K (1 Version importiert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Quadrat der Nachricht]]: Das Vier-Seiten-Modell, auch bekannt als das Kommunikationsquadrat von [[Friedemann Schulz von Thun|Schulz von Thun]], ist ein Kommunikationsmodell, das die verschiedenen Aspekte einer Nachricht in vier Dimensionen unterteilt. Jede Nachricht kann demnach auf vier verschiedenen Ebenen verstanden werden.


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Das Quadrat der Nachricht ist ein sehr bekanntes Modell für die Schule.
|}
Dieser MOOC ist noch nicht komplett. Bitte hilf mit den MOOC zu vollenden! MOOCit!<br />
Zurück zu [[:Kategorie:Diskurstraining|Diskurstraining]]
[[Image:Twx Demobild.png|thumb|MOOCit: Dein Bild zum Thema]]
<br />
__TOC__ 
<br> 
== Lernvideo ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle ein eigenes [[Lernvideo mit Fragen]] zu diesem Thema.
|}


{{#evt:service=youtube|alignment=center
{{#evt:service=youtube|alignment=center
|id=https://www.youtube.com/watch?v=3e3xLzzExE8|title=Quadrat der Nachricht}}
|id=https://www.youtube.com/watch?v=3e3xLzzExE8|title=Quadrat der Nachricht}}
{{#evt:service=youtube|alignment=center
|id=https://www.youtube.com/watch?v=ickS3HHpCII|title=Das Vier-Ohren-Modell}}
<br> 
== QUIZit ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Hier findest Du die Vorlagen. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Im Artikel "[[Interaktive Aufgaben]]" findest Du eine ausführliche Anleitung.
|}
<br />
=== Multiple-Choice ===
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Sach-Ohr, Selbstoffenbarungs-Ohr, Appell-Ohr. Welches Ohr fehlt? '''
(Beziehungs-Ohr) (!Augen-Ohr) (!Gleichgültigkeits-Ohr) (!Empathie-Ohr)
</div>






== Die vier Ebenen des Vier-Seiten-Modells ==
=== Sachebene ===
Hier geht es um den Inhalt der Nachricht und die reinen Fakten. Es wird beschrieben, worüber informiert wird.


=== Selbstoffenbarung ===
Auf dieser Ebene gibt der Sender der Nachricht Auskunft über sich selbst, seine Gefühle, Absichten und Werte.


<br> 
=== Beziehungsebene ===
Hier wird ausgedrückt, wie der Sender dem Empfänger gegenübersteht und was er von ihm hält.


=== Lückentext ===
=== Appellebene ===
Auf dieser Ebene wird ausgedrückt, was der Sender beim Empfänger erreichen möchte. Es geht darum, wie der Empfänger sich verhalten soll.


<div class="lueckentext-quiz">
Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Nachricht diese vier Seiten hat, unabhängig davon, ob sie vom Sender beabsichtigt oder vom Empfänger erkannt werden. Missverständnisse in der Kommunikation können oft darauf zurückgeführt werden, dass Sender und Empfänger unterschiedliche Ebenen betonen oder interpretieren.


Hier kann Dein '''Text''' stehen, der durch '''Lücken''' andere [[MOOC-Nutzer]] auffordert, sich zu beteiligen.  
= Offene Aufgaben =
</div>
=== Leicht ===
{{o}} [[Selbstreflexion]]: Denke an ein kürzlich geführtes Gespräch und versuche, die vier Ebenen des Vier-Seiten-Modells darin zu identifizieren.
{{o}} [[Kommunikation]]: Schreibe einen kurzen Text und bitte einen Freund, die vier Ebenen darin zu identifizieren.
{{o}} [[Beobachtung]]: Beobachte ein Gespräch zwischen zwei Personen und versuche, die vier Ebenen zu identifizieren.


=== Standard ===
{{o}} [[Rollenspiel]]: Führe mit einem Partner ein Rollenspiel durch, in dem ihr bewusst auf bestimmten Ebenen kommuniziert und der andere versucht, diese zu erkennen.
{{o}} [[Analyse]]: Analysiere eine öffentliche Rede oder ein Interview im Hinblick auf die vier Ebenen des Vier-Seiten-Modells.
{{o}} [[Diskussion]]: Diskutiere mit einer Gruppe über die Vor- und Nachteile des Vier-Seiten-Modells.


