(Die Seite wurde neu angelegt: „ {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=CWzrABouyeE | 350 | center}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=A3yCcXgbKrE | 350 | center}} D…“)
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=CWzrABouyeE | 350 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=VqhCQZaH4Vs | 350 | center}}
 
 
 
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=A3yCcXgbKrE | 350 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=A3yCcXgbKrE | 350 | center}}


[[Datei:Louis Armstrong restored.jpg|400px|rahmenlos|zentriert]]
[[Datei:Louis Armstrong restored.jpg|350px|rahmenlos|zentriert]]
[[Datei:Louis Armstrong (1953).jpg|400px|rahmenlos|zentriert]]


'''"What a Wonderful World"''' ist ein Lied, das von [[George David Weiss]] und [[Bob Thiele]] geschrieben und 1967 von dem berühmten Jazzmusiker [[Louis Armstrong]] aufgenommen wurde. Es ist eine Ode an die Schönheit und Wunder der Welt und vermittelt eine positive Botschaft der Wertschätzung und Dankbarkeit für das Leben auf unserem Planeten. Der Text des Liedes schildert verschiedene Szenen der Natur und des Lebens, von farbenfrohen Regenbögen bis hin zur Freude von Kindern.
'''"What a Wonderful World"''' ist ein Lied, das von [[George David Weiss]] und [[Bob Thiele]] geschrieben und 1967 von dem berühmten Jazzmusiker [[Louis Armstrong]] aufgenommen wurde. Es ist eine Ode an die Schönheit und Wunder der Welt und vermittelt eine positive Botschaft der Wertschätzung und Dankbarkeit für das Leben auf unserem Planeten. Der Text des Liedes schildert verschiedene Szenen der Natur und des Lebens, von farbenfrohen Regenbögen bis hin zur Freude von Kindern.
Zeile 27: Zeile 29:


