Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:




[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=:Kategorie:Die besten MOOCs]]
[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=Informatik]]




{| align=center  
{| align=center  
|  
|  
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Informatik 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Informatik 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Informatik 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Informatik 11-13]]
Zeile 23: Zeile 17:
__TOC__ 
__TOC__ 
<br> 
<br> 
=11-13=
== Programmierkenntnisse ==
[[Programmierkenntnisse]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Programmierkenntnisse - G|G}} Ich kann [[Programmierkenntnisse - Grundlegende Programmierkonzepte verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik|grundlegende Programmierkonzepte verstehen und anwenden]] (z.B. Variablen, Schleifen, einfache Bedingungen).
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Programmierkenntnisse - M|M}} Ich kann [[Programmierkenntnisse - Komplexere Programmstrukturen entwickeln und debuggen - R - Kompetenzraster Informatik|komplexere Programmstrukturen entwickeln und debuggen]] (z.B. Funktionen, Datenstrukturen, Algorithmen).
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Programmierkenntnisse - E|E}} Ich kann [[Programmierkenntnisse - Softwareprojekte planen, umsetzen und optimieren - E - Kompetenzraster Informatik|Softwareprojekte planen, umsetzen und optimieren]], unter Einsatz fortgeschrittener Programmierparadigmen und Technologien.
<br>
<br>
== Datenstrukturen und Algorithmen ==
[[Datenstrukturen und Algorithmen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Datenstrukturen und Algorithmen - G|G}} Ich kann [[Datenstrukturen und Algorithmen - Grundlegende Datenstrukturen und Algorithmen kennenlernen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik|grundlegende Datenstrukturen und Algorithmen kennenlernen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Datenstrukturen und Algorithmen - M|M}} Ich kann [[Datenstrukturen und Algorithmen - Effizienz von Algorithmen analysieren und verbessern - R - Kompetenzraster Informatik|die Effizienz von Algorithmen analysieren und verbessern]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Datenstrukturen und Algorithmen - E|E}} Ich kann [[Datenstrukturen und Algorithmen - Komplexe Algorithmen entwickeln und anwenden - E - Kompetenzraster Informatik|komplexe Algorithmen entwickeln und anwenden]], um Problemstellungen effektiv zu lösen.
<br>
<br>
== Systemarchitektur und Netzwerke ==
[[Systemarchitektur und Netzwerke]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Systemarchitektur und Netzwerke - G|G}} Ich kann [[Systemarchitektur und Netzwerke - Grundkonzepte von Computersystemen und Netzwerken verstehen - M - Kompetenzraster Informatik|Grundkonzepte von Computersystemen und Netzwerken verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Systemarchitektur und Netzwerke - M|M}} Ich kann [[Systemarchitektur und Netzwerke - Netzwerktopologien, -protokolle und Sicherheitsaspekte analysieren und anwenden - R - Kompetenzraster Informatik|Netzwerktopologien, -protokolle und Sicherheitsaspekte analysieren und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Systemarchitektur und Netzwerke - E|E}} Ich kann [[Systemarchitektur und Netzwerke - Komplexe System- und Netzwerkarchitekturen entwerfen und realisieren - E - Kompetenzraster Informatik|komplexe System- und Netzwerkarchitekturen entwerfen und realisieren]].
<br>
<br>
== Software Engineering ==
[[Software Engineering]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Software Engineering - G|G}} Ich kann [[Software Engineering - Grundlagen der Softwareentwicklung verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik|Grundlagen der Softwareentwicklung verstehen und anwenden]] (z.B. Software-Lebenszyklus, Versionierung).
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Software Engineering - M|M}} Ich kann [[Software Engineering - Softwareentwicklungsprozesse planen, durchführen und überwachen - R - Kompetenzraster Informatik|Softwareentwicklungsprozesse planen, durchführen und überwachen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Software Engineering - E|E}} Ich kann [[Software Engineering - Softwareprojekte nach modernen Entwicklungsmodellen und -methoden managen - E - Kompetenzraster Informatik|Softwareprojekte nach modernen Entwicklungsmodellen und -methoden managen]].
<br>
<br>
= Studium=
== Programmierkenntnisse ==
[[Programmierkenntnisse]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Programmierkenntnisse - G|G}} Ich kann einfache Programme in einer spezifischen Programmiersprache schreiben, um grundlegende Programmierkonzepte wie Variablen, Schleifen und einfache Bedingungen zu demonstrieren. Dies beinhaltet das Verständnis der Syntax dieser Sprache und die Fähigkeit, kleine Probleme durch das Schreiben von Code zu lösen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Programmierkenntnisse - M|M}} Ich kann komplexere Programmstrukturen wie Funktionen, Datenstrukturen (z.B. Listen, Stapel, Warteschlangen) und einfache Algorithmen entwickeln und debuggen. Dazu gehört auch das Verständnis von Konzepten wie Modularisierung und die Verwendung von integrierten Entwicklungsumgebungen (IDEs) zur Fehlerbehebung.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Programmierkenntnisse - E|E}} Ich kann umfangreiche Softwareprojekte planen, umsetzen und optimieren. Dies umfasst den Einsatz von fortgeschrittenen Programmierparadigmen (z.B. objektorientierte, funktionale Programmierung), die Verwendung von Softwareentwicklungswerkzeugen und -methoden (z.B. Versionskontrolle, Test-driven Development) sowie das Design und die Implementierung von Benutzeroberflächen und Datenbanken.
<br>
<br>
== Datenstrukturen und Algorithmen ==
