|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Formatiere immer wie in den jeweiligen Beispielen vorgegeben. Verwende nur gesicherte, wahre Informationen. Wenn möglich, greife auf Wikipedia-Informationen zu.
| | {{:Widerstand}} |
| | |
| | |
| Schreibe den sehr ausführlichen Text in Wiki-Syntax bzw. Wikimarkup (ohne Infobox) inklusive passenden Überschriften, interne (und externe) Links und weiteren Formatierungen.
| |
| Formatierungen sind wie folgt vorzunehmen:
| |
| | |
| Interne Links auf weitere Artikel, die sinnvoll wären: [[Thema]]
| |
| Externer Links zu OERs und anderem Lernmaterial: [https//:moocit.de]
| |
| Überschriften werden mit Gleichheitszeichen geschrieben
| |
| == Überschrift Ebene 2 ==
| |
| === Überschrift Ebene 3 ===
| |
| | |
| Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
| |
| {{o}} Aufzählungsbeispiel 1
| |
| {{o}} Aufzählungsbeispiel 2
| |
| {{o}} Aufzählungsbeispiel 3 | |
| | |
| = Offene Aufgaben =
| |
| Erstelle mindestens 10 offene Aufgaben, welche die Lernenden anregen, selbst aktiv zu werden (z.B. eigene Projekte, Texte, Bilder oder Videos zu gestalten).
| |
| Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Gib den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe an und sortiere von Leicht über Standard zu Schwer.
| |
| Beispiel:
| |
| {{o}} Aufzählungsbeispiel 1 (LEICHT)
| |
| {{o}} Aufzählungsbeispiel 2 (STANDARD)
| |
| {{o}} Aufzählungsbeispiel 3 (SCHWER)
| |
| | |
| | |
| = Interaktive Aufgaben =
| |
| == Kreuzworträtsel ==
| |
| Gestalte ein Kreuzworträtsel zum Thema mit folgendem Aufbau:
| |
| Frage 1 = Frage für die Antwortfuerfrageeins, z.B. Wer malte die Decke der Sixtinischen Kapelle?
| |
| Antwortfuerfrageeins = Antwort auf die Frage 1, z.B. Michelangelo
| |
| Die Formatierung muss eingehalten werden. Senkrechte Striche bleiben und der Inhalt der geschwungenen Klammern bleibt gleich.
| |
| Die Antwort darf immer nur ein Wort sein, muss mindestens vier Buchstaben haben und darf maximal 22 Buchstaben lang sein.
| |
| | |
| <div class="kreuzwort-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | Antwortfuerfrageeins || Frage 1
| |
| |-
| |
| | Antwortfuerfragezwei || Frage 2
| |
| |-
| |
| | Antwortfuerfragedrei || Frage 3
| |
| |-
| |
| | Antwortfuerfragevier || Frage 4
| |
| |-
| |
| | Antwortfuerfragefünf || Frage 5
| |
| |-
| |
| | Antwortfuerfragesechs || Frage 6
| |
| |-
| |
| | Antwortfuerfragesieben || Frage 7
| |
| |-
| |
| | Antwortfuerfrageacht || Frage 8
| |
| |}
| |
| {{:Kreuzwort Ende}}
| |
| <br>
| |
| | |
| ...
| |
| | |
| | |
| == Quiz: Teste Dein Wissen ==
| |
| QUIZ: Schreibe mindestens zehn Quiz-Fragen zum Thema XXX wie in dem Beispiel unten ein.
| |
| Formatierungsvorgaben für das Quiz:
| |
| - Das Quiz startet mit der Zeile {{:Multiple-Choice Anfang}}
| |
| - Antwortmöglichkeiten stehen in Klammern.
| |
| - Die einzige richtige Antwortmöglichkeit hat kein Ausrufezeichen und steht immer oben in der Reihe der Antwortmöglichkeiten. (…)
| |
| - Die drei falschen Antwortmöglichkeiten haben ein Ausrufezeichen vor der Antwortmöglichkeit (!…)
| |
| - Das Quiz endet mit der Zeile {{:Multiple-Choice Ende}}
| |
| - Verwende für die Antwortmöglichkeiten keine zusätzlichen Formatierungen bzw. Sonderzeichen wie Klammern usw. innerhalb der Klammern, in denen die Antwortmöglichkeit steht.
| |
| - Beispiel:
| |
| | |
| {{:Multiple-Choice Anfang}}
| |
| | |
| Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?
