Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:




== Zeichnen und Malen ==
[[Zeichnen und Malen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Zeichnen und Malen - G|G}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Grundtechniken anwenden und einfache Motive darstellen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundtechniken anwenden und einfache Motive darstellen]], wie das Skizzieren eines Stilllebens mit Bleistift.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Zeichnen und Malen - M|M}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Komplexere Motive und Perspektiven erfassen und umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 8|komplexere Motive und Perspektiven erfassen und umsetzen]], wie das Erstellen einer Landschaftsmalerei mit Aquarell.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Zeichnen und Malen - E|E}} Ich kann mich [[Zeichnen und Malen - Individuelle und kreative Ausdrucksformen in der Kunst anwenden - E - Kompetenzraster Kunst 8|individuell und kreativ ausdrücken]] und eigene stilistische Ansätze entwickeln, wie das Schaffen eines expressiven Porträts in Mischtechnik.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Studium von menschlicher Anatomie und Porträtzeichnung]]
{{o}} [[Experimentieren mit abstrakter Malerei und expressiven Techniken]]
{{o}} [[Entwicklung eines persönlichen künstlerischen Stils]]
|}


<br>
<br>


== Kunstgeschichte ==
[[Kunstgeschichte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunstgeschichte - G|G}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Grundlegendes Wissen über Epochen und Stile vermitteln - G - Kompetenzraster Kunst 8|grundlegendes Wissen über Kunstepochen und -stile vermitteln]], wie das Erkennen von Werken der Renaissance.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunstgeschichte - M|M}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Zusammenhänge zwischen Kunstwerken, historischen Ereignissen und kulturellen Entwicklungen herstellen - M - Kompetenzraster Kunst 8|Zusammenhänge zwischen Kunstwerken, historischen Ereignissen und kulturellen Entwicklungen herstellen]], wie das Analysieren der Bedeutung der Impressionisten im Kontext der industriellen Revolution.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunstgeschichte - E|E}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Kritische Reflexion über Kunstwerke und -bewegungen und deren gesellschaftliche Relevanz - E - Kompetenzraster Kunst 8|kritisch über Kunstwerke und -bewegungen reflektieren]] und deren gesellschaftliche Relevanz diskutieren, wie das Hinterfragen der Rolle der Kunst in der modernen Massenkultur.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Pop-Art, Minimalismus und Konzeptkunst]]
{{o}} [[Die Rolle der Frau in der Kunstgeschichte]]
{{o}} [[Kunst und Politik: Sozialkritische Kunstbewegungen]]
<br>


[[Datei:Kunst Quiz.png|350px|center|link=Kategorie:Kunst Quiz]]
|}


<br>
<br>


== Skulptur und dreidimensionale Kunst ==
[[Skulptur und dreidimensionale Kunst]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - G|G}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Grundtechniken der Bildhauerei und Modellierung anwenden - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundtechniken der Bildhauerei und Modellierung anwenden]], wie das Formen einfacher Figuren aus Ton.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - M|M}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Komplexere Projekte planen und umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 8|komplexere Projekte planen und umsetzen]], wie das Erstellen einer abstrakten Skulptur aus verschiedenen Materialien.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - E|E}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Innovative und experimentelle Ansätze in der dreidimensionalen Kunst erkunden - E - Kompetenzraster Kunst 8|innovative und experimentelle Ansätze in der dreidimensionalen Kunst erkunden]], wie das Entwickeln einer interaktiven Installation.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Arbeiten mit verschiedenen Materialien: Stein, Glas, Metall]]
{{o}} [[Einführung in die kinetische Kunst und bewegliche Skulpturen]]
{{o}} [[Entwicklung von Raumkonzepten und Installationen]]
|}


