|
|
| (8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
|
| |
|
| |
| {{T}} | | {{T}} |
| | | = Weitere Aufgaben für Klasse 2 (korrekte Formatierung) = |
| | |
| | |
| = Interaktive Aufgaben für Deutsch = | |
|
| |
|
| {{:BRK}} | | {{:BRK}} |
| == Neues Quiz: Deutschkompetenzen == | | == Quiz: Grundwissen Deutsch == |
| {{:Multiple-Choice Anfang}} | | {{:Multiple-Choice Anfang}} |
|
| |
|
| '''Welches Wort ist ein [[Verb]]?'''
| | Welcher Artikel passt zu Ball? |
| (laufen) | | (der) |
| (!blau) | | (!die) |
| (!Katze) | | (!das) |
| (!Ball) | | (!den) |
|
| |
|
| '''Welches Wort ist ein [[Nomen]]?'''
| | Wie lautet der Plural von Baum? |
| (Katze) | | (Bäume) |
| (!springen) | | (!Baums) |
| (!grün) | | (!Baume) |
| (!schnell) | | (!Baumse) |
|
| |
|
| '''Welches Wort ist ein [[Adjektiv]]?'''
| | Welches Wort ist ein Adjektiv? |
| (schnell) | | (schnell) |
| (!Laufen) | | (!Apfel) |
| (!Haus) | | (!laufen) |
| (!spielen) | | (!Katze) |
|
| |
|
| '''Welche Mehrzahl von "Kind" ist richtig?'''
| | Welches Satzzeichen gehört ans Satzende? |
| (Kinder) | | (Punkt) |
| (!Kinden) | | (!Komma) |
| (!Kindern) | | (!Fragezeichen) |
| (!Kinderer) | | (!Strichpunkt) |
|
| |
|
| '''Welche Reihenfolge ist beim Schreiben einer kleinen Erzählung korrekt?'''
| | Wie nennt man die Mehrzahl von Haus? |
| (Titel – Einleitung – Hauptteil – Schluss) | | (Häuser) |
| (!Hauptteil – Titel – Schluss – Einleitung) | | (!Häuses) |
| (!Einleitung – Schluss – Titel – Hauptteil) | | (!Hauser) |
| (!Schluss – Hauptteil – Titel – Einleitung) | | (!Haus) |
|
| |
|
| '''Wie viele [[Silbe]]n hat das Wort "Elefant"?'''
| | Was ist ein Tunwort? |
| (3) | | (Verb) |
| (!2) | | (!Nomen) |
| (!4) | | (!Adjektiv) |
| (!5) | | (!Artikel) |
|
| |
|
| '''Welches Wort ist richtig geschrieben?'''
| | Welches Wort ist richtig geschrieben? |
| (Marmelade) | | (Fahrrad) |
| (!Marmelatta) | | (!Fahrad) |
| (!Marmellade) | | (!Farhrad) |
| (!Marmelada) | | (!Fahhrad) |
| | |
| '''Welche Aussage zu Satzzeichen ist richtig?'''
| |
| (Ein Ausrufezeichen steht am Ende eines Ausrufes.)
| |
| (!Ein Punkt steht am Anfang eines Satzes.)
| |
| (!Ein Fragezeichen steht am Ende eines Aussagesatzes.)
| |
| (!Kommas stehen nur am Ende eines Textes.)
| |
| | |
| '''Was ist ein [[Synonym]] für "klein"?'''
| |
| (winzig)
| |
| (!groß)
| |
| (!heiß)
| |
| (!laut)
| |
| | |
| '''Welches Wort ist ein [[Antonym]] zu "heiß"?'''
| |
| (kalt)
| |
| (!warm)
| |
| (!schon)
| |
| (!hell)
| |
| | |
| '''Welcher Satz enthält alle Wörter groß geschrieben, die [[Nomen]] sind?'''
| |
| (Der Hund frisst einen Knochen.)
| |
| (!Der hund frisst einen Knochen.)
| |
| (!Der Hund Frisst einen Knochen.)
| |
| (!Der Hund frisst Einen Knochen.)
| |
| | |
| '''Welcher Reim passt zu "Haus"?'''
