Eine Schreibkonferenz ist eine Methode, die im Deutschunterricht verwendet wird, um Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern. Es handelt sich dabei um eine strukturierte Diskussion, in der die Schülerinnen und Schüler Feedback zu ihren eigenen Texten erhalten und geben. Die Schreibkonferenz kann in verschiedenen Formen und Variationen durchgeführt werden, je nachdem, welche Ziele verfolgt werden und welche Bedürfnisse die Schülerinnen und Schüler haben.
Ablauf einer Schreibkonferenz
Eine Schreibkonferenz beginnt in der Regel mit einer Schreibphase, in der die Schülerinnen und Schüler einen Text zu einem bestimmten Thema verfassen. Nach der Schreibphase folgt die Feedbackphase. In dieser Phase lesen die Schülerinnen und Schüler ihre Texte vor und erhalten Feedback von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Das Feedback kann sich auf verschiedene Aspekte des Textes beziehen, wie zum Beispiel den Inhalt, die Struktur, den Schreibstil oder die Grammatik. Nach der Feedbackphase haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Texte zu überarbeiten und zu verbessern.
Variationen einer Schreibkonferenz
Es gibt verschiedene Variationen einer Schreibkonferenz, die je nach Ziel und Kontext eingesetzt werden können. Eine Möglichkeit ist die Einzelkonferenz, bei der eine Schülerin oder ein Schüler ihren oder seinen Text vorliest und Feedback von der Lehrkraft erhält. Eine andere Möglichkeit ist die Gruppenkonferenz, bei der eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern ihre Texte vorliest und Feedback von der gesamten Klasse erhält. Eine weitere Variante ist die Partnerkonferenz, bei der zwei Schülerinnen oder Schüler ihre Texte gegenseitig vorlesen und Feedback geben.
Vorteile einer Schreibkonferenz
Eine Schreibkonferenz hat viele Vorteile. Sie fördert die Kommunikationsfähigkeit und die Kritikfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Sie ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern und ein besseres Verständnis für die Struktur und den Aufbau von Texten zu entwickeln. Darüber hinaus fördert sie die Selbstreflexion und die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler.
Offene Aufgaben
Leicht
- Schreib einen kurzen Text: Schreibe einen kurzen Text zu einem Thema deiner Wahl. Der Text sollte mindestens 100 Wörter umfassen.
- Gib Feedback: Lies den Text eines Mitschülers oder einer Mitschülerin und gib konstruktives Feedback.
- Überarbeite deinen Text: Überarbeite deinen Text basierend auf dem Feedback, das du erhalten hast.
Standard
- Organisiere eine Schreibkonferenz: Organisiere eine Schreibkonferenz in deiner Klasse. Wähle ein Thema, leite die Schreibphase und die Feedbackphase und sorge dafür, dass jeder Schüler und jede Schülerin Feedback erhält und gibt.
- Reflektiere über die Schreibkonferenz: Schreibe einen kurzen Bericht über die Schreibkonferenz. Was hast du gelernt? Was hat gut funktioniert und was könnte verbessert werden?
Schwer
- Entwickle eine Variation einer Schreibkonferenz: Entwickle eine eigene Variation einer Schreibkonferenz. Überlege dir, wie du den Ablauf gestalten könntest, um die Schreibfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler noch besser zu fördern.
- Führe eine Schreibkonferenz durch: Führe die von dir entwickelte Variation einer Schreibkonferenz in deiner Klasse durch. Reflektiere anschließend über den Ablauf und die Ergebnisse.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Schreibkonferenz | Was ist eine Methode, die im Deutschunterricht verwendet wird, um Schreibfähigkeiten zu verbessern? |
Feedback | Was erhalten Schülerinnen und Schüler während einer Schreibkonferenz zu ihren Texten? |
Einzelkonferenz | Welche Art von Schreibkonferenz findet zwischen einem Schüler und der Lehrkraft statt? |
Gruppenkonferenz | Welche Art von Schreibkonferenz findet zwischen einer Gruppe von Schülern und der gesamten Klasse statt? |
Partnerkonferenz | Welche Art von Schreibkonferenz findet zwischen zwei Schülern statt? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist eine Schreibkonferenz? (Eine Methode, die im Deutschunterricht verwendet wird, um Schreibfähigkeiten zu verbessern) (!Ein Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre Texte vorlesen) (!Eine Veranstaltung, bei der Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsbücher vorstellen) (!Ein Treffen, bei dem Schülerinnen und Schüler über ihre Lieblingsschriftsteller diskutieren)
Was passiert in der Feedbackphase einer Schreibkonferenz? (Schülerinnen und Schüler lesen ihre Texte vor und erhalten Feedback) (!Schülerinnen und Schüler schreiben einen neuen Text) (!Schülerinnen und Schüler lesen ihre Lieblingsbücher vor) (!Schülerinnen und Schüler diskutieren über ihre Lieblingsschriftsteller)
Was ist eine Einzelkonferenz? (Eine Schreibkonferenz, bei der ein Schüler seinen Text vorliest und Feedback von der Lehrkraft erhält) (!Eine Schreibkonferenz, bei der ein Schüler seinen Text vorliest und Feedback von der gesamten Klasse erhält) (!Eine Schreibkonferenz, bei der ein Schüler seinen Text vorliest und Feedback von einem anderen Schüler erhält) (!Eine Schreibkonferenz, bei der ein Schüler seinen Text vorliest und kein Feedback erhält)
Memory
Schreibkonferenz | Methode zur Verbesserung der Schreibfähigkeiten |
Feedbackphase | Phase, in der Schülerinnen und Schüler ihre Texte vorlesen und Feedback erhalten |
Einzelkonferenz | Schreibkonferenz zwischen einem Schüler und der Lehrkraft |
Gruppenkonferenz | Schreibkonferenz zwischen einer Gruppe von Schülern und der gesamten Klasse |
Partnerkonferenz | Schreibkonferenz zwischen zwei Schülern |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|