= Offene Aufgaben =
= Offene Aufgaben =
 
{{o}} Untersuche, wie das Lied "What a Wonderful World" die Schönheit und Wichtigkeit der Natur betont. Welche Aussagen oder Botschaften könnte das Lied in Bezug auf den Klimawandel und den Umweltschutz liefern? Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber. (LEICHT)
{{o}} Denke darüber nach, wie der Klimawandel die "wunderbare Welt", die in Louis Armstrongs Lied besungen wird, bedroht. Was könnten einige der Veränderungen oder Auswirkungen sein, die der Klimawandel auf die in dem Lied beschriebenen natürlichen Schönheiten hat? (STANDARD)
{{o}} Erstelle eine Präsentation oder Infografik, die zeigt, wie der Klimawandel die Welt verändert. Verwende spezifische Beispiele aus dem Lied "What a Wonderful World", um zu zeigen, wie diese Aspekte der Natur bedroht sind. (STANDARD)
{{o}} Schreibe einen Brief an eine lokale oder nationale politische Führungsperson, in dem du die Bedeutung des Schutzes unserer "wunderbaren Welt" im Angesicht des Klimawandels betonst. Beziehe dich auf spezifische Zeilen oder Bilder aus dem Lied "What a Wonderful World". (SCHWER)
{{o}} Führe eine Aktion in deiner Gemeinde oder Schule durch, um das Bewusstsein für den Klimawandel zu erhöhen und Wege zu finden, wie jeder zur Erhaltung unserer "wunderbaren Welt" beitragen kann. Du könntest beispielsweise ein Konzert organisieren, bei dem "What a Wonderful World" und andere umweltbezogene Lieder gespielt werden. (SCHWER)
{{o}} Untersuche andere Lieder oder Kunstwerke, die sich mit den Themen Natur und Umweltschutz befassen. Wie vermitteln diese Werke ihre Botschaften und wie könnten sie das Bewusstsein und das Engagement für den Klimaschutz fördern? (SCHWER)
{{o}} Interviewe Menschen in deiner Gemeinde oder Schule über ihre Gedanken zum Klimawandel und wie es die "wunderbare Welt" beeinflusst, die in Louis Armstrongs Lied dargestellt ist. Fasse deine Ergebnisse in einem Bericht oder Artikel zusammen. (SCHWER)
{{o}} Gestalte ein Kunstwerk oder eine Fotocollage, die zeigt, wie der Klimawandel die "wunderbare Welt" beeinflusst, die in dem Lied dargestellt wird. Zeige sowohl die Schönheit der Natur als auch die Bedrohungen, denen sie durch den Klimawandel ausgesetzt ist. (SCHWER)
{{o}} Schreibe einen kurzen Aufsatz über die Bedeutung des Liedes "What a Wonderful World" für dich. Was bedeutet es für dich und wie interpretierst du die Botschaft des Liedes? (LEICHT)
{{o}} Schreibe einen kurzen Aufsatz über die Bedeutung des Liedes "What a Wonderful World" für dich. Was bedeutet es für dich und wie interpretierst du die Botschaft des Liedes? (LEICHT)
{{o}} Untersuche, wie das Lied "What a Wonderful World" in der Popkultur verwendet wurde. Welche Filme, Werbespots oder andere Medien haben das Lied verwendet und warum glaubst du, dass sie es ausgewählt haben? (STANDARD)
{{o}} Untersuche, wie das Lied "What a Wonderful World" in der Popkultur verwendet wurde. Welche Filme, Werbespots oder andere Medien haben das Lied verwendet und warum glaubst du, dass sie es ausgewählt haben? (STANDARD)
{{o}} Analysiere die musikalischen Elemente des Liedes. Welche Instrumente werden verwendet? Wie tragen sie zur Gesamtstimmung und Botschaft des Liedes bei? (STANDARD)
{{o}} Analysiere die musikalischen Elemente des Liedes. Welche Instrumente werden verwendet? Wie tragen sie zur Gesamtstimmung und Botschaft des Liedes bei? (STANDARD)
{{o}} Erforsche das Leben und die Karriere von Louis Armstrong. Was waren einige seiner wichtigsten Beiträge zur Musik und wie hat er den Jazz beeinflusst? (STANDARD)
{{o}} Erforsche das Leben und die Karriere von Louis Armstrong. Was waren einige seiner wichtigsten Beiträge zur Musik und wie hat er den Jazz beeinflusst? (STANDARD)
{{o}} Organisiere eine Diskussion oder Debatte in deiner Klasse oder Gruppe über die Rolle der Musik in der Gesellschaft. Wie kann Musik Botschaften vermitteln oder Menschen beeinflussen? (SCHWER)
{{o}} Organisiere eine Diskussion oder Debatte in deiner Klasse oder Gruppe über die Rolle der Musik in der Gesellschaft. Wie kann Musik Botschaften vermitteln oder Menschen beeinflussen? (SCHWER)
