(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Lerngruppe 5 = === Leicht === {{o}} Kreatives Selbstporträt: Gestalte ein Selbstporträt, das dich nicht nur physisch, sondern auch deine Persönlichkeit und Einzigartigkeit als Kunstwerk darstellt. Verwende Materialien wie Farbe, Ton oder digitale Medien. {{o}} Joseph Beuys und ich: Recherchiere über Joseph Beuys und seine Philosophie, dass jeder Mensch ein Künstler ist. Erstelle eine Präsentation, die deine eigenen…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:


=== Leicht ===
=== Leicht ===
{{o}} [[Kreatives Selbstporträt]]: Gestalte ein Selbstporträt, das dich nicht nur physisch, sondern auch deine Persönlichkeit und Einzigartigkeit als Kunstwerk darstellt. Verwende Materialien wie Farbe, Ton oder digitale Medien.
{{o}} [[Demokratie-Poster]]: Gestalte ein Poster, das die Werte der Demokratie darstellt und wie sie im Alltag gelebt werden können. Verwende Symbole und Slogans, die positive Botschaften vermitteln.
{{o}} [[Joseph Beuys und ich]]: Recherchiere über Joseph Beuys und seine Philosophie, dass jeder Mensch ein Künstler ist. Erstelle eine Präsentation, die deine eigenen künstlerischen Fähigkeiten und Ideen in Bezug zu seinen Theorien setzt.
{{o}} [[Geschichten gegen Diskriminierung]]: Schreibe eine kurze Geschichte oder ein Gedicht, das ein Erlebnis mit Diskriminierung thematisiert und wie es überwunden wurde. Teile deine Geschichte in der Klasse.
{{o}} [[Persönliche Kunstinstallation]]: Kreiere eine kleine Kunstinstallation, die zeigt, wie du dich als Kunstwerk siehst. Nutze Alltagsgegenstände und Materialien, die dich symbolisch repräsentieren.
{{o}} [[Kunst der Vielfalt]]: Male ein Bild, das Vielfalt und Inklusion zeigt. Diskutiere mit deinen Mitschülern, wie Kunst helfen kann, Unterschiede zu feiern und Diskriminierung abzubauen.


=== Standard ===
=== Standard ===
{{o}} [[Kunst als Ausdruck des Selbst]]: Schreibe ein kurzes Stück oder ein Gedicht, das dich als Kunstwerk beschreibt. Präsentiere dieses Stück in der Klasse und diskutiere, wie Kunst die Selbstwahrnehmung beeinflussen kann.
{{o}} [[Interview-Projekt]]: Führe Interviews mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Hintergründen. Erstelle eine Präsentation oder ein Video, das ihre Sichtweisen auf Demokratie und ihre Erfahrungen mit Diskriminierung zeigt.
{{o}} [[Künstlerbiografien verstehen]]: Wähle einen Künstler aus, der sich mit dem Thema Mensch als Kunst auseinandergesetzt hat. Erstelle eine Biografie und diskutiere, wie seine/ihre Arbeiten deine Sicht auf dich selbst als Kunstwerk beeinflussen könnten.
{{o}} [[Theaterstück zur Gleichheit]]: Schreibe und inszeniere ein kurzes Theaterstück, das sich mit Themen der Gleichheit und Nichtdiskriminierung beschäftigt. Lade andere Klassen zu einer Aufführung ein.


=== Schwer ===
=== Schwer ===
{{o}} [[Multimediale Selbstporträts]]: Erstelle ein multimediales Projekt, das dich als Kunstwerk in verschiedenen Medien zeigt – Fotografie, Video, Zeichnung, etc. Analysiere, wie jedes Medium unterschiedliche Aspekte deiner Persönlichkeit hervorhebt.
{{o}} [[Dokumentarfilm über Diskriminierung]]: Produziere einen Dokumentarfilm, der verschiedene Formen von Diskriminierung untersucht und Initiativen vorstellt, die sich für Gleichberechtigung und Demokratie einsetzen.
{{o}} [[Theoretische Auseinandersetzung]]: Verfasse eine theoretische Abhandlung über die Idee des Menschen als Kunst. Beziehe dich dabei auf Künstler wie Beuys und Vostell und diskutiere, wie ihre Ideen in der heutigen Kunstwelt fortgesetzt werden könnten.
{{o}} [[Kunstinstallation zu Menschenrechten]]: Erstelle eine interaktive Kunstinstallation, die sich mit den Menschenrechten auseinandersetzt und zur Reflexion über die Bedeutung von Demokratie anregt.
{{o}} [[Kunst und Ethik]]: Organisiere eine Podiumsdiskussion über die ethischen Implikationen der Darstellung des Menschen als Kunst. Bereite Fragen vor und lade Lehrer sowie Mitschüler ein, die unterschiedliche Ansichten vertreten.
{{o}} [[Debatte über Demokratiewerte]]: Organisiere eine Schuldebatte zu aktuellen demokratischen Herausforderungen und der Rolle der Jugend bei der Förderung von Gleichheit und Gerechtigkeit.




Zeile 25: Zeile 25:


=== Leicht ===
=== Leicht ===
{{o}} [[Alltagsgegenstände als Kunst]]: Wähle einen alltäglichen Gegenstand, der dich oder ein Aspekt deines Lebens repräsentiert, und verwandle ihn in ein Kunstwerk. Präsentiere deine Kreation und erkläre, wie sie dich als Kunstwerk darstellt.
{{o}} [[Comicstrip zur Demokratie]]: Erstelle einen Comicstrip, der eine einfache Geschichte über demokratisches Engagement erzählt. Nutze Charaktere, die sich für Gerechtigkeit und Gleichheit einsetzen.
{{o}} [[Beuys inspiriertes Kunstwerk]]: Inspiriert von Joseph Beuys' Konzept, dass jeder Mensch ein Künstler ist, gestalte ein Kunstwerk, das deine persönliche Transformation oder dein Wachstum zeigt.
{{o}} [[Collage gegen Diskriminierung]]: Erstelle eine Collage, die verschiedene Aspekte und Werte der Inklusion und Diversität visualisiert. Erkläre, wie jedes Element der Collage zur Überwindung von Vorurteilen beiträgt.
{{o}} [[Visuelle Poesie]]: Erstelle ein visuelles Gedicht, das die Idee des Menschen als Kunstwerk erkundet. Nutze Bilder und Worte, um deine Gedanken und Gefühle auszudrücken.
{{o}} [[Gedicht der Vielfalt]]: Schreibe ein Gedicht über die Schönheit der kulturellen Vielfalt und wie sie unsere Gesellschaft bereichert. Teile dein Gedicht in einer Klassenlesung.


