Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen

  • G
  • Ich kann grundlegende Techniken des Hyperrealismus und Fotorealismus verstehen und einfache Studien erstellen.

  • M
  • Ich kann eigenständige großformatige Kunstwerke schaffen und dabei verschiedene Techniken und Materialien nutzen.

  • E
  • Ich kann ein kohärentes künstlerisches Portfolio für Kunstwettbewerbe und -stipendien erstellen, das meine technische Fähigkeit und kreative Vision zeigt.



    Kunstgeschichte

    Kunstgeschichte

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung verstehen und einfache Ausstellungsprojekte planen.

  • M
  • Ich kann Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert analysieren und deren Einfluss auf die zeitgenössische Kunst reflektieren.

  • E
  • Ich kann die Beziehung zwischen Kunst und Identität erforschen und meine Erkenntnisse in einer ausgereiften schriftlichen oder praktischen Arbeit präsentieren.



    Skulptur und dreidimensionale Kunst

    Skulptur und dreidimensionale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundtechniken des Arbeitens mit Licht und Schatten in der Skulptur verstehen und einfache Skulpturen erstellen.

  • M
  • Ich kann mit alternativen und recycelten Materialien experimentieren und innovative Skulpturen schaffen.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Skulptur als öffentlichem Raum und sozialer Intervention erkunden und ein öffentliches Kunstprojekt konzipieren und umsetzen.



    Drucktechniken

    Drucktechniken

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Monotypie und Mischtechniken verstehen und einfache Drucke anfertigen.

  • M
  • Ich kann ein eigenständiges Künstlerbuch gestalten und dabei verschiedene Druck- und Buchbindetechniken nutzen.

  • E
  • Ich kann mich mit Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken auseinandersetzen und eine eigene limitierte Edition kreieren.



    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur

  • G
  • Ich kann Grundlagen von Kunst und Aktivismus verstehen und einfache künstlerische Interventionen planen.

  • M
  • Ich kann die Beziehung zwischen Kunst und Technologie erforschen und ein Projekt entwickeln, das beide Bereiche verbindet.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung untersuchen und ein Vermittlungskonzept für eine spezifische Zielgruppe entwickeln.



    Fotografie und digitale Kunst

    Fotografie und digitale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen der experimentellen und abstrakten Fotografie verstehen und einfache Projekte umsetzen.

  • M
  • Ich kann interaktive und immersive digitale Kunstprojekte experimentell umsetzen und dabei neue Medien und Technologien nutzen.

  • E
  • Ich kann ein Fotografie- oder digitales Kunstprojekt für eine Einzelausstellung entwickeln und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.



    Collagen und Mixed Media

    Collagen und Mixed Media

  • G
  • Ich kann Grundlagen von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst verstehen und einfache Collagen erstellen.

  • M
  • Ich kann künstlerische Forschung und Dokumentation experimentell nutzen und dabei verschiedene Materialien und Techniken anwenden.

  • E
  • Ich kann eine persönliche Methodik und kritische Position in der Collage-Kunst entwickeln und ein kohärentes künstlerisches Portfolio präsentieren.



    Textilkunst

    Textilkunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen von Performance- und experimenteller Textilkunst verstehen und einfache textilbasierte Werke erstellen.

  • M
  • Ich kann eine innovative und konzeptionelle textile Installation entwickeln und dabei verschiedene Materialien und Techniken nutzen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst erforschen und ein umweltbewusstes Kunstprojekt konzipieren.



    Street Art und Graffiti

    Street Art und Graffiti

  • G
  • Ich kann Grundlagen der politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art verstehen und einfache Graffitis oder Street-Art-Werke erstellen.

  • M
  • Ich kann ein internationales Street-Art-Projekt planen und durchführen und dabei verschiedene Techniken und Medien nutzen.

  • E
  • Ich kann mich mit der Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events auseinandersetzen und ein umfangreiches Event konzipieren und umsetzen.



    Kunst und Umwelt

    Kunst und Umwelt

  • G
  • Ich kann Grundlagen von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten verstehen und einfache umweltbezogene Kunstwerke erstellen.

  • M
  • Ich kann ein interaktives und umweltbewusstes Kunstprojekt entwickeln und dabei natürliche Materialien und Umgebungen nutzen.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen erforschen und ein umfassendes Umweltkunstprojekt konzipieren und umsetzen.



    Kunst und Emotion

    Kunst und Emotion

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz verstehen und einfache emotionale Kunstwerke erstellen.

  • M
  • Ich kann Kunstwerke, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln, analysieren und eigene Werke mit emotionaler Tiefe schaffen.

  • E
  • Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien erforschen und ein Kunstprojekt entwickeln, das tiefgreifende emotionale und psychologische Aspekte integriert.



    Film und Animation

    Film und Animation

  • G
  • Ich kann Grundlagen von experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten verstehen und einfache Projekte in diesen Bereichen umsetzen.

  • M
  • Ich kann transmediale und immersive Film- und Animationsprojekte experimentell umsetzen und dabei verschiedene Medien und Technologien nutzen.

  • E
  • Ich kann ein Film- oder Animationsprojekt für internationale Festivals und Ausstellungen entwickeln und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.




    KUNST







    Kunst + Bildung


    1. Kunstgeschichte
    2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
    3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
    4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
    5. Klimawandel
    6. Rassismus
    7. Diskursive Kunst





    Kunst + Spiel



    1. Kultur-Spiel
    2. Kunst-Quiz
    3. Bierdeckelquiz.de




    Kunst + Literatur


    1. Addbooks (Konzeptkunst)
    2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    3. Märchen lernen
    4. Comic
    5. Literaturkanon
    6. Dylan & Brecht





    Kunst + Film


    1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
    2. Filmkanon der bpb





    Kunst + Musik


    1. Liedlernen.de
    2. Adventskalenderbuch
    3. Mein Mitmach-Liederbuch
    4. TOP 1000X
    5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





    Kunst + Welt retten


    Soziale Plastik

    1. Fair-Image.de
    2. Rette unsere Zukunft
    3. Ich komm' nicht in die Tüte
    4. Kritzel-Kollektion
    5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
    6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
    7. MOOC the nature
    8. Upcycling Spiel
    9. Baum des Jahres




    Kunst + Lokale Kultur


    Beispiel

    1. Freiburgspiel.de
    2. Freiburger Stadt-Tour
    3. SC Freiburg Kritzel Edition
    4. Museum Natur und Mensch
    5. Stimmen Festival




    Kunst + Du


    Deine Kunst

    1. Joblin Factory
    2. Jack Joblin



    Kunst + P4P MOOC Fortbildung

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Medienmentoren ausbilden
    6. Tablet-Führerschein konzipieren
    7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





    Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)