<br>
<br>
== Drucktechniken ==
[[Drucktechniken]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Drucktechniken - G|G}} Ich kann [[Drucktechniken - Grundlegende Druckverfahren beherrschen - G - Kompetenzraster Kunst 8|grundlegende Druckverfahren beherrschen]], wie das Anfertigen einfacher Hochdrucke.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Drucktechniken - M|M}} Ich kann [[Drucktechniken - Fortgeschrittene Techniken anwenden und eigene Drucke gestalten - M - Kompetenzraster Kunst 8|fortgeschrittene Techniken anwenden und eigene Drucke gestalten]], wie das Erstellen von komplexen Linoldrucken.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Drucktechniken - E|E}} Ich kann [[Drucktechniken - Individuelle und innovative Druckprojekte entwickeln und umsetzen - E - Kompetenzraster Kunst 8|individuelle und innovative Druckprojekte entwickeln und umsetzen]], wie das Experimentieren mit Mixed-Media-Drucktechniken.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Druckverfahren'''
# [[Tonertransferdruck]]
# [[Siebdruck]]
# [[Linolschnitt]]
{{o}} [[Lithografie und Steindruck]]
{{o}} [[Experimentieren mit Foto- und Digitaldrucktechniken]]
{{o}} [[Entwicklung einer künstlerischen Druckserie]]
'''Drucktechniken'''
{{o}} [[Hochdruck|Hochdruck]]
{{o}} [[Tiefdruck|Tiefdruck]]
{{o}} [[Flachdruck|Flachdruck]]
{{o}} [[Durchdruck|Durchdruck]]
{{o}} [[Gestaltung eigener Druckmotive|Gestaltung eigener Druckmotive]]
{{o}} [[Innovative Druckprojekte|Innovative Druckprojekte]]
|}
<br>
<br>
== Kunst und Kultur ==
[[Kunst und Kultur]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Grundlegendes Verständnis für die Verbindung von Kunst und Kultur - G - Kompetenzraster Kunst 8|ein grundlegendes Verständnis für die Verbindung von Kunst und Kultur entwickeln]], wie das Erkennen der Einflüsse von Kunstwerken auf die Popkultur.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Kulturelle Vielfalt in der Kunst erkennen und wertschätzen - M - Kompetenzraster Kunst 8|kulturelle Vielfalt in der Kunst erkennen und wertschätzen]], wie das Studieren der Kunst indigener Völker.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Interkulturelle Kommunikation durch Kunst fördern und eigene kulturelle Projekte entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 8|interkulturelle Kommunikation durch Kunst fördern und eigene kulturelle Projekte entwickeln]], wie das Organisieren einer Ausstellung mit internationalen Künstlern.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Die Bedeutung von Kunst in der Popkultur]]
{{o}} [[Einführung in die Kunst der indigenen Völker]]
{{o}} [[Kunst als Medium der interkulturellen Kommunikation]]
|}
<br>
<br>
== Fotografie und digitale Kunst ==
[[Fotografie und digitale Kunst]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Fotografie und digitale Kunst - G|G}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Grundlagen der Fotografie und digitalen Bildbearbeitung erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundlagen der Fotografie und digitalen Bildbearbeitung erlernen]], wie das Beherrschen der Basisfunktionen einer Kamera.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Fotografie und digitale Kunst - M|M}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Fortgeschrittene Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden - M - Kompetenzraster Kunst 8|fortgeschrittene Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden]], wie das Experimentieren mit Langzeitbelichtungen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Fotografie und digitale Kunst - E|E}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Eigene künstlerische Projekte in der digitalen Kunst entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 8|eigene künstlerische Projekte in der digitalen Kunst entwickeln]], wie das Erstellen eines digitalen Portfolios.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Experimentieren mit Lichtmalerei und Langzeitbelichtungen]]
{{o}} [[Einführung in die 3D-Grafik und Modellierung]]
