(Die Seite wurde neu angelegt: „{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=wCQfkEkePx8| 350 | center}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=wCQfkEkePx8| 350 | center}} Date…“)
 
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=wCQfkEkePx8| 350 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=PBxBReHOFfg | 350 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=wCQfkEkePx8| 350 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=HRrlFYg2QkI | 350 | center}}


[[Datei:Bob Dylan - Azkena Rock Festival 2010 2.jpg|400px|rahmenlos|zentriert]]


= Einleitung =
= Einleitung =
Zeile 12: Zeile 11:
=== Biographie des Autors ===
=== Biographie des Autors ===
[[Bob Dylan]] wurde 1941 als Robert Allen Zimmerman in Duluth, Minnesota, geboren. Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts und hat in seiner Karriere zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter den Nobelpreis für Literatur im Jahr 2016. Dylan ist bekannt für seine lyrischen Fähigkeiten und seine Fähigkeit, komplexe Themen und Emotionen in seinen Liedern auszudrücken.
[[Bob Dylan]] wurde 1941 als Robert Allen Zimmerman in Duluth, Minnesota, geboren. Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts und hat in seiner Karriere zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter den Nobelpreis für Literatur im Jahr 2016. Dylan ist bekannt für seine lyrischen Fähigkeiten und seine Fähigkeit, komplexe Themen und Emotionen in seinen Liedern auszudrücken.
[[Datei:Bob Dylan - Azkena Rock Festival 2010 2.jpg|400px|rahmenlos|zentriert]]


== Relevanz ==
== Relevanz ==
Zeile 55: Zeile 56:
{{o}} Erstelle eine eigene Coverversion von "License to Kill" und teile sie mit anderen (STANDARD)
{{o}} Erstelle eine eigene Coverversion von "License to Kill" und teile sie mit anderen (STANDARD)
{{o}} Schreibe einen eigenen Blogpost über das Thema "Die Bedeutung von Musik in der politischen Protestbewegung" und teile ihn mit anderen (SCHWER)
{{o}} Schreibe einen eigenen Blogpost über das Thema "Die Bedeutung von Musik in der politischen Protestbewegung" und teile ihn mit anderen (SCHWER)
= Klimawandel-Aufgaben =
{{o}} Welche Auswirkungen hat die rücksichtslose Herrschaft des Menschen über die Erde auf den Klimawandel und die Umwelt? (STANDARD)
{{o}} Wie könnten die Botschaften des Songs "License To Kill" von Bob Dylan mit den aktuellen Herausforderungen des Klimawandels in Verbindung gebracht werden? (STANDARD)
{{o}} Untersuche und beschreibe die konkreten Handlungen und Verhaltensweisen, die dazu geführt haben, dass der Mensch rücksichtslos über die Erde herrscht und wie diese den Klimawandel beeinflusst haben. (STANDARD)
{{o}} Diskutiere, wie der Song "License To Kill" als Warnung vor den Konsequenzen unserer rücksichtslosen Herrschaft über die Erde betrachtet werden kann und wie wir dies mit dem Klimawandel in Verbindung bringen können. (SCHWER)
{{o}} Erstelle eine Liste von Lösungsansätzen, um die rücksichtslose Herrschaft des Menschen über die Erde einzudämmen und die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern. Wie könnten diese Lösungen mit den Botschaften von "License To Kill" verbunden werden? (SCHWER)
{{o}} Diskutiere, wie die Menschheit ihre Beziehung zur Erde und zur Natur neu definieren könnte, um den Klimawandel und seine Folgen zu bekämpfen. Wie könnten die Ideen des Songs "License To Kill" dabei inspirieren? (SCHWER)
{{o}} Erstelle ein Gedicht oder einen Songtext, der die Themen von "License To Kill" und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Erde und die Menschheit verbindet. (SCHWER)
{{o}} Führe Interviews mit Menschen in deiner Gemeinde durch, um ihre Meinungen zur rücksichtslosen Herrschaft des Menschen über die Erde und den Klimawandel einzuholen. Präsentiere die verschiedenen Standpunkte und diskutiere mögliche Lösungsansätze. (SCHWER)
{{o}} Erstelle eine Multimedia-Präsentation, die den Text von "License To Kill" mit Bildern und Informationen über die Auswirkungen des Klimawandels kombiniert. Diskutiere, wie die Worte des Songs auf die aktuellen Umweltprobleme anwendbar sind und wie sie zum Umdenken anregen können. (SCHWER)
{{o}} Schreibe einen Aufsatz, in dem du die Folgen der rücksichtslosen Herrschaft des Menschen über die Erde und den Klimawandel kritisch analysierst und mögliche Lösungen und Veränderungen vorschlägst. (SCHWER)


