Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:


'''Niveaustufen'''
'''Niveaustufen'''
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch|M}} <br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch|M}} Mindesstandard<br>


{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch|R}}<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch|R}} Regelstandard<br>


{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch|E}}<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch|E}} Expertenstandard<br>




Zeile 17: Zeile 17:
== Sprechen ==
== Sprechen ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - M|M}} Ich kann Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen.
{{D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - M|M}} Ich kann Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - R|R}} Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - R|R}} Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - E|E}} Ich kann Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprechen - E|E}} Ich kann Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen.
<br>
<br>


Zeile 28: Zeile 28:
== Lesen ==
== Lesen ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - M|M}} Ich kann sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden. So kann ich Informationen aus einfachen Sachtexten und Diagrammen/Tabellen entnehmen.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - M|M}} Ich kann sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden. So kann ich Informationen aus einfachen Sachtexten und Diagrammen/Tabellen entnehmen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - R|R}} Ich kann Lesestrategien anwenden und auf diese Weise Sachtexte auswerten. Dabei kann ich Fremdwörter eigenständig klären und den Sachtext zusammenfassen. Ich kann Informationen aus Diagrammen/Tabellen herausarbeiten und die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - R|R}} Ich kann Lesestrategien anwenden und auf diese Weise Sachtexte auswerten. Dabei kann ich Fremdwörter eigenständig klären und den Sachtext zusammenfassen. Ich kann Informationen aus Diagrammen/Tabellen herausarbeiten und die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - E|E}} Ich kann die erarbeiteten Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen. Ich kann das Internet nutzen, um Sachtexte meines Interesses zu finden und auszuwerten. / Ich kann selbst Diagramme/Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Darstellungsform sinnvoll einsetzen.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Lesen - E|E}} Ich kann die erarbeiteten Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen. Ich kann das Internet nutzen, um Sachtexte meines Interesses zu finden und auszuwerten. / Ich kann selbst Diagramme/Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Darstellungsform sinnvoll einsetzen.




== Literatur ==
== Literatur ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - M|M}} Ich lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - M|M}} Ich lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - R|R}} Ich lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - R|R}} Ich lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - E|E}} Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - E|E}} Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen.




== Schreiben ==
== Schreiben ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - M|M}} Ich kann kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen. / Ich kenne die Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - M|M}} Ich kann kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen. / Ich kenne die Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - R|R}} Ich kann kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen. / Ich kann eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - R|R}} Ich kann kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen. / Ich kann eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - E|E}} Ich versetze mich in einen literarischen Text hinein und drücke meine Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse aus. Dazu benutze ich grundlegende Gestaltungsmittel. / Ich kenne verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Schreiben - E|E}} Ich versetze mich in einen literarischen Text hinein und drücke meine Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse aus. Dazu benutze ich grundlegende Gestaltungsmittel. / Ich kenne verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen.




== Textsorten ==
== Textsorten ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - M|M}} Ich kenne ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte). / Ich kenne mich mit bildhafter Sprache aus (Sprichwörter und Redensarten).
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - M|M}} Ich kenne ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte). / Ich kenne mich mit bildhafter Sprache aus (Sprichwörter und Redensarten).
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - R|R}} Ich kann verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen. / Ich kenne sprachliche Bilder in lyrischen Texten.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - R|R}} Ich kann verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen. / Ich kenne sprachliche Bilder in lyrischen Texten.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - E|E}} Ich kann verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln. Ich kann die Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Textsorten - E|E}} Ich kann verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln. Ich kann die Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren.




== Rechtschreibung ==
== Rechtschreibung ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.




== Sprachwissen ==
== Sprachwissen ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - M|M}} Ich kann einfache Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze). / Ich kann Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - M|M}} Ich kann einfache Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze). / Ich kann Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - R|R}} Ich kann Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze). / Ich kenne die Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - R|R}} Ich kann Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze). / Ich kenne die Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - E|E}} Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Sprachwissen - E|E}} Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.




