Kompetenzraster 8

Sprechen 8

M: Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.

R: Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.

E: Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.


Literatur 8

M: Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren. (Literaturarbeit)

R: Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzten und meine Ergebnisse präsentieren. (Literaturarbeit)

E: Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen. (Literaturarbeit)


Schreiben I 8

M: Ich kenne die Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen.

R: Ich kann eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig.

E: Ich kann zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, indem ich Vor- und Nachteile schriftlich diskutiere (Pro-/Kontraargumentation).


Schreiben II 8

M: Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einer Sitzung des Klassenrats handschriftlich ein Protokoll anfertigen.

R: Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis (Input/ Vollversammlung/...) handschriftlich ein Protokoll anfertigen.

E: Ich erstelle ein Protokoll zu einem kurzen Ausschnitt einer selbst gewählten (Diskussions)Sendung im Fernsehen. Dabei bewerte ich den Verlauf der Diskussion und nehme Stellung.


Textsorten I 8

M: Ich kenne den Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte.

R: Ich kann Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen.

E: Ich kann den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren.

Textsorten II 8

M: Ich kenne die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen.

R: Ich kenne Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen.

E: Ich kenne den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden.


Sprachwissen I 8

M: Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.

R: Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.

E: Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich habe die Bildung und Wirkung verstanden und kann sie so richtig verwenden.


Sprachwissen II 8

M: Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann dabei mit Fremdwörtern umgehen und sie zum Verständnis in einem Wörterbuch nachschlagen.

R: Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.

E: Ich habe Einblick in die Einflüsse der Deutschen Sprache und kenne mich mit deren Geschichte aus. Ich kenne den Unterschied zwischen Erb-/ Fremd- und Lehnwort und kann in einem etymologischen Wörterbuch nachschlagen.


Rechtschreibung 8

M: Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.

R: Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.

E: Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


Miteinander arbeiten I 8

M: Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten.

R: Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die vorherigen Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten.

E: Ich kann eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen.


Miteinander arbeiten II 8

M: Ich kann in einer Gruppe ein Thema aus der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren.

R: Ich kann ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen.

E: Ich kann ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren, vortragen und eine eigene Einschätzung dazu geben.


Computer & Medien I 8

M: Ich kenne verschiedene Möglichkeiten der Informationsvermittlung an andere Personen (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms verfassen.

R: Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.

E: Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben.


Computer & Medien II 8

M: Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.

R: Ich kann in eignen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Dazu bin ich in der Lage, Zeitungsartikel zu planen und zu verfassen. Diese kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.

W: Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht (Intentionalität) verstehen, beschreiben und reflektieren.


Grammatik

Rechtschreibung


Aufsatz


Textsorten


Methoden


Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen










  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)