Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 20: Zeile 20:
Dieser aiMOOC begleitet Dich beim Entdecken des Bilderbuchklassikers '''Der Grüffelo''' von [[Julia Donaldson]] (Text) und [[Axel Scheffler]] (Illustration). Du lernst Inhalt, Figuren, Sprache und Themen kennen und analysierst, wie [[Reim]] und Rhythmus Spannung erzeugen. Der Kurs eignet sich für [[Grundschule]], [[Sekundarstufe I]] und die Ausbildung (z. B. [[Erzieher]]·innen). Er enthält interaktive Aufgaben, ein Quiz, offene Projekte und eine Lernkontrolle. Wir arbeiten mit gesicherten Basisinformationen und literarischen Begriffen wie [[Erzählperspektive]], [[Spannungsbogen]], [[Figurencharakterisierung]] und [[Motiv (Literatur)|Motiv]].
Dieser aiMOOC begleitet Dich beim Entdecken des Bilderbuchklassikers '''Der Grüffelo''' von [[Julia Donaldson]] (Text) und [[Axel Scheffler]] (Illustration). Du lernst Inhalt, Figuren, Sprache und Themen kennen und analysierst, wie [[Reim]] und Rhythmus Spannung erzeugen. Der Kurs eignet sich für [[Grundschule]], [[Sekundarstufe I]] und die Ausbildung (z. B. [[Erzieher]]·innen). Er enthält interaktive Aufgaben, ein Quiz, offene Projekte und eine Lernkontrolle. Wir arbeiten mit gesicherten Basisinformationen und literarischen Begriffen wie [[Erzählperspektive]], [[Spannungsbogen]], [[Figurencharakterisierung]] und [[Motiv (Literatur)|Motiv]].


[[Datei:Forest-Path-Germany.jpg|500px|rahmenlos|zentriert]]
 
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=t4zo9b3y6Xk|500|center}}
[[Datei:Grüffelo Infografik.png|1000px|rahmenlos|zentriert]]


{{:BRK}}
{{:BRK}}
= Überblick: Werk, Autorin & Illustrator =
= Überblick: Werk, Autorin & Illustrator =
{{o}} '''Werk''': [[Der Grüffelo]] ist ein gereimtes Bilderbuch (Erstveröffentlichung 1999).   
{{o}} '''Werk''': [[Der Grüffelo]] ist ein gereimtes Bilderbuch (Erstveröffentlichung 1999).   

Aktuelle Version vom 30. November 2025, 09:10 Uhr



Der Grüffelo




Einleitung

Dieser aiMOOC begleitet Dich beim Entdecken des Bilderbuchklassikers Der Grüffelo von Julia Donaldson (Text) und Axel Scheffler (Illustration). Du lernst Inhalt, Figuren, Sprache und Themen kennen und analysierst, wie Reim und Rhythmus Spannung erzeugen. Der Kurs eignet sich für Grundschule, Sekundarstufe I und die Ausbildung (z. B. Erzieher·innen). Er enthält interaktive Aufgaben, ein Quiz, offene Projekte und eine Lernkontrolle. Wir arbeiten mit gesicherten Basisinformationen und literarischen Begriffen wie Erzählperspektive, Spannungsbogen, Figurencharakterisierung und Motiv.



Überblick: Werk, Autorin & Illustrator

  1. Werk: Der Grüffelo ist ein gereimtes Bilderbuch (Erstveröffentlichung 1999).
  2. Autorin: Julia Donaldson – britische Kinderbuchautorin, bekannt für rhythmisierte Texte.
  3. Illustrator: Axel Scheffler – deutsch-britischer Illustrator, dessen Bildsprache die Erzählung prägt.
  4. Gattung: Bilderbuch, gereimte Kinderliteratur mit wiederkehrenden Formeln.
  5. Zentrale Themen: Mut, List, Sprache als Macht, Freund-Feind-Bilder, Selbstbehauptung.
Datei:Red fox closeup.jpg
Datei:Eurasian Eagle-Owl in flight.jpg
Datei:Grass snake natrix natrix.jpg


Inhaltsangabe (spoilerfrei & vollständig)

Die kleine Maus spaziert durch den tiefen, dunklen Wald. Drei Räuber – Fuchs, Eule und Schlange – wollen sie fressen. Um sich zu schützen, erfindet die Maus ein furchterregendes Wesen: den Grüffelo. Sie beschreibt ihn in detailreichen, reimenden Bildern (gelbe Augen, schwarze Zunge…). Überraschung: Der Grüffelo steht plötzlich wirklich vor ihr. Mit kluger Rhetorik und einem Trick dreht die Maus die Situation um: Sie führt den Grüffelo an den Räubern vorbei, die aus Angst vor IHM fliehen. Am Ende beweist die Maus, dass Klugheit und Sprache stärker sein können als Größe und Kraft.