| |
| (RICHTIG)
| |
| (!FALSCH)
| |
| (!FALSCH)
| |
| (!FALSCH)
| |
| | |
| {{:Multiple-Choice Ende}}
| |
| <br>
| |
| | |
| | |
| == Memory ==
| |
| Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren für dieses Thema. Füge passende Texte (mindestens 5 Paare) ein. Verwende dazu genau die folgende Formatierung, schreibe nur den Text und lasse dabei keine Zeichen aus, wandle nichts in eine Tabelle um usw.
| |
| Verwende keinen Begriff doppelt. Begriff A passt zu Begriff 1, Begriff B passt zu Begriff 2 usw.
| |
| | |
| <div class="memo-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | Begriff A || Begriff 1
| |
| |-
| |
| | Begriff B || Begriff 2
| |
| |-
| |
| | Begriff C || Begriff 3
| |
| |}
| |
| {{:Memo Ende}}
| |
| | |
| <br>
| |
| …
| |
| | |
| == LearningApps ==
| |
| Ergänze ein LearningApp-iFrame: Schreibe statt "Thema+des+MOOCs" das Thema. Trenne einzelne Wörter mit einem "+" wie in diesem Beispiel:
| |
| <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Thema+des+MOOCs </iframe>
| |
| | |
| | |
| == Lückentext ==
| |
| Erstelle einen ausführlichen, langen Lückentext, der die wesentlichsten Punkte des Text-Inputs abfragt und wie unten beschrieben formatiert bzw. aufgebaut ist. Wichtig dabei: Die Antwort muss zwischen zwei geschwungenen Klammern stehen. Vor und nach der Antwort muss ein Leerzeichen eingefügt werden. Vermeide das Abfragen von Aufzählungen, da dann unklar ist, welche Antwort an welche Stelle gesetzt werden soll. Setze bei einer Aufzählung nur eine der Aufzählungen in eine Klammer.
| |
| | |
| <quiz display=simple>
| |
| {'''Vervollständige den Text.'''
| |
| |type="{}"}
| |
| Beispieltext { Lücke 1 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 2 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 3 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 4 }.
| |
| </quiz>
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| = OERs zum Thema
| |
| Externer Text als iFrame: Ergänze den Wikipedia-Artikel zu diesem Thema (wenn es hierzu einen Wikipedia-Eintrag gibt) wie in diesem Beispiel:
| |
| <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thema_des_MOOCs </iframe>
| |
| <iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Thema_des_MOOCs </iframe>
| |
| <iframe> https://commons.m.wikimedia.org/w/index.php?search=Thema_des_MOOCs </iframe>
| |
| | |
| Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer in diesem Stil:
| |
| [[Kategorie:Deutsch]]
| |
| [[Kategorie:AI_MOOC]]
| |
| | |
| | |
| = Navigation =
| |
| Erstelle eine ausführlichen Navigation zu diesem Thema in diesem Stil:
| |
| {{:Thema - Intro}}
| |
| {{:Thema - Extro}}
| |
| {{Tab|Thema - Start|Start >>}}
| |
| {{Tab|Thema - Input|Input}}
| |
| {{Tab|Thema - Offene Aufgaben|Offene Aufgaben}}
| |
| {{Tab|Thema - Interaktive Aufgaben|Interaktive Aufgaben}}
| |
| {{Tab|Thema - OERs|OERs}}
| |
| | |
| | |
| Füge am Ende des Artikels folgende drei Zeilen ein:
| |
| = Teilen - Diskussion - Bewerten =
| |
| {{:Teilen - MOOCit}}
| |
| [[Kategorie:AI_MOOC]]
| |
| | |
| | |
| == Widerstand in der Elektrotechnik ==
| |
| Der elektrische Widerstand ist ein grundlegendes Konzept der Elektrotechnik und beschreibt, wie ein Material oder Bauelement den elektrischen Stromfluss beeinflusst. Widerstände können sowohl in elektrischen Schaltungen als auch in elektronischen Bauelementen gefunden werden.
| |
| | |
| === Ohmsches Gesetz ===
| |
| Das [[Ohmsche Gesetz]] beschreibt die Beziehung zwischen Strom (I), Spannung (U) und Widerstand (R) in einer elektrischen Schaltung. Es besagt, dass die Spannung direkt proportional zum Produkt aus Strom und Widerstand ist:
| |
| | |
| U = I × R
| |
| | |
| === Einheiten und Symbole ===
| |
| Der elektrische Widerstand wird in der Einheit Ohm (Ω) gemessen. Das Symbol für Widerstand in Schaltplänen ist ein Rechteck oder ein abgerundetes Rechteck.
