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== Körperliche Voraussetzungen ==
* Körperkraft (z.B. schwere Maschinenteile heben)
* Funktionstüchtigkeit der Arme und Hände (z.B. Maschinen und Anlagen einrichten)
* Feinmotorik der Hände und Finger (z.B. feinmechanische Bauteile montieren und einstellen)
* Nahsehvermögen - auch korrigiert (z.B. Geräteteile herstellen, bearbeiten und auf Maßhaltigkeit prüfen)
== Interessen ==
# Interesse an praktisch-konkreten Tätigkeiten
#* z.B. Ausrichten und Spannen von Werkstücken bei der Herstellung von Bauteilen und Baugruppen
#* z.B. Einrichten und Inbetriebnehmen von Maschinen und Systemen
#* z.B. Montieren von Baugruppen zu Maschinen
#Interesse an theoretisch-abstrakten Tätigkeiten
#*z.B. Ermitteln von Störungsursachen an Maschinen, Anlagen oder Anlagenteilen
#* z.B. Programmieren von numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen oder Fertigungssystemen
#Interesse an organisatorisch-prüfenden Tätigkeiten
#* z.B. sorgfältiges Abarbeiten von Checklisten bei der Instandhaltung von Anlagen
== Arbeitsverhalten ==
* Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z.B. Bereitschaft zum zeitlich und örtlich flexiblen Arbeitseinsatz bei der Montage von Anlagen in Kundenbetrieben)
* Sorgfalt (z.B. fehlerfreies Warten und Instandsetzen von Maschinen; genaues Auswerten technischer Unterlagen; exaktes Durchführen von Qualitätskontrollen)
* Selbstständige Arbeitsweise (z.B. eigenständiges Vorgehen beim Einstellen von Maschinenfunktionen)
== Fähigkeiten ==
* Knapp durchschnittliches allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen
* Knapp durchschnittliches abstrakt-logisches Denken (z.B. Ermitteln von Störungsursachen an Maschinen und Anlagen)
* Knapp durchschnittliches rechnerisches Denken (Beispiele siehe unter Kenntnisse und Fertigkeiten)
* Knapp durchschnittliches räumliches Vorstellungsvermögen (z.B. Lesen von technischen Zeichnungen von Teilen einer Turbine oder Drehmaschine)
* Fingergeschick (z.B. Montieren und Einstellen feinmechanischer Bauteile)
* Handgeschick (z.B. Einrichten von Maschinen und Anlagen)
* Auge-Hand-Koordination (z.B. genaues Zusammenfügen von Werkteilen)
* Handwerkliches Geschick (z.B. Montieren von Baugruppen zu Maschinen)
* Technisches Verständnis (z.B. Warten von defekten Maschinen und Produktionsanlagen)
Hinweis: Die Ausprägungsgrade beziehen sich auf Personen mit mittlerem Bildungsabschluss.
== Kenntnisse und Fertigkeiten ==
* Rechenfertigkeiten (z.B. Führen und Auswerten von Statistiken über Fertigungsdaten; Berechnen von Volumina und Winkeln für die Herstellung von Ersatzteilen)
* Verständnis für mündliche Äußerungen (z.B. Verstehen von Fehlerbeschreibungen der Mitarbeiter/innen)
* Mündliches Ausdrucksvermögen (z.B. Einweisen von Kollegen und Kolleginnen in Bedienung und Handhabung von Maschinen und Anlagen)
* Textverständnis (z.B. Lesen und Verstehen von technischen Unterlagen, auch in englischer Sprache)


== Zugang zur Ausbildung ==
== Zugang zur Ausbildung ==
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* Meist mittlerer Bildungsabschluss
* Meist mittlerer Bildungsabschluss
* Statistik: [https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/schulischevorkenntnisse&dkz=29055 Schulische Vorbildung]
* Statistik: [https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/schulischevorkenntnisse&dkz=29055 Schulische Vorbildung]