== Präsentieren ==
== Präsentieren ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - M|M}} Ich kann eine Ballade flüssig und betont vortragen. (Lesepate) / Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - M|M}} Ich kann eine Ballade flüssig und betont vortragen. (Lesepate) / Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - R|R}} Ich kann eine Ballade vortragen und sie mittels Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache gestaltend unterstützen. Ich kann einfache Aussagen über den Inhalt treffen. / Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine umfassende Powerpoint-Präsentation.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - R|R}} Ich kann eine Ballade vortragen und sie mittels Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache gestaltend unterstützen. Ich kann einfache Aussagen über den Inhalt treffen. / Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine umfassende Powerpoint-Präsentation.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - E|E}} Ich kann die Ballade darüber hinaus auswendig vortragen und ihren Inhalt interpretieren. / Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine komplexe PowerPoint-Präsentation.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Präsentieren - E|E}} Ich kann die Ballade darüber hinaus auswendig vortragen und ihren Inhalt interpretieren. / Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine komplexe PowerPoint-Präsentation.




== Computer / Medien ==
== Computer / Medien ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - M|M}} Ich bin vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - M|M}} Ich bin vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - R|R}} Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - R|R}} Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - E|E}} Ich kenne die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren.
{{TD|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - E|E}} Ich kenne die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren.





Version vom 27. April 2018, 10:50 Uhr


Kompetenzraster Deutsch 7

Quelle: Materialnetzwerk.org bzw. DiLer


Niveaustufen

  • M
  • Mindesstandard

  • R
  • Regelstandard

  • E
  • Expertenstandard

    Sprechen


  • M
  • Ich kann Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen.
    Vorlage:TD Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten.
    Vorlage:TD Ich kann Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen.

    Lesen


    Vorlage:TD Ich kann sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden. So kann ich Informationen aus einfachen Sachtexten und Diagrammen/Tabellen entnehmen.
    Vorlage:TD Ich kann Lesestrategien anwenden und auf diese Weise Sachtexte auswerten. Dabei kann ich Fremdwörter eigenständig klären und den Sachtext zusammenfassen. Ich kann Informationen aus Diagrammen/Tabellen herausarbeiten und die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern.
    Vorlage:TD Ich kann die erarbeiteten Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen. Ich kann das Internet nutzen, um Sachtexte meines Interesses zu finden und auszuwerten. / Ich kann selbst Diagramme/Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Darstellungsform sinnvoll einsetzen.


    Literatur


    Vorlage:TD Ich lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten.
    Vorlage:TD Ich lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen.
    Vorlage:TD Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen.


    Schreiben


    Vorlage:TD Ich kann kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen. / Ich kenne die Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben.
    Vorlage:TD Ich kann kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen. / Ich kann eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen.
    Vorlage:TD Ich versetze mich in einen literarischen Text hinein und drücke meine Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse aus. Dazu benutze ich grundlegende Gestaltungsmittel. / Ich kenne verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen.


    Textsorten


    Vorlage:TD Ich kenne ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte). / Ich kenne mich mit bildhafter Sprache aus (Sprichwörter und Redensarten).
    Vorlage:TD Ich kann verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen. / Ich kenne sprachliche Bilder in lyrischen Texten.
    Vorlage:TD Ich kann verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln. Ich kann die Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren.


    Rechtschreibung


    Vorlage:TD Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.
    Vorlage:TD Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.
    Vorlage:TD Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.


    Sprachwissen


    Vorlage:TD Ich kann einfache Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze). / Ich kann Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen.
    Vorlage:TD Ich kann Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze). / Ich kenne die Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden.
    Vorlage:TD Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.


    Präsentieren


    Vorlage:TD Ich kann eine Ballade flüssig und betont vortragen. (Lesepate) / Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation.
    Vorlage:TD Ich kann eine Ballade vortragen und sie mittels Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache gestaltend unterstützen. Ich kann einfache Aussagen über den Inhalt treffen. / Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine umfassende Powerpoint-Präsentation.
    Vorlage:TD Ich kann die Ballade darüber hinaus auswendig vortragen und ihren Inhalt interpretieren. / Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine komplexe PowerPoint-Präsentation.


    Computer / Medien


    Vorlage:TD Ich bin vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen.
    Vorlage:TD Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.
    Vorlage:TD Ich kenne die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren.






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)