Streit ist wichtig - Doch wie streitet man richtig? Bitte diese Reihenfolge: Ereignis, Gefühle, Vereinbarung und Entschuldigung - Klasse 4: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = Schön, dass Du da bist! In diesem aiMOOC lernst Du, warum '''Streit''' wichtig ist und wie Du '''richtig streiten''' kannst. Wir benutzen eine einfache, klare Reihenfolge, die Dir hilft, Konflikte fair zu lösen: '''Ereignis – Gefühle – Vereinbarung – Entschuldigung'''. Diese vier Schritte passen super zu Klasse 4 und helfen Dir in der Schule, zu Hause und mit Freundinnen und Freunden. Du lernst hilf…“ |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Oben}} | {{:MOOCit - Oben}} | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Streitkultur]]''' | |||
{{o}} [[Konflikt]] | |||
{{o}} [[Gefühle]] | |||
{{o}} [[Ich-Botschaft]] | |||
{{o}} [[Aktives Zuhören]] | |||
{{o}} [[Vereinbarung]] | |||
{{o}} [[Entschuldigung]] | |||
{{o}} [[Mediation]] | |||
{{o}} [[Regeln]] | |||
|} | |||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
Version vom 28. November 2025, 10:07 Uhr


Streit ist wichtig - Doch wie streitet man richtig? Bitte diese Reihenfolge: Ereignis, Gefühle, Vereinbarung und Entschuldigung - Klasse 4
Einleitung
Schön, dass Du da bist! In diesem aiMOOC lernst Du, warum Streit wichtig ist und wie Du richtig streiten kannst. Wir benutzen eine einfache, klare Reihenfolge, die Dir hilft, Konflikte fair zu lösen: Ereignis – Gefühle – Vereinbarung – Entschuldigung. Diese vier Schritte passen super zu Klasse 4 und helfen Dir in der Schule, zu Hause und mit Freundinnen und Freunden. Du lernst hilfreiche Techniken wie Ich-Botschaften und Aktives Zuhören, damit aus Streit wieder Freundschaft werden kann.

Warum Streit wichtig ist
Streit gehört zum Leben. Wenn Menschen unterschiedliche Wünsche, Ideen oder Grenzen haben, entsteht ein Konflikt. Das ist normal und sogar wichtig, denn wir können dabei lernen, Probleme zu lösen, fair zu bleiben und die Sicht der anderen zu verstehen. Entscheidend ist wie wir streiten. Dafür nutzen wir die vier Schritte: Ereignis – Gefühle – Vereinbarung – Entschuldigung nach Ideen aus der Gewaltfreien Kommunikation.

Die vier Schritte im Detail (Klasse 4)
1) Ereignis: Was ist passiert?
Beschreibe **nur** das Ereignis, also was wirklich passiert ist – ohne Beleidigungen, ohne Vorwürfe. So bleibt es fair und verständlich.
- Beispiel: "Du hast meinen Stift genommen, ohne mich zu fragen."
- Nicht so gut: "Du bist gemein!" (Das ist eine Bewertung, kein Ereignis.)

Tipps: Nutze Ich-Botschaften und nenne Ort/Zeit, wenn es hilft.
2) Gefühle: Wie geht es mir dabei?
Sage ehrlich, welche Gefühle Du hast. Gefühle sind z. B. traurig, wütend, enttäuscht, froh, unsicher.
- Beispiel: "Ich bin traurig und wütend, weil mir der Stift wichtig ist."
- Vermeide: "Du machst mich wütend!" – Besser: "Ich fühle mich wütend."


3) Vereinbarung: Was brauchen wir? Was ist die Lösung?
Macht eine Vereinbarung, also eine klare Abmachung für jetzt und für das nächste Mal. Hört Euch zu und sucht eine Lösung, die für alle fair ist (Win-win).
- Beispiel: "Du gibst mir meinen Stift zurück und fragst mich ab jetzt vorher."
- Zusätzlich: "Wenn Du einen Stift brauchst, sagst Du es. Ich leihe Dir gerne einen."

4) Entschuldigung: Verantwortung übernehmen
Wenn Du etwas falsch gemacht hast, sag Entschuldigung – ehrlich und ohne Ausreden. Nenne das Ereignis kurz, zeige Dein Gefühl und sage, was Du in Zukunft besser machen willst (das ist Teil der Vereinbarung).
- Beispiel: "Es tut mir leid, dass ich Deinen Stift ohne Fragen genommen habe. Ich frage ab jetzt vorher."
Werkzeuge für faires Streiten
- Ich-Botschaften: Ich + Ereignis + Gefühl + Wunsch (z. B. „Ich merke, dass… Ich fühle mich… Ich wünsche mir…“)
- Aktives Zuhören: Wiederhole kurz, was die andere Person gesagt hat („Du meinst also…?“).
- Regeln für die Klasse: Leise sprechen, ausreden lassen, keine Beleidigungen, Pausen machen.
- Stopp-Regel: Wenn es zu laut oder unfair wird, kurzer Halt, tief atmen, dann weiterreden.
- Mediation durch Klassensprecher: Gemeinsam nach Lösungen suchen.

