(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „<br /> {| align=center | 600px|link=Kategorie:Kunst <br /> |} {| align=center | 70px|link=Kunst 9-10 70px|link=Kunst 9-10 |} <br /> == Kunst == {{:Kunst}}“)
Markierung: Ersetzt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:


<br />
<br />
== Zeichnen und Malen ==
[[Zeichnen und Malen - Expertentechniken]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - G|G}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Grundtechniken anwenden|Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden]], wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben.
- Praktische Arbeit: [[Zeichnen und Malen - Landschaftsskizze erstellen|Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - M|M}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Fortgeschrittene Techniken anwenden|fortgeschrittene Techniken]] wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen.
- Praktische Arbeit: [[Zeichnen und Malen - Porträt mit Schatten- und Lichteffekten erstellen|Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - E|E}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden|experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden]] und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln.
- Praktische Arbeit: [[Zeichnen und Malen - Abstraktes Gemälde mit gemischten Medien und Texturen erstellen|Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Zeichnen und Malen - Experimentieren mit unkonventionellen Techniken und Materialien|Experimentieren mit unkonventionellen Techniken und Materialien]]
{{o}} [[Zeichnen und Malen - Entwicklung einer kohärenten künstlerischen Vision|Entwicklung einer kohärenten künstlerischen Vision]]
{{o}} [[Zeichnen und Malen - Aufbau eines persönlichen Portfolios für zukünftige künstlerische Projekte|Aufbau eines persönlichen Portfolios für zukünftige künstlerische Projekte]]
|}
<br>
<br>
== Kunstgeschichte ==
[[Kunstgeschichte - Expertenthemen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - G|G}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben|grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben]].
- Praktische Arbeit: [[Kunstgeschichte - Präsentation über die Renaissance erstellen|Erstellung einer Präsentation über die Renaissance]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - M|M}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren|die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren]] und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen.
- Praktische Arbeit: [[Kunstgeschichte - Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus durchführen|Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - E|E}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen|die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen]] und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden.
- Praktische Arbeit: [[Kunstgeschichte - Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst|Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Kunstgeschichte - Einführung in die Kunsttheorie und Ästhetik|Einführung in die Kunsttheorie und Ästhetik]]
{{o}} [[Kunstgeschichte - Erforschung von globalen Kunstbewegungen und Strömungen|Erforschung von globalen Kunstbewegungen und Strömungen]]
{{o}} [[Kunstgeschichte - Analyse der Beziehung zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie|Analyse der Beziehung zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie]]
|}
== Skulptur und dreidimensionale Kunst ==
[[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Expertentechniken]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - G|G}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Grundlegende Skulpturtechniken anwenden|grundlegende Skulpturtechniken anwenden]] und einfache dreidimensionale Werke erstellen.
- Praktische Arbeit: [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Einfache Tonfigur anfertigen|Anfertigung einer einfachen Tonfigur]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - M|M}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Verschiedene Materialien und Techniken für komplexe Skulpturen nutzen|verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen]].
- Praktische Arbeit: [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Skulptur aus recycelten Materialien erstellen|Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - E|E}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren|innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren]].
- Praktische Arbeit: [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Ortsspezifische Installation mit Mixed Media und Lichtelementen erstellen|Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Entwicklung komplexer und abstrakter Skulpturkonzepte|Entwicklung komplexer und abstrakter Skulpturkonzepte]]
{{o}} [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Einführung in die digitale Skulptur und 3D-Druck|Einführung in die digitale Skulptur und 3D-Druck]]
{{o}} [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Arbeiten mit ortsspezifischen Installationen und Interventionen|Arbeiten mit ortsspezifischen Installationen und Interventionen]]
|}
<br>
<br>
== Drucktechniken ==
[[Drucktechniken - Expertenanwendung]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - G|G}} Ich kann [[Drucktechniken - Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden|Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden]].
- Praktische Arbeit: [[Drucktechniken - Einfachen Linolschnitt erstellen|Erstellung eines einfachen Linolschnitts]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - M|M}} Ich kann [[Drucktechniken - Verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln|verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln]].
- Praktische Arbeit: [[Drucktechniken - Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern entwickeln|Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - E|E}} Ich kann [[Drucktechniken - Kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden|ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden]].
- Praktische Arbeit: [[Drucktechniken - Limitierte Edition von Radierungen erstellen|Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Drucktechniken - Experimentieren mit alternativen Drucktechniken und Materialien|Experimentieren mit alternativen Drucktechniken und Materialien]]
{{o}} [[Drucktechniken - Entwicklung eines kohärenten künstlerischen Konzepts für eine Druckserie|Entwicklung eines kohärenten künstlerischen Konzepts für eine Druckserie]]
{{o}} [[Drucktechniken - Einführung in die Editionierung und den Verkauf von Druckgrafik|Einführung in die Editionierung und den Verkauf von Druckgrafik]]
|}
== Kunst und Kultur ==
[[Kunst und Kultur - Expertenthemen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen|die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen]] und einfache Analysen durchführen.
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Kultur - Rolle von Kunst in der lokalen Kultur untersuchen|Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen|die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen]].
- Praktische Arbeit: [[Kunst und Kultur - Multimedia-Präsentation über Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst entwickeln|Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken|Kunstprojekte analysieren und bewerten,