=== Standard ===
=== Standard ===
{{o}} [[Performance Kunst]]: Entwickle eine kurze Performance, die das Thema "Mensch als Kunst" darstellt. Nutze Körpersprache, Requisiten und vielleicht sogar Musik, um deine Botschaft zu vermitteln.
{{o}} [[Fotoprojekt "Gesichter der Demokratie"]]: Fotografiere Personen in deiner Gemeinde, die sich aktiv für Demokratie und gegen Diskriminierung einsetzen. Gestalte eine Ausstellung mit diesen Fotos und ihren Geschichten.
{{o}} [[Kunstkritik]]: Schreibe eine Kunstkritik über ein zeitgenössisches Kunstwerk oder eine Ausstellung, die sich mit dem Thema "Mensch als Kunst" beschäftigt. Analysiere, wie der Künstler das Thema umsetzt und welche Wirkung es auf das Publikum hat.
{{o}} [[Dokumentation lokaler Geschichten]]: Sammle Geschichten aus deiner Gemeinde über Zeiten, in denen demokratische Werte Menschen geholfen haben, Diskriminierung zu überwinden. Präsentiere diese Geschichten in einem digitalen Format.


=== Schwer ===
=== Schwer ===
{{o}} [[Interaktive Kunstinstallation]]: Plane und realisiere eine interaktive Kunstinstallation, die die Besucher dazu einlädt, ihre eigene Sicht auf das Thema "Mensch als Kunst" zu reflektieren und auszudrücken.
{{o}} [[Multimedia-Präsentation zu Menschenrechten]]: Erstelle eine umfangreiche Multimedia-Präsentation, die wichtige Menschenrechtsfragen beleuchtet und zeigt, wie Demokratie zur Lösung dieser Probleme beitragen kann.
{{o}} [[Forschungsarbeit zu Kunstphilosophien]]: Verfasse eine detaillierte Forschungsarbeit über die Philosophie von Künstlern wie Joseph Beuys und Wolf Vostell bezüglich des Menschen als Kunstwerk. Diskutiere, wie ihre Ansichten die moderne Kunst beeinflusst haben könnten.
{{o}} [[Kunstprojekt zur gesellschaftlichen Veränderung]]: Entwickle ein Kunstprojekt, das eine klare Botschaft gegen Diskriminierung sendet und zur Veränderung in der Gesellschaft aufruft. Nutze dabei verschiedene künstlerische Medien.
{{o}} [[Kunst als sozialer Kommentar]]: Entwickle ein Kunstprojekt, das aktuelle soziale oder politische Themen behandelt und dabei das Konzept des Menschen als Kunstwerk integriert. Nutze Medien deiner Wahl, um eine starke Botschaft zu senden.
{{o}} [[Workshop zur demokratischen Bildung]]: Organisiere einen Workshop für jüngere Schüler, in dem du spielerisch die Prinzipien der Demokratie und die Bedeutung des Engagements gegen Diskriminierung vermittelst.




Zeile 44: Zeile 44:


=== Leicht ===
=== Leicht ===
{{o}} [[Kunstwerke aus dem Alltag]]: Sammle Objekte aus deinem Alltag, die deine Persönlichkeit oder Lebensgeschichte symbolisieren. Arrangiere sie zu einem Kunstwerk und erkläre, wie jedes Objekt einen Teil von dir darstellt.
{{o}} [[Persönliche Geschichten der Gleichheit]]: Schreibe eine kurze Geschichte oder ein Essay über ein persönliches Erlebnis, das die Bedeutung von Gleichheit und Demokratie unterstreicht. Teile deine Geschichte in einer Klassenpräsentation.
{{o}} [[Beuys und ich: Collage]]: Erstelle eine Collage, die zeigt, wie du dich als Kunstwerk siehst, inspiriert von Joseph Beuys' Ideen. Verwende traditionelle und unkonventionelle Materialien.
{{o}} [[Poster-Kampagne für Gerechtigkeit]]: Gestalte ein Poster, das ein wichtiges soziales Thema anspricht und zur Förderung von Gerechtigkeit und Demokratie aufruft. Nutze starke visuelle Symbole, um deine Botschaft zu verstärken.
{{o}} [[Selbstporträt im Stil von Vostell]]: Male oder zeichne ein Selbstporträt im experimentellen Stil von Wolf Vostell, das deine Sicht auf dich als Kunstwerk reflektiert.
{{o}} [[Gedichte gegen Diskriminierung]]: Verfasse ein Gedicht, das sich mit den Themen Diskriminierung und Toleranz auseinandersetzt. Organisiere eine Lesung in der Schule, um diese Gedichte zu präsentieren.


=== Standard ===
=== Standard ===
{{o}} [[Interpretative Fotografie]]: Erstelle eine Fotoserie, die dich in verschiedenen Alltagssituationen zeigt, gestaltet als bewusste künstlerische Ausdrucksformen. Diskutiere, wie diese Bilder die Konzepte von Identität und Kunst verweben.
{{o}} [[Fotostory über Vielfalt]]: Erstelle eine Fotostory, die die Vielfalt in deiner Schule oder Gemeinde zeigt. Diskutiere, wie diese Vielfalt die Stärke und den Zusammenhalt der Gemeinschaft fördert.
{{o}} [[Kunst als Reflexion]]: Schreibe ein Essay, das untersucht, wie Kunst als Mittel zur Selbstreflexion und -darstellung dienen kann. Beziehe Beispiele von bekannten Künstlern ein, die sich mit dem Menschen als Kunst auseinandersetzen.
{{o}} [[Theaterstück zu demokratischen Werten]]: Schreibe und inszeniere ein Theaterstück, das die Herausforderungen und Erfolge im Kampf gegen Diskriminierung und für demokratische Werte thematisiert.