== Zugang zur Tätigkeit ==
== Zugang zur Tätigkeit ==
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* [https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/anerkennungauslaendischerqualifikationen&dkz=29055 Anerkennung ausländischer Qualifikationen]
* [https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/anerkennungauslaendischerqualifikationen&dkz=29055 Anerkennung ausländischer Qualifikationen]


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Aktuelle Version vom 18. September 2019, 10:56 Uhr




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  • Körperliche Voraussetzungen

    • Körperkraft (z.B. schwere Maschinenteile heben)
    • Funktionstüchtigkeit der Arme und Hände (z.B. Maschinen und Anlagen einrichten)
    • Feinmotorik der Hände und Finger (z.B. feinmechanische Bauteile montieren und einstellen)
    • Nahsehvermögen - auch korrigiert (z.B. Geräteteile herstellen, bearbeiten und auf Maßhaltigkeit prüfen)


    Interessen

    1. Interesse an praktisch-konkreten Tätigkeiten
      • z.B. Ausrichten und Spannen von Werkstücken bei der Herstellung von Bauteilen und Baugruppen
      • z.B. Einrichten und Inbetriebnehmen von Maschinen und Systemen
      • z.B. Montieren von Baugruppen zu Maschinen
    2. Interesse an theoretisch-abstrakten Tätigkeiten
      • z.B. Ermitteln von Störungsursachen an Maschinen, Anlagen oder Anlagenteilen
      • z.B. Programmieren von numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen oder Fertigungssystemen
    3. Interesse an organisatorisch-prüfenden Tätigkeiten
      • z.B. sorgfältiges Abarbeiten von Checklisten bei der Instandhaltung von Anlagen


    Arbeitsverhalten

    • Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z.B. Bereitschaft zum zeitlich und örtlich flexiblen Arbeitseinsatz bei der Montage von Anlagen in Kundenbetrieben)
    • Sorgfalt (z.B. fehlerfreies Warten und Instandsetzen von Maschinen; genaues Auswerten technischer Unterlagen; exaktes Durchführen von Qualitätskontrollen)
    • Selbstständige Arbeitsweise (z.B. eigenständiges Vorgehen beim Einstellen von Maschinenfunktionen)


    Fähigkeiten

    • Knapp durchschnittliches allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen
    • Knapp durchschnittliches abstrakt-logisches Denken (z.B. Ermitteln von Störungsursachen an Maschinen und Anlagen)
    • Knapp durchschnittliches rechnerisches Denken (Beispiele siehe unter Kenntnisse und Fertigkeiten)
    • Knapp durchschnittliches räumliches Vorstellungsvermögen (z.B. Lesen von technischen Zeichnungen von Teilen einer Turbine oder Drehmaschine)
    • Fingergeschick (z.B. Montieren und Einstellen feinmechanischer Bauteile)
    • Handgeschick (z.B. Einrichten von Maschinen und Anlagen)
    • Auge-Hand-Koordination (z.B. genaues Zusammenfügen von Werkteilen)
    • Handwerkliches Geschick (z.B. Montieren von Baugruppen zu Maschinen)
    • Technisches Verständnis (z.B. Warten von defekten Maschinen und Produktionsanlagen)

    Hinweis: Die Ausprägungsgrade beziehen sich auf Personen mit mittlerem Bildungsabschluss.


    Kenntnisse und Fertigkeiten

    • Rechenfertigkeiten (z.B. Führen und Auswerten von Statistiken über Fertigungsdaten; Berechnen von Volumina und Winkeln für die Herstellung von Ersatzteilen)
    • Verständnis für mündliche Äußerungen (z.B. Verstehen von Fehlerbeschreibungen der Mitarbeiter/innen)
    • Mündliches Ausdrucksvermögen (z.B. Einweisen von Kollegen und Kolleginnen in Bedienung und Handhabung von Maschinen und Anlagen)
    • Textverständnis (z.B. Lesen und Verstehen von technischen Unterlagen, auch in englischer Sprache)

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