(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „<br /> {| align=center | 600px|link=Kategorie:Kunst <br /> |} {| align=center | 70px|link=Kunst 11-13 70px|link=Kunst 11-13 70px|link=Kunst 11-13 <br> |} <br /> == KUNST == {{:Kunst}}“)
Markierung: Ersetzt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:


<br />
<br />
== Zeichnen und Malen ==
[[Zeichnen und Malen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Zeichnen und Malen - G|G}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Grundlegende Techniken des Hyperrealismus und Fotorealismus verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|grundlegende Techniken des Hyperrealismus und Fotorealismus verstehen]] und einfache Studien erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Zeichnen und Malen - M|M}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Eigenständige großformatige Kunstwerke schaffen - M - Kompetenzraster Kunst 12|eigenständige großformatige Kunstwerke schaffen]] und dabei verschiedene Techniken und Materialien nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Zeichnen und Malen - E|E}} Ich kann ein [[Zeichnen und Malen - Kohärentes künstlerisches Portfolio für Kunstwettbewerbe und -stipendien erstellen - E - Kompetenzraster Kunst 12|kohärentes künstlerisches Portfolio für Kunstwettbewerbe und -stipendien erstellen]], das meine technische Fähigkeit und kreative Vision zeigt.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Erkundung von Hyperrealismus und Fotorealismus]]
{{o}} [[Experimentieren mit großformatigen Kunstwerken]]
{{o}} [[Erstellung eines kohärenten künstlerischen Portfolios für Kunstwettbewerbe und -stipendien]]
|}
<br>
<br>
== Kunstgeschichte ==
[[Kunstgeschichte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunstgeschichte - G|G}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Grundlagen der Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung verstehen]] und einfache Ausstellungsprojekte planen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunstgeschichte - M|M}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert analysieren - M - Kompetenzraster Kunst 12|Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert analysieren]] und deren Einfluss auf die zeitgenössische Kunst reflektieren.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunstgeschichte - E|E}} Ich kann die [[Kunstgeschichte - Beziehung zwischen Kunst und Identität erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Beziehung zwischen Kunst und Identität erforschen]] und meine Erkenntnisse in einer ausgereiften schriftlichen oder praktischen Arbeit präsentieren.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Einführung in die Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung]]
{{o}} [[Analyse von Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert]]
{{o}} [[Erforschung der Beziehung zwischen Kunst und Identität]]
|}
<br>
<br>
== Skulptur und dreidimensionale Kunst ==
[[Skulptur und dreidimensionale Kunst]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - G|G}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Grundtechniken des Arbeitens mit Licht und Schatten in der Skulptur verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundtechniken des Arbeitens mit Licht und Schatten in der Skulptur verstehen]] und einfache Skulpturen erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - M|M}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Mit alternativen und recycelten Materialien experimentieren - M - Kompetenzraster Kunst 12|mit alternativen und recycelten Materialien experimentieren]] und innovative Skulpturen schaffen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - E|E}} Ich kann die Rolle von [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Skulptur als öffentlicher Raum und soziale Intervention erkunden - E - Kompetenzraster Kunst 12|Skulptur als öffentlichem Raum und sozialer Intervention erkunden]] und ein öffentliches Kunstprojekt konzipieren und umsetzen.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Experimentieren mit Licht und Schatten in der Skulptur]]
{{o}} [[Einführung in die Arbeit mit alternativen und recycelten Materialien]]
{{o}} [[Erkundung von Skulptur als öffentlicher Raum und sozialer Intervention]]
|}
<br>
<br>
== Drucktechniken ==
[[Drucktechniken]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Drucktechniken - G|G}} Ich kann [[Drucktechniken - Grundlagen der Monotypie und Mischtechniken verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der Monotypie und Mischtechniken verstehen]] und einfache Drucke anfertigen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Drucktechniken - M|M}} Ich kann ein [[Drucktechniken - Eigenständiges Künstlerbuch gestalten - M - Kompetenzraster Kunst 12|eigenständiges Künstlerbuch gestalten]] und dabei verschiedene Druck- und Buchbindetechniken nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Drucktechniken - E|E}} Ich kann mich mit [[Drucktechniken - Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken auseinandersetzen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken auseinandersetzen]] und eine eigene limitierte Edition kreieren.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Experimentieren mit Monotypie und Mischtechniken]]
{{o}} [[Einführung in die Künstlerbuchgestaltung]]
{{o}} [[Auseinandersetzung mit Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken]]
|}
<br>
<br>
== Kunst und Kultur ==
[[Kunst und Kultur]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Grundlagen von Kunst und Aktivismus verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von Kunst und Aktivismus verstehen]] und einfache künstlerische Interventionen planen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann die [[Kunst und Kultur - Beziehung zwischen Kunst und Technologie erforschen - M - Kompetenzraster Kunst 12|Beziehung zwischen Kunst und Technologie erforschen]] und ein Projekt entwickeln, das beide Bereiche verbindet.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann die [[Kunst und Kultur - Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung untersuchen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung untersuchen]] und ein Vermittlungskonzept für eine spezifische Zielgruppe entwickeln.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Analyse von Kunst und Aktivismus]]
{{o}} [[Erforschung der Beziehung zwischen Kunst und Technologie]]
{{o}} [[Studium der Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung]]
|}
<br>
<br>
== Fotografie und digitale Kunst ==
[[Fotografie und digitale Kunst]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Fotografie und digitale Kunst - G|G}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Grundlagen der experimentellen und abstrakten Fotografie verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der experimentellen und abstrakten Fotografie verstehen]] und einfache Projekte umsetzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Fotografie und digitale Kunst - M|M}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Interaktive und immersive digitale Kunstprojekte experimentell umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 12|interaktive und immersive digitale Kunstprojekte experimentell umsetzen]] und dabei neue Medien und Technologien nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Fotografie und digitale Kunst - E|E}} Ich kann ein [[Fotografie und digitale Kunst - Fotografie- oder digitales Kunstprojekt für eine Einzelausstellung entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 12|Fotografie- oder digitales Kunstprojekt für eine Einzelausstellung entwickeln]] und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Einführung in experimentelle und abstrakte Fotografie]]
