Neue Seiten
- 20:10, 26. Sep. 2024 Mehrzahl (Versionen | bearbeiten) [11 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Plural}}“)
- 20:09, 26. Sep. 2024 Einzahl (Versionen | bearbeiten) [13 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Singular}}“)
- 20:08, 26. Sep. 2024 Numerus (Versionen | bearbeiten) [33 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Numerus - Deutsche Grammatik}}“)
- 20:08, 26. Sep. 2024 Numerus - Deutsche Grammatik (Versionen | bearbeiten) [7.755 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grammatik''' {{o}} Singular {{o}} Plural {{o}} Pluralbildung {{o}} Verbformen |} = Einleitung = {{:BRK}} Der Numerus ist in der deutschen Grammatik die grammatische Kategorie, die sich auf die Anzahl der Gegenstände, Personen oder Dinge bezieht. Dabei unterscheidet man zwei grundlegende Formen: den […“)
- 20:07, 26. Sep. 2024 Pluralbildung im Deutschen (Versionen | bearbeiten) [8.097 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Pluralbildung''' {{o}} Substantive {{o}} Umlaut {{o}} Genus {{o}} Endungen |} = Einleitung = Die Pluralbildung im Deutschen beschreibt die Bildung der Mehrzahlform von Substantiven. Während im Deutschen die Singularform (Einzahl) eines Substantivs eine Sache, Person oder ein Kon…“)
- 20:04, 26. Sep. 2024 Plural - Grammatik (Versionen | bearbeiten) [11 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Plural}}“)
- 20:03, 26. Sep. 2024 Singular - Grammatik (Versionen | bearbeiten) [14 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Singular}}“)
- 20:03, 26. Sep. 2024 Singular oder Plural (Versionen | bearbeiten) [46 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Singular oder Plural (Deutsche Grammatik)}}“)
- 20:00, 26. Sep. 2024 Numerus - Plural (Versionen | bearbeiten) [11 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Plural}}“)
- 20:00, 26. Sep. 2024 Numerus - Singular (Versionen | bearbeiten) [14 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Singular}}“)
- 20:00, 26. Sep. 2024 Singular (Versionen | bearbeiten) [4.715 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Numerus''' # Singular # Plural # Genus # Kasus |} = Einleitung = Der Singular ist eine der beiden Zahlenkategorien in der deutschen Grammatik. Er bezeichnet die Einzahl, also eine einzelne Person, ein einzelnes Tier, eine Sache oder ein abstraktes Konzept. Im Gegensatz dazu steht der Plural, der die Mehrzahl von Nomen b…“)
- 19:59, 26. Sep. 2024 Plural (Grammatik) (Versionen | bearbeiten) [12 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Plural}}“)
- 19:59, 26. Sep. 2024 Plural (Versionen | bearbeiten) [6.705 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Plural''' {{o}} Pluralbildung {{o}} Singular {{o}} Nomen {{o}} Grammatik |} = Einleitung = Der **Plural** (Mehrzahl) ist eine der beiden Numeri (Zahlen) in der deutschen Sprache und beschreibt die Mehrzahl von Nomen, also wenn von mehreren Personen, Tieren, Gegenständen oder abstrakten Begriffen gesprochen wird. Im Gegensatz zum Singular (Einzahl) wird der Plural…“)
- 19:52, 26. Sep. 2024 Erste, zweite oder dritte Person (Deutsche Grammatik) (Versionen | bearbeiten) [9.438 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Personalpronomen''' {{o}} Erste Person {{o}} Zweite Person {{o}} Dritte Person |} = Einleitung = In der deutschen Grammatik spielen die Personalpronomen eine zentrale Rolle, um zwischen der **ersten**, **zweiten** und **dritten Person** zu unterscheiden. Diese drei Personenformen bestimmen die Perspektive, aus der über eine Handlung oder ein Ereignis gesprochen wird. Sie werden sowohl im…“)
- 19:50, 26. Sep. 2024 Vier Fälle (Deutsche Grammatik) (Versionen | bearbeiten) [7.265 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Vier Fälle der deutschen Grammatik''' {{o}} Nominativ {{o}} Genitiv {{o}} Dativ {{o}} Akkusativ |} = Vier Fälle der deutschen Grammatik = {{:BRK}} In der deutschen Grammatik gibt es vier Fälle, die auch als Kasus bezeichnet werden. Diese bestimmen die Funktion eines Nomens oder Pronomens im Satz und ändern dessen Form. Jeder Fall hat eine spezifische Rolle und wird i…“)
