Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(31 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:




[[Datei:Kompetenzraster Mathematik phase 5.jpg|800px|rahmenlos|zentriert]]
[[Datei:Kompetenzraster Mathematik phase 5.jpg|800px|rahmenlos|zentriert|link=https://moocit.de/Materialnetzwerk/M/KORA_M/kora_mathe_phase5_2016_druck.pdf]]
<br>
<br>
<br>


= Material des Materialnetzwerks e.G. =
{| align=center
{{:M-Tab}}


{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}}
'''[[Zahlen]]'''
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Zahlen%20M%205.pdf Zahlen 5 G]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Zahlen%20R%205.pdf Zahlen 5 M]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Zahlen%20E%205.pdf Zahlen 5 E]
<br>


{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}}
'''[https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Rechentraining%205%20.pdf Rechentraining]'''
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Rechentraining%205%20.pdf Rechnentraining 5]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Rechnen%20M%205%20(Addition%20_%20Subtraktion).pdf Rechnen - Addition & Subtraktion 5 G]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Rechnen%20M%205%20(Multiplikation%20_%20Division).pdf Rechnen - Multiplikation und Division 5 G]


{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}}
<br>
 
'''[[Messen]]'''
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Messen%20M%205.pdf Messen 5 G]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Messen%20R%205.pdf Messen 5 M]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Messen%20E%205.pdf Messen 5 E]
 
<br>
 
'''[[Bruchrechnen]]'''
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Bruchrechnen%20M%205.pdf Bruchrechnen 5 G]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Bruchrechnen%20R%205%20.pdf Bruchrechnen 5 M]
# [https://moocit.de/MNW/Mathematik/Mathematik_5/Bruchrechnen%20E%205%20.pdf Bruchrechnen 5 E]]
<br>
<br>
 
'''HINWEIS'''
# G-Niveau >> M Mindeststandard
# M-Niveau >> R Regelstandard
# E-Niveau >> E Expertenstandard
 
|}
 
 
 
 
 
 
== Material finden ==
 
=== Übungen ===
* [https://de.khanacademy.org/ Khan Academy]


<br />
<br />


== Rechnen ==
=== Videos ===
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}}
 
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=N6yioc8moLo&list=PLirbHvoUlBTtvQF1g0pCAelbj1z-YdT5a | 300 | center}}
[https://www.youtube.com/watch?v=N6yioc8moLo&list=PLirbHvoUlBTtvQF1g0pCAelbj1z-YdT5a YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy]
<br>
 
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=-9GhRsaX0NI&list=PLfuIFBR41hAhAXS3wNCEZExUQq69taqEq | 300 | center}}
[https://www.youtube.com/watch?v=-9GhRsaX0NI&list=PLfuIFBR41hAhAXS3wNCEZExUQq69taqEq YouTube Playlist - Klasse 5]
<br>


Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=kX5JCaZdh5c&list=PLFxieg3KpHYMKpzeGVKyEovM4QfruxJlO | 300 | center}}
anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe
[https://www.youtube.com/watch?v=kX5JCaZdh5c&list=PLFxieg3KpHYMKpzeGVKyEovM4QfruxJlO YouTube Playlist - Klasse 5]
angeben.
<br>


== Rechnen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Rechnen - Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben.]]
<br>
Grundrechenarten
Grundrechenarten
* [[Addition]]
* [[Addition]]
Zeile 28: Zeile 82:
* [[Division]]
* [[Division]]


{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}}


Ich kann mit Hilfe der schriftlichen
Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.


{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}}
{| align=center
{{:M-Tab}} [https://de.khanacademy.org/math/arithmetic/arith-review-add-subtract Addition und Subtraktion]
|}
 


Ich kann Rechenregeln anwenden und
{| align=center
Rechengesetze nutzen.
{{:M-Tab}} [https://de.khanacademy.org/math/arithmetic/arith-review-multiply-divide Multiplikation und Division]
|}
 
<br>
 
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Rechnen - Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Rechnen - Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen.]]


