Elternabend: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Titel}} | |||
= Elternabend Lerngruppe 5.1 = | = Elternabend Lerngruppe 5.1 = | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 18: | Zeile 23: | ||
=== 1. Vorstellung der Lehrkräfte === | === 1. Vorstellung der Lehrkräfte === | ||
# Hegele: M, BNT | # Hegele: M, BNT, Mu | ||
# Glanz: D, Sp, BK, AG | # Glanz: D, Sp, BK, MB, AG | ||
# Theny: E | |||
# Holstein: Ge | |||
# Müntz / Erath: Reli, Ethik | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
=== 2. Schulmanager/Kommunikation === | === 2. Schulmanager/Kommunikation === | ||
Zeile 34: | Zeile 41: | ||
=== 3. Wichtige Arbeitsmaterialien === | === 3. Wichtige Arbeitsmaterialien === | ||
# Müssen immer im Schulranzen sein! | # Müssen immer im Schulranzen sein! Bitte unterstützen Sie Ihr Kind! | ||
#* Ringordner | #* Ringordner | ||
#* Lerntagebuch | #* Lerntagebuch | ||
# Hefte und Bücher für HA und LNW | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 50: | Zeile 57: | ||
=== 5. Materialgeld/Bücher === | === 5. Materialgeld/Bücher === | ||
# Bücher: Unterschrift auf der Mängelliste | |||
# Arbeitshefte (Deutsch, Mathematik, Englisch) | # Arbeitshefte (Deutsch, Mathematik, Englisch) | ||
# Lernplaner | # Lernplaner | ||
# Ringordner | # Ringordner | ||
# | # Jurte | ||
# | # Gesamtkosten: 26 Euro | ||
# Eltern-Kasse? | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
=== 6. Ausflüge/Schullandheim === | === 6. Ausflüge/Schullandheim === | ||
<br> | |||
==== Vor Weihnachten: Besuch einer Jurte ==== | |||
<br> | |||
==== Kloster Roggenburg ==== | |||
* 12.3. bis zum 14.3. 2025 | |||
* Kosten betragen 155 Euro + Fahrtkosten | |||
* Bezahlt werden sollte bis Ende Dez. Elternbrief folgt. | |||
* Bei Krankheit der Kinder Attestpflicht, sonst müssen 90% der Kosten bezahlt werden. <br> | |||
# Eltern-Kasse? | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 87: | Zeile 105: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
<br> | |||
== Verschiedenes == | |||
=== Schulregeln und Disziplinarmaßnahmen === | |||
# Vorstellung der allgemeinen Schulregeln | |||
# Konsequenzen bei Regelverstößen | |||
# Einhaltung der Schulordnung durch Schüler und Eltern | |||
=== Kommunikation mit den Eltern === | |||
# Regelmäßiger Austausch mit den Lehrkräften | |||
# Nutzung des Schulmanagers und E-Mails für schnelle Kommunikation | |||
# Elternabende und individuelle Gespräche nach Bedarf | |||
=== Hausaufgaben und Unterstützung zu Hause === | |||
# Regelmäßige Hausaufgaben sollen erledigt werden | |||
# Eltern sollen Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen | |||
# Nutzung des Lernbüros zur Selbstorganisation und Vorbereitung | |||
== Sonstige Themen == | == Sonstige Themen == | ||
# Diskussion über hohe Krankenstände und den Lehrermangel | # Diskussion über hohe Krankenstände und den Lehrermangel | ||
# Wie Eltern die Schule unterstützen können, um den Leistungsstand zu verbessern | # Wie Eltern die Schule unterstützen können, um den Leistungsstand zu verbessern | ||
# Einbindung der Eltern in die Schulgemeinschaft | |||
# Förderung der Selbstständigkeit der Schüler | |||
{{:Teilen}} |
Aktuelle Version vom 25. September 2024, 17:40 Uhr
Elternabend
Elternabend Lerngruppe 5.1
Programm
- Vorstellung der Lehrkräfte
- Schulmanager/Kommunikation
- Lernbüro
- Materialgeld/Bücher
- Ausflüge/Schullandheim
- Leistungsfeststellung in der GMS
- Momentane Herausforderungen
- Wahl der Elternvertreter
1. Vorstellung der Lehrkräfte
- Hegele: M, BNT, Mu
- Glanz: D, Sp, BK, MB, AG
- Theny: E
- Holstein: Ge
- Müntz / Erath: Reli, Ethik
2. Schulmanager/Kommunikation
- Alle Eltern müssen im Schulmanager angemeldet sein
- Elternbriefe werden nur online verschickt
- Krankmeldungen über das Modul „Krankmeldung“
- Termine nach Absprache
- Gespräche mit Termin sind besser als lange Nachrichten
3. Wichtige Arbeitsmaterialien
- Müssen immer im Schulranzen sein! Bitte unterstützen Sie Ihr Kind!
- Ringordner
- Lerntagebuch
- Hefte und Bücher für HA und LNW
4. Lernbüro
- Großer Stillarbeitsraum
- Erledigen von Hausaufgaben
- Erlernen von selbstständigem Arbeiten
- Grundlage der GMS
5. Materialgeld/Bücher
- Bücher: Unterschrift auf der Mängelliste
- Arbeitshefte (Deutsch, Mathematik, Englisch)
- Lernplaner
- Ringordner
- Jurte
- Gesamtkosten: 26 Euro
- Eltern-Kasse?
6. Ausflüge/Schullandheim
Vor Weihnachten: Besuch einer Jurte
Kloster Roggenburg
- 12.3. bis zum 14.3. 2025
- Kosten betragen 155 Euro + Fahrtkosten
- Bezahlt werden sollte bis Ende Dez. Elternbrief folgt.
- Bei Krankheit der Kinder Attestpflicht, sonst müssen 90% der Kosten bezahlt werden.
- Eltern-Kasse?
7. Leistungsfeststellung an der GMS
- Lernentwicklungsberichte ersetzen die Zeugnisse
- Prozente/Noten auf Antrag der Eltern
8. Momentane Herausforderungen
- Hohe Krankenstände
- Lehrermangel
- Leistungsstand der Schüler geht immer weiter auseinander
9. Wahl der Elternvertreter
- Durchführung der Wahl
- Wahl der ersten Elternvertretung
- Wahl der zweiten Elternvertretung
- Aufgaben der Elternvertreter:
- Kommunikation zwischen Eltern und Schule
- Teilnahme an Schulkonferenzen
- Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen
Verschiedenes
Schulregeln und Disziplinarmaßnahmen
- Vorstellung der allgemeinen Schulregeln
- Konsequenzen bei Regelverstößen
- Einhaltung der Schulordnung durch Schüler und Eltern
Kommunikation mit den Eltern
- Regelmäßiger Austausch mit den Lehrkräften
- Nutzung des Schulmanagers und E-Mails für schnelle Kommunikation
- Elternabende und individuelle Gespräche nach Bedarf
Hausaufgaben und Unterstützung zu Hause
- Regelmäßige Hausaufgaben sollen erledigt werden
- Eltern sollen Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen
- Nutzung des Lernbüros zur Selbstorganisation und Vorbereitung
Sonstige Themen
- Diskussion über hohe Krankenstände und den Lehrermangel
- Wie Eltern die Schule unterstützen können, um den Leistungsstand zu verbessern
- Einbindung der Eltern in die Schulgemeinschaft
- Förderung der Selbstständigkeit der Schüler
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|