{{o}} [[Experimentieren mit interaktiven und immersiven digitalen Kunstprojekten]]
{{o}} [[Entwicklung eines Fotografie- oder digitalen Kunstprojekts für eine Einzelausstellung]]
|}
<br>
<br>
== Collagen und Mixed Media ==
[[Collagen und Mixed Media]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Collagen und Mixed Media - G|G}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Grundlagen von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst verstehen]] und einfache Collagen erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Collagen und Mixed Media - M|M}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Künstlerische Forschung und Dokumentation experimentell nutzen - M - Kompetenzraster Kunst 12|künstlerische Forschung und Dokumentation experimentell nutzen]] und dabei verschiedene Materialien und Techniken anwenden.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Collagen und Mixed Media - E|E}} Ich kann eine [[Collagen und Mixed Media - Persönliche Methodik und kritische Position in der Collage-Kunst entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 12|persönliche Methodik und kritische Position in der Collage-Kunst entwickeln]] und ein kohärentes künstlerisches Portfolio präsentieren.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Erkundung von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst]]
{{o}} [[Experimentieren mit künstlerischer Forschung und Dokumentation]]
{{o}} [[Entwicklung einer persönlichen Methodik und kritischen Position in der Collage-Kunst]]
|}
<br>
<br>
== Textilkunst ==
[[Textilkunst]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Textilkunst - G|G}} Ich kann [[Textilkunst - Grundlagen von Performance- und experimenteller Textilkunst verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von Performance- und experimenteller Textilkunst verstehen]] und einfache textilbasierte Werke erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Textilkunst - M|M}} Ich kann eine [[Textilkunst - Innovative und konzeptionelle textile Installation entwickeln - M - Kompetenzraster Kunst 12|innovative und konzeptionelle textile Installation entwickeln]] und dabei verschiedene Materialien und Techniken nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Textilkunst - E|E}} Ich kann den [[Textilkunst - Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst erforschen]] und ein umweltbewusstes Kunstprojekt konzipieren.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Erforschung von Performance- und experimenteller Textilkunst]]
{{o}} [[Entwicklung einer innovativen und konzeptionellen textilen Installation]]
{{o}} [[Auseinandersetzung mit dem Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst]]
|}
<br>
<br>
== Street Art und Graffiti ==
[[Street Art und Graffiti]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Grundlagen der politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art verstehen]] und einfache Graffitis oder Street-Art-Werke erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Street Art und Graffiti - M|M}} Ich kann ein [[Street Art und Graffiti - Internationales Street-Art-Projekt planen und durchführen - M - Kompetenzraster Kunst 12|internationales Street-Art-Projekt planen und durchführen]] und dabei verschiedene Techniken und Medien nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Street Art und Graffiti - E|E}} Ich kann mich mit der [[Street Art und Graffiti - Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events auseinandersetzen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events auseinandersetzen]] und ein umfangreiches Event konzipieren und umsetzen.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Analyse von politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art]]
{{o}} [[Planung und Durchführung eines internationalen Street-Art-Projekts]]
{{o}} [[Einführung in die Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events]]
|}
<br>
<br>
== Kunst und Umwelt ==
[[Kunst und Umwelt]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Grundlagen von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten verstehen]] und einfache umweltbezogene Kunstwerke erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Umwelt - M|M}} Ich kann ein [[Kunst und Umwelt - Interaktives und umweltbewusstes Kunstprojekt entwickeln - M - Kompetenzraster Kunst 12|interaktives und umweltbewusstes Kunstprojekt entwickeln]] und dabei natürliche Materialien und Umgebungen nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Umwelt - E|E}} Ich kann die [[Kunst und Umwelt - Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen erforschen]] und ein umfassendes Umweltkunstprojekt konzipieren und umsetzen.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Analyse von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten]]
{{o}} [[Entwicklung eines interaktiven und umweltbewussten Kunstprojekts]]
{{o}} [[Erforschung der Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen]]
|}
<br>
<br>
== Kunst und Emotion ==
[[Kunst und Emotion]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Grundlagen der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz verstehen]] und einfache emotionale Kunstwerke erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Emotion - M|M}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Kunstwerke, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln, analysieren - M - Kompetenzraster Kunst 12|Kunstwerke, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln, analysieren]] und eigene Werke mit emotionaler Tiefe schaffen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Emotion - E|E}} Ich kann die [[Kunst und Emotion - Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien erforschen]] und ein Kunstprojekt entwickeln, das tiefgreifende emotionale und psychologische Aspekte integriert.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Studium der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz]]
{{o}} [[Analyse von Kunstwerken, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln]]
{{o}} [[Erforschung der Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien]]
|}
<br>
<br>
== Film und Animation ==
[[Film und Animation]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Film und Animation - G|G}} Ich kann [[Film und Animation - Grundlagen von experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten verstehen]] und einfache Projekte in diesen Bereichen umsetzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Film und Animation - M|M}} Ich kann [[Film und Animation - Transmediale und immersive Film- und Animationsprojekte experimentell umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 12|transmediale und immersive Film- und Animationsprojekte experimentell umsetzen]] und dabei verschiedene Medien und Technologien nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Film und Animation - E|E}} Ich kann ein [[Film und Animation - Film- oder Animationsprojekt für internationale Festivals und Ausstellungen entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 12|Film- oder Animationsprojekt für internationale Festivals und Ausstellungen entwickeln]] und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Auseinandersetzung mit experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten]]
{{o}} [[Experimentieren mit transmedialen und immersiven Film- und Animationsprojekten]]
{{o}} [[Entwicklung eines Film- oder Animationsprojekts für internationale Festivals und Ausstellungen]]
|}





