Level 4. Stadt der Kinder - Handung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| | | Schlüter || Wer ist der Autor von "Level 4. Stadt der Kinder"? Andreas ... | ||
|- | |- | ||
| Jugendliche || Welche Altersgruppe ist die Hauptzielgruppe des Buches? | | Jugendliche || Welche Altersgruppe ist die Hauptzielgruppe des Buches? | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
{{:Kreuzwort Ende}} | {{:Kreuzwort Ende}} | ||
<br> | <br> | ||
{{o}} Erstelle ein Poster, das die zentralen Themen von "Level 4. Stadt der Kinder" darstellt. (LEICHT) | |||
{{o}} Schreibe eine kurze Geschichte über eine Gruppe von Jugendlichen, die ihre eigene Stadt gründen. (STANDARD) | |||
{{o}} Zeichne ein Comic, das eine Szene aus "Level 4. Stadt der Kinder" darstellt. (STANDARD) | |||
{{o}} Erstelle eine PowerPoint-Präsentation, die die Handlung und die Charaktere von "Level 4. Stadt der Kinder" zusammenfasst. (STANDARD) | |||
{{o}} Diskutiere mit deinen Mitschülern: Welche Herausforderungen würdet ihr in einer Stadt der Kinder erwarten? Wie würdet ihr diese Herausforderungen bewältigen? (STANDARD) | |||
{{o}} Schreibe einen Brief an den Autor Andreas Schlüter und teile ihm mit, was dir an "Level 4. Stadt der Kinder" gefallen hat oder was du anders machen würdest. (SCHWER) | |||
{{o}} Erstelle ein Drehbuch für eine Filmadaption von "Level 4. Stadt der Kinder". (SCHWER) | |||
{{o}} Entwerfe einen Stadtplan für die Stadt der Kinder. Berücksichtige dabei die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen. (SCHWER) | |||
{{o}} Führe eine Gruppendiskussion über die Bedeutung von Freundschaft, Zusammenarbeit und sozialer Verantwortung in "Level 4. Stadt der Kinder" und im täglichen Leben. (SCHWER) | |||
{{o}} Organisiere eine Lesung oder ein Theaterstück, das auf "Level 4. Stadt der Kinder" basiert, und führe es in deiner Schule oder Gemeinde auf. (SCHWER) | |||
== Quiz: Teste Dein Wissen == | == Quiz: Teste Dein Wissen == | ||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | {{:Multiple-Choice Anfang}} | ||
Zeile 115: | Zeile 126: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
= | Der Roman [[Level 4 – Die Stadt der Kinder]] von Andreas Schlüter ist der erste Teil einer dreiteiligen Serie. Die Handlung dreht sich um Ben, der eines Morgens aufgeregt zur Schule geht, um sein neues Basketballtrikot gegen das Computerspiel „Die Stadt der Kinder“ einzutauschen. Als Ben das Spiel ausprobiert, kommt es zu einem Systemabsturz, und alle Erwachsenen und Kleinkinder in seiner Realität verschwinden. | ||
=== Anarchie und die Entstehung von Gruppen === | |||
Mit dem Verschwinden der Erwachsenen bricht Anarchie aus. Ben und seine Freunde erkennen die Gefahren und Probleme, die mit der neu entstandenen Freiheit einhergehen. Sie machen die Schule zu ihrer Zentrale und versuchen, die Situation zu meistern und ihr Überleben zu sichern. Eine zweite Gruppe bildet sich um den Jungen Kolja, einen ehemaligen Raufbold, der nun gewaltsam die Macht an sich reißt. Kolja und seine Anhänger besetzen das Wasserwerk und erpressen Bens Gruppe. | |||
=== Konflikte und die Befreiung von Miriam === | |||
Die verfeindeten Gruppen geraten in Auseinandersetzungen, die für alle gefährlich sind. Miriam, ein Mitglied von Bens Gruppe, wird gefangen genommen. Um sie zu befreien, muss Kolja besiegt werden. Ben gelingt dies mithilfe einer List und seinen fantastischen Fähigkeiten, die er aus dem Computerspiel übernommen hat. | |||
=== Die Stadt der Erwachsenen und die Rückkehr in die Realität === | |||
Am Ende finden die Kinder im Büro des Bürgermeisters einen versteckten Computer und starten „Level 4 – Die Stadt der Erwachsenen“. Sie zweifeln jedoch an der Sinnhaftigkeit der Entscheidung, die sie treffen sollen, um in diesem Spiel und damit in ihrer gegenwärtigen Realität weiterzukommen. Daher beugen sie sich der Erwachsenenordnung und den Regeln des Computerspiels nicht, sondern programmieren das Spiel um. Es funktioniert, und sie gelangen wieder in die Wirklichkeit zurück. Die Erwachsenen haben von alldem nichts mitbekommen. | |||
== Themen und Anknüpfungspunkte == | |||
Der Autor zeigt eine Welt, die für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse viele inhaltliche Anknüpfungspunkte bietet. Als „digital natives“ sind die Kinder Experten im Umgang mit Computerspielen. Themen wie Freundschaft, Rollen in der Gruppe und eine Welt ohne Erwachsene bieten hervorragende Gesprächsansätze. | |||
{{:Level 4. Stadt der Kinder - Extro}} | {{:Level 4. Stadt der Kinder - Extro}} |
Aktuelle Version vom 28. April 2023, 11:15 Uhr
Level 4. Stadt der Kinder ist ein Roman von Andreas Schlüter, einem deutschen Autor, der vor allem für seine Kinder- und Jugendbücher bekannt ist. In diesem Buch geht es um die fiktive Stadt der Kinder, die von einer Gruppe Jugendlicher gegründet und verwaltet wird.