{{o}} Erstelle ein Poster oder eine Collage, die die Themen und Bilder des Liedes "What a Wonderful World" darstellt. Verwende Materialien deiner Wahl und sei so kreativ wie möglich. (SCHWER)
{{o}} Erstelle ein Poster oder eine Collage, die die Themen und Bilder des Liedes "What a Wonderful World" darstellt. Verwende Materialien deiner Wahl und sei so kreativ wie möglich. (SCHWER)
{{o}} Schreibe deine eigene Hymne oder ein Gedicht, das die Schönheit der Welt hervorhebt und zur Wertschätzung unserer Umwelt aufruft. (SCHWER)
{{o}} Schreibe deine eigene Hymne oder ein Gedicht, das die Schönheit der Welt hervorhebt und zur Wertschätzung unserer Umwelt aufruft. (SCHWER)
{{o}} Untersuche andere Lieder, die ähnliche Themen oder Botschaften wie "What a Wonderful World" haben. Vergleiche und kontrastiere diese Lieder in Bezug auf Musik, Text und Kontext. (SCHWER)
{{o}} Untersuche andere Lieder, die ähnliche Themen oder Botschaften wie "What a Wonderful World" haben. Vergleiche und kontrastiere diese Lieder in Bezug auf Musik, Text und Kontext. (SCHWER)
{{o}} Mache eine Exkursion in die Natur und mache Fotos oder zeichne Bilder, die die Schönheit der Welt darstellen. Teile deine Bilder oder Fotos mit anderen und erkläre, warum du diese bestimmten Szenen gewählt hast. (SCHWER)
{{o}} Mache eine Exkursion in die Natur und mache Fotos oder zeichne Bilder, die die Schönheit der Welt darstellen. Teile deine Bilder oder Fotos mit anderen und erkläre, warum du diese bestimmten Szenen gewählt hast. (SCHWER)
{{o}} Interviewe ältere Menschen in deiner Gemeinde oder Familie über ihre Erinnerungen an das Lied "What a Wonderful World" und Louis Armstrong. Wie hat das Lied sie beeinflusst oder welche Bedeutung hat es für sie? (SCHWER)
{{o}} Interviewe ältere Menschen in deiner Gemeinde oder Familie über ihre Erinnerungen an das Lied "What a Wonderful World" und Louis Armstrong. Wie hat das Lied sie beeinflusst oder welche Bedeutung hat es für sie? (SCHWER)
{{o}} Untersuche, wie das Lied "What a Wonderful World" die Schönheit und Wichtigkeit der Natur betont. Welche Aussagen oder Botschaften könnte das Lied in Bezug auf den Klimawandel und den Umweltschutz liefern? Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber. (LEICHT)
{{o}} Denke darüber nach, wie der Klimawandel die "wunderbare Welt", die in Louis Armstrongs Lied besungen wird, bedroht. Was könnten einige der Veränderungen oder Auswirkungen sein, die der Klimawandel auf die in dem Lied beschriebenen natürlichen Schönheiten hat? (STANDARD)
{{o}} Erstelle eine Präsentation oder Infografik, die zeigt, wie der Klimawandel die Welt verändert. Verwende spezifische Beispiele aus dem Lied "What a Wonderful World", um zu zeigen, wie diese Aspekte der Natur bedroht sind. (STANDARD)
{{o}} Schreibe einen Brief an eine lokale oder nationale politische Führungsperson, in dem du die Bedeutung des Schutzes unserer "wunderbaren Welt" im Angesicht des Klimawandels betonst. Beziehe dich auf spezifische Zeilen oder Bilder aus dem Lied "What a Wonderful World". (SCHWER)
{{o}} Führe eine Aktion in deiner Gemeinde oder Schule durch, um das Bewusstsein für den Klimawandel zu erhöhen und Wege zu finden, wie jeder zur Erhaltung unserer "wunderbaren Welt" beitragen kann. Du könntest beispielsweise ein Konzert organisieren, bei dem "What a Wonderful World" und andere umweltbezogene Lieder gespielt werden. (SCHWER)
{{o}} Untersuche andere Lieder oder Kunstwerke, die sich mit den Themen Natur und Umweltschutz befassen. Wie vermitteln diese Werke ihre Botschaften und wie könnten sie das Bewusstsein und das Engagement für den Klimaschutz fördern? (SCHWER)
{{o}} Interviewe Menschen in deiner Gemeinde oder Schule über ihre Gedanken zum Klimawandel und wie es die "wunderbare Welt" beeinflusst, die in Louis Armstrongs Lied dargestellt ist. Fasse deine Ergebnisse in einem Bericht oder Artikel zusammen. (SCHWER)
{{o}} Gestalte ein Kunstwerk oder eine Fotocollage, die zeigt, wie der Klimawandel die "wunderbare Welt" beeinflusst, die in dem Lied dargestellt wird. Zeige sowohl die Schönheit der Natur als auch die Bedrohungen, denen sie durch den Klimawandel ausgesetzt ist. (SCHWER)