Version vom 18. Januar 2024, 00:18 Uhr







Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen

  • G
  • Ich kann grundlegende Techniken des Hyperrealismus und Fotorealismus verstehen und einfache Studien erstellen.

  • M
  • Ich kann eigenständige großformatige Kunstwerke schaffen und dabei verschiedene Techniken und Materialien nutzen.

  • E
  • Ich kann ein kohärentes künstlerisches Portfolio für Kunstwettbewerbe und -stipendien erstellen, das meine technische Fähigkeit und kreative Vision zeigt.



    Kunstgeschichte

    Kunstgeschichte

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung verstehen und einfache Ausstellungsprojekte planen.

  • M
  • Ich kann Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert analysieren und deren Einfluss auf die zeitgenössische Kunst reflektieren.

  • E
  • Ich kann die Beziehung zwischen Kunst und Identität erforschen und meine Erkenntnisse in einer ausgereiften schriftlichen oder praktischen Arbeit präsentieren.



    Skulptur und dreidimensionale Kunst

    Skulptur und dreidimensionale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundtechniken des Arbeitens mit Licht und Schatten in der Skulptur verstehen und einfache Skulpturen erstellen.

  • M
  • Ich kann mit alternativen und recycelten Materialien experimentieren und innovative Skulpturen schaffen.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Skulptur als öffentlichem Raum und sozialer Intervention erkunden und ein öffentliches Kunstprojekt konzipieren und umsetzen.



    Drucktechniken

    Drucktechniken

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Monotypie und Mischtechniken verstehen und einfache Drucke anfertigen.

  • M
  • Ich kann ein eigenständiges Künstlerbuch gestalten und dabei verschiedene Druck- und Buchbindetechniken nutzen.

  • E
  • Ich kann mich mit Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken auseinandersetzen und eine eigene limitierte Edition kreieren.



    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur

  • G
  • Ich kann Grundlagen von Kunst und Aktivismus verstehen und einfache künstlerische Interventionen planen.

  • M
  • Ich kann die Beziehung zwischen Kunst und Technologie erforschen und ein Projekt entwickeln, das beide Bereiche verbindet.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung untersuchen und ein Vermittlungskonzept für eine spezifische Zielgruppe entwickeln.



