Kategorie:Gegründet 1972

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schlaflieder lernen Logo.png



Lieblingslieder aus der Zeit...

... wurden aber erst später zu meinen Lieblingsliedern


Elvis Presley - Burning Love


Neil Young - Heart of Gold


Don McLean - American Pie: Ende 1971 geschrieben, aber 1972 nach Deutschland gekommen. Führerscheinstart war bei mir Hippie und Flower-Power Zeit. Es lief bei mir also erst ab 18 in kurzer und langer Version.


Don McLean - Vincent: Immer noch armselig, dass dieser Song gespielt wird, wenn es um die Verbindung von Kunst und Musik geht. Hab mir als Promotionsaufbau-Prüfungsthema "Mehrfachbegabungen von Künstlern" herausgesucht. Es gibt unendlich viele Personen und Geschichten zu diesem Thema...


Led Zeppelin - Black Dog


Alice Cooper - School's out: Warum das Lied dann irgendwann beliebt wurde, ist klar.



Zu dieser Zeit in den deutschen Charts

Pop Tops - Mamy Blue: Oh mano. 10 Wochen als Nummer-Eins-Hit in Deutschland (siehe Wikipedia-Iframe unten) - das macht mich fertig. Klar, waren die besten Jahre von Bob Dylan, den Beatles, den Stones usw. bereits vorbei, aber das macht mich schon fertig. Was für ein übles Jahr in Deutschland mit Tony Marshall, Bata Illic, Christian Anders und last but not least James Last und Konsorten. Wobei ein paar Lieder sind da schon Klassiker. "Mikaeeeeeeela...."

Deep Purple - Smoke on the Water: Ein Lichtblick für das Jahr. Vermutlich wurde uns die Geschichte des Songs bereits im fünfstelligen Bereich auf SWR1 erzählt. Ansonsten der beste Sender, wenn man von den Pur-Aussetzern absieht. Sicherlich hab ich Euch schon erklärt, warum das die schlechteste Band der Welt ist!? Ihr könnt gern noch einmal nachfragen.



Laut einer US-amerikanische Umfrage ist "Smoke on the Water" nach der Nationalhymne das bekannteste Lied in den USA. Um welche Geschichte geht es im Text? (Ein Feuer bei einem Frank Zappa Konzert) (!Eine Militäraktion in Afghanistan) (!Eine Kampagne zur Legalisierung von Marihuana) (!Es ist eine Hommage an die Band Smokie)




...

Juliane Werding - Am Tag als Conny Kramer vs. The Band - The Night They Drove Old Dixie Down (1969)

Bata Illic - Michaela: Keine von Euch heißt so. Seit dankbar. Michaelas hören den Song sicherlich häufiger als es ihnen lieb ist.

T. Rex - Metal Guru: Sensationeller Glam Rock mit Marc Bolan. Ihr feiert die Band heute hoffentlich immer noch - sonst gibt es auf den Bobbes.

Sweet - Wig Wam Bam

Wums Gesang - Ich wünsch mir ne kleine Mizekatze: Der großen Preis - So sah die Abendunterhaltung damals und heute auf ARD und ZDF aus.



Eure Lieblingsschlaflieder in Eurem ersten Lebensjahr




Geburt und erstes Lebensjahr

Für Euch hab ich hier eine Playlist erstellt. Vielleicht könnt Ihr diese für Eure Kinder verwenden...

Schlaflieder lernen Logo.png

Lied lernen Logo.png



Tierlieder

Klaviatur-Ella-Lieder.jpg



Wickellieder: Falls Ihr später einmal Tiere oder andere Gegenstände in Verbindung mit Musik bringst, dann ist das hier vielleicht eine Erklärung. Wir haben Euch bereits beim Wickeln Tiere in Kombination mit Liedern gezeigt (das hat Euch gefreut). Natürlich immer im Originaltext gesungen ;-) MEHR >>

Deutsche Charts 1972


Teilen. Mitmachen. Bewerten. Zurück zu ...

Lieder Leben.png



Dein Beitrag - MOOC it.png

Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
0.00
(0 Stimmen)


MOOCit

Aktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse mit eigenen Inhalten kombinieren und teilen. Erstelle Deinen persönlichen P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Kunstprojekt? Ein Beruf? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht >>>

Glanz-Verlag

Der Glanz-Verlag ist ein kleines Familienunternehmen aus Freiburg im Breisgau, welches MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org mit seinen Produkten finanziert, redaktionell betreut und auch kostenlose Inhalte bereitstellt: Literaturspiel, Kulturspiel, Fußballquiz, Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte oder auf das Jack Joblin Design auf Spreadshirt und das Hilfsprojekt Mandi aufmerksam macht.



Jack Joblin Spreadshirt