Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Englisch - Intro}}
<br />
{| align=center
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Englisch Klasse 10]]
|}
<br />
== VERSTEHEN ==
[[Verstehen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Verstehen - G|G}} Ich kann [[Verstehen - Informative Hör-/Hörsehtexte in ihrem Zusammenhang verstehen - G - Kompetenzraster Englisch 10|informative Hör-/Hörsehtexte in ihrem Zusammenhang verstehen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Verstehen - M|M}} Ich kann [[Verstehen - Fiktive Hör-/Hörsehtexte vor ihrem gesellschaftlichen und historischen Hintergrund verstehen und untersuchen - M - Kompetenzraster Englisch 10|fiktive Hör-/Hörsehtexte vor ihrem gesellschaftlichen und historischen Hintergrund verstehen und untersuchen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Verstehen - E|E}} Ich kann [[Verstehen - Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen - E - Kompetenzraster Englisch 10|Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen]].
== SPRECHEN ==
[[Sprechen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - Mich mit anderen über Informationen und Sachverhalte austauschen und diese kommentieren - G - Kompetenzraster Englisch 10|mich mit anderen über Informationen und Sachverhalte austauschen und diese kommentieren]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - In Rollenspielen verschiedene Figuren und Persönlichkeiten darstellen sowie unterschiedliche Positionen vertreten - M - Kompetenzraster Englisch 10|in Rollenspielen verschiedene Figuren und Persönlichkeiten darstellen sowie unterschiedliche Positionen vertreten]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - Ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen - E - Kompetenzraster Englisch 10|ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen]].
== SCHREIBEN ==
[[Schreiben]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Längere persönliche berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten - G - Kompetenzraster Englisch 10|längere persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Schreiben - M|M}} Ich kann [[Schreiben - Längere literarische Texte verfassen - M - Kompetenzraster Englisch 10|längere literarische Texte verfassen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Schreiben - E|E}} Ich kann [[Schreiben - Die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren - E - Kompetenzraster Englisch 10|die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren]].
== SPRACHMITTEL ==
[[Sprachmittel]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Sprachmittel - G|G}} Ich kann [[Sprachmittel - Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen - G - Kompetenzraster Englisch 10|Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Sprachmittel - M|M}} Ich kann [[Sprachmittel - Verschiedene Formen von Adverbialsätzen erkennen und bilden - M - Kompetenzraster Englisch 10|verschiedene Formen von Adverbialsätzen erkennen und bilden]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Sprachmittel - E|E}} Ich kann [[Sprachmittel - Über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren - E - Kompetenzraster Englisch 10|über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren]].
== THEMENBEZOGENER WORTSCHATZ ==
[[Themenbezogener Wortschatz]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Themenbezogener Wortschatz - E|E}} Ich kenne und verwende [[Themenbezogener Wortschatz - Ich und mein Beruf - E - Kompetenzraster Englisch 10|Wortschatz im Kontext von Beruf und Arbeitswelt]].
== AUSSPRACHE UND SPRACHMELODIE ==
[[Aussprache und Sprachmelodie]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Aussprache und Sprachmelodie - E|E}} Ich kann [[Aussprache und Sprachmelodie - Die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen - E - Kompetenzraster Englisch 10|die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen]].
== INTERKULTURELLE KOMPETENZEN ==
[[Interkulturelle Kompetenzen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Interkulturelle Kompetenzen - G|G}} Ich kann [[Interkulturelle Kompetenzen - Die kulturelle Prägung von Sprache erkennen - G - Kompetenzraster Englisch 10|die kulturelle Prägung von Sprache erkennen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Interkulturelle Kompetenzen - M|M}} Ich kann [[Interkulturelle Kompetenzen - Anderen respektvoll begegnen und eigene kulturelle Einstellungen reflektieren - M - Kompetenzraster Englisch 10|anderen respektvoll begegnen und eigene kulturelle Einstellungen reflektieren]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Interkulturelle Kompetenzen - E|E}} Ich kann [[Interkulturelle Kompetenzen - Erfolgreiche interkulturelle Kommunikation in anspruchsvollen Kontexten führen - E - Kompetenzraster Englisch 10|erfolgreiche interkulturelle Kommunikation in anspruchsvollen Kontexten führen]].
== TEXT- UND MEDIENKOMPETENZ ==
[[Text- und Medienkompetenz]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Text- und Medienkompetenz - G|G}} Ich kann [[Text- und Medienkompetenz - Texte selbstständig und zielbezogen verstehen - G - Kompetenzraster Englisch 10|Texte selbstständig und zielbezogen verstehen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Text- und Medienkompetenz - M|M}} Ich kann [[Text- und Medienkompetenz - Texte in ihren historischen und sozialen Dimensionen deuten und interpretieren - M - Kompetenzraster Englisch 10|Texte in ihren historischen und sozialen Dimensionen deuten und interpretieren]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Text- und Medienkompetenz - E|E}} Ich kann [[Text- und Medienkompetenz - Gewonnene Erkenntnisse aus Textanalyse für eigene Textproduktion nutzen - E - Kompetenzraster Englisch 10|gewonnene Erkenntnisse aus Textanalyse für eigene Textproduktion nutzen]].
== SPRACHLERNKOMPETENZ ==
[[Sprachlernkompetenz]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Sprachlernkompetenz - G|G}} Ich kann [[Sprachlernkompetenz - Grundlegende sprachbezogene Lernmethoden anwenden - G - Kompetenzraster Englisch 10|grundlegende sprachbezogene Lernmethoden anwenden]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Sprachlernkompetenz - M|M}} Ich kann [[Sprachlernkompetenz - Eigene Lernprozesse selbstständig analysieren und gestalten - M - Kompetenzraster Englisch 10|eigene Lernprozesse selbstständig analysieren und gestalten]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Sprachlernkompetenz - E|E}} Ich kann [[Sprachlernkompetenz - Sprachlernstrategien im Umgang mit komplexen Sprachen erwerben - E - Kompetenzraster Englisch 10|Sprachlernstrategien im Umgang mit komplexen Sprachen erwerben]].
== SPRACHBEWUSSTHEIT ==
[[Sprachbewusstheit]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Sprachbewusstheit - G|G}} Ich kann [[Sprachbewusstheit - Sensibilität für Sprachstruktur und -gebrauch entwickeln - G - Kompetenzraster Englisch 10|Sensibilität für Sprachstruktur und -gebrauch entwickeln]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Sprachbewusstheit - M|M}} Ich kann [[Sprachbewusstheit - Über Sprache reflektieren und sprachlich sensible Kommunikation gestalten - M - Kompetenzraster Englisch 10|über Sprache reflektieren und sprachlich sensible Kommunikation gestalten]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Englisch 10 - Sprachbewusstheit - E|E}} Ich kann [[Sprachbewusstheit - Individuelles Mehrsprachigkeitsprofil aufbauen und bewusst nutzen - E - Kompetenzraster Englisch 10|individuelles Mehrsprachigkeitsprofil aufbauen und bewusst nutzen]].
<br />
<br />
{| align=center  
{| align=center  
Zeile 162: Zeile 234:




