Der Schwur der Horatier - Jacques-Louis David




Einleitung

Der Schwur der Horatier ist ein ikonisches Gemälde des französischen Künstlers Jacques-Louis David aus dem Jahr 1784. Es zählt zu den bedeutendsten Werken des Neoklassizismus, einer Strömung, die sich durch eine Rückbesinnung auf die klassische Kunst der Antike auszeichnet. Dieses Gemälde stellt eine Szene aus der römischen Geschichte dar, in der drei Brüder, die Horatier, schwören, für Rom gegen die Stadt Alba Longa zu kämpfen. Ihre Entschlossenheit und ihr Opfermut symbolisieren die Werte von Patriotismus und Pflichtgefühl, die in der Zeit der Französischen Revolution besonders geschätzt wurden.

David nutzt in diesem Werk klare Linienführung und eine gedämpfte Farbpalette, um die dramatische Intensität der Szene zu verstärken. Die Komposition des Gemäldes, die Körperhaltung der Figuren und die Nutzung des Lichts heben die zentralen Figuren hervor und spiegeln die ideologischen Ideale der Epoche wider.


Entstehungsgeschichte

Hintergrund

Der Schwur der Horatier wurde in einer Zeit politischer und sozialer Umbrüche in Frankreich gemalt. Jacques-Louis David, der als führender Künstler des Neoklassizismus gilt, erhielt den Auftrag für dieses Werk von König Ludwig XVI. Das Gemälde sollte nicht nur künstlerische, sondern auch politische Botschaften vermitteln und wurde als eine Allegorie auf Treue und die Bereitschaft, für das Vaterland zu kämpfen, interpretiert.

Konzeption und Technik

David wählte eine klassische Erzählweise und eine Komposition, die durch ihre Symmetrie und Klarheit besticht. Er konzentrierte sich auf die Darstellung von Stärke, Mut und Entschlossenheit, was durch die straffe Haltung der Horatier und den kontrastreichen Einsatz von Licht und Schatten erreicht wurde.


Analyse und Interpretation

Symbolik

Die zentrale Szene des Schwures wird von drei Brüdern dominiert, die ihre rechten Arme zum Schwur erheben, während ihr Vater ihnen die Waffen für den Kampf übergibt. Diese Geste symbolisiert Einheit und die Bereitschaft, das eigene Leben für das Gemeinwohl zu opfern. Die weiblichen Figuren auf der linken Seite des Bildes repräsentieren Trauer und Furcht vor dem kommenden Verlust, was einen starken emotionalen Kontrast zur Entschlossenheit der Männer schafft.

Komposition

David nutzt die lineare Perspektive und die Anordnung der Figuren, um den Fokus auf die Aktion des Schwurs zu lenken. Die strenge Geometrie des Raumes und die klare Trennung der Figuren nach Geschlecht und Emotion unterstreichen die Botschaft des Gemäldes.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

In welchem Jahr wurde "Der Schwur der Horatier" gemalt? (1784) (!1775) (!1790) (!1800)

Wer ist der Künstler des Gemäldes "Der Schwur der Horatier"? (Jacques-Louis David) (!Jean-Auguste-Dominique Ingres) (!Édouard Manet) (!Claude Monet)

Welche Kunstrichtung repräsentiert "Der Schwur der Horatier"? (Neoklassizismus) (!Romantik) (!Impressionismus) (!Barock)

Welches Thema stellt das Gemälde "Der Schwur der Horatier" dar? (Einen Schwur von drei Brüdern, für Rom zu kämpfen) (!Die Gründung Roms) (!Eine Szene aus dem Trojanischen Krieg) (!Die Krönung Napoleons)

Von wem wurde Jacques-Louis David beauftragt, das Gemälde zu malen? (König Ludwig XVI.) (!Napoleon Bonaparte) (!Die Französische Republik) (!Der Herzog von Orleans)

Was symbolisieren die weiblichen Figuren im Gemälde? (Trauer und Furcht vor Verlust) (!Freude und Stolz) (!Neutralität und Gleichgültigkeit) (!Hoffnung und Erwartung)

Wie wird im Gemälde "Der Schwur der Horatier" die Entschlossenheit der Figuren hervorgehoben? (Durch ihre straffe Körperhaltung und den Einsatz von Licht und Schatten) (!Durch lebhafte Farben und dynamische Bewegungen) (!Durch lächelnde Gesichtsausdrücke) (!Durch eine lockere und entspannte Haltung)

Welches historische Ereignis wird in "Der Schwur der Horatier" dargestellt? (Einen Konflikt zwischen Rom und Alba Longa) (!Die Schlacht bei Thermopylen) (!Die Eroberung von Troja) (!Die Französische Revolution)

Welche Botschaft wollte Jacques-Louis David mit "Der Schwur der Horatier" vermitteln? (Patriotismus und Opferbereitschaft) (!Die Wichtigkeit von familiären Banden) (!Die Freuden des ländlichen Lebens) (!Die Gefahren des Krieges)

In welchem Stil ist "Der Schwur der Horatier" gemalt? (Klarheit und Symmetrie) (!Abstraktion und Fragmentierung) (!Expressionismus und Emotionalität) (!Realismus und Detailgenauigkeit)





Memory

Neoklassizismus Jacques-Louis David
1784 Jahr der Entstehung
Patriotismus Zentrale Botschaft
Rom und Alba Longa Konfliktparteien
Licht und Schatten Kompositionstechnik





Kreuzworträtsel

david Wer ist der Künstler des Gemäldes "Der Schwur der Horatier"?
neoklassizismus Welche Kunstrichtung repräsentiert das Gemälde?
patriotismus Welche Botschaft vermittelt das Werk?
rom Für welche Stadt kämpfen die Horatier?
licht Welches Element wird zur Hervorhebung der Entschlossenheit verwendet?
trauer Was symbolisieren die weiblichen Figuren im Gemälde?
ludwig Von wem wurde David beauftragt, das Gemälde zu malen?