=== Schwer ===
=== Schwer ===
{{o}} [[Dokumentarfilm über Kunst und Identität]]: Produziere einen kurzen Dokumentarfilm, der die Idee des Menschen als Kunstwerk erkundet, indem du Interviews mit Künstlern oder Kunstexperten führst und ihre Ansichten mit deinen eigenen Beobachtungen und Erfahrungen verbindest.
{{o}} [[Dokumentarfilm über Demokratieaktivisten]]: Drehe einen Dokumentarfilm über Personen in deiner Gemeinde, die sich aktiv für Demokratie und gegen Diskriminierung einsetzen. Interviewe verschiedene Akteure und zeige, wie ihre Arbeit die Gemeinschaft beeinflusst.
{{o}} [[Analyse von Kunstbewegungen]]: Führe eine detaillierte Analyse verschiedener Kunstbewegungen durch, die das Konzept des Menschen als Kunstwerk integriert haben. Erstelle eine Präsentation, die zeigt, wie diese Bewegungen die Darstellung des Menschen in der Kunst beeinflusst haben.
{{o}} [[Interaktive Kunstinstallation zur sozialen Gerechtigkeit]]: Entwickle eine interaktive Kunstinstallation, die Besucher dazu einlädt, sich mit Fragen der sozialen Gerechtigkeit und Demokratie auseinanderzusetzen. Plane die Installation so, dass sie zur Reflexion und zum Dialog anregt.
{{o}} [[Philosophische Debatte]]: Organisiere eine Debatte in der Klasse über die ethischen und philosophischen Fragen der Darstellung des Menschen als Kunstwerk. Bereite verschiedene Standpunkte vor und moderiere die Diskussion.
{{o}} [[Workshopreihe zu Menschenrechten]]: Organisiere eine Serie von Workshops, die sich mit verschiedenen Menschenrechten beschäftigen und wie diese durch demokratische Prozesse geschützt und gefördert werden können. Lade Experten ein und gestalte interaktive Lerneinheiten.
 




Zeile 63: Zeile 64:


=== Leicht ===
=== Leicht ===
{{o}} [[Alltagskunst]]: Wähle Alltagsgegenstände, die du täglich benutzt, und verwandle sie in Kunstwerke. Dokumentiere den Prozess und präsentiere, wie diese Objekte deine Persönlichkeit widerspiegeln.
{{o}} [[Symbolische Kunstwerke zur Gleichheit]]: Gestalte ein Kunstwerk, das Gleichheit und Inklusion symbolisiert. Erkläre in einer Klassenpräsentation, wie dein Kunstwerk zur Förderung dieser Werte beiträgt.
{{o}} [[Beuys-Style Videoporträt]]: Erstelle ein kurzes Videoporträt von dir selbst, inspiriert von Joseph Beuys’ Konzept des Menschen als Kunstwerk. Diskutiere, wie du dieses Konzept in deinem Video visualisiert hast.
{{o}} [[Persönliche Erfahrungsberichte]]: Schreibe eine persönliche Geschichte, die ein Erlebnis mit Diskriminierung schildert und wie du oder jemand anderes damit umgegangen ist. Teile diese Geschichte in einer Diskussionsrunde.
{{o}} [[Fotoprojekt "Mensch als Kunst"]]: Führe ein Fotoprojekt durch, bei dem du Personen in deinem Umfeld fotografierst und sie als lebende Kunstwerke inszenierst. Erläutere deine künstlerische Herangehensweise und die Bedeutung hinter den Bildern.
{{o}} [[Demokratie-Slogans]]: Entwerfe Slogans oder Hashtags, die Demokratie und Vielfalt fördern. Erstelle Grafiken oder kurze Videos, die diese Slogans verbreiten.


=== Standard ===
=== Standard ===
{{o}} [[Interaktive Kunst und Selbstexpression]]: Entwickle eine interaktive Kunstinstallation, die Teilnehmer dazu einlädt, ihre eigene Identität künstlerisch zu erforschen und darzustellen. Plane das Konzept und führe das Projekt in deiner Schule oder Gemeinde durch.
{{o}} [[Fotografisches Essay über Vielfalt]]: Erstelle ein fotografisches Essay, das die kulturelle Vielfalt in deiner Umgebung zeigt und die Bedeutung dieser Vielfalt für eine gesunde Demokratie betont.
{{o}} [[Kritische Analyse von "Fleisch-Kunst"]]: Analysiere die Darstellung des menschlichen Körpers in der Kunstgeschichte und in der zeitgenössischen "Fleisch-Kunst". Verfasse einen Bericht oder eine Präsentation, die deine Erkenntnisse und persönlichen Reflexionen einbezieht.
{{o}} [[Demokratie im Alltag]]: Führe ein Videoprojekt durch, in dem du Alltagsszenen filmst, die demokratische Werte wie Fairness, Gleichberechtigung und Respekt zeigen. Diskutiere die Videos anschließend in der Klasse.


