Grundlegende Fähigkeiten im Hörverstehen: Entwicklung der Basisfähigkeiten, um gesprochene Sprache zu erfassen, insbesondere in einem kontrollierten und unterstützenden Umfeld wie dem Klassenzimmer.
Erkennung deutlicher und langsamer Aussprache: Fähigkeit, die Aussprache und Sprechgeschwindigkeit zu verstehen, die speziell auf Sprachanfänger zugeschnitten ist, um eine höhere Verständlichkeit zu gewährleisten.
Verständnis alltäglicher Ausdrücke und einfacher Sätze: Kompetenz im Erfassen und Interpretieren von häufig verwendeten Ausdrücken und einfachen Sätzen, die sich auf konkrete Bedürfnisse oder vertraute Themen beziehen.
Interaktion im Klassenzimmer: Fähigkeit, aktiv am Unterricht teilzunehmen, einfache Anweisungen zu verstehen und auf Fragen oder Anweisungen der Lehrkraft angemessen zu reagieren.
Kompetenzstufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen: Einordnung dieser spezifischen Hörverstehensfähigkeit innerhalb des Rahmenwerks des GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen), um die Entwicklung und den Fortschritt der Sprachkompetenz systematisch zu messen und zu fördern.