= Interaktive Aufgaben =
= Interaktive Aufgaben =

Aktuelle Version vom 10. Juni 2023, 14:33 Uhr


"What a Wonderful World" ist ein Lied, das von George David Weiss und Bob Thiele geschrieben und 1967 von dem berühmten Jazzmusiker Louis Armstrong aufgenommen wurde. Es ist eine Ode an die Schönheit und Wunder der Welt und vermittelt eine positive Botschaft der Wertschätzung und Dankbarkeit für das Leben auf unserem Planeten. Der Text des Liedes schildert verschiedene Szenen der Natur und des Lebens, von farbenfrohen Regenbögen bis hin zur Freude von Kindern.

Kontext des Liedes

Das Lied wurde in den 1960er Jahren veröffentlicht, einer Zeit der sozialen Unruhen und politischen Spannungen in den USA. Trotz dieser schwierigen Zeiten spricht das Lied die Hoffnung auf eine bessere Welt und die Wertschätzung der Schönheit des Lebens an.

Die eingängige Melodie und die einfache, aber tiefgreifende Botschaft des Liedes haben dazu beigetragen, dass es zu einem Klassiker geworden ist. Das Lied hat weltweit zahlreiche Auszeichnungen erhalten und wurde in vielen Filmen und Werbespots verwendet.

Bedeutung und Interpretation

Das Lied lädt zum Innehalten und Nachdenken über die Welt um uns herum ein. Die Beschreibung der Farben des Regenbogens, der Schönheit der Bäume, des Himmels und der Gesichter von Menschen soll dazu anregen, die Wunder und Schönheit der Natur zu schätzen.

Louis Armstrong und seine Musik

Louis Armstrong, auch bekannt als "Satchmo", war ein einflussreicher Jazzmusiker und Sänger. Seine musikalische Karriere umfasst fünf Jahrzehnte, von den 1920er bis zu den 1970er Jahren, und er gilt als eine der Schlüsselfiguren in der Entwicklung des Jazz. Sein Gesangsstil, der durch seine unverwechselbare raue und dennoch warme Stimme gekennzeichnet ist, hat Generationen von Musikern beeinflusst.

Armstrongs Einfluss auf die Musik

Armstrong war bekannt für seinen innovativen Einsatz von Improvisation in seiner Musik, was ein Hauptmerkmal des Jazz ist. Seine Fähigkeit, Melodien und Rhythmen auf neue und einzigartige Weise zu interpretieren, hat den Jazz und andere Formen populärer Musik tiefgreifend beeinflusst. MOOCit