{{o}} [[Erstellen eines digitalen Portfolios und Präsentation von Kunstwerken online]]
|}
<br>
<br>
== Collagen und Mixed Media ==
[[Collagen und Mixed Media]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Collagen und Mixed Media - G|G}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Grundtechniken der Collage und des Mixed-Media-Einsatzes erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundtechniken der Collage und des Mixed-Media-Einsatzes erlernen]], wie das Erstellen einfacher Papiercollagen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Collagen und Mixed Media - M|M}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Diverse Materialien und Techniken kreativ kombinieren - M - Kompetenzraster Kunst 8|diverse Materialien und Techniken kreativ kombinieren]], wie das Experimentieren mit unterschiedlichen Texturen in einer Mixed-Media-Installation.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Collagen und Mixed Media - E|E}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Innovative Mixed-Media-Projekte planen und umsetzen - E - Kompetenzraster Kunst 8|innovative Mixed-Media-Projekte planen und umsetzen]], wie das Entwickeln einer thematischen Installation mit verschiedenen Medien.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Experimentieren mit fotografischen Collagen und Montagen]]
{{o}} [[Einführung in die Enkaustik und das Arbeiten mit Wachs]]
{{o}} [[Entwicklung von Mixed-Media-Projekten und Kunstinstallationen]]
|}
<br>
<br>
== Textilkunst ==
[[Textilkunst]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Textilkunst - G|G}} Ich kann [[Textilkunst - Grundlagen der Textilverarbeitung und des Nähens erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundlagen der Textilverarbeitung und des Nähens erlernen]], wie das Handhaben einer Nähmaschine.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Textilkunst - M|M}} Ich kann [[Textilkunst - Fortgeschrittene Techniken der Textilgestaltung anwenden - M - Kompetenzraster Kunst 8|fortgeschrittene Techniken der Textilgestaltung anwenden]], wie das Entwerfen und Umsetzen eines Patchwork-Kunstwerks.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Textilkunst - E|E}} Ich kann [[Textilkunst - Innovative Textilprojekte entwickeln und künstlerische Ausdrucksformen erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 8|innovative Textilprojekte entwickeln und künstlerische Ausdrucksformen erforschen]], wie das Schaffen textiler Skulpturen mit unkonventionellen Materialien.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Experimentieren mit ungewöhnlichen Materialien und Textiloberflächen]]
{{o}} [[Einführung in die Quiltkunst und Patchwork]]
{{o}} [[Entwicklung von textilen Skulpturen und dreidimensionalen Kunstwerken]]
|}
<br>
<br>
== Street Art und Graffiti ==
[[Street Art und Graffiti]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Grundtechniken und Stile des Graffitis erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundtechniken und Stile des Graffitis erlernen]], wie das Anwenden von Spraydosen-Techniken für einfache Tags.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Street Art und Graffiti - M|M}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Konzeption und Ausführung eigener Graffiti-Projekte - M - Kompetenzraster Kunst 8|Konzeption und Ausführung eigener Graffiti-Projekte vornehmen]], wie das Erstellen eines Wandbildes mit gesellschaftlicher Botschaft.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Street Art und Graffiti - E|E}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Innovative Ansätze in der Street Art erforschen und eigene künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum durchführen - E - Kompetenzraster Kunst 8|innovative Ansätze in der Street Art erforschen und eigene künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum durchführen]], wie das Planen und Realisieren eines Community-basierten Kunstprojekts.
<br>
<br>
{{:Street Art Spezial}}
<br>
<br>
== Kunst und Umwelt ==