| |
| (Maus)
| |
| (!Baum)
| |
| (!Fuchs)
| |
| (!Blume)
| |
|
| |
|
| {{:Multiple-Choice Ende}} | | {{:Multiple-Choice Ende}} |
| Zeile 87: |
Zeile 52: |
|
| |
|
| {{:BRK}} | | {{:BRK}} |
| == Memory: Wortarten und Formen == | | == Memory: Singular und Plural == |
| <div class="memo-quiz"> | | <div class="memo-quiz"> |
| {| | | {| |
| |- | | |- |
| | [[Nomen]] || [[Plural]] | | | Ball || Bälle |
| |- | | |- |
| | [[Verb]] || [[Tuwort]] | | | Baum || Bäume |
| |- | | |- |
| | [[Adjektiv]] || [[Eigenschaftswort]] | | | Blatt || Blätter |
| |- | | |- |
| | [[Singular]] || [[Einzahl]] | | | Stuhl || Stühle |
| |- | | |- |
| | [[Synonym]] || [[ähnliche Bedeutung]] | | | Tisch || Tische |
| |-
| |
| | [[Antonym]] || [[Gegenteil]]
| |
| |} | | |} |
| {{:Memo Ende}} | | {{:Memo Ende}} |
| <br> | | <br> |
| == Drag and Drop: Reihenfolge beim Schreiben == | | == Drag and Drop: Nomen und Kategorien == |
| <div class="lueckentext-quiz"> | | <div class="lueckentext-quiz"> |
|
| |
| {| class="wikitable" | | {| class="wikitable" |
| ! Ordne die richtigen Begriffe zu. | | ! Ordne die Wörter den richtigen Kategorien zu: 1 Tier, 2 Obst, 3 Fahrzeug, 4 Ort, 5 Gebäude |
| ! Thema | | ! Kategorie |
| |- | | |- |
| | '''Titel''' | | | Katze |
| | Vorgabe 1 | | | 1 |
| |- | | |- |
| | '''Einleitung''' | | | Apfel |
| | 2 | | | 2 |
| |- | | |- |
| | '''Hauptteil''' | | | Auto |
| | 3 | | | 3 |
| |- | | |- |
| | '''Schluss''' | | | Garten |
| | 4 | | | 4 |
| |- | | |- |
| | '''Unterschrift''' | | | Haus |
| | 5 | | | 5 |
|
| |
| |} | | |} |
| </div> | | </div> |
| Zeile 132: |
Zeile 93: |
| <br> | | <br> |
| {{:BRK}} | | {{:BRK}} |
| == Kreuzworträtsel: Wortarten und Begriffe == | | |
| | == Kreuzworträtsel: Nomen und Begriffe == |
| <div class="kreuzwort-quiz"> | | <div class="kreuzwort-quiz"> |
| {| | | {| |
| |- | | |- |
| | Verb || Wie nennt man ein Wort, das eine Handlung bezeichnet? | | | Buch || Worin kannst du lesen? |
| |- | | |- |
| | Nomen || Wie nennt man die Wortart für Dinge, Personen und Orte? | | | Haus || In welchem Gebäude wohnst du? |
| |- | | |- |
| | Adjektiv || Wie nennt man die Wortart, die Eigenschaften beschreibt? | | | Auto || Womit fährst du? |
| |- | | |- |
| | Plural || Wie nennt man die Mehrzahlform eines Nomens? | | | Vogel || Welches Tier kann fliegen? |
| |- | | |- |
| | Synonym || Wie nennt man ein Wort mit ähnlicher Bedeutung? | | | Blume || Welche Pflanze hat Blüten? |
| |-
| |
| | Antonym || Wie nennt man ein Wort mit gegensätzlicher Bedeutung?
| |
| |} | | |} |
| {{:Kreuzwort Ende}} | | {{:Kreuzwort Ende}} |
| <br> | | <br> |
| | == Textaufgaben == |
| | # [[Lesen]] und Verstehen: Lies den Text „Lara hat zwei Katzen. Jeden Tag füttert sie sie und spielt mit ihnen.“ Welche Tiere hat Lara? |
| | # [[Richtig schreiben]]: Schreibe den Satz korrekt: „das haus ist groß.“ → „Das Haus ist groß.“ |
| | # [[Sprache untersuchen]]: Markiere die [[Artikel]] in diesem Satz: „Der Apfel liegt auf dem Tisch.“ |
| | # [[Texte verfassen]]: Schreibe einen Satz über dein Lieblingsobst. |
| | # [[Lesen]] und Zählen: Anna hat drei Bonbons und bekommt zwei dazu. Wieviele Bonbons hat sie jetzt? |
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
| |
| {{T}}
| |
|
| |
| = Interaktive Aufgaben für Lehrkräfte =
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Quiz: Teste Dein Wissen ==
| |
| {{:Multiple-Choice Anfang}}
| |
|
| |
| '''Welcher Test prüft zu Beginn des Schuljahres Kompetenzen aus Klasse 1?'''
| |
| (Einstiegstest)
| |
| (!Zwischentest)
| |
| (!Abschlusstest)
| |
| (!Modultest)
| |
|
| |
| '''Welche Aufgabe gehört zum Kompetenzbereich „Nomen den richtigen Artikel zuordnen“?'''