Offene Aufgaben

  1. Untersuche, wie das Lied "What a Wonderful World" die Schönheit und Wichtigkeit der Natur betont. Welche Aussagen oder Botschaften könnte das Lied in Bezug auf den Klimawandel und den Umweltschutz liefern? Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber. (LEICHT)
  2. Denke darüber nach, wie der Klimawandel die "wunderbare Welt", die in Louis Armstrongs Lied besungen wird, bedroht. Was könnten einige der Veränderungen oder Auswirkungen sein, die der Klimawandel auf die in dem Lied beschriebenen natürlichen Schönheiten hat? (STANDARD)
  3. Erstelle eine Präsentation oder Infografik, die zeigt, wie der Klimawandel die Welt verändert. Verwende spezifische Beispiele aus dem Lied "What a Wonderful World", um zu zeigen, wie diese Aspekte der Natur bedroht sind. (STANDARD)
  4. Schreibe einen Brief an eine lokale oder nationale politische Führungsperson, in dem du die Bedeutung des Schutzes unserer "wunderbaren Welt" im Angesicht des Klimawandels betonst. Beziehe dich auf spezifische Zeilen oder Bilder aus dem Lied "What a Wonderful World". (SCHWER)
  5. Führe eine Aktion in deiner Gemeinde oder Schule durch, um das Bewusstsein für den Klimawandel zu erhöhen und Wege zu finden, wie jeder zur Erhaltung unserer "wunderbaren Welt" beitragen kann. Du könntest beispielsweise ein Konzert organisieren, bei dem "What a Wonderful World" und andere umweltbezogene Lieder gespielt werden. (SCHWER)
  6. Untersuche andere Lieder oder Kunstwerke, die sich mit den Themen Natur und Umweltschutz befassen. Wie vermitteln diese Werke ihre Botschaften und wie könnten sie das Bewusstsein und das Engagement für den Klimaschutz fördern? (SCHWER)
  7. Interviewe Menschen in deiner Gemeinde oder Schule über ihre Gedanken zum Klimawandel und wie es die "wunderbare Welt" beeinflusst, die in Louis Armstrongs Lied dargestellt ist. Fasse deine Ergebnisse in einem Bericht oder Artikel zusammen. (SCHWER)
  8. Gestalte ein Kunstwerk oder eine Fotocollage, die zeigt, wie der Klimawandel die "wunderbare Welt" beeinflusst, die in dem Lied dargestellt wird. Zeige sowohl die Schönheit der Natur als auch die Bedrohungen, denen sie durch den Klimawandel ausgesetzt ist. (SCHWER)
  9. Schreibe einen kurzen Aufsatz über die Bedeutung des Liedes "What a Wonderful World" für dich. Was bedeutet es für dich und wie interpretierst du die Botschaft des Liedes? (LEICHT)
  10. Untersuche, wie das Lied "What a Wonderful World" in der Popkultur verwendet wurde. Welche Filme, Werbespots oder andere Medien haben das Lied verwendet und warum glaubst du, dass sie es ausgewählt haben? (STANDARD)
  11. Analysiere die musikalischen Elemente des Liedes. Welche Instrumente werden verwendet? Wie tragen sie zur Gesamtstimmung und Botschaft des Liedes bei? (STANDARD)
  12. Erforsche das Leben und die Karriere von Louis Armstrong. Was waren einige seiner wichtigsten Beiträge zur Musik und wie hat er den Jazz beeinflusst? (STANDARD)
  13. Organisiere eine Diskussion oder Debatte in deiner Klasse oder Gruppe über die Rolle der Musik in der Gesellschaft. Wie kann Musik Botschaften vermitteln oder Menschen beeinflussen? (SCHWER)
  14. Erstelle ein Poster oder eine Collage, die die Themen und Bilder des Liedes "What a Wonderful World" darstellt. Verwende Materialien deiner Wahl und sei so kreativ wie möglich. (SCHWER)
  15. Schreibe deine eigene Hymne oder ein Gedicht, das die Schönheit der Welt hervorhebt und zur Wertschätzung unserer Umwelt aufruft. (SCHWER)
  16. Untersuche andere Lieder, die ähnliche Themen oder Botschaften wie "What a Wonderful World" haben. Vergleiche und kontrastiere diese Lieder in Bezug auf Musik, Text und Kontext. (SCHWER)
  17. Mache eine Exkursion in die Natur und mache Fotos oder zeichne Bilder, die die Schönheit der Welt darstellen. Teile deine Bilder oder Fotos mit anderen und erkläre, warum du diese bestimmten Szenen gewählt hast. (SCHWER)
  18. Interviewe ältere Menschen in deiner Gemeinde oder Familie über ihre Erinnerungen an das Lied "What a Wonderful World" und Louis Armstrong. Wie hat das Lied sie beeinflusst oder welche Bedeutung hat es für sie? (SCHWER)
  19. Untersuche, wie das Lied "What a Wonderful World" die Schönheit und Wichtigkeit der Natur betont. Welche Aussagen oder Botschaften könnte das Lied in Bezug auf den Klimawandel und den Umweltschutz liefern? Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber. (LEICHT)
  20. Denke darüber nach, wie der Klimawandel die "wunderbare Welt", die in Louis Armstrongs Lied besungen wird, bedroht. Was könnten einige der Veränderungen oder Auswirkungen sein, die der Klimawandel auf die in dem Lied beschriebenen natürlichen Schönheiten hat? (STANDARD)
  21. Erstelle eine Präsentation oder Infografik, die zeigt, wie der Klimawandel die Welt verändert. Verwende spezifische Beispiele aus dem Lied "What a Wonderful World", um zu zeigen, wie diese Aspekte der Natur bedroht sind. (STANDARD)
  22. Schreibe einen Brief an eine lokale oder nationale politische Führungsperson, in dem du die Bedeutung des Schutzes unserer "wunderbaren Welt" im Angesicht des Klimawandels betonst. Beziehe dich auf spezifische Zeilen oder Bilder aus dem Lied "What a Wonderful World". (SCHWER)
  23. Führe eine Aktion in deiner Gemeinde oder Schule durch, um das Bewusstsein für den Klimawandel zu erhöhen und Wege zu finden, wie jeder zur Erhaltung unserer "wunderbaren Welt" beitragen kann. Du könntest beispielsweise ein Konzert organisieren, bei dem "What a Wonderful World" und andere umweltbezogene Lieder gespielt werden. (SCHWER)
  24. Untersuche andere Lieder oder Kunstwerke, die sich mit den Themen Natur und Umweltschutz befassen. Wie vermitteln diese Werke ihre Botschaften und wie könnten sie das Bewusstsein und das Engagement für den Klimaschutz fördern? (SCHWER)
  25. Interviewe Menschen in deiner Gemeinde oder Schule über ihre Gedanken zum Klimawandel und wie es die "wunderbare Welt" beeinflusst, die in Louis Armstrongs Lied dargestellt ist. Fasse deine Ergebnisse in einem Bericht oder Artikel zusammen. (SCHWER)
  26. Gestalte ein Kunstwerk oder eine Fotocollage, die zeigt, wie der Klimawandel die "wunderbare Welt" beeinflusst, die in dem Lied dargestellt wird. Zeige sowohl die Schönheit der Natur als auch die Bedrohungen, denen sie durch den Klimawandel ausgesetzt ist. (SCHWER)