= Interaktive Aufgaben =
= Interaktive Aufgaben =
Zeile 206: Zeile 219:


= OERs zum Thema =
= OERs zum Thema =
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/License_to_Kill_(Lied) </iframe>
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Infidels </iframe>


[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Musik]]

Aktuelle Version vom 10. Juni 2023, 14:57 Uhr


Einleitung

"License to Kill" ist ein Lied von Bob Dylan, das 1983 auf seinem Album "Infidels" erschienen ist. Das Lied behandelt Themen wie Umweltzerstörung, Krieg und menschliche Gier. In diesem aiMOOC wird der Hintergrund des Liedes, die Biographie von Bob Dylan, die Relevanz des Songs und eine detaillierte Textinterpretation analysiert.

Hintergrundinformationen

Bob Dylan veröffentlichte "License to Kill" in einer Zeit, in der Umwelt- und Friedensbewegungen immer größer wurden. Der Song kann als Reaktion auf diese Ereignisse gesehen werden und ist ein kritisches Kommentar zur damaligen politischen und gesellschaftlichen Situation.

Biographie des Autors

Bob Dylan wurde 1941 als Robert Allen Zimmerman in Duluth, Minnesota, geboren. Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts und hat in seiner Karriere zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter den Nobelpreis für Literatur im Jahr 2016. Dylan ist bekannt für seine lyrischen Fähigkeiten und seine Fähigkeit, komplexe Themen und Emotionen in seinen Liedern auszudrücken.

Relevanz

"License to Kill" bleibt auch heute noch relevant, da die Themen Umweltzerstörung, Krieg und Gier weiterhin aktuell sind. Der Song kann als Mahnung verstanden werden, wie wichtig es ist, sich für eine friedlichere und umweltfreundlichere Welt einzusetzen.

Textinterpretation

In der folgenden Analyse werden die einzelnen Strophen von "License to Kill" untersucht und interpretiert:

Strophe 1

Die erste Strophe beschreibt die zerstörerische Natur des Menschen und wie er die Umwelt beeinflusst. Der Sänger beobachtet, wie Menschen ihre Umwelt zerstören, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen.

Strophe 2

In der zweiten Strophe wird die Gier der Menschen thematisiert. Der Sänger spricht von Menschen, die ihre Macht ausnutzen und anderen Schaden zufügen, um ihren eigenen Wohlstand und Einfluss zu mehren.

Strophe 3

Die dritte Strophe behandelt das Thema Krieg und Gewalt. Der Sänger beklagt, dass der Mensch immer wieder Kriege führt und unschuldige Menschen tötet, ohne dass dies zu einer Lösung der Konflikte führt.

Strophe 4

In der vierten Strophe spricht der Sänger von der Hoffnung, dass sich die Menschen eines Tages ihrer Verantwortung bewusst werden und aufhören, ihre Umwelt und ihre Mitmenschen zu zerstören. Er hofft, dass die Menschen erkennen, dass sie keine "Lizenz zum Töten" haben und dass sie stattdessen zusammenarbeiten sollten, um eine bessere Welt zu schaffen.

Interaktive Elemente

Um diesen aiMOOC für den schulischen Einsatz zu bereichern, werden verschiedene interaktive Elemente eingefügt.