- 19:50, 26. Sep. 2024 Singular oder Plural (Deutsche Grammatik) (Versionen | bearbeiten) [8.025 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Singular oder Plural''' {{o}} Singular {{o}} Plural {{o}} Numerus {{o}} Pluralbildung |} = Einleitung = In der deutschen Grammatik spielt der Unterschied zwischen Singular und Plural eine zentrale Rolle. Diese beiden Numeri beschreiben, ob ein Nomen im Einzahl|Singul…“)
- 16:36, 26. Sep. 2024 Buchaufbau (Versionen | bearbeiten) [9.667 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Der Aufbau eines Buches ist ein wesentliches Element für das Verständnis eines jeden literarischen Werkes. Bücher können in unterschiedliche Kategorien fallen, wie Sachbücher, Romane, Kinderbücher oder wissenschaftliche Werke, und ihre Struktur unterscheidet sich oft je nach Art und Zweck. Dieser aiMOOC wird Dir die grundlegenden Elemente des Buchaufbaus erläutern und Dir helfen, den strukturellen Auf…“)
- 16:28, 26. Sep. 2024 AiBOOKs (Versionen | bearbeiten) [11 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiBOOK}}“)
- 16:17, 26. Sep. 2024 AiBOOK (Versionen | bearbeiten) [7.427 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:ChatGPT 4 PR}}“)
- 16:04, 26. Sep. 2024 KI VOLL-PFOSTEN (Versionen | bearbeiten) [20 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI VOLL PFOSTEN}}“)
- 16:04, 26. Sep. 2024 KI VOLLPFOSTEN (Versionen | bearbeiten) [20 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI VOLL-PFOSTEN}}“)
- 21:48, 25. Sep. 2024 Fair-image (Versionen | bearbeiten) [18 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fair-Image.de}}“)
- 21:44, 25. Sep. 2024 Arbeitsstationen bei Fair-Image (Versionen | bearbeiten) [7.724 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Stationen bei Fair-Image.de: Schüler werden mit KI kreativ == === 1. DESIGN: KI-Motive erstellen === Die Schüler beginnen den kreativen Prozess, indem sie künstliche Intelligenz nutzen, um individuelle und einzigartige Motive zu entwerfen. Mithilfe von KI-Tools, die Bilder generieren können, haben die Schüler die Möglichkeit, aus unzähligen Ideen und Konzepten zu schöpfen. Kreativität wird hier großgeschrieben, da d…“)
- 16:11, 24. Sep. 2024 Keith Haring (Pop Art) Subway Drawing (Versionen | bearbeiten) [8.768 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um Keith Haring und seine berühmten Subway Drawings im Zusammenhang mit der Pop Art. Haring war ein bedeutender Künstler der 1980er Jahre, der durch seine grafischen und oft gesellschaftskritischen Zeichnungen und Wandmalereien weltweite Bekanntheit erlangte. Besonders seine Subway Drawings, die er an den U-Bahn-Stationen von New York City anbrachte, haben einen bleibenden Eindruck…“)
- 16:07, 24. Sep. 2024 Oneline (Versionen | bearbeiten) [32 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:One-Line}}“)
- 16:07, 24. Sep. 2024 ONE-LINE (Versionen | bearbeiten) [12 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Oneline}}“)
- 16:07, 24. Sep. 2024 One-Line (Versionen | bearbeiten) [13 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:ONE-LINE}}“)
- 16:06, 24. Sep. 2024 Einlinienzeichnung (Versionen | bearbeiten) [13 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:One-Line}}“)
- 16:06, 24. Sep. 2024 Pablo Picasso Einlinienzeichnungen (Versionen | bearbeiten) [9.756 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Pablo Picasso''' {{o}} Einlinienzeichnungen {{o}} Minimalistische Kunst {{o}} Kubismus {{o}} Abstraktion in der Kunst |} = Einleitung = Pablo Picasso war einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, bekannt für seine Vielseitigkeit und Innovation. Eine besondere Technik, die Picasso meisterhaft beherrschte, sind die s…“)
- 16:03, 24. Sep. 2024 Selbstporträts (Versionen | bearbeiten) [37 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Selbstporträt (Kunstunterricht)}}“)
- 16:02, 24. Sep. 2024 Selbstporträt (Versionen | bearbeiten) [20 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Selbstporträts}}“)