[[Datenstrukturen und Algorithmen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Datenstrukturen und Algorithmen - G|G}} Ich kann grundlegende Datenstrukturen wie Arrays, Listen und Bäume sowie einfache Algorithmen (z.B. Sortieren, Suchen) kennenlernen und in Programmieraufgaben anwenden. Dabei erwerbe ich ein erstes Verständnis für die Bedeutung von Effizienz und Leistungsfähigkeit in der Informatik.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Datenstrukturen und Algorithmen - M|M}} Ich kann die Effizienz von Algorithmen analysieren (z.B. Zeit- und Raumkomplexität) und Verbesserungen durchführen, indem ich komplexere Datenstrukturen (z.B. Hashtabellen, Graphen) und Algorithmen (z.B. rekursive Algorithmen, dynamische Programmierung) einsetze. Zudem verstehe ich die grundlegenden Prinzipien der Algorithmusoptimierung.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Datenstrukturen und Algorithmen - E|E}} Ich kann komplexe Problemstellungen analysieren und dafür geeignete, fortschrittliche Algorithmen entwickeln, implementieren und anwenden. Dies beinhaltet ein tiefgreifendes Verständnis verschiedener algorithmischer Paradigmen (z.B. Greedy-Algorithmen, Backtracking) und die Fähigkeit, innovative Lösungsansätze für algorithmische Herausforderungen zu konzipieren.
<br>
<br>
== Systemarchitektur und Netzwerke ==
[[Systemarchitektur und Netzwerke]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Systemarchitektur und Netzwerke - G|G}} Ich kann die Grundkonzepte von Computersystemen und Netzwerken verstehen, einschließlich Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und einfachen Netzwerktechnologien. Dies umfasst ein Basisverständnis von Computeraufbau und -funktion sowie grundlegende Konzepte der Datenübertragung und -kommunikation.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Systemarchitektur und Netzwerke - M|M}} Ich kann Netzwerktopologien, -protokolle und Sicherheitsaspekte analysieren und anwenden. Dazu gehört das Design und die Implementierung kleinerer Netzwerke, das Verständnis von Kommunikationsprotokollen und die Einrichtung grundlegender Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Netzwerken.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Systemarchitektur und Netzwerke - E|E}} Ich kann komplexe System- und Netzwerkarchitekturen entwerfen und realisieren. Dies beinhaltet fortgeschrittene Kenntnisse in der Systemintegration, in der Anwendung von Virtualisierungstechnologien, Cloud-Computing, sowie in der Implementierung und dem Management von Netzwerksicherheitsstrategien und -lösungen.
<br>
<br>
== Software Engineering ==
[[Software Engineering]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Software Engineering - G|G}} Ich kann die Grundlagen der Softwareentwicklung verstehen und anwenden, einschließlich der Phasen des Software-Lebenszyklus, Grundprinzipien des Designs und der Entwicklung, sowie einfacher Versionierungstechniken. Dies schließt auch ein Verständnis für die Bedeutung von Dokumentation und Wartung von Software ein.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Software Engineering - M|M}} Ich kann Softwareentwicklungsprozesse planen, durchführen und überwachen. Dazu gehört die Anwendung agiler Entwicklungsmethoden, das Projektmanagement, die Qualitätssicherung durch Tests sowie das Verständnis für die Bedeutung von Nutzerzentrierung und Benutzererfahrung (UX) in der Entwicklung.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Software Engineering - E|E}} Ich kann umfangreiche und komplexe Softwareprojekte nach modernen Entwicklungsmodellen und -methoden managen. Dies umfasst Kenntnisse in fortgeschrittenen Technologien und Frameworks, die Anwendung von fortgeschrittenen Projektmanagement- und Kollaborationstools sowie das Verständnis und die Implementierung von Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen in der Softwareentwicklung.
<br>
<br>
= Medien Themen =
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/machinelearning-2016 MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/msg-mdt1 Mastering Digital Transformation]
*Community: [http://www.ecdl.de ECDL Online-Zusammenarbeit]
*[[Programmieren]]
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D) bzw. [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 Python Junior 2014]
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-programming KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/hourofcode KhanAcademy * Hour of Code MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-science KhanAcademy * Comuter-Science MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.udacity.com/courses/all Udacity MOOCs - Überblick] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/courses?query=programming Coursera MOOCs - Überblick] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/jhu-data-science Data Science] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/computer-fundamentals Fundamentals of Computing Specialization] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/java-programming Java] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/r-programming R - Programming] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/python Programming for Everybody (Python)] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/matlab Introduction to Programming with MATLAB] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course?search_query=Programming edX MOOCs - Überblick] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/einfuhrung-matlab-tumx-matlabx MATLAB] (D)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-basics-iitbombayx-cs101-1x-0 Programming Basics] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-c-microsoft-dev204x-2 Programming with C] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-python-data-science-microsoft-dat210x-2 Programming with Python] (E) bzw. [https://www.edx.org/course/learn-program-using-python-utarlingtonx-cse1309x Python 2] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/introduction-java-programming-part-1-hkustx-comp102-1x-2 Introduction to Java Programming] (E)
* [http://www.planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/Einzelartikel/Berufswahlmagazin_2016_04/BM_1604_Arbeitsblatt_Wer_macht_eigentlich_was_in_der_IT.pdf Aufgabenblatt: Wer macht was in der IT?] [http://www.planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-fahrplan/infoboard/loesungen-berufswahlmagazin-42016/ Lösung]
* ...
<br>
<br>