Offene Aufgaben

  1. Erstelle eine Collage, die die Themen von "License to Kill" visuell darstellt (LEICHT)
  2. Schreibe einen kurzen Aufsatz über Umweltzerstörung, Krieg oder Gier und wie diese Themen in "License to Kill" behandelt werden (STANDARD)
  3. Vergleiche "License to Kill" mit einem anderen Song von Bob Dylan oder einem anderen Künstler, der sich ebenfalls mit politischen oder gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt (STANDARD)
  4. Interpretiere den Songtitel "License to Kill" und diskutiere, welche Bedeutung er für das Lied haben könnte (STANDARD)
  5. Erstelle ein Musikvideo für "License to Kill", das die Themen des Songs visualisiert (SCHWER)
  6. Komponiere eine eigene Melodie für "License to Kill" und präsentiere sie in einem Video (SCHWER)
  7. Schreibe einen eigenen Songtext zu einem der Themen, die in "License to Kill" behandelt werden (SCHWER)
  8. Recherchiere über die historischen Ereignisse, die zur Entstehung von "License to Kill" geführt haben könnten, und präsentiere deine Ergebnisse in einer Präsentation (SCHWER)
  9. Diskutiere die Relevanz von "License to Kill" heute und erörtere, welche aktuellen Themen und Probleme in dem Song angesprochen werden könnten (SCHWER)
  10. Untersuche die Rolle von Musik und Liedern wie "License to Kill" bei der Vermittlung politischer und gesellschaftlicher Botschaften und diskutiere, ob Musik einen Einfluss auf die öffentliche Meinung haben kann (SCHWER)
  11. Finde weitere Songs von Bob Dylan, die ähnliche Themen wie "License to Kill" behandeln und erstelle eine Playlist (LEICHT)
  12. Schreibe einen eigenen Songtext mit einem sozialkritischen Thema, das dich beschäftigt (STANDARD)
  13. Analysiere einen anderen Song von Bob Dylan und vergleiche ihn mit "License to Kill". Was sind Gemeinsamkeiten, Unterschiede und was denkst du, warum hat Dylan "License to Kill" geschrieben? (STANDARD)
  14. Stelle eine kurze Präsentation über Bob Dylan und seine Bedeutung in der Musikgeschichte zusammen (LEICHT)
  15. Erstelle ein eigenes Video mit einem sozialkritischen Thema, das dich beschäftigt, und teile es mit anderen (SCHWER)
  16. Diskutiere mit anderen Teilnehmern darüber, ob Songtexte eine politische Botschaft haben sollten oder nicht (STANDARD)
  17. Schreibe einen eigenen Brief an eine politische Führungsperson zu einem Thema, das dich beschäftigt (STANDARD)
  18. Erstelle ein eigenes Kunstwerk, das sich mit einem sozialkritischen Thema auseinandersetzt und teile es mit anderen (SCHWER)
  19. Erstelle eine eigene Coverversion von "License to Kill" und teile sie mit anderen (STANDARD)
  20. Schreibe einen eigenen Blogpost über das Thema "Die Bedeutung von Musik in der politischen Protestbewegung" und teile ihn mit anderen (SCHWER)

Klimawandel-Aufgaben

  1. Welche Auswirkungen hat die rücksichtslose Herrschaft des Menschen über die Erde auf den Klimawandel und die Umwelt? (STANDARD)
  2. Wie könnten die Botschaften des Songs "License To Kill" von Bob Dylan mit den aktuellen Herausforderungen des Klimawandels in Verbindung gebracht werden? (STANDARD)
  3. Untersuche und beschreibe die konkreten Handlungen und Verhaltensweisen, die dazu geführt haben, dass der Mensch rücksichtslos über die Erde herrscht und wie diese den Klimawandel beeinflusst haben. (STANDARD)
  4. Diskutiere, wie der Song "License To Kill" als Warnung vor den Konsequenzen unserer rücksichtslosen Herrschaft über die Erde betrachtet werden kann und wie wir dies mit dem Klimawandel in Verbindung bringen können. (SCHWER)
  5. Erstelle eine Liste von Lösungsansätzen, um die rücksichtslose Herrschaft des Menschen über die Erde einzudämmen und die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern. Wie könnten diese Lösungen mit den Botschaften von "License To Kill" verbunden werden? (SCHWER)
  6. Diskutiere, wie die Menschheit ihre Beziehung zur Erde und zur Natur neu definieren könnte, um den Klimawandel und seine Folgen zu bekämpfen. Wie könnten die Ideen des Songs "License To Kill" dabei inspirieren? (SCHWER)
  7. Erstelle ein Gedicht oder einen Songtext, der die Themen von "License To Kill" und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Erde und die Menschheit verbindet. (SCHWER)
  8. Führe Interviews mit Menschen in deiner Gemeinde durch, um ihre Meinungen zur rücksichtslosen Herrschaft des Menschen über die Erde und den Klimawandel einzuholen. Präsentiere die verschiedenen Standpunkte und diskutiere mögliche Lösungsansätze. (SCHWER)
  9. Erstelle eine Multimedia-Präsentation, die den Text von "License To Kill" mit Bildern und Informationen über die Auswirkungen des Klimawandels kombiniert. Diskutiere, wie die Worte des Songs auf die aktuellen Umweltprobleme anwendbar sind und wie sie zum Umdenken anregen können. (SCHWER)
  10. Schreibe einen Aufsatz, in dem du die Folgen der rücksichtslosen Herrschaft des Menschen über die Erde und den Klimawandel kritisch analysierst und mögliche Lösungen und Veränderungen vorschlägst. (SCHWER)