=== Schwer ===
{{o}} [[Präsentation]]: Halte einen Vortrag über das Vier-Seiten-Modell und seine Anwendung in der Praxis.
{{o}} [[Forschung]]: Untersuche, wie das Vier-Seiten-Modell in verschiedenen Kulturen interpretiert und angewendet wird.
{{o}} [[Kritik]]: Erarbeite eine kritische Auseinandersetzung mit dem Vier-Seiten-Modell und stelle alternative Kommunikationsmodelle vor.


{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}


<br> 
= Mündliche Prüfung =
{{o}} [[Kommunikationsmodelle]]: Wie unterscheidet sich das Vier-Seiten-Modell von anderen Kommunikationsmodellen und welche Vorteile bietet es?
{{o}} [[Praxisbeispiel]]: Beschreibe ein konkretes Beispiel aus dem Alltag, in dem das Vier-Seiten-Modell hilfreich sein könnte, und erkläre, warum.
{{o}} [[Kritik am Modell]]: Welche Kritikpunkte gibt es am Vier-Seiten-Modell und wie könnten diese adressiert werden?
{{o}} [[Anwendungsbereiche]]: In welchen Bereichen (z.B. Therapie, Wirtschaft, Bildung) kann das Vier-Seiten-Modell besonders nützlich sein und warum?
{{o}} [[Interkulturelle Kommunikation]]: Wie könnte das Vier-Seiten-Modell in interkulturellen Kontexten interpretiert werden und welche Herausforderungen könnten sich dabei ergeben?


=== Kreuzworträtsel ===
= Interaktive Aufgaben =
MACH EIN KREUZWORTRÄTSEL ZUM THEMA.
== Kreuzworträtsel ==
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.


<div class="kreuzwort-quiz">
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
{|
|-  
|-
| Lösung || Dein Text
| Schulz || Wer ist der Erfinder des Vier-Seiten-Modells?
|-
|-
| Geschäftsbrief || Kein privater Brief.
| Sachebene || Welche Ebene beschreibt den reinen Inhalt einer Nachricht?
|-
|-
| Anlagen || Bei einem Bewerbungsanschreiben z.B. der Lebenslauf, das Zeugnis und die Praktikumsbescheinigungen.
| Appell || Auf welcher Ebene wird ausgedrückt, was der Sender beim Empfänger erreichen möchte?
|-
|-
| Absender || Wichtige Adresse, die der Empfänger braucht, um eine Antwort schreiben zu können.
| Beziehung || Welche Ebene drückt aus, wie der Sender zum Empfänger steht?
|-
|-
| Grußformel || z.B. mit freundlichen Grüßen.
| Selbstoffenbarung || Auf welcher Ebene gibt der Sender Auskunft über sich selbst?
|}
|}
</div>
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Was beschreibt die Sachebene im Vier-Seiten-Modell?'''
(Den Inhalt der Nachricht und die reinen Fakten.)
(!Die Beziehung zwischen Sender und Empfänger.)
(!Was der Sender beim Empfänger erreichen möchte.)
(!Informationen über den Sender selbst.)
 
'''Wer ist der Erfinder des Vier-Seiten-Modells?'''
(Friedemann Schulz von Thun.)
(!Paul Watzlawick.)
(!Carl Rogers.)
(!Erich Fromm.)
 
'''Auf welcher Ebene gibt der Sender Auskunft über sich selbst?'''
(Selbstoffenbarung.)
(!Sachebene.)
(!Appellebene.)
(!Beziehungsebene.)
 
'''Was drückt die Beziehungsebene aus?'''
(Wie der Sender zum Empfänger steht und was er von ihm hält.)
(!Den Inhalt der Nachricht und die reinen Fakten.)
(!Was der Sender beim Empfänger erreichen möchte.)
(!Informationen über den Sender selbst.)