== Kunst ==
== Kunst ==

Version vom 17. Januar 2024, 23:39 Uhr






Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen - Expertentechniken

  • G
  • Ich kann Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden, wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben. - Praktische Arbeit: Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen. - Praktische Arbeit: Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten.

  • E
  • Ich kann experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln. - Praktische Arbeit: Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen.



    Kunstgeschichte

    Kunstgeschichte - Expertenthemen

  • G
  • Ich kann grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben. - Praktische Arbeit: Erstellung einer Präsentation über die Renaissance.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen. - Praktische Arbeit: Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus.

  • E
  • Ich kann die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden. - Praktische Arbeit: Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst.



    Skulptur und dreidimensionale Kunst

    Skulptur und dreidimensionale Kunst - Expertentechniken

  • G
  • Ich kann grundlegende Skulpturtechniken anwenden und einfache dreidimensionale Werke erstellen. - Praktische Arbeit: Anfertigung einer einfachen Tonfigur.

  • M
  • Ich kann verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen. - Praktische Arbeit: Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form.

  • E
  • Ich kann innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren. - Praktische Arbeit: Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen.



    Drucktechniken

    Drucktechniken - Expertenanwendung

  • G
  • Ich kann Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden. - Praktische Arbeit: Erstellung eines einfachen Linolschnitts.

  • M
  • Ich kann verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln. - Praktische Arbeit: Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern.

  • E
  • Ich kann ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden. - Praktische Arbeit: Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren.

    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur - Expertenthemen

  • G
  • Ich kann die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen und einfache Analysen durchführen. - Praktische Arbeit: Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation.

  • M
  • Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen. - Praktische Arbeit: Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt.

  • E
  • Ich kann [[Kunst und Kultur - Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken|Kunstprojekte analysieren und bewerten,

    Kunst







    Kunst + Bildung


    1. Kunstgeschichte
    2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
    3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
    4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
    5. Klimawandel
    6. Rassismus
    7. Diskursive Kunst





    Kunst + Spiel



    1. Kultur-Spiel
    2. Kunst-Quiz
    3. Bierdeckelquiz.de




    Kunst + Literatur


    1. Addbooks (Konzeptkunst)
    2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    3. Märchen lernen
    4. Comic
    5. Literaturkanon
    6. Dylan & Brecht





    Kunst + Film


    1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
    2. Filmkanon der bpb





    Kunst + Musik


    1. Liedlernen.de
    2. Adventskalenderbuch
    3. Mein Mitmach-Liederbuch
    4. TOP 1000X
    5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





    Kunst + Welt retten


    Soziale Plastik

    1. Fair-Image.de
    2. Rette unsere Zukunft
    3. Ich komm' nicht in die Tüte
    4. Kritzel-Kollektion
    5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
    6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
    7. MOOC the nature
    8. Upcycling Spiel
    9. Baum des Jahres




    Kunst + Lokale Kultur


    Beispiel

    1. Freiburgspiel.de
    2. Freiburger Stadt-Tour
    3. SC Freiburg Kritzel Edition
    4. Museum Natur und Mensch
    5. Stimmen Festival




    Kunst + Du


    Deine Kunst

    1. Joblin Factory
    2. Jack Joblin



    Kunst + P4P MOOC Fortbildung

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Medienmentoren ausbilden
    6. Tablet-Führerschein konzipieren
    7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





    Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)