=== Schwer ===
=== Schwer ===
{{o}} [[Forschungsarbeit zu Körperkunst]]: Erstelle eine umfassende Forschungsarbeit über die Rolle des menschlichen Körpers als Medium in der Kunst, von Performance-Kunst bis hin zu Body Art. Beziehe historische und zeitgenössische Beispiele ein.
{{o}} [[Analyse von Diskriminierung in den Medien]]: Untersuche, wie Diskriminierung in verschiedenen Medien dargestellt wird. Verfasse eine Analyse und präsentiere deine Ergebnisse in einer umfassenden Präsentation.
{{o}} [[Philosophische Essays über Kunst und Identität]]: Verfasse ein oder mehrere Essays, die tief in die philosophischen Fragen der Selbstwahrnehmung und der Darstellung von Identität durch Kunst eintauchen. Diskutiere verschiedene theoretische Perspektiven und ihre Anwendungen.
{{o}} [[Interaktives Diskussionsforum]]: Organisiere ein interaktives Forum an deiner Schule, bei dem Schüler und Lehrer zusammenkommen, um über Demokratie und Diskriminierung zu diskutieren. Plane die Veranstaltung, stelle Materialien zusammen und moderiere die Diskussion.
{{o}} [[Kuratierung einer Ausstellung zum Thema Mensch als Kunst]]: Plane und kuratiere eine Ausstellung zum Thema "Mensch als Kunst", die Arbeiten von Schülern oder lokalen Künstlern umfasst. Organisiere die gesamte Veranstaltung, von der Konzeptentwicklung bis zur Ausführung.
{{o}} [[Kuratierung einer Ausstellung zum Thema Menschenrechte]]: Plane und kuratiere eine Ausstellung, die sich mit Menschenrechten und Demokratie beschäftigt. Wähle Kunstwerke aus, die diese Themen behandeln, und organisiere Führungen und Diskussionsrunden dazu.
 
 




Zeile 81: Zeile 84:


=== Leicht ===
=== Leicht ===
{{o}} [[Persönliche Kunstserie]]: Erstelle eine Serie von Kunstwerken, die verschiedene Aspekte deiner Persönlichkeit darstellen. Verwende unterschiedliche Medien und Techniken, um die Vielschichtigkeit deines Selbst zu zeigen.
{{o}} [[Visuelle Essays über Gleichheit]]: Erstelle ein visuelles Essay, das Gleichheit in verschiedenen Formen zeigt – sei es in der Schule, der Gemeinschaft oder der Welt. Nutze Fotografie oder Grafikdesign, um deine Punkte visuell zu unterstreichen.
{{o}} [[Skulptur des Selbst]]: Baue eine Skulptur, die dich repräsentiert, unter Verwendung von Materialien, die für dich eine besondere Bedeutung haben. Erläutere, wie die gewählten Materialien und die Form der Skulptur deine Identität widerspiegeln.
{{o}} [[Geschichten der Inklusion]]: Schreibe und illustriere ein Kinderbuch oder eine Kurzgeschichte, die Themen der Inklusion und Akzeptanz aufgreift. Ziel ist es, jüngeren Schülern diese Werte näherzubringen.
{{o}} [[Beuys-Inspiration]]: Untersuche ein spezifisches Werk von Joseph Beuys und erstelle ein eigenes Kunstwerk, das von seinen Methoden und Materialien inspiriert ist. Präsentiere deine Arbeit und diskutiere die Verbindung zu Beuys’ Ideen.
{{o}} [[Demokratie-Debatten]]: Organisiere eine Klasse oder Schulweite Debatte zu einem Thema, das mit Demokratie oder Diskriminierung zu tun hat. Bereite Materialien vor, die sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente beleuchten.


=== Standard ===
=== Standard ===
{{o}} [[Multimediale Selbstporträts]]: Entwickle ein multimediales Projekt, das dich als Kunstwerk darstellt. Integriere Video, Audio, Text und Fotografie, um ein umfassendes Bild deiner selbst zu schaffen.
{{o}} [[Dokumentation von Diskriminierungserfahrungen]]: Führe ein Interviewprojekt durch, bei dem du Menschen verschiedener Hintergründe zu ihren Erfahrungen mit Diskriminierung befragst. Stelle die Ergebnisse in einer Dokumentation zusammen.
{{o}} [[Theaterstück über Identität]]: Schreibe und inszeniere ein kurzes Theaterstück, das die Frage der menschlichen Identität als Kunstwerk behandelt. Beziehe dabei Aspekte von Beuys und anderen Künstlern ein, die das Konzept des Menschen als Kunstwerk erkundet haben.
{{o}} [[Interaktive Kunstprojekte zur Sensibilisierung]]: Entwickle ein interaktives Kunstprojekt, das andere dazu einlädt, sich mit den Themen Diskriminierung und Demokratie auseinanderzusetzen. Dies könnte eine Installation sein, ein Workshop oder eine Performance.


=== Schwer ===
=== Schwer ===
{{o}} [[Analyse zeitgenössischer Körperkunst]]: Untersuche, wie moderne Künstler den menschlichen Körper als Kunstobjekt verwenden. Schreibe eine tiefgehende Analyse, die verschiedene Kunstformen und ihre Bedeutungen für die Darstellung des Menschen untersucht.
{{o}} [[Forschungsprojekt zu gesellschaftlichem Wandel]]: Starte ein Forschungsprojekt, das untersucht, wie künstlerische Interventionen gesellschaftliche Einstellungen beeinflussen können, besonders im Hinblick auf Diskriminierung und Demokratie.
{{o}} [[Kunstkritik und Philosophie]]: Verfasse eine kritische Abhandlung, die die philosophischen Grundlagen der Darstellung des Menschen als Kunstwerk erörtert. Beziehe dabei Beuys' Konzepte und deren Einfluss auf die zeitgenössische Kunst ein.
{{o}} [[Entwicklung einer Kampagne für soziale Gerechtigkeit]]: Entwirf und implementiere eine Kampagne, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt, unter Verwendung von Medien wie Video, Print und Social Media, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.
{{o}} [[Kuratieren einer Online-Ausstellung]]: Plane und kuratiere eine Online-Ausstellung zum Thema "Mensch als Kunst". Wähle Werke aus, die das Thema auf innovative Weise behandeln, und erstelle begleitende Materialien, die die Besucher durch die Ausstellung führen.
{{o}} [[Kuratierung einer Ausstellung über soziale Gerechtigkeit]]: Plane und kuratiere eine Ausstellung, die Kunstwerke und andere kreative Arbeiten umfasst, die sich mit den Themen soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Diskriminierung beschäftigen.
 