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Das Gemälde

von Jacques-Louis David wurde

gemalt und gehört zur Epoche des

. Es stellt die Geschichte von drei Brüdern dar, die

kämpfen. Die weiblichen Figuren im Bild symbolisieren

. Das Werk wurde im Auftrag von

erstellt und vermittelt Botschaften von

.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Forschung: Suche nach weiteren Werken von Jacques-Louis David und vergleiche sie mit "Der Schwur der Horatier". Wie hat sich sein Stil im Laufe der Zeit entwickelt?
  2. Kunst-Analyse: Analysiere die Farbgebung und Lichtführung in "Der Schwur der Horatier". Wie tragen diese Elemente zur Gesamtstimmung des Gemäldes bei?
  3. Historischer Kontext: Recherchiere den historischen Hintergrund des Gemäldes. Inwiefern spiegelt es die politischen und sozialen Umstände seiner Entstehungszeit wider?

Standard

  1. Kreatives Schreiben: Schreibe eine kurze Geschichte oder ein Gedicht, das von einer der Szenen oder Figuren aus "Der Schwur der Horatier" inspiriert ist.
  2. Kunstprojekt: Erstelle eine eigene künstlerische Arbeit, die von den Themen und der Ästhetik des Neoklassizismus inspiriert ist. Nutze dabei moderne Materialien oder Techniken.
  3. Diskussion: Organisiere eine Diskussionsrunde in deiner Klasse oder Gruppe über die Bedeutung von Patriotismus und Opferbereitschaft heute, basierend auf der Interpretation des Gemäldes.

Schwer

  1. Analyse: Untersuche die Rolle der Frauenfiguren in "Der Schwur der Horatier". Welche Bedeutung haben sie innerhalb des Gemäldes und was sagen sie über die Geschlechterrollen der damaligen Zeit aus?
  2. Multimedia-Präsentation: Erstelle eine Präsentation, die die Entstehungsgeschichte, Analyse und Rezeption von "Der Schwur der Horatier" umfasst. Inkludiere Bilder, historische Kontextinformationen und kritische Analysen.
  3. Vertiefte Forschung: Schreibe eine Arbeit über die Bedeutung des Neoklassizismus in der Kunstgeschichte. Wie hat "Der Schwur der Horatier" die Kunstrichtungen beeinflusst, die ihm folgten?




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Mündliche Prüfung

  1. Interpretation: Diskutiere die symbolische Bedeutung des Schwurs in "Der Schwur der Horatier". Wie kann dieses Motiv auf heutige gesellschaftliche oder politische Situationen angewendet werden?
  2. Vergleich: Vergleiche "Der Schwur der Horatier" mit einem anderen Werk des Neoklassizismus. Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Darstellung patriotischer Themen?
  3. Kritische Reflexion: Reflektiere über die Darstellung von Männern und Frauen in dem Gemälde. Welche Botschaften über Geschlechterrollen werden vermittelt und wie könnten diese heute interpretiert werden?
  4. Kunst und Politik: Erörtere, inwiefern Kunst als Mittel der politischen Kommunikation genutzt werden kann, am Beispiel von "Der Schwur der Horatier".
  5. Künstlerische Techniken: Analysiere die künstlerischen Techniken, die David in "Der Schwur der Horatier" verwendet hat. Wie tragen diese Techniken zur Gesamtwirkung des Gemäldes bei?

OERs zum Thema

Links

Kunst







Kunst + Bildung


  1. Kunstgeschichte
  2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
  3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
  4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
  5. Klimawandel
  6. Rassismus
  7. Diskursive Kunst





Kunst + Spiel



  1. Kultur-Spiel
  2. Kunst-Quiz
  3. Bierdeckelquiz.de




Kunst + Literatur


  1. Addbooks (Konzeptkunst)
  2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  3. Märchen lernen
  4. Comic
  5. Literaturkanon
  6. Dylan & Brecht





Kunst + Film


  1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
  2. Filmkanon der bpb





Kunst + Musik


  1. Liedlernen.de
  2. Adventskalenderbuch
  3. Mein Mitmach-Liederbuch
  4. TOP 1000X
  5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





Kunst + Welt retten


Soziale Plastik

  1. Fair-Image.de
  2. Rette unsere Zukunft
  3. Ich komm' nicht in die Tüte
  4. Kritzel-Kollektion
  5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
  6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  7. MOOC the nature
  8. Upcycling Spiel
  9. Baum des Jahres




Kunst + Lokale Kultur


Beispiel

  1. Freiburgspiel.de
  2. Freiburger Stadt-Tour
  3. SC Freiburg Kritzel Edition
  4. Museum Natur und Mensch
  5. Stimmen Festival




Kunst + Du


Deine Kunst

  1. Joblin Factory
  2. Jack Joblin



Kunst + P4P MOOC Fortbildung

  1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
  2. Animierte Videos herstellen
  3. Interaktive Aufgaben erstellen
  4. MOOC Reihen anlegen
  5. Medienmentoren ausbilden
  6. Tablet-Führerschein konzipieren
  7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)