Beispiel-Dialog (mit den vier Schritten)
A: Ereignis – „Du hast in der Pause meinen Ball genommen.“ A: Gefühle – „Ich war sauer und traurig, weil ich nicht mitspielen konnte.“ B: Zuhören – „Du warst sauer und traurig, weil Du nicht spielen konntest. Stimmt das?“ B: Entschuldigung – „Es tut mir leid. Ich habe nicht gefragt.“ A & B: Vereinbarung – „Ab jetzt fragen wir vorher. Heute spielen wir zusammen und wechseln nach fünf Minuten.“

Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Welcher Schritt kommt zuerst, wenn wir fair streiten? (Ereignis) (!Gefühle) (!Vereinbarung) (!Entschuldigung)
Welcher Satz beschreibt ein Ereignis ohne Bewertung? (Du hast meinen Stift genommen, ohne zu fragen.) (!Du bist immer so gemein!) (!Du machst alles kaputt!) (!Du bist schuld!)
Was gehört zum Schritt Gefühle? (Ich sage ehrlich, wie es mir geht.) (!Ich mache der anderen Person Vorwürfe.) (!Ich bestimme eine Strafe.) (!Ich wechsle das Thema.)
Was ist eine gute Vereinbarung? (Wir fragen künftig vorher, bevor wir etwas ausleihen.) (!Du musst mir jeden Tag etwas schenken.) (!Ich rede nie wieder mit dir.) (!Du darfst nie wieder spielen.)
Wozu dient eine Entschuldigung? (Verantwortung übernehmen und es beim nächsten Mal besser machen.) (!Die andere Person klein machen.) (!Zu sagen, dass es egal ist.) (!Die Schuld abzugeben.)
Welche Aussage ist eine Ich-Botschaft? (Ich fühle mich traurig, wenn mein Heft verschwindet.) (!Du nervst mich immer!) (!Alle sind gemein zu mir!) (!Du bist schuld, dass ich weine!)
Was hilft beim Zuhören? (Die Aussage der anderen Person kurz zusammenfassen.) (!Laut werden, damit man gewinnt.) (!Nebenbei am Handy spielen.) (!Die andere Person unterbrechen.)
Welche Reihenfolge ist richtig? (Ereignis – Gefühle – Vereinbarung – Entschuldigung) (!Gefühle – Entschuldigung – Ereignis – Vereinbarung) (!Entschuldigung – Ereignis – Vereinbarung – Gefühle) (!Vereinbarung – Ereignis – Gefühle – Entschuldigung)
Was passt zu fairer Sprache? (Keine Beleidigungen, ausreden lassen.) (!Drohen und spotten.) (!Lügen und Ausreden suchen.) (!Ignorieren und weggehen ohne Worte.)
Was kann eine gute Klassenregel sein? (Wir sprechen ruhig und lassen andere ausreden.) (!Wer am lautesten ist, gewinnt.) (!Beleidigungen sind erlaubt.) (!Wir hören nie zu.)
Memory
| Ereignis | Was ist passiert? |
| Gefühle | Wie geht es mir? |
| Vereinbarung | Gemeinsame Abmachung |
| Entschuldigung | Verantwortung übernehmen |
| Ich-Botschaft | Ich + Ereignis + Gefühl + Wunsch |
| Aktives Zuhören | In eigenen Worten wiederholen |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Ereignis | Was ist passiert? |
| Gefühle | Wie geht es mir dabei? |
| Vereinbarung | Was machen wir jetzt und nächstes Mal? |
| Entschuldigung | Es tut mir leid und ich übernehme Verantwortung. |
| Ich-Botschaft | Ich + Ereignis + Gefühl + Wunsch |
...
Kreuzworträtsel
| Ereignis | Was beschreibst Du ohne Bewertung, nur was wirklich passierte? |
| Gefuehl | Wie heißt das, wenn Du sagst, wie es Dir geht? |
| Vereinbarung | Wie heißt eine faire Abmachung für jetzt und später? |
| Entschuldigung | Wie heißt das Wort für „Es tut mir leid“ mit Verantwortung? |
| Ichbotschaft | Wie heißt die Nachricht, die mit „Ich“ beginnt? |
| Mediation | Wie heißt das gemeinsame Suchen nach Lösungen mit Hilfe? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Ich-Botschaften üben: Schreibe drei Ich-Botschaften zu typischen Pausenkonflikten.
- Gefühle-Liste: Erstelle eine bunte Liste mit zehn Gefühlen und je einem passenden Satz.
- Klassenregeln: Gestalte ein Plakat mit drei fairen Streit-Regeln für Eure Klasse.
Standard
- Rollenspiel: Spiele mit einer Partnerin einem Partner einen Streit durch – einmal unfair, einmal mit den vier Schritten. Beobachte die Unterschiede.
- Interview: Befrage zwei Erwachsene, wie sie Streit fair lösen. Notiere die wichtigsten Tipps.
- Mediationsbox: Packt eine „Friedens-Box“ (Sanduhr, Karte „Pause“, Karte „Ich-Botschaft“, Stift, Papier) und erklärt die Nutzung in der Klasse.
Schwer
- Konfliktanalyse: Beschreibe einen echten Konflikt aus der Schule und analysiere ihn mit den vier Schritten.
- Hörspiel: Produziere ein kurzes Hörspiel (2–3 Min.) mit Streit und Lösung nach der Reihenfolge Ereignis–Gefühle–Vereinbarung–Entschuldigung.
- Projektarbeit: Entwickelt in Gruppen ein „Friedens-Training“ für die Klasse (Warm-up, Übung, Reflexion) und führt es durch.


Lernkontrolle
- Übertragen: Übertrage die vier Schritte auf einen Online-Konflikt (z. B. Streit im Klassenchat). Welche Formulierungen funktionieren dort gut?
- Vergleichen: Vergleiche eine Entschuldigung mit und ohne Vereinbarung. Welche wirkt glaubwürdiger – warum?
- Begründen: Erkläre, warum „Ich-Botschaften“ oft besser funktionieren als Vorwürfe.
- Reflektieren: Welche Klassenregeln helfen speziell in Eurer Lerngruppe? Begründe mit Beispielen.
- Planen: Entwickle einen Schritt-für-Schritt-Plan für die ersten 60 Sekunden eines Streits, der fair bleibt.
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