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Infidels Album, auf dem "License to Kill" erschienen ist
Umweltzerstörung Ein Hauptthema des Liedes
Gier Ein weiteres Hauptthema des Liedes
Krieg Das dritte Hauptthema des Liedes
Nobelpreis Auszeichnung, die Bob Dylan 2016 erhielt
Minnesota Bundesstaat, in dem Bob Dylan geboren wurde
Zimmerman Bob Dylans Geburtsname
1941 Bob Dylans Geburtsjahr




Quiz: Teste Dein Wissen

Auf welchem Album ist "License to Kill" erschienen? (Infidels) (!Blood on the Tracks) (!Desire) (!Highway 61 Revisited)

In welchem Jahr wurde "License to Kill" veröffentlicht? (1983) (!1965) (!1975) (!1991)

Für welche Auszeichnung wurde Bob Dylan 2016 geehrt? (Nobelpreis für Literatur) (!Grammy) (!Oscar) (!Pulitzer-Preis)

In welchem US-Bundesstaat wurde Bob Dylan geboren? (Minnesota) (!New York) (!Kalifornien) (!Texas)

Wie lautet Bob Dylans bürgerlicher Name? (Robert Allen Zimmerman) (!John Robert Smith) (!Michael Andrew Johnson) (!William George Brown)

Welches Thema wird in "License to Kill" NICHT angesprochen? (Liebe) (!Krieg) (!Gier) (!Umweltzerstörung)

Wie viele Strophen hat "License to Kill"? (6) (!4) (!7) (!5)

Welche Zeile ist NICHT aus "License to Kill"? (Blowin' in the Wind) (!Now he worships at an altar of a stagnant pool) (!And he's hungry as a man in drag) (!He got a mind like a sewer and a heart like a fridge)

In welchem Jahrzehnt hat Bob Dylan seine Karriere begonnen? (1960er) (!1950er) (!1970er) (!1980er)

Was ist das Hauptinstrument, das Bob Dylan in seiner Musik verwendet? (Gitarre) (!Klavier) (!Schlagzeug) (!Saxophon)




Memory

Krieg War
Gier Greed
Umweltzerstörung Environmental destruction
Infidels Album containing "License to Kill"
Nobelpreis Nobel Prize




Lückentext

1 Vervollständige den Text

"License to Kill" ist ein Lied von Bob Dylan, das

auf seinem Album

erschien. Der Song behandelt Themen wie

,

und

. Bob Dylan wurde

als

in

geboren und begann seine Karriere in den

Jahren.

2 ÜBERSETZUNG

Der Mensch denkt, dass er

erschaffen kann, und jeder

denkt, dass er

kann, und der Mensch denkt, dass er in der

ist, zu zerstören, was er nicht

kann.

Extra Quiz

Was bedeutet das Wort "worship"? (Verehren) (!Beschweren) (!Erschaffen) (!Vermeiden)

Was bedeutet das Wort "altar"? (Altar) (!Verwalter) (!Autobahn) (!Alter)

Was bedeutet das Wort "stagnant"? (Stehend) (!Fließend) (!Schnell) (!Langsam)

Was bedeutet das Wort "pool"? (Pool) (!Pole) (!Post) (!Poll)



OERs zum Thema

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)