| |
| (der/die/das zuordnen)
| |
| (!Texte verfassen)
| |
| (!Zahlen ordnen)
| |
| (!Fragewörter schreiben)
| |
|
| |
| '''Welcher Bereich des Deutschtests fordert, Wörter und Sätze fehlerfrei zu kopieren?'''
| |
| (Wörter und Sätze richtig abschreiben)
| |
| (!Gesprochene Sätze verstehen)
| |
| (!Wörter lesen)
| |
| (!Texte verfassen)
| |
|
| |
| '''Was müssen Kinder bei „Gesprochene Sätze verstehen“ tun?'''
| |
| (einen vorgelesenen Satz verstehen und beantworten)
| |
| (!eine Rechenaufgabe lösen)
| |
| (!Buchstaben alphabetisch ordnen)
| |
| (!Geldbeträge zusammenstellen)
| |
|
| |
| '''In welchem Teil des Tests sollen Buchstaben in Selbstlaute, Mitlaute, Doppellaute und Umlaute einsortiert werden?'''
| |
| (Phonemdifferenzierung)
| |
| (!Additionsaufgaben)
| |
| (!Bildbeschreibung)
| |
| (!Geometrie)
| |
|
| |
| '''Welche Aufgaben gehören zur Mathematik im Einstiegstest der 2. Klasse?'''
| |
| (Addieren und Subtrahieren bis 20)
| |
| (!Zahlen bis eine Million dividieren)
| |
| (!Bruchrechnung üben)
| |
| (!Flächeninhalt berechnen)
| |
|
| |
| '''Was üben Kinder beim Erkennen von sp, st oder sch?'''
| |
| (Lautkombinationen in gesprochenen Wörtern erkennen)
| |
| (!Zehnerzerlegung rechnen)
| |
| (!Gewichte messen)
| |
| (!Texte verfassen)
| |
|
| |
| '''Welcher Bereich der Mathematik umfasst Lagebeziehungen und das Benennen von Dreiecken?'''
| |
| (Raum und Form)
| |
| (!Zahlen und Operationen)
| |
| (!Größen und Messen)
| |
| (!Daten und Zufall)
| |
|
| |
| '''Welche Aufgabe trainiert das Zerlegen von Wörtern in Silben?'''
| |
| (Wörter in Silben zerlegen)
| |
| (!Artikel zuordnen)
| |
| (!Diagramme lesen)
| |
| (!Zahlen vergleichen)
| |
|
| |
| '''Wofür wird der Zwischentest eingesetzt?'''
| |
| (um den Lernstand nach dem 1. Halbjahr zu prüfen)
| |
| (!um neue Schulbücher auszuwählen)
| |
| (!um Ferien zu planen)
| |
| (!um Fachwechsel zu beantragen)
| |
|
| |
| {{:Multiple-Choice Ende}}
| |
| <br>
| |
|
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Memory ==
| |
| <div class="memo-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | [[Oberbegriff]] || [[Sortieren von Nomen]]
| |
| |-
| |
| | [[Artikel zuordnen]] || der/die/das
| |
| |-
| |
| | [[Anlaut]] || Erster Buchstabe
| |
| |-
| |
| | [[Addieren bis 20]] || ohne Zehnerübergang
| |
| |-
| |
| | [[Lagebeziehungen]] || links–rechts
| |
| |}
| |
| {{:Memo Ende}}
| |
| <br>
| |
| == Drag and Drop ==
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
|
| |
| {| class="wikitable"
| |
| ! Ordne die richtigen Begriffe zu.
| |
| ! Thema
| |
| |-
| |
| | '''[[Artikel zuordnen]]'''
| |
| | Vorgabe 1
| |
| |-
| |
| | '''[[Silben zerlegen]]'''
| |
| | 2
| |
| |-
| |
| | '''[[Addieren bis 20]]'''
| |
| | 3
| |
| |-
| |
| | '''[[Lagebeziehungen beschreiben]]'''
| |
| | 4
| |
| |-
| |
| | '''[[Dreiecke und Vierecke]]'''
| |
| | 5
| |
|
| |
| |}
| |
| </div>
| |
|
| |
| <br>
| |
| == Weitere Aufgaben als Fließtext ==
| |
| # [[Wörter lesen]]: Kinder lesen einzelne Wörter und ordnen sie passenden Bildern oder Bedeutungen zu.
| |
| # [[Gesprochene Sätze verstehen]]: Ein Satz wird vorgelesen und danach wird eine passende Antwort ausgewählt.
| |
| # [[Zwischen Selbstlauten, Mitlauten, Doppellauten und Umlauten unterscheiden]]: Buchstaben oder Lautfolgen werden korrekt kategorisiert.
| |
| # [[Bildern Anlaute zuordnen]]: Zu Bildern wird der richtige Anfangsbuchstabe gewählt, z. B. [[Zoo]] → Z.