| |
| | |
| === Widerstand in Materialien ===
| |
| Alle Materialien bieten einen gewissen Widerstand gegen den elektrischen Stromfluss. Leiter wie Kupfer oder Aluminium haben einen niedrigen Widerstand, während Isolatoren wie Kunststoff oder Gummi einen hohen Widerstand aufweisen. Der spezifische Widerstand eines Materials beschreibt seinen Widerstand pro Längeneinheit und hängt von dessen physikalischen und chemischen Eigenschaften ab.
| |
| | |
| === Widerstand in elektrischen Schaltungen ===
| |
| In elektrischen Schaltungen können Widerstände verwendet werden, um den Stromfluss zu steuern, Spannungen zu teilen oder elektrische Energie in Wärme umzuwandeln. Widerstände können sowohl in [[Reihenschaltung]] als auch in [[Parallelschaltung]] angeordnet werden, wobei sich der Gesamtwiderstand der Schaltung entsprechend ändert.
| |
| | |
| === Widerstandsmessung ===
| |
| Der elektrische Widerstand kann mit einem [[Ohmmeter]] oder einem [[Multimeter]] gemessen werden, wobei das Gerät den Widerstandswert direkt in Ohm anzeigt.
| |
| | |
| = Offene Aufgaben =
| |
| | |
| {{o}} Zeichne eine einfache elektrische Schaltung, die einen Widerstand enthält, und beschrifte die Komponenten (LEICHT)
| |
| {{o}} Berechne den Gesamtwiderstand einer Reihenschaltung aus zwei Widerständen und einer Parallelschaltung aus zwei Widerständen (STANDARD)
| |
| {{o}} Erkläre, wie der spezifische Widerstand eines Materials dessen elektrischen Widerstand beeinflusst (STANDARD)
| |
| {{o}} Beschreibe die Anwendung von Widerständen in der Spannungsteilung und im Strombegrenzung (STANDARD)
| |
| {{o}} Untersuche, wie sich der Widerstand eines Leiters bei Temperaturänderungen verhält (SCHWER)
| |
| {{o}} Entwerfe eine Schaltung, die den Widerstand als Sensor verwendet, z.B. einen Lichtsensor oder einen Temperatursensor (SCHWER)
| |
| {{o}} Führe ein Experiment durch, um den Widerstand verschiedener Materialien zu messen und ihre Leitfähigkeit zu vergleichen (SCHWER)
| |
| {{o}} Entwickle eine Anwendung, bei der ein variabler Widerstand (Potentiometer) zur Steuerung oder Regelung verwendet wird (SCHWER)
| |
| {{o}} Erkläre die Funktion und Anwendung von Pull-up- und Pull-down-Widerständen in digitalen Schaltungen (SCHWER)
| |
| {{o}} Untersuche den Einfluss von parasitären Widerständen in elektrischen Schaltungen und beschreibe, wie sie minimiert werden können (SCHWER)
| |
| | |
| = Interaktive Aufgaben =
| |
| | |
| == Kreuzworträtsel ==
| |
| | |
| <div class="kreuzwort-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | Ohm || Einheit des elektrischen Widerstands
| |
| |-
| |
| | Ohmmeter || Gerät zur Messung des elektrischen Widerstands
| |
| |-
| |
| | Reihenschaltung || Schaltungsart, bei der Widerstände hintereinander geschaltet sind
| |
| |-
| |
| | Parallelschaltung || Schaltungsart, bei der Widerstände parallel geschaltet sind
| |
| |-
| |
| | Potentiometer || Variabler Widerstand, der zur Steuerung oder Regelung verwendet wird
| |
| |-
| |
| | SpezifischerWiderstand || Widerstand eines Materials pro Längeneinheit
| |
| |-
| |
| | Pull-up || Art von Widerstand, der in digitalen Schaltungen verwendet wird, um einen Eingang auf einen definierten Spannungspegel zu ziehen
| |
| |-
| |
| | Pull-down || Art von Widerstand, der in digitalen Schaltungen verwendet wird, um einen Eingang auf Masse zu ziehen
| |
| |}
| |
| {{:Kreuzwort Ende}}
| |
| <br>
| |
| == Quiz: Teste Dein Wissen ==
| |
| | |
| {{:Multiple-Choice Anfang}}
| |
| | |
| Welche Einheit wird verwendet, um den elektrischen Widerstand zu messen?