{{Absatz}}
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
<br>


=== Drag and Drop ===
== Memory ==
 
<div class="lueckentext-quiz">


{| class="wikitable"  
<div class="memo-quiz">
! Titel Deiner Frage: Z.B. Bring diese 5 Begriffe in die richtige Reihenfolge.
{|
!
|-
|-
| <strong>Erster Begriff oder Satz</strong>
| Sachebene || Inhalt der Nachricht
| 1 Zahl oder Begriff
|-
|-
| <strong>Zwei</strong>
| Selbstoffenbarung || Informationen über den Sender
| 2
|-
|-
| <strong>Drei</strong>
| Beziehungsebene || Wie der Sender zum Empfänger steht
| 3
|-
|-
| <strong>Vier</strong>
| Appellebene || Was der Sender beim Empfänger erreichen möchte
| 4
|-
| <strong>Fünf</strong>
| 5
|}
|}
</div>
{{:Memo Ende}}
<br>
{{Absatz}}
== LearningApps ==
<br />
<br />
 
== Offene Aufgaben & Projekte ==
 
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
|
*Informiert Euch im Netz über das [https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun].
*Diskutiert über das Modell. Ist dieses Modell auch in der digitalen Kommunikation gültig? Begründet Eure Meinungen.
|}
<br> 
 
== Bewertung ==
 
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
|
*Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
*Gib Dein Statement unter "Diskussion" ab.
*Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.'''
|}
<br> 
 
== Links ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige Links ergänzt werden.
|}
 
 
 
* Zurück zum Überblick [[:Kategorie:Diskurstraining|Diskurstraining]]
* [[Netiquette]]
 
<br> 
 
== Test ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
|}
 
 


<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Vier-Seiten-Modell </iframe>
== Lückentext ==
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
Das { Vier-Seiten-Modell } von { Schulz von Thun } unterteilt jede Nachricht in vier Dimensionen. Die { Sachebene } beschreibt den Inhalt der Nachricht. Auf der { Selbstoffenbarung } gibt der Sender Auskunft über sich selbst. Die { Beziehungsebene } drückt aus, wie der Sender zum Empfänger steht. Die { Appellebene } zeigt, was der Sender beim Empfänger erreichen möchte.
</quiz>


<br />
= OERs zum Thema =


== Kontakt ==
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell </iframe>
 
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Vier-Seiten-Modell </iframe>
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
= Links =
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
{| align=center
| Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
{{:D-Tab}}
A) im MOOCit-Diskussionsbereich,<br />
'''[[Vier-Seiten-Modell]]'''
B) per Chat oder Video-Konferenz,<br />
{{o}} [[Vier-Seiten-Modell - Sachebene|Sachebene]]
C) direkt in Deiner Stadt.
{{o}} [[Vier-Seiten-Modell - Selbstoffenbarung|Selbstoffenbarung]]
{{o}} [[Vier-Seiten-Modell - Beziehungsebene|Beziehungsebene]]
{{o}} [[Vier-Seiten-Modell - Appellebene|Appellebene]]
|}
|}


<br />
= Deutsch =
 
{{:Deutsch}}
== Zuordnung ==
[[Kategorie:AI MOOC]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Kommunikationstraining]]
 
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen.
|}




Zeile 188: Zeile 146:
[[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
[[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
[[Kategorie:Diskurstraining]]
[[Kategorie:Diskurstraining]]
Zurück zu [[:Kategorie:Diskurstraining|Diskurstraining]]

Aktuelle Version vom 10. August 2023, 21:07 Uhr

Quadrat der Nachricht: Das Vier-Seiten-Modell, auch bekannt als das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun, ist ein Kommunikationsmodell, das die verschiedenen Aspekte einer Nachricht in vier Dimensionen unterteilt. Jede Nachricht kann demnach auf vier verschiedenen Ebenen verstanden werden.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Die vier Ebenen des Vier-Seiten-Modells

Sachebene

Hier geht es um den Inhalt der Nachricht und die reinen Fakten. Es wird beschrieben, worüber informiert wird.

Selbstoffenbarung

Auf dieser Ebene gibt der Sender der Nachricht Auskunft über sich selbst, seine Gefühle, Absichten und Werte.

Beziehungsebene

Hier wird ausgedrückt, wie der Sender dem Empfänger gegenübersteht und was er von ihm hält.