{{:Englisch}}
 
 
{{:Englisch - Extro}}

Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 19:48 Uhr






VERSTEHEN

Verstehen

  • G
  • Ich kann informative Hör-/Hörsehtexte in ihrem Zusammenhang verstehen.

  • M
  • Ich kann fiktive Hör-/Hörsehtexte vor ihrem gesellschaftlichen und historischen Hintergrund verstehen und untersuchen.

  • E
  • Ich kann Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen.

    SPRECHEN

    Sprechen

  • G
  • Ich kann mich mit anderen über Informationen und Sachverhalte austauschen und diese kommentieren.

  • M
  • Ich kann in Rollenspielen verschiedene Figuren und Persönlichkeiten darstellen sowie unterschiedliche Positionen vertreten.

  • E
  • Ich kann ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen.

    SCHREIBEN

    Schreiben

  • G
  • Ich kann längere persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten.

  • M
  • Ich kann längere literarische Texte verfassen.

  • E
  • Ich kann die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren.

    SPRACHMITTEL

    Sprachmittel

  • G
  • Ich kann Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Formen von Adverbialsätzen erkennen und bilden.

  • E
  • Ich kann über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren.

    THEMENBEZOGENER WORTSCHATZ

    Themenbezogener Wortschatz

  • E
  • Ich kenne und verwende Wortschatz im Kontext von Beruf und Arbeitswelt.

    AUSSPRACHE UND SPRACHMELODIE

    Aussprache und Sprachmelodie

  • E
  • Ich kann die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen.

    INTERKULTURELLE KOMPETENZEN

    Interkulturelle Kompetenzen

  • G
  • Ich kann die kulturelle Prägung von Sprache erkennen.

  • M
  • Ich kann anderen respektvoll begegnen und eigene kulturelle Einstellungen reflektieren.

  • E
  • Ich kann erfolgreiche interkulturelle Kommunikation in anspruchsvollen Kontexten führen.

    TEXT- UND MEDIENKOMPETENZ

    Text- und Medienkompetenz

  • G
  • Ich kann Texte selbstständig und zielbezogen verstehen.

  • M
  • Ich kann Texte in ihren historischen und sozialen Dimensionen deuten und interpretieren.

  • E
  • Ich kann gewonnene Erkenntnisse aus Textanalyse für eigene Textproduktion nutzen.

    SPRACHLERNKOMPETENZ

    Sprachlernkompetenz

  • G
  • Ich kann grundlegende sprachbezogene Lernmethoden anwenden.

  • M
  • Ich kann eigene Lernprozesse selbstständig analysieren und gestalten.

  • E
  • Ich kann Sprachlernstrategien im Umgang mit komplexen Sprachen erwerben.

    SPRACHBEWUSSTHEIT

    Sprachbewusstheit

  • G
  • Ich kann Sensibilität für Sprachstruktur und -gebrauch entwickeln.

  • M
  • Ich kann über Sprache reflektieren und sprachlich sensible Kommunikation gestalten.

  • E
  • Ich kann individuelles Mehrsprachigkeitsprofil aufbauen und bewusst nutzen.
















    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte






    KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... HEUTE SAGEN?

    1. JESUS
    2. BUDDHA
    3. MOHAMMED
    4. MEPHISTO
    5. MARVIN
    6. GREGOR SAMSA









    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Zeiten


    Passiv


    Infinitiv


    Gerund


    Partizipien


    Indirekte Rede


    Satz



    Kommunikation


    Übersetzungsstrategien


    Stil


    Landeskunde


    Häufige Fehlerquellen




    English








    Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English




    Englisch lernen mit Liedern



  • Klasse 1-4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • ABBA
  • AI Hits
  • Affen
  • Beatles
  • Change
  • Dylan
  • Elvis
  • Fächer
  • Freiheit
  • Freundschaft
  • Friede
  • Gesellschaftskritik
  • Hitparaden
  • Innovatives
  • Klimawandel
  • Krieg
  • Liebe
  • Rassismus
  • Religion
  • Rolling Stones
  • Scheitern
  • Tod
  • Schule
  • Welt retten
  • Zukunft


  • MUSIC QUIZ




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte






    KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... HEUTE SAGEN?

    1. JESUS
    2. BUDDHA
    3. MOHAMMED
    4. MEPHISTO
    5. MARVIN
    6. GREGOR SAMSA









    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)