- 16:00, 24. Sep. 2024 Rembrandt van Rijn (Versionen | bearbeiten) [14 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Rembrandt}}“)
- 15:59, 24. Sep. 2024 Das bin ich... Selbstporträts (Versionen | bearbeiten) [8.629 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Selbstporträts''' {{o}} Albrecht Dürer {{o}} Rembrandt van Rijn {{o}} Frida Kahlo {{o}} Expressionismus {{o}} Abstrakte Kunst |} = Einleitung = Selbstporträts sind eine faszinierende Form der Kunst, in der Künstler*innen sich selbst darstellen und oft tiefe Einblicke in ihr Selbstverständnis und ihre Identität gewähren. In diesem aiMOOC lernst Du, wie sich das Selbstportr…“)
- 15:57, 24. Sep. 2024 Hundertwasser als Künstler (Moderne Kunst) wir erschaffen ein schönes Gebäude (Versionen | bearbeiten) [9.567 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Hundertwasser''' {{o}} Hundertwasserhaus {{o}} Moderne Kunst {{o}} Spiralen in der Kunst {{o}} Nachkriegsmoderne {{o}} Natur und Kunst |} = Einleitung = {{:BRK}} Der Künstler Friedensreich Hundertwasser ist bekannt für seine einzigartigen, farbenfrohen Gebäude und Gemälde, die sich durch organische Formen…“)
- 15:54, 24. Sep. 2024 James Rizzi (Pop Art) 3D-Bilder, knallige Farben (Versionen | bearbeiten) [6.926 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''James Rizzi''' {{o}} Pop Art {{o}} 3D-Bilder {{o}} Farben in der Kunst {{o}} Stadtlandschaft in der Kunst |} = Einleitung = {{:BRK}} Der amerikanische Künstler James Rizzi gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Pop Art. Besonders bekannt wurde er durch seine farbenfrohen und fröhlichen 3D-Bilder. Rizzis Werk zeichnet sich durch eine Kombination aus leuchtenden Farben und…“)
- 15:49, 24. Sep. 2024 Farbenlehre (Versionen | bearbeiten) [10.367 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Farbenlehre''' {{o}} Primärfarben {{o}} Sekundärfarben {{o}} Tertiärfarben {{o}} Farbkontraste |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Farbenlehre ist ein zentrales Konzept in der Kunst, das sich mit der Wirkung und den Beziehungen von Farben zueinander beschäftigt. Sie hilft uns zu verstehen, wie Farben wahrgenommen werden und welche psychologischen Effekte sie auf uns haben kö…“)
- 15:47, 24. Sep. 2024 Warme und Kalte Farben (Kontrast) (Versionen | bearbeiten) [7.938 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Farbenlehre''' {{o}} Farben {{o}} Warme Farben {{o}} Kalte Farben {{o}} Farbkreis {{o}} Farbkontrast |} = Einleitung = Farben sind ein zentrales Element der Bildgestaltung und spielen eine entscheidende Rolle in der Kunst. Der Farbkontrast zwischen warmen und kalten Farben wird in der Farbtheorie verwendet, um die Wirkung und Stimmung eines Kunstwerks zu…“)
- 15:45, 24. Sep. 2024 Fantasie: Nach einer Fantasie Geschichte malen, Frottage (Versionen | bearbeiten) [7.218 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Farbenlehre''' {{o}} Farben {{o}} Warme Farben {{o}} Kalte Farben {{o}} Farbkreis {{o}} Farbkontrast |} = Einleitung = Farben sind ein zentrales Element der Bildgestaltung und spielen eine entscheidende Rolle in der Kunst. Der Farbkontrast zwischen warmen und kalten Farben wird in der Farbtheorie verwendet, um die Wirkung und Stimmung eines Kunstwerks zu bee…“)
- 15:41, 24. Sep. 2024 Der Farbkreis / Mischen der Farben (Versionen | bearbeiten) [8.900 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Farbenlehre''' {{o}} Primärfarben {{o}} Sekundärfarben {{o}} Additive Farbmischung {{o}} Subtraktive Farbmischung |} = Einleitung = {{:BRK}} Der Farbkreis ist ein nützliches Werkzeug zur Darstellung der Beziehungen zwischen Farben. Er hilft uns zu verstehen, wie sich Farben mischen lassen und wie sie mi…“)
- 09:21, 24. Sep. 2024 Holzwerkstück (Versionen | bearbeiten) [7.366 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Holzwerkstück''' {{o}} Holzbearbeitung {{o}} Holzverbindungen {{o}} Holzarten {{o}} Drechseln |} {{:BRK}} = Holzwerkstück = Ein Holzwerkstück ist ein bearbeitetes oder unberührtes Stück Holz, das entweder handwerklich oder maschinell weiterverarbeitet wird. Im Bereich der Holzverarbeitung kann ein Holzwerkstück verschiedene Formen und Funktionen haben. Es kann von einem einfa…“)