    Fotografie und digitale Kunst

    Fotografie und digitale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen der experimentellen und abstrakten Fotografie verstehen und einfache Projekte umsetzen.

  • M
  • Ich kann interaktive und immersive digitale Kunstprojekte experimentell umsetzen und dabei neue Medien und Technologien nutzen.

  • E
  • Ich kann ein Fotografie- oder digitales Kunstprojekt für eine Einzelausstellung entwickeln und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.



    Collagen und Mixed Media

    Collagen und Mixed Media

  • G
  • Ich kann Grundlagen von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst verstehen und einfache Collagen erstellen.

  • M
  • Ich kann künstlerische Forschung und Dokumentation experimentell nutzen und dabei verschiedene Materialien und Techniken anwenden.

  • E
  • Ich kann eine persönliche Methodik und kritische Position in der Collage-Kunst entwickeln und ein kohärentes künstlerisches Portfolio präsentieren.



    Textilkunst

    Textilkunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen von Performance- und experimenteller Textilkunst verstehen und einfache textilbasierte Werke erstellen.

  • M
  • Ich kann eine innovative und konzeptionelle textile Installation entwickeln und dabei verschiedene Materialien und Techniken nutzen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst erforschen und ein umweltbewusstes Kunstprojekt konzipieren.



    Street Art und Graffiti

    Street Art und Graffiti

  • G
  • Ich kann Grundlagen der politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art verstehen und einfache Graffitis oder Street-Art-Werke erstellen.

  • M
  • Ich kann ein internationales Street-Art-Projekt planen und durchführen und dabei verschiedene Techniken und Medien nutzen.

  • E
  • Ich kann mich mit der Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events auseinandersetzen und ein umfangreiches Event konzipieren und umsetzen.



    Kunst und Umwelt

    Kunst und Umwelt

  • G
  • Ich kann Grundlagen von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten verstehen und einfache umweltbezogene Kunstwerke erstellen.

  • M
  • Ich kann ein interaktives und umweltbewusstes Kunstprojekt entwickeln und dabei natürliche Materialien und Umgebungen nutzen.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen erforschen und ein umfassendes Umweltkunstprojekt konzipieren und umsetzen.



    Kunst und Emotion

    Kunst und Emotion

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz verstehen und einfache emotionale Kunstwerke erstellen.

  • M
  • Ich kann Kunstwerke, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln, analysieren und eigene Werke mit emotionaler Tiefe schaffen.

  • E
  • Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien erforschen und ein Kunstprojekt entwickeln, das tiefgreifende emotionale und psychologische Aspekte integriert.



    Film und Animation

    Film und Animation

  • G
  • Ich kann Grundlagen von experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten verstehen und einfache Projekte in diesen Bereichen umsetzen.

  • M
  • Ich kann transmediale und immersive Film- und Animationsprojekte experimentell umsetzen und dabei verschiedene Medien und Technologien nutzen.

  • E
  • Ich kann ein Film- oder Animationsprojekt für internationale Festivals und Ausstellungen entwickeln und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.




    KUNST







    Kunst + Bildung


    1. Kunstgeschichte
    2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
    3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
    4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
    5. Klimawandel
    6. Rassismus
    7. Diskursive Kunst





    Kunst + Spiel



    1. Kultur-Spiel
    2. Kunst-Quiz
    3. Bierdeckelquiz.de




    Kunst + Literatur


    1. Addbooks (Konzeptkunst)
    2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    3. Märchen lernen
    4. Comic
    5. Literaturkanon
    6. Dylan & Brecht





    Kunst + Film


    1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
    2. Filmkanon der bpb





    Kunst + Musik


    1. Liedlernen.de
    2. Adventskalenderbuch
    3. Mein Mitmach-Liederbuch
    4. TOP 1000X
    5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





    Kunst + Welt retten


    Soziale Plastik

    1. Fair-Image.de
    2. Rette unsere Zukunft
    3. Ich komm' nicht in die Tüte
    4. Kritzel-Kollektion
    5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
    6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
    7. MOOC the nature
    8. Upcycling Spiel
    9. Baum des Jahres




    Kunst + Lokale Kultur


    Beispiel

    1. Freiburgspiel.de
    2. Freiburger Stadt-Tour
    3. SC Freiburg Kritzel Edition
    4. Museum Natur und Mensch
    5. Stimmen Festival




    Kunst + Du


    Deine Kunst

    1. Joblin Factory
    2. Jack Joblin



    Kunst + P4P MOOC Fortbildung

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Medienmentoren ausbilden
    6. Tablet-Führerschein konzipieren
    7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





    Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)