Handlung
Die Handlung dreht sich um eine Gruppe von Jugendlichen, die beschließen, ihre eigene Stadt zu gründen, in der sie die Regeln selbst festlegen und die Verantwortung für die Verwaltung der Stadt übernehmen. Die Jugendlichen kommen aus verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen und müssen lernen, zusammenzuarbeiten, um ihre Stadt aufzubauen und am Laufen zu halten.
Im Laufe der Geschichte entstehen Konflikte und Herausforderungen, denen sich die Jugendlichen stellen müssen. Sie müssen Entscheidungen treffen, die das Wohl der gesamten Gemeinschaft betreffen, und dabei Kompromisse eingehen, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen.
Hauptthemen
In Level 4. Stadt der Kinder werden verschiedene Themen behandelt, die für die Leser von Bedeutung sind, darunter:
- Soziale Verantwortung und Zusammenarbeit
- Entscheidungsfindung und Kompromissbereitschaft
- Freundschaft und Zusammenhalt
- Selbstverwirklichung und persönliche Entwicklung
- Gesellschaftliche Normen und Werte
Offene Aufgaben
- Schreibe eine Zusammenfassung der Handlung von Level 4. Stadt der Kinder. (LEICHT)
- Beschreibe die Hauptfiguren des Buches und ihre Charaktereigenschaften. (STANDARD)
- Diskutiere, wie die verschiedenen Themen im Buch dargestellt werden und welche Botschaften sie vermitteln. (STANDARD)
- Entwerfe eine eigene Stadt der Kinder. Beschreibe ihre Struktur, Regeln und die Rollen der verschiedenen Bewohner. (SCHWER)
- Schreibe einen Brief an eine der Hauptfiguren des Buches, in dem du deine Meinung zum Buch und ihre Handlungen darlegst. (SCHWER)
- Erstelle ein Poster, das die wichtigsten Themen und Ereignisse aus Level 4. Stadt der Kinder darstellt. (LEICHT)
- Führe eine Gruppendiskussion über die Themen des Buches und ihre Bedeutung im realen Leben. (STANDARD)
- Schreibe eine Fortsetzung oder ein Prequel zu Level 4. Stadt der Kinder. (SCHWER)
- Erstelle eine Präsentation über den Autor Andreas Schlüter und seine anderen Werke. (STANDARD)
- Verfasse eine Rezension des Buches Level 4. Stadt der Kinder und begründe deine Meinung. (LEICHT)
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Schlüter | Wer ist der Autor von "Level 4. Stadt der Kinder"? Andreas ... |
Jugendliche | Welche Altersgruppe ist die Hauptzielgruppe des Buches? |
Zusammenarbeit | Welches Thema ist zentral für die Handlung des Buches? |
Entscheidungen | Welcher Prozess ist für die Jugendlichen in der Stadt der Kinder wichtig? |
Kompromisse | Was müssen die Jugendlichen eingehen, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen? |
Selbstverwirklichung | Welches Thema steht im Zusammenhang mit der persönlichen Entwicklung der Jugendlichen? |
Freundschaft | Welcher soziale Aspekt ist für den Zusammenhalt der Jugendlichen wichtig? |
- Erstelle ein Poster, das die zentralen Themen von "Level 4. Stadt der Kinder" darstellt. (LEICHT)
- Schreibe eine kurze Geschichte über eine Gruppe von Jugendlichen, die ihre eigene Stadt gründen. (STANDARD)
- Zeichne ein Comic, das eine Szene aus "Level 4. Stadt der Kinder" darstellt. (STANDARD)
- Erstelle eine PowerPoint-Präsentation, die die Handlung und die Charaktere von "Level 4. Stadt der Kinder" zusammenfasst. (STANDARD)
- Diskutiere mit deinen Mitschülern: Welche Herausforderungen würdet ihr in einer Stadt der Kinder erwarten? Wie würdet ihr diese Herausforderungen bewältigen? (STANDARD)
- Schreibe einen Brief an den Autor Andreas Schlüter und teile ihm mit, was dir an "Level 4. Stadt der Kinder" gefallen hat oder was du anders machen würdest. (SCHWER)
- Erstelle ein Drehbuch für eine Filmadaption von "Level 4. Stadt der Kinder". (SCHWER)
