Der "Alabama Song" ist ein Lied, das ursprünglich von Bertolt Brecht und Kurt Weill für das Theaterstück Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny geschrieben wurde. Die amerikanische Rockband The Doors interpretierte das Lied später neu und veröffentlichte es auf ihrem Album The Doors im Jahr 1967.

Ursprünge und Kontext

Der "Alabama Song" wurde erstmals 1927 im Weimarer Deutschland in der oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny präsentiert. Bertolt Brecht, ein bedeutender deutscher Dramatiker und Lyriker, schrieb den Text, während der Komponist Kurt Weill die Musik dazu komponierte. Die Oper wurde als sozialistische Kritik an der kapitalistischen Gesellschaft und ihren Auswirkungen auf die Menschen konzipiert.

The Doors' Version

Die Version von The Doors wurde 1967 auf ihrem selbstbetitelten Album "The Doors" veröffentlicht. Der Sänger und Texter Jim Morrison war ein großer Fan von Brechts Werken und fand, dass "Alabama Song" gut zur Musik und dem Image der Band passte. Die Doors-Version unterscheidet sich musikalisch von der Originalversion, behält jedoch den Großteil des ursprünglichen Textes bei.

Offene Aufgaben

  1. Schreibe einen kurzen Aufsatz über die Bedeutung von Brechts Texten in der heutigen Zeit. (LEICHT)
  2. Analysiere den Unterschied zwischen der Originalversion von "Alabama Song" und der Version von The Doors in Bezug auf Musik, Text und Interpretation. (STANDARD)
  3. Erstelle eine Präsentation, die die Entwicklung des "Alabama Song" von seiner Entstehung bis zur Version von The Doors zeigt. (STANDARD)
  4. Komponiere eine eigene Version des "Alabama Song" und nimm sie auf. (SCHWER)
  5. Entwerfe ein Poster, das die beiden verschiedenen Versionen des "Alabama Song" sowie die zentralen Themen des Liedes darstellt. (STANDARD)
  6. Führe eine Diskussion über die Relevanz von Brechts Werken und die Rolle von Musik in der politischen und sozialen Kritik. (SCHWER)
  7. Untersuche weitere Lieder von The Doors, die von literarischen Werken beeinflusst wurden, und präsentiere deine Ergebnisse. (STANDARD)
  8. Schreibe eine Parodie des "Alabama Song", die auf ein aktuelles politisches oder soziales Thema Bezug nimmt. (SCHWER)
  9. Erstelle eine Zeitleiste, die die Entwicklung von Brechts Karriere und die Entstehung des "Alabama Song" zeigt. (LEICHT)
  10. Organisiere eine Aufführung von "Alabama Song" in deiner Schule oder Gemeinde und diskutiere die Bedeutung des Liedes mit deinem Publikum. (SCHWER)


Quiz: Teste Dein Wissen

Welche Band interpretierte den "Alabama Song" neu? (The Doors) (!Pink Floyd) (!The Rolling Stones) (!The Beatles)

In welchem Jahr wurde die Version von The Doors veröffentlicht? (1967) (!1968) (!1966) (!1969)

Wer war der Texter des ursprünglichen "Alabama Song"? (Bertolt Brecht) (!Kurt Weill) (!Jim Morrison) (!John Lennon)

In welchem Theaterstück wurde der "Alabama Song" erstmals präsentiert? (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny) (!Die Dreigroschenoper) (!Endgame) (!Waiting for Godot)

Wer war der Komponist des ursprünglichen "Alabama Song"? (Kurt Weill) (!Bertolt Brecht) (!Jim Morrison) (!John Cage)




Memory

Bertolt Brecht Texter des ursprünglichen "Alabama Song"
Kurt Weill Komponist des ursprünglichen "Alabama Song"
The Doors Band, die den "Alabama Song" neu interpretierte
Jim Morrison Sänger und Texter von The Doors
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny Theaterstück, in dem der "Alabama Song" erstmals präsentiert wurde




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Der "Alabama Song" wurde ursprünglich von

und

für das Theaterstück

geschrieben. Die

interpretierte das Lied später neu und veröffentlichte es auf ihrem Album

im Jahr

.


OERs zum Thema



TOP 1000X



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen












Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)