= Überblick 1: [http://www.inf-schule.de/ Inf-Schule.de] =
= Überblick 1: [http://www.inf-schule.de/ Inf-Schule.de] =
Zeile 107: Zeile 226:
* [[SQL]]
* [[SQL]]
* [[UML]]
* [[UML]]
= Medien Themen =
===Klasse 11-13 = Alter 17-19===
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/machinelearning-2016 MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/msg-mdt1 Mastering Digital Transformation]
*Community: [http://www.ecdl.de ECDL Online-Zusammenarbeit]
*[[Programmieren]]
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D) bzw. [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 Python Junior 2014]
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-programming KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/hourofcode KhanAcademy * Hour of Code MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-science KhanAcademy * Comuter-Science MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.udacity.com/courses/all Udacity MOOCs - Überblick] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/courses?query=programming Coursera MOOCs - Überblick] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/jhu-data-science Data Science] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/computer-fundamentals Fundamentals of Computing Specialization] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/java-programming Java] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/r-programming R - Programming] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/python Programming for Everybody (Python)] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/matlab Introduction to Programming with MATLAB] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course?search_query=Programming edX MOOCs - Überblick] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/einfuhrung-matlab-tumx-matlabx MATLAB] (D)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-basics-iitbombayx-cs101-1x-0 Programming Basics] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-c-microsoft-dev204x-2 Programming with C] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-python-data-science-microsoft-dat210x-2 Programming with Python] (E) bzw. [https://www.edx.org/course/learn-program-using-python-utarlingtonx-cse1309x Python 2] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/introduction-java-programming-part-1-hkustx-comp102-1x-2 Introduction to Java Programming] (E)
<br />
<br />
===Studium===
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/machinelearning-2016 MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster]
*[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://mooc.house/courses/msg-mdt1 Mastering Digital Transformation]
*[[Programmieren]]
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-programming KhanAcademy * Computer-Programming MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/hourofcode KhanAcademy * Hour of Code MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-science KhanAcademy * Comuter-Science MOOC] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.udacity.com/courses/all Udacity MOOCs - Überblick] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/courses?query=programming Coursera MOOCs - Überblick] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/jhu-data-science Data Science] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/computer-fundamentals Fundamentals of Computing Specialization] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/specializations/java-programming Java] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/r-programming R - Programming] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/python Programming for Everybody (Python)] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/learn/matlab Introduction to Programming with MATLAB] (E)
**[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course?search_query=Programming edX MOOCs - Überblick] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/einfuhrung-matlab-tumx-matlabx MATLAB] (D)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-basics-iitbombayx-cs101-1x-0 Programming Basics] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-c-microsoft-dev204x-2 Programming with C] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/programming-python-data-science-microsoft-dat210x-2 Programming with Python] (E) bzw. [https://www.edx.org/course/learn-program-using-python-utarlingtonx-cse1309x Python 2] (E)
*** [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course/introduction-java-programming-part-1-hkustx-comp102-1x-2 Introduction to Java Programming] (E)
<br />
<br />
===IT Berufe===
* [http://www.planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/Einzelartikel/Berufswahlmagazin_2016_04/BM_1604_Arbeitsblatt_Wer_macht_eigentlich_was_in_der_IT.pdf Aufgabenblatt: Wer macht was in der IT?] [http://www.planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-fahrplan/infoboard/loesungen-berufswahlmagazin-42016/ Lösung]
* ...


= Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ... =
= Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ... =
{{:Kategorie:Informatik}}
{{:Kategorie:Informatik}}

Aktuelle Version vom 17. März 2024, 13:55 Uhr






 

 


 

11-13

Programmierkenntnisse

Programmierkenntnisse

  • G
  • Ich kann grundlegende Programmierkonzepte verstehen und anwenden (z.B. Variablen, Schleifen, einfache Bedingungen).

  • M
  • Ich kann komplexere Programmstrukturen entwickeln und debuggen (z.B. Funktionen, Datenstrukturen, Algorithmen).

  • E
  • Ich kann Softwareprojekte planen, umsetzen und optimieren, unter Einsatz fortgeschrittener Programmierparadigmen und Technologien.

    Datenstrukturen und Algorithmen

    Datenstrukturen und Algorithmen

  • G
  • Ich kann grundlegende Datenstrukturen und Algorithmen kennenlernen und anwenden.

  • M
  • Ich kann die Effizienz von Algorithmen analysieren und verbessern.

  • E
  • Ich kann komplexe Algorithmen entwickeln und anwenden, um Problemstellungen effektiv zu lösen.

    Systemarchitektur und Netzwerke

    Systemarchitektur und Netzwerke

  • G
  • Ich kann Grundkonzepte von Computersystemen und Netzwerken verstehen.

  • M
  • Ich kann Netzwerktopologien, -protokolle und Sicherheitsaspekte analysieren und anwenden.

  • E
  • Ich kann komplexe System- und Netzwerkarchitekturen entwerfen und realisieren.

    Software Engineering

    Software Engineering

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Softwareentwicklung verstehen und anwenden (z.B. Software-Lebenszyklus, Versionierung).

  • M
  • Ich kann Softwareentwicklungsprozesse planen, durchführen und überwachen.

  • E
  • Ich kann Softwareprojekte nach modernen Entwicklungsmodellen und -methoden managen.

    Studium

    Programmierkenntnisse

    Programmierkenntnisse

  • G
  • Ich kann einfache Programme in einer spezifischen Programmiersprache schreiben, um grundlegende Programmierkonzepte wie Variablen, Schleifen und einfache Bedingungen zu demonstrieren. Dies beinhaltet das Verständnis der Syntax dieser Sprache und die Fähigkeit, kleine Probleme durch das Schreiben von Code zu lösen.

  • M
  • Ich kann komplexere Programmstrukturen wie Funktionen, Datenstrukturen (z.B. Listen, Stapel, Warteschlangen) und einfache Algorithmen entwickeln und debuggen. Dazu gehört auch das Verständnis von Konzepten wie Modularisierung und die Verwendung von integrierten Entwicklungsumgebungen (IDEs) zur Fehlerbehebung.

  • E
  • Ich kann umfangreiche Softwareprojekte planen, umsetzen und optimieren. Dies umfasst den Einsatz von fortgeschrittenen Programmierparadigmen (z.B. objektorientierte, funktionale Programmierung), die Verwendung von Softwareentwicklungswerkzeugen und -methoden (z.B. Versionskontrolle, Test-driven Development) sowie das Design und die Implementierung von Benutzeroberflächen und Datenbanken.

