Bundesbildungsplan vs. Heimlicher Lehrplan: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOC it: Kurzbeschreibung des MOOCs}} Datei:MOOCit Logo.png|thumb|MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikim…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
== Erziehungseffekt "Heimlicher Lehrplan" == | |||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heimlicher_Lehrplan?wprov=sfla1#Erziehungseffekte_des_heimlichen_Lehrplans </iframe> | |||
<br> | |||
<br | <br> | ||
== Bundesbildungsplan == | |||
= | |||
= | |||
{{:V}} Vertrauen statt Kontrolle | |||
<br> | |||
{{:V}} Selbstverantwortliches Lernen | |||
<br> | |||
{{:V}} Individuelle Persönlichkeitsentfaltung | |||
<br> | |||
{{:V}} Wirkliche Partizipation im Bildungsprozess | |||
<br> | <br> | ||
{{:V}} Bestimmung des subjektiven Bildungsprozesses (thematisch, systematisch, innere Vorgaben, ...) | |||
<br> | <br> | ||
{{:V}} Der individuelle Bildungsprozess wird von Lernbegleitern unterstützt, nicht gesteuert | |||
{{: | |||
<br> | <br> | ||
{{:V}} Individuelle Lernfortschritte werden thematisiert und am Fortschritt zielorientiert gearbeitet | |||
{{: | |||
<br> | <br> | ||
{{:V}} Möglichst wenig strukturellen Zwänge | |||
{{: | |||
<br> | <br> | ||
{{:V}} Einüben des Diskurses als Basismodul der Demokratie | |||
{{: | |||
Zeile 179: | Zeile 35: | ||
<br /> | <br /> | ||
= Mitmachen - Teilen - Bewerten = | = Mitmachen - Teilen - Bewerten = | ||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} |
Version vom 8. August 2018, 21:46 Uhr
Erziehungseffekt "Heimlicher Lehrplan"
Bundesbildungsplan
Vertrauen statt Kontrolle
Selbstverantwortliches Lernen
Individuelle Persönlichkeitsentfaltung
Wirkliche Partizipation im Bildungsprozess
Bestimmung des subjektiven Bildungsprozesses (thematisch, systematisch, innere Vorgaben, ...)
Der individuelle Bildungsprozess wird von Lernbegleitern unterstützt, nicht gesteuert
Individuelle Lernfortschritte werden thematisiert und am Fortschritt zielorientiert gearbeitet
Möglichst wenig strukturellen Zwänge
Einüben des Diskurses als Basismodul der Demokratie
Mitmachen - Teilen - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|