[[Kunst und Umwelt]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Verständnis für die Rolle der Kunst in Umweltfragen entwickeln - G - Kompetenzraster Kunst 8|ein Verständnis für die Rolle der Kunst in Umweltfragen entwickeln]], wie das Erkennen der Auswirkungen künstlerischer Praktiken auf die Umwelt.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Umwelt - M|M}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Eigene umweltbewusste Kunstprojekte planen und umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 8|eigene umweltbewusste Kunstprojekte planen und umsetzen]], wie das Schaffen einer Installation aus recycelten Materialien.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Umwelt - E|E}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Führungskompetenz in umweltorientierten Kunstinitiativen zeigen und gesellschaftliches Bewusstsein schärfen - E - Kompetenzraster Kunst 8|Führungskompetenz in umweltorientierten Kunstinitiativen zeigen und gesellschaftliches Bewusstsein schärfen]], wie das Organisieren einer Ausstellung zum Thema Kunst und Nachhaltigkeit.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Einführung in die Öko-Kunst und nachhaltige Kunstpraktiken]]
{{o}} [[Entwicklung von Umweltkunstprojekten zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit]]
{{o}} [[Die Rolle der Kunst im Klimawandel und bei Umweltkrisen]]
|}
<br>
<br>
== Kunst und Emotion ==
[[Kunst und Emotion]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Grundverständnis für die emotionale Wirkung von Kunstwerken entwickeln - G - Kompetenzraster Kunst 8|ein Grundverständnis für die emotionale Wirkung von Kunstwerken entwickeln]], wie das Erfassen der Stimmung in Gemälden.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Emotion - M|M}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Vertiefte Auseinandersetzung mit der emotionalen Dimension von Kunst und Kreativität - M - Kompetenzraster Kunst 8|eine vertiefte Auseinandersetzung mit der emotionalen Dimension von Kunst und Kreativität vornehmen]], wie das Erstellen eigener Werke, die bestimmte Gefühle oder Stimmungen ausdrücken.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Kunst und Emotion - E|E}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Komplexe emotionale Konzepte in der Kunst erforschen und eigene expressive Kunstprojekte realisieren - E - Kompetenzraster Kunst 8|komplexe emotionale Konzepte in der Kunst erforschen und eigene expressive Kunstprojekte realisieren]], wie das Durchführen einer Kunsttherapiesitzung.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Die Verbindung von Kunst und Philosophie]]
{{o}} [[Analyse von Kunstwerken als Ausdruck von Künstlerpersönlichkeiten]]
{{o}} [[Kunst als Sprache der Seele: Symbolismus und Traumwelten]]
|}
<br>
<br>
== Film und Animation ==
[[Film und Animation]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Film und Animation - G|G}} Ich kann [[Film und Animation - Grundlagen der Film- und Animationsproduktion erlernen - G - Kompetenzraster Kunst 8|Grundlagen der Film- und Animationsproduktion erlernen]], wie das Bedienen einer Videokamera und das Erstellen einfacher Stop-Motion-Animationen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Film und Animation - M|M}} Ich kann [[Film und Animation - Fortgeschrittene Techniken der Filmproduktion und Animation anwenden - M - Kompetenzraster Kunst 8|fortgeschrittene Techniken der Filmproduktion und Animation anwenden]], wie das Arbeiten mit Greenscreen-Technik und Special Effects.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 8 - Film und Animation - E|E}} Ich kann [[Film und Animation - Individuelle Film- und Animationsprojekte konzipieren und umsetzen - E - Kompetenzraster Kunst 8|individuelle Film- und Animationsprojekte konzipieren und umsetzen]], wie das Regieführen und Produzieren eines eigenen Kurzfilms.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Grundlagen der Filmmontage und -schnitt]]
{{o}} [[Einführung in die visuellen Effekte und Computeranimation]]
{{o}} [[Erstellen eines Musikvideos oder animierten Kurzfilms mit fortgeschrittenen Techniken]]
|}


