K (Schützte „Literatur“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)))
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Kategorie:Literatur}}
 
 
 
 
 
== 5 ==
[[Datei:Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Literatur]]<br>
 
Beispiel: [[Level 4. Stadt der Kinder]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - M|M}} Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann [[Literatur - Nach Informationen suchen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|nach Informationen suchen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - R|R}} Ich kann ein [[Literatur - Kinder- oder Jugendbuch lesen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - E|E}} Ich kann ein [[Literatur - Klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen - E - Kompetenzraster Deutsch 5| klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen]].
<br>
<br>
== 6 ==
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - M|M}} Ich kann selbstständig ein [[Literatur - Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - R|R}} Ich kann [[Literatur - Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - E|E}} Ich kann mich [[Literatur - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen]] (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6).
<br>
<br>
 
'''Beispiel''': [[Der Kampf um Troja]]<br>
 
'''[[Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur|Literaturgeschichte]]''': [[Kanon der deutschsprachigen Literatur|Deutschsprachige Bücher]]<br>
 
'''Sonderaufgabe''': Ich spiele in einem [[Theaterstück spielen]] mit oder [[Einen Kurzfilm drehen|drehe einen Kurzfilm]].
<br>
 
 
== 7 ==
<br>
Beispiel: [[Die Nibelungen von Auguste Lechner]]
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - M|M}} Ich [[Literatur - Buch lesen und dessen Inhalt im Lesetagebuch festhalten - Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten - M - Kompetenzraster Deutsch 7|lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - R|R}} Ich [[Literatur - Ein weiteres Jugendbuch lesen, dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Literatur - E|E}} Ich kann [[Literatur - Eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Sich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Eine Buchkritik verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 7|eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen]].
 
<br>
 
== 8 ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - M|M}} Ich kann mich [[Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8|mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - R|R}} Ich kann mich [[Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - R - Kompetenzraster Deutsch 8|mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich [[Literatur - Jugendbuch - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen]].
 
== 9 ==
<br />
 
 
{| align=center
|
[[Datei:Literaturgeschichte.png|400px|link=:Kategorie:Literatur]]<br />
|}
 
 
 
<br />
 
 
== 10 ==
<br />
 
 
{| align=center
|
[[Datei:Literaturgeschichte.png|400px|link=:Kategorie:Literatur]]<br />
|}
 
 
 
<br />
 
== Deutsch ==
{{:Deutsch}}

Version vom 8. August 2023, 21:13 Uhr



5


Beispiel: Level 4. Stadt der Kinder

  • M
  • Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.

  • R
  • Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.

    6


  • M
  • Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

  • R
  • Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6).

    Beispiel: Der Kampf um Troja
    Literaturgeschichte: Deutschsprachige Bücher
    Sonderaufgabe: Ich spiele in einem Theaterstück spielen mit oder drehe einen Kurzfilm.

    7


    Beispiel: Die Nibelungen von Auguste Lechner

  • M
  • Ich lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten.

  • R
  • Ich lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen.

    8


  • M
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • R
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • E
  • Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.

    9







    10






    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)