Zeile 100: Zeile 104:


=== Leicht ===
=== Leicht ===
{{o}} [[Identität durch Alltagsobjekte]]: Erstelle ein Kunstwerk, das aus Objekten besteht, die du täglich benutzt, um darzustellen, wie diese Gegenstände deine Identität formen oder widerspiegeln.
{{o}} [[Persönliche Erzählungen der Gerechtigkeit]]: Schreibe eine persönliche Erzählung oder ein Essay über ein Erlebnis, das dir die Bedeutung von Gerechtigkeit und Demokratie verdeutlicht hat. Teile diese Geschichte in einer Klassenpräsentation.
{{o}} [[Exploration durch Zeichnung]]: Zeichne eine Serie von Porträts, die unterschiedliche Aspekte deiner Persönlichkeit oder deines Lebens darstellen. Erkläre, wie jedes Bild einen Teil deines Selbst repräsentiert.
{{o}} [[Design einer Kampagnen-Broschüre]]: Gestalte eine Broschüre für eine Kampagne, die sich gegen Diskriminierung einsetzt. Verwende ansprechendes Design und klare Botschaften, um Aufmerksamkeit zu erregen und zu informieren.
{{o}} [[Beuys beeinflusste Skulptur]]: Schaffe eine Skulptur, inspiriert von den Konzepten und Materialien von Joseph Beuys, die deine eigene Identität und Lebenserfahrungen verkörpert.
{{o}} [[Plakatkunst für Demokratie]]: Erstelle ein Plakat, das demokratische Werte fördert. Nutze visuelle Symbole und kraftvolle Slogans, um deine Botschaft zu verstärken.


=== Standard ===
=== Standard ===
{{o}} [[Dokumentarische Fotografie]]: Führe ein fotografisches Projekt durch, das deinen persönlichen Alltag dokumentiert und ihn als Kunstform darstellt. Diskutiere, wie die Fotografie die Realität transformieren und künstlerisch interpretieren kann.
{{o}} [[Dokumentarische Kurzfilme]]: Produziere einen Kurzfilm, der sich mit einem Thema der sozialen Gerechtigkeit auseinandersetzt. Interviewe Experten oder Betroffene und verwende kreative Visualisierungen, um deine Punkte zu vermitteln.
{{o}} [[Interaktives Kunstprojekt]]: Entwickle ein interaktives Kunstprojekt, das andere dazu einlädt, ihre eigene Identität künstlerisch zu erforschen und auszudrücken. Plane und implementiere das Projekt in deiner Gemeinde oder Schule.
{{o}} [[Analyse von Gleichheitsgesetzen]]: Führe eine Analyse der Gesetzgebung in deinem Land durch, die sich auf Gleichheit und Diskriminierung bezieht. Verfasse eine Präsentation oder einen Bericht über deine Erkenntnisse und Vorschläge zur Verbesserung.


=== Schwer ===
=== Schwer ===
{{o}} [[Tiefgehende Analyse der Fleisch-Kunst]]: Untersuche das Konzept der "Fleisch-Kunst" und seine Umsetzung in der modernen Kunstszene. Verfasse eine kritische Analyse, die historische und kulturelle Kontexte berücksichtigt.
{{o}} [[Multimediale Ausstellung zu Bürgerrechten]]: Plane und kuratiere eine multimediale Ausstellung, die sich mit der Geschichte und den Herausforderungen von Bürgerrechten beschäftigt. Integriere Kunstwerke, historische Dokumente und interaktive Elemente.
{{o}} [[Philosophische Untersuchung zu Kunst und Identität]]: Schreibe eine umfassende philosophische Untersuchung, die sich mit den Fragen von Kunst als Ausdruck der menschlichen Identität auseinandersetzt. Beziehe dabei kritische Theorien und eigene Überlegungen ein.
{{o}} [[Entwicklung einer Bildungs-App über Demokratie]]: Entwickle eine App, die spielerisch Wissen über Demokratie und die Bedeutung der Teilnahme an demokratischen Prozessen vermittelt.
{{o}} [[Kuratierung einer thematischen Ausstellung]]: Plane und kuratiere eine Ausstellung in deiner Schule, die Werke zum Thema "Mensch als Kunst" umfasst. Übernimm die vollständige Verantwortung für die Auswahl der Werke, die Gestaltung des Raumes und die Eröffnungsveranstaltung.
{{o}} [[Forschungsarbeit zu Medieneinflüssen auf politische Meinungen]]: Verfasse eine umfassende Forschungsarbeit, die untersucht, wie Medien politische Meinungen und Einstellungen zu Diskriminierung beeinflussen. Präsentiere deine Ergebnisse und diskutiere mögliche Lösungen für eine objektivere Berichterstattung.
 




Zeile 119: Zeile 124:


=== Leicht ===
=== Leicht ===
{{o}} [[Persönliche Kunstgeschichte]]: Erstelle ein visuelles Tagebuch, das deine persönliche Entwicklung als "Kunstwerk" über die Jahre hinweg darstellt. Verwende Fotos, Zeichnungen und Texte, um wichtige Lebensereignisse und Veränderungen zu dokumentieren.
{{o}} [[Persönliches Engagementprofil]]: Erstelle ein "Engagementprofil", in dem du dokumentierst, wie du persönlich zu Demokratie und gegen Diskriminierung beiträgst. Nutze Fotos, Texte und Videos, um deine Aktivitäten zu zeigen.
{{o}} [[Biografische Installation]]: Gestalte eine raumgreifende Installation, die verschiedene Stationen deines Lebens künstlerisch darstellt. Nutze Objekte, Fotos und andere Medien, um deine Geschichte zu erzählen.
{{o}} [[Infografiken zur Gleichstellung]]: Entwickle Infografiken, die wichtige Statistiken und Fakten über Gleichstellung und Diskriminierung visualisieren. Verwende diese Grafiken für Schulpräsentationen oder soziale Medien.
{{o}} [[Skulpturale Selbstrepräsentation]]: Erstelle eine Skulptur, die dich und deine Persönlichkeitsmerkmale darstellt. Experimentiere mit unterschiedlichen Materialien und Techniken.
{{o}} [[Demokratische Werte in der Kunst]]: Erstelle Kunstwerke, die demokratische Werte darstellen. Wähle dabei verschiedene Kunstformen, wie Malerei, Skulptur oder digitale Kunst.