Appellebene

Auf dieser Ebene wird ausgedrückt, was der Sender beim Empfänger erreichen möchte. Es geht darum, wie der Empfänger sich verhalten soll.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Nachricht diese vier Seiten hat, unabhängig davon, ob sie vom Sender beabsichtigt oder vom Empfänger erkannt werden. Missverständnisse in der Kommunikation können oft darauf zurückgeführt werden, dass Sender und Empfänger unterschiedliche Ebenen betonen oder interpretieren.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Selbstreflexion: Denke an ein kürzlich geführtes Gespräch und versuche, die vier Ebenen des Vier-Seiten-Modells darin zu identifizieren.
  2. Kommunikation: Schreibe einen kurzen Text und bitte einen Freund, die vier Ebenen darin zu identifizieren.
  3. Beobachtung: Beobachte ein Gespräch zwischen zwei Personen und versuche, die vier Ebenen zu identifizieren.

Standard

  1. Rollenspiel: Führe mit einem Partner ein Rollenspiel durch, in dem ihr bewusst auf bestimmten Ebenen kommuniziert und der andere versucht, diese zu erkennen.
  2. Analyse: Analysiere eine öffentliche Rede oder ein Interview im Hinblick auf die vier Ebenen des Vier-Seiten-Modells.
  3. Diskussion: Diskutiere mit einer Gruppe über die Vor- und Nachteile des Vier-Seiten-Modells.

Schwer

  1. Präsentation: Halte einen Vortrag über das Vier-Seiten-Modell und seine Anwendung in der Praxis.
  2. Forschung: Untersuche, wie das Vier-Seiten-Modell in verschiedenen Kulturen interpretiert und angewendet wird.
  3. Kritik: Erarbeite eine kritische Auseinandersetzung mit dem Vier-Seiten-Modell und stelle alternative Kommunikationsmodelle vor.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Kommunikationsmodelle: Wie unterscheidet sich das Vier-Seiten-Modell von anderen Kommunikationsmodellen und welche Vorteile bietet es?
  2. Praxisbeispiel: Beschreibe ein konkretes Beispiel aus dem Alltag, in dem das Vier-Seiten-Modell hilfreich sein könnte, und erkläre, warum.
  3. Kritik am Modell: Welche Kritikpunkte gibt es am Vier-Seiten-Modell und wie könnten diese adressiert werden?
  4. Anwendungsbereiche: In welchen Bereichen (z.B. Therapie, Wirtschaft, Bildung) kann das Vier-Seiten-Modell besonders nützlich sein und warum?
  5. Interkulturelle Kommunikation: Wie könnte das Vier-Seiten-Modell in interkulturellen Kontexten interpretiert werden und welche Herausforderungen könnten sich dabei ergeben?

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Schulz Wer ist der Erfinder des Vier-Seiten-Modells?
Sachebene Welche Ebene beschreibt den reinen Inhalt einer Nachricht?
Appell Auf welcher Ebene wird ausgedrückt, was der Sender beim Empfänger erreichen möchte?
Beziehung Welche Ebene drückt aus, wie der Sender zum Empfänger steht?
Selbstoffenbarung Auf welcher Ebene gibt der Sender Auskunft über sich selbst?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was beschreibt die Sachebene im Vier-Seiten-Modell? (Den Inhalt der Nachricht und die reinen Fakten.) (!Die Beziehung zwischen Sender und Empfänger.) (!Was der Sender beim Empfänger erreichen möchte.) (!Informationen über den Sender selbst.)

Wer ist der Erfinder des Vier-Seiten-Modells? (Friedemann Schulz von Thun.) (!Paul Watzlawick.) (!Carl Rogers.) (!Erich Fromm.)

Auf welcher Ebene gibt der Sender Auskunft über sich selbst? (Selbstoffenbarung.) (!Sachebene.) (!Appellebene.) (!Beziehungsebene.)

Was drückt die Beziehungsebene aus? (Wie der Sender zum Empfänger steht und was er von ihm hält.) (!Den Inhalt der Nachricht und die reinen Fakten.) (!Was der Sender beim Empfänger erreichen möchte.) (!Informationen über den Sender selbst.)




Memory

Sachebene Inhalt der Nachricht
Selbstoffenbarung Informationen über den Sender
Beziehungsebene Wie der Sender zum Empfänger steht
Appellebene Was der Sender beim Empfänger erreichen möchte




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Das

von

unterteilt jede Nachricht in vier Dimensionen. Die

beschreibt den Inhalt der Nachricht. Auf der

gibt der Sender Auskunft über sich selbst. Die

drückt aus, wie der Sender zum Empfänger steht. Die

zeigt, was der Sender beim Empfänger erreichen möchte.


OERs zum Thema

Links

Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)