MOOCs in der Bildung einsetzen
Wir bieten eine Fortbildungsreihe zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.
Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Zielgruppe
Themenkatalog
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten
- Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
- Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen
- Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
Workshop
A) Wie kann man einen MOOC erstellen?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie registriert man sich?
- Wie nutzt man die MOOC-Vorlage?
- Wie erstellt man eine interaktive Aufgabe?
- Wie fügt man ein Video ein?
B) Wie kann man eine MOOC-Reihe erstellen?
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie legt man eine MOOC-Reihe an?
- Wie erstellt man eine Vorlage für eine MOOC-Reihe?
Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
Erweiterungsmodul: Theorie
- Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil
Medienkonzept
- Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
- MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
- Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
- Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter Schulentwicklung
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 30 Unterkategorien (30 insgesamt):
B
M
Seiten in der Kategorie „Fortbildung“
Folgende 58 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.260 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)W
- Wir machen Ihren MOOC
- Wir sind unser Schulverlag
- Diskussion:Wir sind unser Schulverlag
- WIR-Identität - Schulentwicklung
- Wirkungsforschung zu aiMOOCs
- Wissensrepräsentation und -schlussfolgerung
- Workshop "Wiki-Syntax - Interaktive und offene Aufgaben für aiMOOCs"
- Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung
- Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung
- Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung
- Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung
- Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung
- Workshop 6 - Didaktisch wertvoller Tableteinsatz und Erstellung eines Tablet-Führerscheins-Konzepts - MOOCit Fortbildung
- Workshop 7 - Digitalisierungsstrategie für Ihre Bildungsinstitution - MOOCit Fortbildung
- Workshop der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Diskussion:Workshop der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Workshop-Arbeiten
- Workshop-Arbeiten Fortbildung - Universität Osnabrück
- Workshop: aiMOOC-Analyse
- Workshop: Förderung von Medienkompetenz durch aiMOOCs
- Workshop: KI-Vergleich in der Bildung
- Workshop: Kompetenzraster für aiMOOCs
- Workshop: Personalisiertes Lernen mit aiMOOCs
- Wortschatz - Fachbegriffe im Internet
- Wunsch Fortbildung
- Diskussion:Wunsch Fortbildung
X
Y
Z
- Zahlen und Stimmen zur Notwendigkeit eines Online-Schuldiskurses des Kultusministeriums - Leseprobe - MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
- Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
- Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung'
- Zertifizierung und Akkreditierung von aiMOOCs
- Zielloyalitaet Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Zielsetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Zielsetzung der Medienbildung - Schulentwicklung
- Zielstrebigkeit Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- ZSL
- Zugänglichkeit und Inklusion durch Digitalisierung
- Zuhause Schule - Pandemie-Unterricht
- Zukunft der Arbeit mit KI
- Diskussion:Zukunft der Arbeit mit KI
- Zukunftsfähigkeiten und Berufsorientierung mit KI
- Zukunftsperspektiven des adaptiven Lernens
- Zusammenarbeit und Teilen von digitalen Inhalten