion über den eigenen Schaffensprozess und Präsentation der fertigen One-Line-Zeichnung, einschließlich einer Erläuterung der gewählten Techniken und Gestaltungselemente. | |||
=== One-Line 2D Draht-Modell === | |||
Der Schüler / Die Schülerin kann … | |||
{{o}} Eine [[Zeichnung|Vorzeichnung]] für das geplante Drahtkunstwerk erstellen. Dabei sollten Proportionen und Formen berücksichtigt werden. | |||
{{o}} Das Konzept von [[One-Line-Art|One-Line-Kunst]] verstehen und anwenden, indem eine durchgehende Linie ohne Unterbrechung geformt wird. | |||
{{o}} Unterschiedliche [[Draht|Drahtsorten]] und ihre Eigenschaften kennen und je nach gewünschter Wirkung und Stabilität des Kunstwerks auswählen. | |||
{{o}} Sicher mit [[Werkzeug]]en wie Drahtschneider und Zangen umgehen können. | |||
{{o}} Die Technik des Biegens und Formens von Draht meistern, um die gewünschten Formen und Muster zu erstellen. | |||
{{o}} Das fertige Drahtkunstwerk präsentieren und reflektieren, in Bezug auf die Einhaltung des One-Line-Kunst-Konzepts und die erreichte Wirkung. | |||
=== | === 3D One-Line-Kunstwerke aus Draht === | ||
Der Schüler / Die Schülerin kann | Der Schüler / Die Schülerin kann … | ||
{{o}} Eine [[3D-Modellierung|3D-Vorzeichnung]] für das geplante Drahtkunstwerk erstellen, die aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann. | |||
{{o}} Das Konzept der 3D [[One-Line-Art|One-Line-Kunst]] verstehen und anwenden, indem eine dreidimensionale Form aus einer durchgehenden Linie erstellt wird. | |||
{{o}} Die [[Physikalische Eigenschaften von Materialien|physikalischen Eigenschaften]] verschiedener Drahtsorten verstehen und diese bei der Planung und Ausführung des Kunstwerks berücksichtigen. | |||
{{o}} Mit [[Werkzeug]]en wie Drahtschneider und Zangen umgehen können, um den Draht in die gewünschten Formen zu biegen und zu schneiden. | |||
{{o}} Den Draht strukturell so formen, dass das 3D-Kunstwerk standfest ist und die gewünschte Form beibehält. | |||
{{o}} Das fertige 3D-Drahtkunstwerk präsentieren und reflektieren, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung des One-Line-Kunst-Konzepts, die räumliche Wirkung und die Stabilität des Kunstwerks. | |||
Version vom 27. Juni 2023, 08:45 Uhr
Sammlung der Kompetenzen für unterschiedliche Arrbeiten.
Zeichenübungen
Tiere
Der Schüler / Die Schülerin kann …
- verschiedene Tierarten identifizieren und zeichnen, indem sie / er die charakteristischen Merkmale hervorhebt, wie z.B. Proportionen, Formen und Texturen. Siehe dazu Tierzeichnung.
- Techniken zur Darstellung von Fell, Schuppen und Federn anwenden. Siehe dazu Zeichentechniken.
- Tiere in Bewegung zeichnen, indem sie / er die Dynamik und den Bewegungsablauf darstellt. Siehe dazu Zeichnen in Bewegung.
- Tiere in ihrer natürlichen Umgebung darstellen, indem sie / er die Beziehung zwischen Tier und Umgebung betont. Siehe dazu Komposition.
- Wissen über Tierschutz und Ökologie in der Kunst zum Ausdruck bringen. Siehe dazu Kunst und Umweltschutz.
Zusätzliches Lernmaterial zu diesem Thema findet sich auf MOOCit.
Auge
Der Schüler / Die Schülerin kann …
- die Anatomie des menschlichen Auges skizzieren und zeichnen, unter Berücksichtigung von Details wie Iris, Pupille und Augenlid. Siehe dazu Anatomisches Zeichnen.
- das Auge in verschiedenen Emotionen darstellen, wie Freude, Trauer oder Wut. Siehe dazu Emotionale Darstellung in der Kunst.
- die Wirkung von Licht und Schatten auf das Auge darstellen, um Tiefe und Realismus zu erzeugen. Siehe dazu Schattierung.
- den Einfluss von Perspektive auf das Aussehen des Auges erfassen und umsetzen. Siehe dazu Perspektive.
- das Auge in unterschiedlichen kulturellen und historischen Kontexten interpretieren und darstellen. Siehe dazu Kunstgeschichte.
Märchenspiel
- Der Schüler kann eine Vielzahl von Märchen aus verschiedenen Kulturen identifizieren und deren Hauptelemente verstehen. [https//:moocit.de MOOCit]
- Der Schüler kann die Struktur und typische Elemente von Märchen erkennen und erklären.
