Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 76: Zeile 76:
* Ich kann mir gängige [[Rechtschreibung - Wörter einprägen und richtig schreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter einprägen und richtig schreiben]] (Merkwörter).
* Ich kann mir gängige [[Rechtschreibung - Wörter einprägen und richtig schreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter einprägen und richtig schreiben]] (Merkwörter).
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann [[Rechtschreibung - Die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden - Kompetenzraster Deutsch 6|die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die [[Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen - Kompetenzraster Deutsch 6|Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen]].




Zeile 84: Zeile 84:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - M|M}}  
* Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz erkennen.
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt - Kompetenzraster Deutsch 6|Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt]] und kann sie im Satz erkennen.
* Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
* Ich kann [[Sprachwissen - Sätze und Satzteile verbinden - Kompetenzraster Deutsch 6|Sätze und Satzteile verbinden]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - R|R}}  
* Ich kann drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden.
* Ich kann [[Sprachwissen - Drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden - Kompetenzraster Deutsch 6|drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden]].
* Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
* Ich kann [[Sprachwissen - Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen - Kompetenzraster Deutsch 6|Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - E|E}}  
* Ich kenne die Bedeutungen der Satzglieder im Satz und kann produktiv mit ihnen umgehen.
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Bedeutungen der Satzglieder im Satz - Kompetenzraster Deutsch 6|Bedeutungen der Satzglieder im Satz]] und kann produktiv mit ihnen umgehen.
* Ich kann Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen.
* Ich kann [[Sprachwissen - Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen - Kompetenzraster Deutsch 6|Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen]].




== Präsentieren ==
== Präsentieren ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - M|M}} Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - M|M}} Ich kann [[Präsentieren - Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren - Kompetenzraster Deutsch 6|Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - R|R}} Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - R|R}} Ich kann eine [[Präsentieren - Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben - Kompetenzraster Deutsch 6|Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - E|E}} Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - E|E}} Ich kann [[Präsentieren - Zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen - Kompetenzraster Deutsch 6|zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen]].




== Medien ==
== Medien ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - M|M}} Ich kann standardisierte [[Medien - eMails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - Kompetenzraster Deutsch 6|eMails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - M|M}} Ich kann standardisierte [[Medien - E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - Kompetenzraster Deutsch 6|E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - R|R}} Ich kann das [[Medien - Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen - Kompetenzraster Deutsch 6|Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - R|R}} Ich kann das [[Medien - Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen - Kompetenzraster Deutsch 6|Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen]].

Version vom 26. Mai 2018, 11:01 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster

    Sprechen


  • M
  • Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.

  • R
  • Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Literatur E6).

    Lesen


  • M
  • Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.

  • R
  • Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.

  • E
  • Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.

    Literatur


  • M
  • Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

  • R
  • Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6). Sonderaufgabe: Ich spiele in einem Theaterstück spielen mit oder drehe einen Kurzfilm.

    Schreiben


  • M

  • R

  • E
  • Textsorten


  • M
  • Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.

  • R
  • Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.

  • E
  • Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.

    Rechtschreibung


  • M

  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.

    Sprachwissen


  • M

  • R

  • E
  • Präsentieren


  • M
  • Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.

  • R
  • Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.

  • E
  • Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.

    Medien


  • M
  • Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.

  • R
  • Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.

  • E
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren. Sonderaufgabe "Tippen": 10 Finger-System beherrschen

    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)