Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
<br />
<br />
<br />
<br />
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=UCI2e6p5lnI | 300 | center}}
<br>
<br>


== Faktoren der Heterogenität ==
* Alter
* Aufenthaltsdauer in Deutschland
* Bedarf / Bedürfnisse
* Berufswunsch
* Bildungssozialisation
* Deutschkenntnisse
* Geschlecht
* Gesellschaftliche Sozialisation
* Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
* Herkunftsland
* Kulturelle Sozialisation
* Lernpotenzial
* Lerntradition
* Lernvoraussetzungen
* Mehrsprachigkeit
* Migrationserfahrung
* Motivation
* Muttersprache
* Praktikum-Erfahrungen
* Religion
* Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
* Schulbildung / Berufsausbildung
* Sprach-Lernerfahrung
<br>
<br>


[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />


 
== Differenzierung ==
Gute Differenzierung ist nur durch individualisiertes Lernen mit digitalen Medien möglich.
'''Gute Differenzierung ist nur durch individualisiertes Lernen mit digitalen Medien möglich.'''
 
* Differenzierung in der Lerngeschwindigkeit, z.B. mit Videos (Zurücksetzen und Videos erneut anschauen)
* Differenzierung in der Lerngeschwindigkeit, z.B. mit Videos (Zurücksetzen und Videos erneut anschauen)
* Differenzierung in den Bedürfnissen der Lernenden, z.B. MOOCs nach eigenen Interessen erstellen
* Differenzierung in den Bedürfnissen der Lernenden, z.B. MOOCs nach eigenen Interessen erstellen
Zeile 22: Zeile 53:




== Differenzierung mit P4P Mini MOOCs==
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium
* Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
* Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
* Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
* Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
* Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
* Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
* Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach






== Binnendifferenzierung ==
Ab Minute 3!!!


{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=dsZktjVURzI | 300 | center}}
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Differenzierung_(Didaktik)#Binnendifferenzierung </iframe>


<br />
<br />
<br />
<br />


== Zurück zur Fortbildung ==
{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}}


 
{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}}

Aktuelle Version vom 1. Oktober 2019, 11:13 Uhr







Faktoren der Heterogenität

  • Alter
  • Aufenthaltsdauer in Deutschland
  • Bedarf / Bedürfnisse
  • Berufswunsch
  • Bildungssozialisation
  • Deutschkenntnisse
  • Geschlecht
  • Gesellschaftliche Sozialisation
  • Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
  • Herkunftsland
  • Kulturelle Sozialisation
  • Lernpotenzial
  • Lerntradition
  • Lernvoraussetzungen
  • Mehrsprachigkeit
  • Migrationserfahrung
  • Motivation
  • Muttersprache
  • Praktikum-Erfahrungen
  • Religion
  • Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
  • Schulbildung / Berufsausbildung
  • Sprach-Lernerfahrung





Differenzierung

Gute Differenzierung ist nur durch individualisiertes Lernen mit digitalen Medien möglich.

  • Differenzierung in der Lerngeschwindigkeit, z.B. mit Videos (Zurücksetzen und Videos erneut anschauen)
  • Differenzierung in den Bedürfnissen der Lernenden, z.B. MOOCs nach eigenen Interessen erstellen
  • Differenzierung im Schwierigkeitsgrad, z.B. bei vielen Apps oder auch bei MOOCit
  • Differenzierung im Lernort, z.B. ist das Lernen an allen erdenklichen Orten möglich


Link: Differenzierung in digitalen Lernumgebungen


Differenzierung mit P4P Mini MOOCs

Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium

  • Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
  • Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
  • Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
  • Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
  • Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
  • Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  • Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach


Binnendifferenzierung

Ab Minute 3!!!



Zurück zur Fortbildung



P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium








Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.





Datei:Logo Deutscher Engagementpreis.svg