=== Standard ===
=== Standard ===
{{o}} [[Multimediales Selbstporträt]]: Entwickle ein multimediales Selbstporträt, das verschiedene Aspekte deiner Identität integriert. Verwende Video, Audio und Text, um ein umfassendes Bild deiner selbst zu schaffen.
{{o}} [[Podcast zu sozialer Gerechtigkeit]]: Produziere einen Podcast, in dem du Themen rund um soziale Gerechtigkeit, Diskriminierung und Demokratie diskutierst. Interviewe Experten, Aktivisten und Betroffene, um verschiedene Perspektiven einzubeziehen.
{{o}} [[Performance-Kunstwerk]]: Konzipiere und führe eine Performance durch, die deine Auseinandersetzung mit dem Thema "Mensch als Kunst" zeigt. Beziehe interaktive Elemente ein, die das Publikum zur Teilnahme einladen.
{{o}} [[Theaterstück über Bürgerrechte]]: Schreibe und inszeniere ein Theaterstück, das historische oder aktuelle Kämpfe um Bürgerrechte thematisiert. Fokus dabei auf die emotionalen und sozialen Auswirkungen dieser Kämpfe.


=== Schwer ===
=== Schwer ===
{{o}} [[Forschungsprojekt zu moderner Kunst]]: Leite ein Forschungsprojekt, das sich mit der Darstellung des Menschen in der zeitgenössischen Kunst beschäftigt. Analysiere verschiedene Kunstwerke und Künstler, die das Thema "Mensch als Kunst" erkunden.
{{o}} [[Interdisziplinäre Forschungsarbeit]]: Verfasse eine interdisziplinäre Forschungsarbeit, die die Schnittstellen von Demokratie, Diskriminierung und Bildung untersucht. Beziehe dabei psychologische, soziologische und politische Perspektiven ein.
{{o}} [[Philosophisches Seminar]]: Organisiere ein Seminar, in dem die philosophischen und ethischen Fragen der Darstellung des Menschen als Kunstwerk diskutiert werden. Lade Experten ein und moderiere die Diskussionen.
{{o}} [[Internationale Konferenz zu Menschenrechten]]: Plane und organisiere eine internationale Konferenz an deiner Schule, die sich mit globalen Menschenrechtsfragen beschäftigt. Lade Sprecher aus verschiedenen Ländern ein und nutze Technologie, um die Konferenz weltweit zugänglich zu machen.
{{o}} [[Kuratierung einer professionellen Ausstellung]]: Plane und kuratiere eine professionelle Ausstellung zum Thema "Mensch als Kunst". Arbeite mit Museen oder Galerien zusammen, um eine öffentliche Ausstellung zu realisieren.
{{o}} [[Entwicklung eines Bildungsprogramms für jüngere Schüler]]: Entwickle ein Bildungsprogramm, das jüngere Schüler über Demokratie und Diskriminierung aufklärt. Gestalte interaktive Lernmodule, die auf Altersgruppen zugeschnitten sind.


{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
{{:Teilen}}

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2024, 04:57 Uhr



Demokratie - Aufgaben




Lerngruppe 5

Leicht

  1. Demokratie-Poster: Gestalte ein Poster, das die Werte der Demokratie darstellt und wie sie im Alltag gelebt werden können. Verwende Symbole und Slogans, die positive Botschaften vermitteln.
  2. Geschichten gegen Diskriminierung: Schreibe eine kurze Geschichte oder ein Gedicht, das ein Erlebnis mit Diskriminierung thematisiert und wie es überwunden wurde. Teile deine Geschichte in der Klasse.
  3. Kunst der Vielfalt: Male ein Bild, das Vielfalt und Inklusion zeigt. Diskutiere mit deinen Mitschülern, wie Kunst helfen kann, Unterschiede zu feiern und Diskriminierung abzubauen.

Standard

  1. Interview-Projekt: Führe Interviews mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Hintergründen. Erstelle eine Präsentation oder ein Video, das ihre Sichtweisen auf Demokratie und ihre Erfahrungen mit Diskriminierung zeigt.
  2. Theaterstück zur Gleichheit: Schreibe und inszeniere ein kurzes Theaterstück, das sich mit Themen der Gleichheit und Nichtdiskriminierung beschäftigt. Lade andere Klassen zu einer Aufführung ein.

Schwer

  1. Dokumentarfilm über Diskriminierung: Produziere einen Dokumentarfilm, der verschiedene Formen von Diskriminierung untersucht und Initiativen vorstellt, die sich für Gleichberechtigung und Demokratie einsetzen.
  2. Kunstinstallation zu Menschenrechten: Erstelle eine interaktive Kunstinstallation, die sich mit den Menschenrechten auseinandersetzt und zur Reflexion über die Bedeutung von Demokratie anregt.
  3. Debatte über Demokratiewerte: Organisiere eine Schuldebatte zu aktuellen demokratischen Herausforderungen und der Rolle der Jugend bei der Förderung von Gleichheit und Gerechtigkeit.



Lerngruppe 6

Leicht

  1. Comicstrip zur Demokratie: Erstelle einen Comicstrip, der eine einfache Geschichte über demokratisches Engagement erzählt. Nutze Charaktere, die sich für Gerechtigkeit und Gleichheit einsetzen.
  2. Collage gegen Diskriminierung: Erstelle eine Collage, die verschiedene Aspekte und Werte der Inklusion und Diversität visualisiert. Erkläre, wie jedes Element der Collage zur Überwindung von Vorurteilen beiträgt.
  3. Gedicht der Vielfalt: Schreibe ein Gedicht über die Schönheit der kulturellen Vielfalt und wie sie unsere Gesellschaft bereichert. Teile dein Gedicht in einer Klassenlesung.