- Entwerfe einen Stadtplan für die Stadt der Kinder. Berücksichtige dabei die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen. (SCHWER)
- Führe eine Gruppendiskussion über die Bedeutung von Freundschaft, Zusammenarbeit und sozialer Verantwortung in "Level 4. Stadt der Kinder" und im täglichen Leben. (SCHWER)
- Organisiere eine Lesung oder ein Theaterstück, das auf "Level 4. Stadt der Kinder" basiert, und führe es in deiner Schule oder Gemeinde auf. (SCHWER)
Quiz: Teste Dein Wissen
In welchem Genre ist "Level 4. Stadt der Kinder" geschrieben? (Jugendroman) (!Krimi) (!Science-Fiction) (!Biografie)
Wer gründet die Stadt der Kinder? (Jugendliche) (!Erwachsene) (!Außerirdische) (!Tiere)
Wie müssen die Jugendlichen handeln, um ihre Stadt erfolgreich aufzubauen und zu verwalten? (Zusammenarbeit) (!Alleine) (!Mit Gewalt) (!Ohne Regeln)
Was müssen die Jugendlichen in der Stadt der Kinder meistern? (Konflikte und Herausforderungen) (!Magische Aufgaben) (!Zeitreisen) (!Alien-Invasionen)
In welchem Land wurde "Level 4. Stadt der Kinder" geschrieben? (Deutschland) (!Frankreich) (!USA) (!Japan)
Memory
Andreas Schlüter | Autor von "Level 4. Stadt der Kinder" |
Jugendliche | Hauptzielgruppe des Buches |
Zusammenarbeit | Zentrales Thema der Handlung |
Entscheidungen | Wichtiger Prozess für die Jugendlichen in der Stadt der Kinder |
Kompromisse | Notwendig für ein harmonisches Zusammenleben |
LearningApps
Lückentext
Der Roman Level 4 – Die Stadt der Kinder von Andreas Schlüter ist der erste Teil einer dreiteiligen Serie. Die Handlung dreht sich um Ben, der eines Morgens aufgeregt zur Schule geht, um sein neues Basketballtrikot gegen das Computerspiel „Die Stadt der Kinder“ einzutauschen. Als Ben das Spiel ausprobiert, kommt es zu einem Systemabsturz, und alle Erwachsenen und Kleinkinder in seiner Realität verschwinden.
Anarchie und die Entstehung von Gruppen
Mit dem Verschwinden der Erwachsenen bricht Anarchie aus. Ben und seine Freunde erkennen die Gefahren und Probleme, die mit der neu entstandenen Freiheit einhergehen. Sie machen die Schule zu ihrer Zentrale und versuchen, die Situation zu meistern und ihr Überleben zu sichern. Eine zweite Gruppe bildet sich um den Jungen Kolja, einen ehemaligen Raufbold, der nun gewaltsam die Macht an sich reißt. Kolja und seine Anhänger besetzen das Wasserwerk und erpressen Bens Gruppe.
Konflikte und die Befreiung von Miriam
Die verfeindeten Gruppen geraten in Auseinandersetzungen, die für alle gefährlich sind. Miriam, ein Mitglied von Bens Gruppe, wird gefangen genommen. Um sie zu befreien, muss Kolja besiegt werden. Ben gelingt dies mithilfe einer List und seinen fantastischen Fähigkeiten, die er aus dem Computerspiel übernommen hat.
Die Stadt der Erwachsenen und die Rückkehr in die Realität
Am Ende finden die Kinder im Büro des Bürgermeisters einen versteckten Computer und starten „Level 4 – Die Stadt der Erwachsenen“. Sie zweifeln jedoch an der Sinnhaftigkeit der Entscheidung, die sie treffen sollen, um in diesem Spiel und damit in ihrer gegenwärtigen Realität weiterzukommen. Daher beugen sie sich der Erwachsenenordnung und den Regeln des Computerspiels nicht, sondern programmieren das Spiel um. Es funktioniert, und sie gelangen wieder in die Wirklichkeit zurück. Die Erwachsenen haben von alldem nichts mitbekommen.
Themen und Anknüpfungspunkte
Der Autor zeigt eine Welt, die für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse viele inhaltliche Anknüpfungspunkte bietet. Als „digital natives“ sind die Kinder Experten im Umgang mit Computerspielen. Themen wie Freundschaft, Rollen in der Gruppe und eine Welt ohne Erwachsene bieten hervorragende Gesprächsansätze.
Diskussion - Teilen - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|