- 09:13, 24. Sep. 2024 Bewertungskriterien für ein Holzwerkstück - Technik (Versionen | bearbeiten) [9.691 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Holzwerkstück''' {{o}} Holzwerkstoff {{o}} Verbindungstechnik {{o}} Maßgenauigkeit {{o}} Oberflächenbearbeitung |} = ÜBERBLICK: Bewertungskriterien für ein Holzwerkstück im Technikunterricht = # '''Maßgenauigkeit''': Wurde das Werkstück nach den vorgegebenen Maßen exakt hergestellt? # '''Oberflächenbearbeitung''': Wie sauber und glatt ist die Oberfläche des Werkstücks?…“)
- 08:23, 24. Sep. 2024 Nachdenken über Fehlverhalten - Weihungstalschule (Versionen | bearbeiten) [5.117 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} {{:Weihungstalschule - Überblick}} = '''Nachdenken über Fehlverhalten''' = Datum: ______________ Erhalten von: ______________ Name des/r Schülers/ Schülerin: ______________ Lerngruppe: ____ '''Das habe ich gemacht:''' _________________________________ _________________________________ _________________________________ '''Damit habe ich gegen folgende Regel für unseren Schulalltag verstoßen:''' ____________________…“)
- 15:57, 23. Sep. 2024 Elternabend (Versionen | bearbeiten) [3.189 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Elternabend Lerngruppe 5.1 = <br> == Teilnehmer == # Herr Glanz # Herr Hegele <br> == Programm == # Vorstellung der Lehrkräfte # Schulmanager/Kommunikation # Lernbüro # Materialgeld/Bücher # Ausflüge/Schullandheim # Leistungsfeststellung in der GMS # Momentane Herausforderungen # Wahl der Elternvertreter <br> <br> === 1. Vorstellung der Lehrkräfte === # Hegele: M, BNT # Glanz: D, Sp, BK, AG <br> <br> === 2. Schulmanager/Kommunikation === # All…“)
- 20:20, 21. Sep. 2024 Vokabeln Alltag (Versionen | bearbeiten) [4.903 Bytes] Pfrhe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Englisch-Vokabeltraining: Alltagssprache = Lerne wichtige englische Begriffe für den Alltag mit passenden deutschen Übersetzungen. Teste anschließend dein Wissen mit verschiedenen Quizfragen und Memory-Spielen! {{:BRK}} == Vokabeln == {{o}} geek - Streber {{o}} laugh - lachen {{o}} expensive - teuer {{o}} especially - besonders {{o}} earthquake - Erdbeben {{o}} quick - schnell {{o}} [[most - die Meisten]…“)
- 22:31, 10. Sep. 2024 NWT Glossar (Versionen | bearbeiten) [71.240 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} {{:NWT - Überblick}} {| align=center {{:M-Tab}} '''Naturwissenschaft und Technik (NWT)''' {{o}} Physik {{o}} Biologie {{o}} Chemie {{o}} Technik |} <br> <br> {{TOC}} === A === {| align=center {{:D-Tab}} {{o}} Arbeitsfelder: Verschiedene Berufsfelder, die Schüler im Bereich Naturwissenschaft und Technik kennenlernen, oft durch Exkursionen. (Kap. 2.4) {{o}} Antriebsarten: Verschiedene Methoden zur F…“)
- 22:30, 10. Sep. 2024 NWT - Überblick (Versionen | bearbeiten) [233 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center | 70px|link=NWT_Glossar 70px|link=NWT#NWT_8 70px|link=NWT#NWT_9 70px|link=NWT#NWT_10 |}“)
- 22:06, 10. Sep. 2024 Naturwissenschaft und Technik (Versionen | bearbeiten) [8 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:NWT}}“)
- 22:06, 10. Sep. 2024 Naturwissenschaft und Technik (NWT) (Versionen | bearbeiten) [8 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:NWT}}“)
- 21:59, 10. Sep. 2024 NWT (Versionen | bearbeiten) [22.850 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} {| align=center '''Naturwissenschaft und Technik (NWT) – Baden-Württemberg Klasse 9''' {{o}} Schwerpunkt der Fächer {{oo}} Physik {{oo}} Biologie {{oo}} Chemie {{oo}} Technik |} NWT in Klasse 9 {{o}} Ziele des Unterrichts {{oo}} Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse {{ooo}} Die Schüler sollen grundlegende Konzepte und Prinzipien aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik verstehen. Da…“)
- 20:53, 10. Sep. 2024 Medienkonzept - Weihungstalschule (Versionen | bearbeiten) [36 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Medienkonzept}}“)