| |
| (Ohm)
| |
| (!Volt)
| |
| (!Ampere)
| |
| (!Watt)
| |
| | |
| Was besagt das Ohmsche Gesetz?
| |
| (Spannung ist direkt proportional zum Produkt aus Strom und Widerstand)
| |
| (!Strom ist direkt proportional zum Produkt aus Spannung und Widerstand)
| |
| (!Widerstand ist direkt proportional zum Produkt aus Spannung und Strom)
| |
| (!Leistung ist direkt proportional zum Produkt aus Spannung und Widerstand)
| |
| | |
| Welche Schaltung erhöht den Gesamtwiderstand, wenn Widerstände hinzugefügt werden?
| |
| (Reihenschaltung)
| |
| (!Parallelschaltung)
| |
| (!Serienschaltung und Parallelschaltung gleichermaßen)
| |
| (!Keine der beiden)
| |
| | |
| Was ist ein Potentiometer?
| |
| (Ein variabler Widerstand)
| |
| (!Ein fester Widerstand)
| |
| (!Ein Schalter)
| |
| (!Eine Diode)
| |
| | |
| Wie verändert sich der Gesamtwiderstand in einer Parallelschaltung, wenn ein Widerstand hinzugefügt wird?
| |
| (Der Gesamtwiderstand verringert sich)
| |
| (!Der Gesamtwiderstand erhöht sich)
| |
| (!Der Gesamtwiderstand bleibt gleich)
| |
| (!Der Gesamtwiderstand wird halbiert)
| |
| | |
| {{:Multiple-Choice Ende}}
| |
| <br>
| |
| | |
| == Memory ==
| |
| | |
| <div class="memo-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | Ohm || Einheit des elektrischen Widerstands
| |
| |-
| |
| | Ohmmeter || Gerät zur Messung des elektrischen Widerstands
| |
| |-
| |
| | Reihenschaltung || Schaltungsart, bei der Widerstände hintereinander geschaltet sind
| |
| |-
| |
| | Parallelschaltung || Schaltungsart, bei der Widerstände parallel geschaltet sind
| |
| |-
| |
| | Potentiometer || Variabler Widerstand, der zur Steuerung oder Regelung verwendet wird
| |
| |}
| |
| {{:Memo Ende}}
| |
| <br>
| |
| == LearningApps ==
| |
| | |
| <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Widerstand+Elektrotechnik </iframe>
| |
| == Lückentext ==
| |
| | |
| <quiz display=simple>
| |
| {'''Vervollständige den Text.'''
| |
| |type="{}"}
| |
| Der elektrische { Widerstand } ist ein Maß für die { Opposition }, die ein Material dem Fluss von elektrischem { Strom } entgegensetzt. Das Ohmsche { Gesetz } besagt, dass die Spannung { direkt proportional } zum Produkt aus Strom und Widerstand ist. Ein { Ohmmeter } wird verwendet, um den elektrischen Widerstand in { Ohm } zu messen. Widerstände können in { Reihenschaltung } oder { Parallelschaltung } geschaltet werden. Ein { Potentiometer } ist ein variabler Widerstand, der zur Steuerung oder Regelung verwendet wird.
| |
| </quiz>
| |
| = OERs zum Thema =
| |
| | |
| <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand </iframe>
| |
| <iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Widerstand+Elektrotechnik </iframe>
| |
| <iframe> https://commons.m.wikimedia.org/w/index.php?search=Widerstand+Elektrotechnik </iframe>
| |
| [[Kategorie:Physik]]
| |
| [[Kategorie:AI_MOOC]]
| |
| | |
| = Navigation =
| |
| | |
| {{:Widerstand - Intro}}
| |
| {{:Widerstand - Extro}}
| |
| {{Tab|Widerstand - Start|Start >>}}
| |
| {{Tab|Widerstand - Input|Input}}
| |
| {{Tab|Widerstand - Offene Aufgaben|Offene Aufgaben}}
| |
| {{Tab|Widerstand - Interaktive Aufgaben|Interaktive Aufgaben}}
| |
| {{Tab|Widerstand - OERs|OERs}}
| |
| | |
| = Teilen - Diskussion - Bewerten =
| |
| {{:Teilen - MOOCit}}
| |
| [[Kategorie:AI_MOOC]]
| |