Hundeschule

Version vom 20. November 2025, 12:07 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Grundlagen und Bindung == Grundlagen und Bindung <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Hundeschule - Grundlagen und Bindung - G|G}} Ich kann meinen Hund im Alltag sicher führen und einfache Grundregeln umsetzen. <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Hundeschule - Grundlagen und Bindung - M|M}} Ich kann Grundlagen und Bindung - Die…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Grundlagen und Bindung

Grundlagen und Bindung

  • G
  • Ich kann meinen Hund im Alltag sicher führen und einfache Grundregeln umsetzen.

  • M
  • Ich kann die Körpersprache meines Hundes erkennen und mein Verhalten darauf abstimmen.

  • E
  • Ich kann Trainingssituationen planen und die Bindung zu meinem Hund durch passende Übungen gezielt stärken.

    Videos








    Leinenführigkeit

    Leinenführigkeit

  • G
  • Ich kann meinen Hund an kurzer Leine ohne starkes Ziehen einige Meter führen.

  • M
  • Ich kann Richtungswechsel und Stehenbleiben nutzen, um Leinenführigkeit in verschiedenen Umgebungen zu üben.

  • E
  • Ich kann einen Trainingsplan für Leinenführigkeit erstellen und den Einsatz von Geschirr, Schleppleine und Belohnungen begründen.

    Videos








    Rückruf und Orientierung

    Rückruf und Orientierung

  • G
  • Ich kann einen einfachen Rückruf in ruhiger Umgebung mit meinem Hund aufbauen.

  • M
  • Ich kann mit Schleppleine üben und den Rückruf schrittweise bei wachsender Ablenkung sichern.

  • E
  • Ich kann Rückrufsignale mit Orientierung am Menschen kombinieren und einen langfristigen Trainingsplan entwickeln.

    Videos








    Hundebegegnungen und Sozialverhalten

    Hundebegegnungen und Sozialverhalten

  • G
  • Ich kann meinen Hund in Hundebegegnungen sicher halten und nötigen Abstand schaffen.

  • M
  • Ich kann Begrüßungssituationen mit anderen Hunden planen und Alternativverhalten wie Blickkontakt oder Bei-Fuß-gehen üben.

  • E
  • Ich kann Hundebegegnungen analysieren, Stresssignale früh erkennen und das Training entsprechend anpassen.

    Videos








    Teilen





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.