Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 26: Zeile 26:
== Lesen ==
== Lesen ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - M|M}} Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen - Kompetenzraster Deutsch 6|Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - R|R}} Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - R|R}} Ich kann [[Lesen - Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - E|E}} Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - E|E}} Ich kann [[Lesen - Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen - Kompetenzraster Deutsch 6|Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen]].




== Literatur ==
== Literatur ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - M|M}} Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - M|M}} Ich kann selbstständig ein [[Literatur - Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen - Kompetenzraster Deutsch 6|Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - R|R}} Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - R|R}} Ich kann [[Literatur - Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - E|E}} Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6).
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - E|E}} Ich kann mich [[Literatur - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen - Kompetenzraster Deutsch 6|mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen]] (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6).




'''Sonderaufgabe''': Ich spiele in einem Theaterstück mit oder drehe einen Kurzfilm.
'''Sonderaufgabe''': Ich spiele in einem [[Theaterstück spielen]] mit oder [[Einen Kurzfilm drehen|drehe einen Kurzfilm]].
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 49: Zeile 49:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - M|M}}  
* Ich kann eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen.
* Ich kann [[Schreiben - Eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen - Kompetenzraster Deutsch 6|eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen]].
* Ich kann einfache Vorgänge beschreiben.
* Ich kann [[Schreiben - Einfache Vorgänge beschreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|einfache Vorgänge beschreiben]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - R|R}}  
* Ich kennen die Methode der Schreibkonferenz und kann an einer teilnehmen (Pflichtinput).
* Ich kennen die [[Schreiben - Methode der Schreibkonferenz - Kompetenzraster Deutsch 6|Methode der Schreibkonferenz]] und kann an einer teilnehmen (Pflichtinput).
* Ich kann Personen und Gegenstände beschreiben.
* Ich kann [[Schreiben - Personen und Gegenstände beschreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|Personen und Gegenstände beschreiben]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - E|E}}  
* Ich kann meine Texte selbstständig überarbeiten.
* Ich kann meine [[Schreiben - Texte selbstständig überarbeiten - Kompetenzraster Deutsch 6|Texte selbstständig überarbeiten]].
* Ich kann komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben.
* Ich kann [[Schreiben - Komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben]].




== Textsorten ==
== Textsorten ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - M|M}} Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - M|M}} Ich kenne [[Textsorten - Fabeln und ihre Merkmale - Kompetenzraster Deutsch 6|Fabeln und ihre Merkmale]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - R|R}} Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - R|R}} Ich kann [[Textsorten - Sagen und Fabeln unterscheiden - Kompetenzraster Deutsch 6|Sagen und Fabeln unterscheiden]]. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - E|E}} Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - E|E}} Ich kann [[Textsorten - Den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten - Kompetenzraster Deutsch 6|den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten]].




Zeile 73: Zeile 73:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - M|M}}  
* Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).
* Ich kann [[Rechtschreibung - Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben]] (Verlängern, Ableiten).
* Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).
* Ich kann mir gängige [[Rechtschreibung - Wörter einprägen und richtig schreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter einprägen und richtig schreiben]] (Merkwörter).
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

Version vom 26. Mai 2018, 10:16 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster

    Sprechen


  • M
  • Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.

  • R
  • Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Literatur E6).

    Lesen


  • M
  • Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.

  • R
  • Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.

  • E
  • Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.

    Literatur


  • M
  • Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

  • R
  • Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6). Sonderaufgabe: Ich spiele in einem Theaterstück spielen mit oder drehe einen Kurzfilm.

    Schreiben


  • M

  • R

  • E
  • Textsorten


  • M
  • Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.

  • R
  • Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.

  • E
  • Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.

    Rechtschreibung


  • M

  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.

    Sprachwissen


  • M
    • Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz erkennen.
    • Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.


  • R
    • Ich kann drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden.
    • Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.


  • E
    • Ich kenne die Bedeutungen der Satzglieder im Satz und kann produktiv mit ihnen umgehen.
    • Ich kann Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen.

    Präsentieren


  • M
  • Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.

  • R
  • Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.

  • E
  • Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.

    Medien


  • M
  • Ich kann standardisierte eMails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.

  • R
  • Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.

  • E
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren. Sonderaufgabe "Tippen": 10 Finger-System beherrschen

    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)