| |
| # [[Geld rechnen]]: Beträge werden mit [[Euro]] und [[Cent]]-Münzen gebildet oder errechnet.
| |
| # [[Dreiecke und Vierecke erkennen, benennen und beschreiben]]: Geometrische Formen werden erkannt und beschrieben.
| |
| # [[Addieren]] und [[Subtrahieren]] ohne Zehnerübergang sowie mit Zehnerübergang bis 20.
| |
| # [[Ergänzen bis 20]]: Lücken in Rechenaufgaben werden ergänzt.
| |
| # [[Lagebeziehungen]]: Begriffe wie links/rechts, oben/unten, vor/hinter werden angewendet.
| |
| # [[Daten und Zufall]]: Einfache Datensammlungen werden dargestellt und ausgewertet, etwa Lieblingsobst in der Klasse.
| |
|
| |
| <br>
| |
| {{:BRK}}
| |
| == Kreuzworträtsel ==
| |
| <div class="kreuzwort-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | Einstiegstest || Wie heißt der Test am Schuljahresbeginn, der wichtige Kompetenzen des Vorjahres prüft?
| |
| |-
| |
| | Zwischentest || Wie heißt der Test, der zu Beginn des zweiten Halbjahres durchgeführt wird?
| |
| |-
| |
| | Oberbegriff || Zu welchem Begriff sortierst du Nomen wie Elefant und Löwe?
| |
| |-
| |
| | Artikel || Was ordnet man bei der Aufgabe „Nomen den richtigen Artikel zuordnen“ zu?
| |
| |-
| |
| | Anlaut || Welcher Begriff bezeichnet den ersten Laut eines Wortes, den man einem Bild zuordnet?
| |
| |-
| |
| | Addition || Welche Rechenart wird beim Addieren bis 20 ohne Zehnerübergang geübt?
| |
| |}
| |
| {{:Kreuzwort Ende}}
| |
| <br>
| |
|
| |
|
|
| |
|
| {{MT}} | | {{MT}} |
Grundschul-Test Aufgaben Deutsch
Quiz: Grundwissen Deutsch
Welcher Artikel passt zu Ball?
(der)
(!die)
(!das)
(!den)
Wie lautet der Plural von Baum?
(Bäume)
(!Baums)
(!Baume)
(!Baumse)
Welches Wort ist ein Adjektiv?
(schnell)
(!Apfel)
(!laufen)
(!Katze)
Welches Satzzeichen gehört ans Satzende?
(Punkt)
(!Komma)
(!Fragezeichen)
(!Strichpunkt)
Wie nennt man die Mehrzahl von Haus?
(Häuser)
(!Häuses)
(!Hauser)
(!Haus)
Was ist ein Tunwort?
(Verb)
(!Nomen)
(!Adjektiv)
(!Artikel)
Welches Wort ist richtig geschrieben?
(Fahrrad)
(!Fahrad)
(!Farhrad)
(!Fahhrad)
Memory: Singular und Plural
| Ball |
Bälle
|
| Baum |
Bäume
|
| Blatt |
Blätter
|
| Stuhl |
Stühle
|
| Tisch |
Tische
|
Drag and Drop: Nomen und Kategorien
| Ordne die Wörter den richtigen Kategorien zu: 1 Tier, 2 Obst, 3 Fahrzeug, 4 Ort, 5 Gebäude
|
Kategorie
|
| Katze
|
1
|
| Apfel
|
2
|
| Auto
|
3
|
| Garten
|
4
|
| Haus
|
5
|
Kreuzworträtsel: Nomen und Begriffe
| Buch |
Worin kannst du lesen?
|
| Haus |
In welchem Gebäude wohnst du?
|
| Auto |
Womit fährst du?
|
| Vogel |
Welches Tier kann fliegen?
|
| Blume |
Welche Pflanze hat Blüten?
|
Textaufgaben
- Lesen und Verstehen: Lies den Text „Lara hat zwei Katzen. Jeden Tag füttert sie sie und spielt mit ihnen.“ Welche Tiere hat Lara?
- Richtig schreiben: Schreibe den Satz korrekt: „das haus ist groß.“ → „Das Haus ist groß.“
- Sprache untersuchen: Markiere die Artikel in diesem Satz: „Der Apfel liegt auf dem Tisch.“
- Texte verfassen: Schreibe einen Satz über dein Lieblingsobst.
- Lesen und Zählen: Anna hat drei Bonbons und bekommt zwei dazu. Wieviele Bonbons hat sie jetzt?
aiMOOCs
aiMOOC Projekte

YouTube Music: THE MONKEY DANCE
Spotify: THE MONKEY DANCE
Apple Music: THE MONKEY DANCE
Amazon Music: THE MONKEY DANCE
The Monkey Dance SpreadShirtShop
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