Standard

  1. Fotoprojekt "Gesichter der Demokratie": Fotografiere Personen in deiner Gemeinde, die sich aktiv für Demokratie und gegen Diskriminierung einsetzen. Gestalte eine Ausstellung mit diesen Fotos und ihren Geschichten.
  2. Dokumentation lokaler Geschichten: Sammle Geschichten aus deiner Gemeinde über Zeiten, in denen demokratische Werte Menschen geholfen haben, Diskriminierung zu überwinden. Präsentiere diese Geschichten in einem digitalen Format.

Schwer

  1. Multimedia-Präsentation zu Menschenrechten: Erstelle eine umfangreiche Multimedia-Präsentation, die wichtige Menschenrechtsfragen beleuchtet und zeigt, wie Demokratie zur Lösung dieser Probleme beitragen kann.
  2. Kunstprojekt zur gesellschaftlichen Veränderung: Entwickle ein Kunstprojekt, das eine klare Botschaft gegen Diskriminierung sendet und zur Veränderung in der Gesellschaft aufruft. Nutze dabei verschiedene künstlerische Medien.
  3. Workshop zur demokratischen Bildung: Organisiere einen Workshop für jüngere Schüler, in dem du spielerisch die Prinzipien der Demokratie und die Bedeutung des Engagements gegen Diskriminierung vermittelst.



Lerngruppe 7

Leicht

  1. Persönliche Geschichten der Gleichheit: Schreibe eine kurze Geschichte oder ein Essay über ein persönliches Erlebnis, das die Bedeutung von Gleichheit und Demokratie unterstreicht. Teile deine Geschichte in einer Klassenpräsentation.
  2. Poster-Kampagne für Gerechtigkeit: Gestalte ein Poster, das ein wichtiges soziales Thema anspricht und zur Förderung von Gerechtigkeit und Demokratie aufruft. Nutze starke visuelle Symbole, um deine Botschaft zu verstärken.
  3. Gedichte gegen Diskriminierung: Verfasse ein Gedicht, das sich mit den Themen Diskriminierung und Toleranz auseinandersetzt. Organisiere eine Lesung in der Schule, um diese Gedichte zu präsentieren.

Standard

  1. Fotostory über Vielfalt: Erstelle eine Fotostory, die die Vielfalt in deiner Schule oder Gemeinde zeigt. Diskutiere, wie diese Vielfalt die Stärke und den Zusammenhalt der Gemeinschaft fördert.
  2. Theaterstück zu demokratischen Werten: Schreibe und inszeniere ein Theaterstück, das die Herausforderungen und Erfolge im Kampf gegen Diskriminierung und für demokratische Werte thematisiert.

Schwer

  1. Dokumentarfilm über Demokratieaktivisten: Drehe einen Dokumentarfilm über Personen in deiner Gemeinde, die sich aktiv für Demokratie und gegen Diskriminierung einsetzen. Interviewe verschiedene Akteure und zeige, wie ihre Arbeit die Gemeinschaft beeinflusst.
  2. Interaktive Kunstinstallation zur sozialen Gerechtigkeit: Entwickle eine interaktive Kunstinstallation, die Besucher dazu einlädt, sich mit Fragen der sozialen Gerechtigkeit und Demokratie auseinanderzusetzen. Plane die Installation so, dass sie zur Reflexion und zum Dialog anregt.
  3. Workshopreihe zu Menschenrechten: Organisiere eine Serie von Workshops, die sich mit verschiedenen Menschenrechten beschäftigen und wie diese durch demokratische Prozesse geschützt und gefördert werden können. Lade Experten ein und gestalte interaktive Lerneinheiten.



Lerngruppe 8

Leicht

  1. Symbolische Kunstwerke zur Gleichheit: Gestalte ein Kunstwerk, das Gleichheit und Inklusion symbolisiert. Erkläre in einer Klassenpräsentation, wie dein Kunstwerk zur Förderung dieser Werte beiträgt.
  2. Persönliche Erfahrungsberichte: Schreibe eine persönliche Geschichte, die ein Erlebnis mit Diskriminierung schildert und wie du oder jemand anderes damit umgegangen ist. Teile diese Geschichte in einer Diskussionsrunde.
  3. Demokratie-Slogans: Entwerfe Slogans oder Hashtags, die Demokratie und Vielfalt fördern. Erstelle Grafiken oder kurze Videos, die diese Slogans verbreiten.

Standard

  1. Fotografisches Essay über Vielfalt: Erstelle ein fotografisches Essay, das die kulturelle Vielfalt in deiner Umgebung zeigt und die Bedeutung dieser Vielfalt für eine gesunde Demokratie betont.
  2. Demokratie im Alltag: Führe ein Videoprojekt durch, in dem du Alltagsszenen filmst, die demokratische Werte wie Fairness, Gleichberechtigung und Respekt zeigen. Diskutiere die Videos anschließend in der Klasse.

Schwer

  1. Analyse von Diskriminierung in den Medien: Untersuche, wie Diskriminierung in verschiedenen Medien dargestellt wird. Verfasse eine Analyse und präsentiere deine Ergebnisse in einer umfassenden Präsentation.
  2. Interaktives Diskussionsforum: Organisiere ein interaktives Forum an deiner Schule, bei dem Schüler und Lehrer zusammenkommen, um über Demokratie und Diskriminierung zu diskutieren. Plane die Veranstaltung, stelle Materialien zusammen und moderiere die Diskussion.
  3. Kuratierung einer Ausstellung zum Thema Menschenrechte: Plane und kuratiere eine Ausstellung, die sich mit Menschenrechten und Demokratie beschäftigt. Wähle Kunstwerke aus, die diese Themen behandeln, und organisiere Führungen und Diskussionsrunden dazu.



Lerngruppe 9

Leicht

  1. Visuelle Essays über Gleichheit: Erstelle ein visuelles Essay, das Gleichheit in verschiedenen Formen zeigt – sei es in der Schule, der Gemeinschaft oder der Welt. Nutze Fotografie oder Grafikdesign, um deine Punkte visuell zu unterstreichen.
  2. Geschichten der Inklusion: Schreibe und illustriere ein Kinderbuch oder eine Kurzgeschichte, die Themen der Inklusion und Akzeptanz aufgreift. Ziel ist es, jüngeren Schülern diese Werte näherzubringen.
  3. Demokratie-Debatten: Organisiere eine Klasse oder Schulweite Debatte zu einem Thema, das mit Demokratie oder Diskriminierung zu tun hat. Bereite Materialien vor, die sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente beleuchten.