* [[Rechenausdrücke (Terme)]]
* [[Rechenausdrücke (Terme)]]
Zeile 42: Zeile 103:
* [[Distributivgesetz]]
* [[Distributivgesetz]]
* [[Potenzen]]
* [[Potenzen]]
<br>
== Bruchrechnen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Bruchrechnen - Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Bruchrechnen - Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Bruchrechnen - Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln.]]
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}} [https://de.khanacademy.org/math/arithmetic/fraction-arithmetic Brüche]
|}
== Raum und Form ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Raum und Form - Parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand bestimmen. Achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand (auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Raum und Form - Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Raum und Form - Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen.]]
<br>


== Größen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Größen - Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Größen - Ich kenne mathematische Größen mit den dazugehörigen Einheiten und kann damit Anwendungsaufgaben lösen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kenne mathematische Größen mit den dazugehörigen Einheiten und kann damit Anwendungsaufgaben lösen.]]
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Größen - Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren.]]
<br>


== Bruchrechnen ==
== Messen ==
Ich kann gemeine Brüche erkennen und
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Messen - Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen.]]
darstellen und einfache Brüche vergleichen und
<br>
ordnen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Messen - Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben.]]
Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann
<br>
Bruchteile von Größen berechnen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Messen - Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären.]]
Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und
<br>
Dezimalzahlen miteinander vergleichen und
 
umwandeln.
== Zahlen ==
Raum und Form
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Zahlen - Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.]]
Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden
<br>
und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Zahlen - Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen.]]
(auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische
<br>
Figuren erkennen, die Symmetrieachsen
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Zahlen - Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten.]]
einzeichnen und gängige Körper benennen.
<br>
Ich kann geometrische Figuren der Ebene
 
benennen, zeichnen und miteinander in
== Kopfrechnen ==
Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[Kopfrechnen - Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen.]]
Punktspiegelung durchführen.
<br>
Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern,
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[Kopfrechnen - Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden.]]
deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form
<br>
zeichnen und Zusammenhänge zwischen
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[Kopfrechnen - Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen.]]
unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen.
<br>
Größen
 
Ich habe eine Vorstellung von den
== EKM ==
mathematischen Größen:
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären. - M - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären.]]
Ich kenne mathematische Größen mit den
<br>
dazugehörigen Einheiten und kann damit
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren. - R - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren.]]
Anwendungsaufgaben lösen.
<br>
Ich kann Größen miteinander vergleichen und
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} [[EKM - Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5|Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren.]]
Größenangaben situationsgerecht runden und
interpretieren.
Längen Gewichte Zeit Geld
Messen
Ich kenne den Unterschied zwischen
Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann
verschiedene Flächen miteinander vergleichen.
Ich kann Flächeninhalt und Umfang von
Rechtecken berechnen, damit
Anwendungsaufgaben lösen und durch
Zahlterme beschreiben.
Ich kann die Formeln zur Berechnung von
Flächeninhalt und Umfang von gängigen
geometrischen Flächen anwenden und erklären.
Zahlen
Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und
ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.
Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll
runden und anschaulich darstellen.
Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen
darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen
und mathematisch deuten.
Kopfrechnen
Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen,
entsprechende Fachbegriffe zu
Rechenoperationen zuordnen und kleinere
Quadratzahlen bestimmen.
Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen,
indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann
Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte
Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden.
Ich kann die Primfaktorzerlegung zur
Bestimmung von Teilern anwenden und größere
Quadratzahlen erkennen und berechnen.
EKM
Ich kann offene Problemstellungen nach
vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen
lösen, diese präsentieren und meine
Vorgehensweise erklären.
Ich kann offene Problemstellungen mit
bekannten Strategien selbstständig lösen, diese
präsentieren und meine Vorgehensweise
erklären und reflektieren.
Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen
Strategien lösen, diese präsentieren und meine
Vorgehensweise präzise erklären und kritisch
reflektieren.





Aktuelle Version vom 31. Januar 2024, 15:16 Uhr

  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Material des Materialnetzwerks e.G.




    Material finden

    Übungen


    Videos

    YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy

    YouTube Playlist - Klasse 5

    YouTube Playlist - Klasse 5

    Rechnen

  • M
  • Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben.
    Grundrechenarten



  • R
  • Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.

  • E
  • Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen.


    Bruchrechnen

  • M
  • Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen.

  • R
  • Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen.

  • E
  • Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln.

    Raum und Form

  • M
  • Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand (auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen.

  • R
  • Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen.

  • E
  • Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen.

    Größen

  • M
  • Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld

  • R
  • Ich kenne mathematische Größen mit den dazugehörigen Einheiten und kann damit Anwendungsaufgaben lösen.

  • E
  • Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren.

    Messen

  • M
  • Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen.

  • R
  • Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären.

    Zahlen

  • M
  • Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.

  • R
  • Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen.

  • E
  • Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten.

    Kopfrechnen

  • M
  • Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen.

  • R
  • Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen.

    EKM

  • M
  • Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären.

  • R
  • Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren.

  • E
  • Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren.

    Teilen / Zurück zu ...






  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10


    Alphalernen



    180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen



    Extern


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)