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

LouisArmstrong Wer hat "What a Wonderful World" gesungen?
WeissThiele Wer hat "What a Wonderful World" geschrieben?
Jazz In welchem Musikgenre ist Louis Armstrong berühmt geworden?
Regenbogen Welcher natürliche Phänomen wird in "What a Wonderful World" besungen?
Sechziger In welchem Jahrzehnt wurde "What a Wonderful World" veröffentlicht?
Satchmo Welcher Spitzname wurde Louis Armstrong oft gegeben?
Improvisation Welche musikalische Technik, die im Jazz häufig verwendet wird, hat Louis Armstrong popularisiert?
Armstrong Wer wird als eine der Schlüsselfiguren in der Entwicklung des Jazz betrachtet?




Quiz: Teste Dein Wissen

Wer hat "What a Wonderful World" gesungen? (Louis Armstrong) (!Frank Sinatra) (!Ella Fitzgerald) (!Duke Ellington)

In welchem Jahr wurde "What a Wonderful World" veröffentlicht? (1967) (!1970) (!1960) (!1955)

Welches Instrument spielte Louis Armstrong hauptsächlich? (Trompete) (!Klavier) (!Schlagzeug) (!Gitarre)

Wer hat "What a Wonderful World" geschrieben? (George David Weiss und Bob Thiele) (!Louis Armstrong) (!Irving Berlin) (!George Gershwin)

Wie wird Louis Armstrong oft genannt? (Satchmo) (!Blue Louis) (!Jazz King) (!The Duke)




Memory

What a Wonderful World Louis Armstrong
Trompete Louis Armstrongs Hauptinstrument
George David Weiss und Bob Thiele Songwriter von "What a Wonderful World"
Satchmo Spitzname von Louis Armstrong
1967 Jahr der Veröffentlichung von "What a Wonderful World"




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Das Lied "What a Wonderful World" wurde 1967

und wird von

gesungen. Es wurde von

geschrieben. Louis Armstrong ist besonders bekannt für seine Beiträge zum

Genre. In dem Lied werden verschiedene Naturschönheiten besungen, einschließlich

und

. Armstrong ist auch für seine Fähigkeit zur

bekannt.

OERs zum Thema

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)