<br />
<br />

Aktuelle Version vom 19. Januar 2024, 20:45 Uhr






Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen

  • G
  • Ich kann Grundtechniken anwenden und einfache Motive darstellen, wie das Skizzieren eines Stilllebens mit Bleistift.

  • M
  • Ich kann komplexere Motive und Perspektiven erfassen und umsetzen, wie das Erstellen einer Landschaftsmalerei mit Aquarell.

  • E
  • Ich kann mich individuell und kreativ ausdrücken und eigene stilistische Ansätze entwickeln, wie das Schaffen eines expressiven Porträts in Mischtechnik.



    Kunstgeschichte

    Kunstgeschichte

  • G
  • Ich kann grundlegendes Wissen über Kunstepochen und -stile vermitteln, wie das Erkennen von Werken der Renaissance.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Kunstwerken, historischen Ereignissen und kulturellen Entwicklungen herstellen, wie das Analysieren der Bedeutung der Impressionisten im Kontext der industriellen Revolution.

  • E
  • Ich kann kritisch über Kunstwerke und -bewegungen reflektieren und deren gesellschaftliche Relevanz diskutieren, wie das Hinterfragen der Rolle der Kunst in der modernen Massenkultur.



    Skulptur und dreidimensionale Kunst

    Skulptur und dreidimensionale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundtechniken der Bildhauerei und Modellierung anwenden, wie das Formen einfacher Figuren aus Ton.

  • M
  • Ich kann komplexere Projekte planen und umsetzen, wie das Erstellen einer abstrakten Skulptur aus verschiedenen Materialien.

  • E
  • Ich kann innovative und experimentelle Ansätze in der dreidimensionalen Kunst erkunden, wie das Entwickeln einer interaktiven Installation.



    Drucktechniken

    Drucktechniken

  • G
  • Ich kann grundlegende Druckverfahren beherrschen, wie das Anfertigen einfacher Hochdrucke.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken anwenden und eigene Drucke gestalten, wie das Erstellen von komplexen Linoldrucken.

  • E
  • Ich kann individuelle und innovative Druckprojekte entwickeln und umsetzen, wie das Experimentieren mit Mixed-Media-Drucktechniken.



    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur

  • G
  • Ich kann ein grundlegendes Verständnis für die Verbindung von Kunst und Kultur entwickeln, wie das Erkennen der Einflüsse von Kunstwerken auf die Popkultur.

  • M
  • Ich kann kulturelle Vielfalt in der Kunst erkennen und wertschätzen, wie das Studieren der Kunst indigener Völker.

  • E
  • Ich kann interkulturelle Kommunikation durch Kunst fördern und eigene kulturelle Projekte entwickeln, wie das Organisieren einer Ausstellung mit internationalen Künstlern.



    Fotografie und digitale Kunst

    Fotografie und digitale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Fotografie und digitalen Bildbearbeitung erlernen, wie das Beherrschen der Basisfunktionen einer Kamera.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden, wie das Experimentieren mit Langzeitbelichtungen.

  • E
  • Ich kann eigene künstlerische Projekte in der digitalen Kunst entwickeln, wie das Erstellen eines digitalen Portfolios.



    Collagen und Mixed Media

    Collagen und Mixed Media

  • G
  • Ich kann Grundtechniken der Collage und des Mixed-Media-Einsatzes erlernen, wie das Erstellen einfacher Papiercollagen.

  • M
  • Ich kann diverse Materialien und Techniken kreativ kombinieren, wie das Experimentieren mit unterschiedlichen Texturen in einer Mixed-Media-Installation.

  • E
  • Ich kann innovative Mixed-Media-Projekte planen und umsetzen, wie das Entwickeln einer thematischen Installation mit verschiedenen Medien.



    Textilkunst

    Textilkunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Textilverarbeitung und des Nähens erlernen, wie das Handhaben einer Nähmaschine.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken der Textilgestaltung anwenden, wie das Entwerfen und Umsetzen eines Patchwork-Kunstwerks.

  • E
  • Ich kann innovative Textilprojekte entwickeln und künstlerische Ausdrucksformen erforschen, wie das Schaffen textiler Skulpturen mit unkonventionellen Materialien.