Figurenporträts


Die Maus

  1. Eigenschaften: klein, mutig, sprachgewandt, strategisch.
  2. Rolle: Protagonistin, Trickster-Figur (siehe Fabel-Tradition).
  3. Entwicklung: Vom potentiellen Opfer zur handelnden Heldin.


Der Grüffelo

  1. Erscheinung: Fantasiewesen mit auffälligen Merkmalen (z. B. warzige Nase, Hauer).
  2. Funktion: Zunächst als Erfindung der Maus genutzt – später real; Katalysator für die Wendung.
  3. Deutung: Projektionsfläche für Angst und soziales Machtgefälle.


Waldtiere (Fuchs, Eule, Schlange)

  1. Antagonisten mit typisierten Rollenbildern.
  2. Motiv wiederkehrender Einladung (Höhle, Baumhaus, Schlangenkochtopf) als Versuchung/Bedrohung.
  3. Erzähltechnik: Wiederholung mit Variation unterstützt den Spannungsbogen.


Sprache & Stilmittel

  1. Form: Paar- und KreuzReime, Rhythmus, Wiederholung, Formelhaftigkeit.
  2. Stilmittel: Alliteration, Personifikation, Direkte Rede, Onomatopoesie.
  3. Erzählperspektive: Auktoriale Erzählinstanz mit starkem Mündlichkeitsgestus.
  4. Bild-Text-Zusammenspiel: Illustrationen steuern Blickführung, Ironie und Foreshadowing.


Themen & Deutungen

  1. Mut & List: Intelligenz schlägt körperliche Übermacht.
  2. Sprache als Schutz: Worte erzeugen Bilder – Bilder erzeugen Wirkung.
  3. Angstbewältigung: Fantasie als Ressource.
  4. Ökologie & Lebensraum: Der Wald als Lebensraum – Anknüpfungspunkte zu Naturschutz.


Didaktische Impulse

  1. Lautlese-Theater mit Reimsprechrollen.
  2. Bildimpulse: Perspektivenwechsel (Wie sieht der Fuchs die Maus?).
  3. Kreatives Schreiben: Eigene Fantasiewesen im Stil der Grüffelo-Beschreibung.
  4. Medienbildung: Bildrechte & Urheberrecht bei Figuren.
Datei:Deep dark forest path.jpg


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Wer schrieb den Text zu „Der Grüffelo“? (Julia Donaldson) (!Axel Scheffler) (!Cornelia Funke) (!Michael Ende)

Wer illustrierte „Der Grüffelo“? (Axel Scheffler) (!Quentin Blake) (!Eric Carle) (!Janosch)

Welche Tierfiguren begegnen der Maus NICHT im Buch? (Bär) (!Fuchs) (!Eule) (!Schlange)

Welches Motiv nutzt die Maus zur Selbstverteidigung? (Sprachliche Erfindung eines Ungeheuers) (!Flucht und Verstecken) (!Körperliche Gegenwehr) (!Hilfe durch ein Rudel)

Welche Aussage beschreibt den Spannungsaufbau am besten? (Wiederholungen mit Variation steigern die Erwartung) (!Zufällige, unverbundene Episoden) (!Nur ein einzelner Konflikt ohne Steigerung) (!Kein Höhepunkt)

Was wird durch Reime besonders unterstützt? (Rhythmus und Merkfähigkeit) (!Länge der Sätze) (!Realismus der Handlung) (!Sachinformation)

Welche Eigenschaft passt am besten zur Maus? (Listig) (!Gefräßig) (!Schüchtern bis zum Schluss) (!Vergesslich)

Welche Funktion hat der Wald im Buch? (Handlungsraum und Spannungsraum) (!Reine Kulisse ohne Bedeutung) (!Technischer Lernort) (!Städtischer Marktplatz)

Wie reagieren die Räuber auf den Grüffelo? (Sie fliehen aus Angst) (!Sie freunden sich mit ihm an) (!Sie fangen ihn) (!Sie ignorieren ihn)

Welche Deutung trifft zu? (Angst lässt sich durch Fantasie und Sprache bewältigen) (!Nur Kraft entscheidet Konflikte) (!Moral: Große dürfen Kleine fressen) (!Die Maus lernt, zu schweigen)





Memory

Erstelle ein Memory mit passenden Paaren.