Charakterentwicklung und Drehbucherstellung
- Der Schüler kann Charakterprofile für die Figuren im Märchen erstellen und dabei deren spezifische Eigenschaften, Motive und Entwicklungen berücksichtigen.
- Der Schüler kann die Handlung eines bestehenden Märchens in ein dramatisches Skript umwandeln, indem er Szenen, Dialoge und Regieanweisungen entwickelt. [https//:moocit.de MOOCit]
Kreativität und Darstellung
- Der Schüler kann kreative und wirkungsvolle Ausdrucksmittel für die Umsetzung von Schlüsselmomenten oder magischen Elementen in einem Märchen erfinden.
- Der Schüler kann eine geeignete Besetzung für die Charaktere in dem Stück vornehmen und eine sinnvolle Rollenverteilung vornehmen.
Probenarbeit und Bühnenbild
- Der Schüler kann Proben planen und durchführen, einschließlich der Arbeit an Schauspieltechniken, Stimmführung und Körperausdruck.
- Der Schüler kann eine einfache Bühnengestaltung planen und umsetzen, die zur Stimmung und Handlung des Märchens passt.
Kostüme und Requisiten
- Der Schüler kann Kostüme und Requisiten auswählen oder erstellen, die zu den Charakteren und zur Ästhetik des Stücks passen.
Präsentation und Reflexion
- Der Schüler kann das Märchenspiel vor Publikum präsentieren und dabei Selbstbewusstsein und Bühnenpräsenz zeigen.
- Der Schüler kann konstruktives Feedback geben und annehmen, um das Spiel und die Aufführung kontinuierlich zu verbessern.
- Der Schüler kann Reflexionen und Analysen über den kreativen und performanten Prozess verfassen und dabei seine eigene Rolle und Beiträge sowie die des gesamten Teams berücksichtigen. Kunst
One-Line
2D One-Line Zeichnungen
Der Schüler / Die Schülerin kann …
- Die Prinzipien der One-Line-Zeichnung verstehen, bei der das Zeichnen einer Figur oder Szene ohne Unterbrechung der Linie erfolgt.
- Mit verschiedenen Zeichenwerkzeugen, wie Stiften, Pinseln oder digitalen Werkzeugen, sicher umgehen.
- Zeichen- und Gestaltungstechniken wie Schattierung, Perspektive und Proportion anwenden, um Tiefe und Realismus in der One-Line-Zeichnung zu erzeugen.
- Eine Skizze oder Planung für die One-Line-Zeichnung erstellen, um den Verlauf der Linie und die Platzierung der Elemente zu bestimmen.
- Reflexion über den eigenen Schaffensprozess und Präsentation der fertigen One-Line-Zeichnung, einschließlich einer Erläuterung der gewählten Techniken und Gestaltungselemente.
One-Line 2D Draht-Modell
Der Schüler / Die Schülerin kann …
- Eine Vorzeichnung für das geplante Drahtkunstwerk erstellen. Dabei sollten Proportionen und Formen berücksichtigt werden.
- Das Konzept von One-Line-Kunst verstehen und anwenden, indem eine durchgehende Linie ohne Unterbrechung geformt wird.
- Unterschiedliche Drahtsorten und ihre Eigenschaften kennen und je nach gewünschter Wirkung und Stabilität des Kunstwerks auswählen.
- Sicher mit Werkzeugen wie Drahtschneider und Zangen umgehen können.
- Die Technik des Biegens und Formens von Draht meistern, um die gewünschten Formen und Muster zu erstellen.
- Das fertige Drahtkunstwerk präsentieren und reflektieren, in Bezug auf die Einhaltung des One-Line-Kunst-Konzepts und die erreichte Wirkung.
3D One-Line-Kunstwerke aus Draht
Der Schüler / Die Schülerin kann …
- Eine 3D-Vorzeichnung für das geplante Drahtkunstwerk erstellen, die aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann.
- Das Konzept der 3D One-Line-Kunst verstehen und anwenden, indem eine dreidimensionale Form aus einer durchgehenden Linie erstellt wird.
- Die physikalischen Eigenschaften verschiedener Drahtsorten verstehen und diese bei der Planung und Ausführung des Kunstwerks berücksichtigen.
- Mit Werkzeugen wie Drahtschneider und Zangen umgehen können, um den Draht in die gewünschten Formen zu biegen und zu schneiden.
- Den Draht strukturell so formen, dass das 3D-Kunstwerk standfest ist und die gewünschte Form beibehält.
- Das fertige 3D-Drahtkunstwerk präsentieren und reflektieren, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung des One-Line-Kunst-Konzepts, die räumliche Wirkung und die Stabilität des Kunstwerks.
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|