Standard

  1. Dokumentation von Diskriminierungserfahrungen: Führe ein Interviewprojekt durch, bei dem du Menschen verschiedener Hintergründe zu ihren Erfahrungen mit Diskriminierung befragst. Stelle die Ergebnisse in einer Dokumentation zusammen.
  2. Interaktive Kunstprojekte zur Sensibilisierung: Entwickle ein interaktives Kunstprojekt, das andere dazu einlädt, sich mit den Themen Diskriminierung und Demokratie auseinanderzusetzen. Dies könnte eine Installation sein, ein Workshop oder eine Performance.

Schwer

  1. Forschungsprojekt zu gesellschaftlichem Wandel: Starte ein Forschungsprojekt, das untersucht, wie künstlerische Interventionen gesellschaftliche Einstellungen beeinflussen können, besonders im Hinblick auf Diskriminierung und Demokratie.
  2. Entwicklung einer Kampagne für soziale Gerechtigkeit: Entwirf und implementiere eine Kampagne, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt, unter Verwendung von Medien wie Video, Print und Social Media, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.
  3. Kuratierung einer Ausstellung über soziale Gerechtigkeit: Plane und kuratiere eine Ausstellung, die Kunstwerke und andere kreative Arbeiten umfasst, die sich mit den Themen soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Diskriminierung beschäftigen.



Lerngruppe 10

Leicht

  1. Persönliche Erzählungen der Gerechtigkeit: Schreibe eine persönliche Erzählung oder ein Essay über ein Erlebnis, das dir die Bedeutung von Gerechtigkeit und Demokratie verdeutlicht hat. Teile diese Geschichte in einer Klassenpräsentation.
  2. Design einer Kampagnen-Broschüre: Gestalte eine Broschüre für eine Kampagne, die sich gegen Diskriminierung einsetzt. Verwende ansprechendes Design und klare Botschaften, um Aufmerksamkeit zu erregen und zu informieren.
  3. Plakatkunst für Demokratie: Erstelle ein Plakat, das demokratische Werte fördert. Nutze visuelle Symbole und kraftvolle Slogans, um deine Botschaft zu verstärken.

Standard

  1. Dokumentarische Kurzfilme: Produziere einen Kurzfilm, der sich mit einem Thema der sozialen Gerechtigkeit auseinandersetzt. Interviewe Experten oder Betroffene und verwende kreative Visualisierungen, um deine Punkte zu vermitteln.
  2. Analyse von Gleichheitsgesetzen: Führe eine Analyse der Gesetzgebung in deinem Land durch, die sich auf Gleichheit und Diskriminierung bezieht. Verfasse eine Präsentation oder einen Bericht über deine Erkenntnisse und Vorschläge zur Verbesserung.

Schwer

  1. Multimediale Ausstellung zu Bürgerrechten: Plane und kuratiere eine multimediale Ausstellung, die sich mit der Geschichte und den Herausforderungen von Bürgerrechten beschäftigt. Integriere Kunstwerke, historische Dokumente und interaktive Elemente.
  2. Entwicklung einer Bildungs-App über Demokratie: Entwickle eine App, die spielerisch Wissen über Demokratie und die Bedeutung der Teilnahme an demokratischen Prozessen vermittelt.
  3. Forschungsarbeit zu Medieneinflüssen auf politische Meinungen: Verfasse eine umfassende Forschungsarbeit, die untersucht, wie Medien politische Meinungen und Einstellungen zu Diskriminierung beeinflussen. Präsentiere deine Ergebnisse und diskutiere mögliche Lösungen für eine objektivere Berichterstattung.



Lerngruppe 11-13

Leicht

  1. Persönliches Engagementprofil: Erstelle ein "Engagementprofil", in dem du dokumentierst, wie du persönlich zu Demokratie und gegen Diskriminierung beiträgst. Nutze Fotos, Texte und Videos, um deine Aktivitäten zu zeigen.
  2. Infografiken zur Gleichstellung: Entwickle Infografiken, die wichtige Statistiken und Fakten über Gleichstellung und Diskriminierung visualisieren. Verwende diese Grafiken für Schulpräsentationen oder soziale Medien.
  3. Demokratische Werte in der Kunst: Erstelle Kunstwerke, die demokratische Werte darstellen. Wähle dabei verschiedene Kunstformen, wie Malerei, Skulptur oder digitale Kunst.

Standard

  1. Podcast zu sozialer Gerechtigkeit: Produziere einen Podcast, in dem du Themen rund um soziale Gerechtigkeit, Diskriminierung und Demokratie diskutierst. Interviewe Experten, Aktivisten und Betroffene, um verschiedene Perspektiven einzubeziehen.
  2. Theaterstück über Bürgerrechte: Schreibe und inszeniere ein Theaterstück, das historische oder aktuelle Kämpfe um Bürgerrechte thematisiert. Fokus dabei auf die emotionalen und sozialen Auswirkungen dieser Kämpfe.

Schwer

  1. Interdisziplinäre Forschungsarbeit: Verfasse eine interdisziplinäre Forschungsarbeit, die die Schnittstellen von Demokratie, Diskriminierung und Bildung untersucht. Beziehe dabei psychologische, soziologische und politische Perspektiven ein.
  2. Internationale Konferenz zu Menschenrechten: Plane und organisiere eine internationale Konferenz an deiner Schule, die sich mit globalen Menschenrechtsfragen beschäftigt. Lade Sprecher aus verschiedenen Ländern ein und nutze Technologie, um die Konferenz weltweit zugänglich zu machen.
  3. Entwicklung eines Bildungsprogramms für jüngere Schüler: Entwickle ein Bildungsprogramm, das jüngere Schüler über Demokratie und Diskriminierung aufklärt. Gestalte interaktive Lernmodule, die auf Altersgruppen zugeschnitten sind.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen










Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)