Maus List und Mut
Grüffelo Erfundene Angst wird real
Fuchs Einladung in die Höhle
Eule Baumhaus als Köder
Schlange Kochtopf-Party
Reim Rhythmus und Wiederholung
Illustration Bild-Text-Zusammenspiel





Drag and Drop

Ordne Begriffe zu Szenen oder Merkmalen.

Ordne die richtigen Begriffe zu. Thema
Maus Heldin, die durch Sprache gewinnt
Grüffelo Fantasiewesen mit gelben Augen
Fuchs Lockt mit Höhle
Eule Lockt mit Baumhaus
Schlange Lockt mit Kochtopf-Party




...


Kreuzworträtsel

Donaldson Wie heißt die Autorin des Textes?
Scheffler Wie heißt der Illustrator der Bilder?
Wald In welchem Raum spielt die Geschichte überwiegend?
Maus Wer ist die listige Protagonistin?
Reime Welches sprachliche Mittel strukturiert den Text stark?
Mut Welche Tugend zeigt die kleine Heldin trotz Gefahr?





LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Die Geschichte spielt im tiefen dunklen

und folgt einer kleinen

.
Um sich zu schützen, erfindet die Maus ein furchterregendes

.
Die drei Räuber sind Fuchs, Eule und

.
Der Spannungsaufbau entsteht durch Wiederholung und

.
Reime und Rhythmus erleichtern das

.
Der Grüffelo wird zunächst nur durch Worte

.
Am Ende gelingt der Maus die Rettung durch

.
Die Bilder von Axel Scheffler ergänzen und kommentieren den

.
Ein mögliches Thema ist die Bewältigung von

.
Die Erzählhaltung wirkt mündlich und unterstützt den

.




Offene Aufgaben

Leicht

  1. Bildwörterbuch: Zeichne die Figuren (Maus, Fuchs, Eule, Schlange, Grüffelo) und schreibe je drei Stichworte zu ihren Eigenschaften.
  2. Reimwerkstatt: Dichte zwei neue Zweizeiler, die in die Geschichte passen könnten.
  3. Vorlesen: Übe einen Abschnitt mit passender Betonung und nimm eine Audio-Datei auf.
  4. Storyboard: Skizziere vier Panels zum Höhepunkt der Geschichte.

Standard

  1. Figurencharakterisierung: Vergleiche Maus und Grüffelo anhand von Handlung, Sprache und Wirkung.
  2. Erzählperspektive: Schreibe die Begegnung mit dem Fuchs aus der Ich-Perspektive der Maus um.
  3. Kreatives Schreiben: Erfinde ein eigenes Fantasiewesen mit fünf markanten Merkmalen und beschreibe es gereimt.
  4. Medienbildung: Recherchiere, was Urheberrecht bei bekannten Figuren bedeutet, und formuliere drei Regeln für den Unterricht.

Schwer

  1. Literaturwissenschaft: Analysiere den Spannungsbogen der Geschichte (Exposition–Steigerung–Höhepunkt–Auflösung) mit Belegen aus Text und Bild.
  2. Intermedialität: Vergleiche die Buchfassung mit einer Verfilmung/Lesung: Welche Effekte ergänzt der Ton/das Bild? (Quellen angeben.)
  3. Ethik: Diskutiere, ob Angstbilder in der Kinderliteratur eher schaden oder nutzen. Beziehe den Grüffelo ein.
  4. Ökologie: Entwickle ein Mini-Projekt „Wald als Lebensraum“ mit Beobachtungsauftrag und Plakat.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Lernkontrolle

  1. Transfer – Sprache als Macht: Erkläre, wie Sprache in „Der Grüffelo“ reale Wirkungen erzeugt, und übertrage das auf Werbung oder Social Media.
  2. Muster – Wiederholung: Zeige, wie das Wiederholungsprinzip Orientierung stiftet, und entwirf ein eigenes Beispiel in einem anderen Thema (z. B. Sachtext).
  3. Perspektive wechseln: Wie verändert sich die Geschichte, wenn sie aus Sicht der Eule erzählt wird? Begründe mit Textsignalen.
  4. Bild-Text-Zusammenspiel: Analysiere eine Doppelseite: Welche Informationen liefert das Bild zusätzlich oder anders als der Text?
  5. Ethik & Macht: Diskutiere, ob die Strategie der Maus moralisch vertretbar ist. Welche Alternativen hätte sie?



OERs zum Thema


Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.