Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 203: | Zeile 203: | ||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundgesetz_für_die_Bundesrepublik_Deutschland </iframe> | <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundgesetz_für_die_Bundesrepublik_Deutschland </iframe> | ||
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Grundgesetz | <iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Grundgesetz </iframe> | ||
[[Kategorie:Politik]] | [[Kategorie:Politik]] | ||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | [[Kategorie:AI_MOOC]] |
Version vom 29. April 2023, 12:27 Uhr
Artikel 15 Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Abs. 3 Satz 3 und 4 entsprechend. |
MOOC-Überblick: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
Video
Suche im Netz nach Videos, welche den Sachverhalt gut erklären oder erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen. |
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Hier findest Du die Vorlagen. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Im Artikel "Interaktive Aufgaben" findest Du eine ausführliche Anleitung. |
Multiple-Choice
Um was geht es in diesem Artikel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland? (!Briefgeheimnis) (!Postgeheimnis) (!Fernmeldegeheimnis) (!Meinungsfreiheit) (!Pressefreiheit) (!Unverletzlichkeit der Wohnung) (Vergesellschaftung)
Offene Aufgaben & Projekte
|
Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung: Bildung im Diskurs bedeutet auch Bewusstsein darüber zu erlangen, was der „Markt“ vorgibt, was wissenschaftlich relevant ist, was andere wollen und was im Eigeninteresse liegt. Andere Denkweisen in einer Art Metasicht einzuordnen, zu respektieren, sich mit ihnen zu identifizieren oder sich ggf. zu distanzieren, dies sind Grundvoraussetzungen im Diskurs. Immer wieder entstehen in der Geschichte der Menschheit durch technische Entwicklungen Kluften, z. B. zwischen Arm und Reich. Der soziale Niedergang vieler Menschen kann durch die neue Rationalisierung begünstigt werden. Während im Industriezeitalter die Fließbänder Umbrüche erforderlich machten, ist es heute das Internet, welches das gesellschaftliche Leben umkrempelt. Von der Rationalisierung im Internet versprechen wir uns heute viele Erleichterungen, z. B. durch künstliche Intelligenz. Rationalisieren heißt bislang immer noch weniger Arbeitsplätze und sozialer Notstand für viele Menschen. Soziale Netzwerke schaffen keine Arbeitsplätze und helfen nicht, Ungerechtigkeit zu reduzieren. Im Gegenteil: Eine neue Dimension der Kapitalismuskritik ist erforderlich, bevor auch die Bildung unter die gut funktionierenden Zahnräder der unsozialen Marktwirtschaft kommt. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Sei es die Angst um den Arbeitsplatz, Angst aus finanziellen Gründen oder sonstige Ängste. Ängste halten die Bildung auf.
- Wie kann diesen Ängsten entgegengewirkt werden?
- Diskutiert über das Video.
Ton Steine Scherben Lied "Der Traum ist aus"
Beziehe Stellung zu diesen Textzeilen aus dem Ton Steine Scherben Lied "Der Traum ist aus":
"Gibt es ein Land auf der Erde,
wo der Traum Wirklichkeit ist?
Ich weiß es wirklich nicht.
Ich weiß nur eins und da bin ich sicher,
dieses Land ist es nicht."
Bewertung / Interpretation
|
Links
Hier können noch wichtige Links ergänzt werden. |
- MOOC-Überblick: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Originaltext: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
- Diskurstraining
KI und Grundrechte
Der 15. Artikel des deutschen Grundgesetzes ermöglicht die Vergesellschaftung von Grund und Boden, Naturschätzen und Produktionsmitteln. In den letzten Jahren gab es jedoch eine Zunahme von Aktivitäten unterschiedlicher Personen oder Gruppen (z.B. Kriminelle oder Unternehmen), die diese Grundrechte durch den Einsatz von Technologie, wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz (KI), gefährden könnten.
- Kriminelle nutzen fortschrittliche Technologien, um beispielsweise Grundstücksdaten zu manipulieren oder illegale Geschäfte abzuwickeln.
- Unternehmen verwenden KI, um die Rechte der Arbeiter in den Produktionsstätten zu umgehen und somit die Vergesellschaftung zu erschweren.