    Street Art und Graffiti

    Street Art und Graffiti

  • G
  • Ich kann Grundtechniken und Stile des Graffitis erlernen, wie das Anwenden von Spraydosen-Techniken für einfache Tags.

  • M
  • Ich kann Konzeption und Ausführung eigener Graffiti-Projekte vornehmen, wie das Erstellen eines Wandbildes mit gesellschaftlicher Botschaft.

  • E
  • Ich kann innovative Ansätze in der Street Art erforschen und eigene künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum durchführen, wie das Planen und Realisieren eines Community-basierten Kunstprojekts.



    Kunst und Umwelt

    Kunst und Umwelt

  • G
  • Ich kann ein Verständnis für die Rolle der Kunst in Umweltfragen entwickeln, wie das Erkennen der Auswirkungen künstlerischer Praktiken auf die Umwelt.

  • M
  • Ich kann eigene umweltbewusste Kunstprojekte planen und umsetzen, wie das Schaffen einer Installation aus recycelten Materialien.

  • E
  • Ich kann Führungskompetenz in umweltorientierten Kunstinitiativen zeigen und gesellschaftliches Bewusstsein schärfen, wie das Organisieren einer Ausstellung zum Thema Kunst und Nachhaltigkeit.



    Kunst und Emotion

    Kunst und Emotion

  • G
  • Ich kann ein Grundverständnis für die emotionale Wirkung von Kunstwerken entwickeln, wie das Erfassen der Stimmung in Gemälden.

  • M
  • Ich kann eine vertiefte Auseinandersetzung mit der emotionalen Dimension von Kunst und Kreativität vornehmen, wie das Erstellen eigener Werke, die bestimmte Gefühle oder Stimmungen ausdrücken.

  • E
  • Ich kann komplexe emotionale Konzepte in der Kunst erforschen und eigene expressive Kunstprojekte realisieren, wie das Durchführen einer Kunsttherapiesitzung.



    Film und Animation

    Film und Animation

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Film- und Animationsproduktion erlernen, wie das Bedienen einer Videokamera und das Erstellen einfacher Stop-Motion-Animationen.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken der Filmproduktion und Animation anwenden, wie das Arbeiten mit Greenscreen-Technik und Special Effects.

  • E
  • Ich kann individuelle Film- und Animationsprojekte konzipieren und umsetzen, wie das Regieführen und Produzieren eines eigenen Kurzfilms.


    Kunst







    Kunst + Bildung


    1. Kunstgeschichte
    2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
    3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
    4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
    5. Klimawandel
    6. Rassismus
    7. Diskursive Kunst





    Kunst + Spiel



    1. Kultur-Spiel
    2. Kunst-Quiz
    3. Bierdeckelquiz.de




    Kunst + Literatur


    1. Addbooks (Konzeptkunst)
    2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    3. Märchen lernen
    4. Comic
    5. Literaturkanon
    6. Dylan & Brecht





    Kunst + Film


    1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
    2. Filmkanon der bpb





    Kunst + Musik


    1. Liedlernen.de
    2. Adventskalenderbuch
    3. Mein Mitmach-Liederbuch
    4. TOP 1000X
    5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





    Kunst + Welt retten


    Soziale Plastik

    1. Fair-Image.de
    2. Rette unsere Zukunft
    3. Ich komm' nicht in die Tüte
    4. Kritzel-Kollektion
    5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
    6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
    7. MOOC the nature
    8. Upcycling Spiel
    9. Baum des Jahres




    Kunst + Lokale Kultur


    Beispiel

    1. Freiburgspiel.de
    2. Freiburger Stadt-Tour
    3. SC Freiburg Kritzel Edition
    4. Museum Natur und Mensch
    5. Stimmen Festival




    Kunst + Du


    Deine Kunst

    1. Joblin Factory
    2. Jack Joblin



    Kunst + P4P MOOC Fortbildung

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Medienmentoren ausbilden
    6. Tablet-Führerschein konzipieren
    7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





    Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)