    Datenstrukturen und Algorithmen

    Datenstrukturen und Algorithmen

  • G
  • Ich kann grundlegende Datenstrukturen wie Arrays, Listen und Bäume sowie einfache Algorithmen (z.B. Sortieren, Suchen) kennenlernen und in Programmieraufgaben anwenden. Dabei erwerbe ich ein erstes Verständnis für die Bedeutung von Effizienz und Leistungsfähigkeit in der Informatik.

  • M
  • Ich kann die Effizienz von Algorithmen analysieren (z.B. Zeit- und Raumkomplexität) und Verbesserungen durchführen, indem ich komplexere Datenstrukturen (z.B. Hashtabellen, Graphen) und Algorithmen (z.B. rekursive Algorithmen, dynamische Programmierung) einsetze. Zudem verstehe ich die grundlegenden Prinzipien der Algorithmusoptimierung.

  • E
  • Ich kann komplexe Problemstellungen analysieren und dafür geeignete, fortschrittliche Algorithmen entwickeln, implementieren und anwenden. Dies beinhaltet ein tiefgreifendes Verständnis verschiedener algorithmischer Paradigmen (z.B. Greedy-Algorithmen, Backtracking) und die Fähigkeit, innovative Lösungsansätze für algorithmische Herausforderungen zu konzipieren.

    Systemarchitektur und Netzwerke

    Systemarchitektur und Netzwerke

  • G
  • Ich kann die Grundkonzepte von Computersystemen und Netzwerken verstehen, einschließlich Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und einfachen Netzwerktechnologien. Dies umfasst ein Basisverständnis von Computeraufbau und -funktion sowie grundlegende Konzepte der Datenübertragung und -kommunikation.

  • M
  • Ich kann Netzwerktopologien, -protokolle und Sicherheitsaspekte analysieren und anwenden. Dazu gehört das Design und die Implementierung kleinerer Netzwerke, das Verständnis von Kommunikationsprotokollen und die Einrichtung grundlegender Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Netzwerken.

  • E
  • Ich kann komplexe System- und Netzwerkarchitekturen entwerfen und realisieren. Dies beinhaltet fortgeschrittene Kenntnisse in der Systemintegration, in der Anwendung von Virtualisierungstechnologien, Cloud-Computing, sowie in der Implementierung und dem Management von Netzwerksicherheitsstrategien und -lösungen.

    Software Engineering

    Software Engineering

  • G
  • Ich kann die Grundlagen der Softwareentwicklung verstehen und anwenden, einschließlich der Phasen des Software-Lebenszyklus, Grundprinzipien des Designs und der Entwicklung, sowie einfacher Versionierungstechniken. Dies schließt auch ein Verständnis für die Bedeutung von Dokumentation und Wartung von Software ein.

  • M
  • Ich kann Softwareentwicklungsprozesse planen, durchführen und überwachen. Dazu gehört die Anwendung agiler Entwicklungsmethoden, das Projektmanagement, die Qualitätssicherung durch Tests sowie das Verständnis für die Bedeutung von Nutzerzentrierung und Benutzererfahrung (UX) in der Entwicklung.

  • E
  • Ich kann umfangreiche und komplexe Softwareprojekte nach modernen Entwicklungsmodellen und -methoden managen. Dies umfasst Kenntnisse in fortgeschrittenen Technologien und Frameworks, die Anwendung von fortgeschrittenen Projektmanagement- und Kollaborationstools sowie das Verständnis und die Implementierung von Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen in der Softwareentwicklung.

    Medien Themen



    Überblick 1: Inf-Schule.de

    Informationen und ihre Darstellung

    Einstieg in die Programmierung

    Modellierung von Informatiksystemen

    Algorithmen und Datenstrukturen

    Software und ihre Entwicklung

    Kommunikation

    Funktionsweise eines Rechners

    Sprachen und ihre Verarbeitung

    Grenzen von Algorithmen

    Deklarative Programmierung

    Vernetzung von Inhalten

    Informatik und Gesellschaft



    Überblick 2: Informatik.Schule.de

    Themen


    Kompetenzbereiche

    Prozessbereiche

    Inhaltsbereiche


    Programmiersprachen

    Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ...




    aiMOOC-Beispiel

    1. Grundbegriffe der Informatik
    2. Künstliche Intelligenz in der Bildung
    3. AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
    4. AI MOOC Vorteile
    5. AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Autoren