Gefahren für das Grundrecht
Die Gefahren für das Grundrecht durch den Einsatz von Technologie wie KI sind vielfältig:
- KI-gesteuerte Überwachungstechnologien könnten dazu verwendet werden, die Privatsphäre der Bürger zu verletzen und ihre Rechte einzuschränken.
- Manipulation von Daten durch Kriminelle oder Unternehmen, die zur Fälschung von Eigentumsrechten führen könnten.
- Der Einsatz von KI in der Produktion könnte dazu führen, dass menschliche Arbeitskraft weniger gefragt ist und somit die Vergesellschaftung erschwert wird.
- Die Nutzung von KI kann auch zu einem Machtungleichgewicht zwischen Unternehmen und Regierung führen, wodurch die Durchsetzung der Rechte aus dem Grundgesetz erschwert werden könnte.
Offene Aufgaben
- Recherchiere und erstelle eine Liste von realen Beispielen, in denen Technologie wie KI dazu verwendet wurde, die Rechte von Menschen einzuschränken. (LEICHT)
- Diskutiere in einer Gruppe oder schriftlich, wie die Gefahren von KI und Technologie für das Grundgesetz reduziert oder verhindert werden können. (STANDARD)
- Schreibe einen Artikel oder Essay darüber, wie KI und Technologie die Rechte der Arbeiter in Produktionsstätten beeinflusst. (SCHWER)
- Erstelle ein Poster oder eine Präsentation, die die Gefahren von KI und Technologie für das Grundgesetz veranschaulicht. (LEICHT)
- Führe ein Interview mit jemandem, der in einer Branche arbeitet, in der KI und Technologie verwendet werden, und frage nach deren Meinung über die Auswirkungen auf das Grundgesetz. (STANDARD)
- Entwickle eine Kampagne, um das Bewusstsein für die Gefahren von KI und Technologie für das Grundgesetz zu schärfen. (SCHWER)
- Vergleiche die Auswirkungen von KI und Technologie auf das Grundgesetz in Deutschland mit denen in anderen Ländern. (STANDARD)
- Erstelle eine Mindmap oder ein Diagramm, das die verschiedenen Aspekte von KI und Technologie zeigt, die das Grundgesetz beeinflussen könnten. (LEICHT)
- Untersuche, wie KI und Technologie ethisch eingesetzt werden können, um die Rechte im Grundgesetz zu schützen. (STANDARD)
- Analysiere gesetzliche Rahmenbedingungen, die notwendig sein könnten, um die negativen Auswirkungen von KI und Technologie auf das Grundgesetz abzumildern. (SCHWER)
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Grundgesetz | Welches Gesetz regelt die grundlegenden Rechte in Deutschland? |
KünstlicheIntelligenz | Welcher Begriff beschreibt maschinelle Systeme, die menschenähnliche Intelligenz und Fähigkeiten besitzen? |
Vergesellschaftung | Welcher Begriff bezeichnet die Überführung von Privateigentum in Gemeineigentum? |
Datenschutz | Welcher Begriff steht für den Schutz der Privatsphäre und persönlichen Daten von Individuen? |
Überwachung | Welcher Begriff bezeichnet die Beobachtung und Kontrolle von Personen oder Gruppen durch Technologie oder andere Mittel? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Welcher Artikel des deutschen Grundgesetzes ermöglicht die Vergesellschaftung von Grund und Boden, Naturschätzen und Produktionsmitteln? (15) (!16) (!17) (!18)
Welche Art von Technologie könnte die Rechte aus dem Grundgesetz gefährden? (Künstliche Intelligenz) (!Smartphones) (!Internet) (!Elektrizität)
Welche Gruppen könnten die Rechte aus dem Grundgesetz durch den Einsatz von Technologie gefährden? (Kriminelle und Unternehmen) (!Regierungen und Non-Profit-Organisationen) (!Lehrer und Schüler) (!Familien und Freunde)
Memory
Künstliche Intelligenz | Maschinelle Systeme mit menschenähnlichen Fähigkeiten |
Grundgesetz | Gesetz, das die grundlegenden Rechte in Deutschland regelt |
Vergesellschaftung | Überführung von Privateigentum in Gemeineigentum |
Datenschutz | Schutz der Privatsphäre und persönlichen Daten von Individuen |
Überwachung | Beobachtung und Kontrolle von Personen oder Gruppen |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|