Diskussion:KI gegen Nazis: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:BRK}} | |||
{| class="wikitable" style="background-color:#e6f7ff; width:80%; margin:auto; text-align:center;" | |||
|+ '''KI-Konsum''' (Medien kritisch beurteilen) | |||
! Begriff !! Bedeutung | |||
|- | |||
| [[AI Slop]] || Sinnlose oder überproduzierte KI-Inhalte | |||
|- | |||
| [[Bias]] || Verzerrungen in KI-Ausgaben oder Daten | |||
|- | |||
| [[Deepfakes]] || Täuschende, real wirkende Medien | |||
|- | |||
| [[Surveillance AI]] || Überwachung durch KI-Systeme | |||
|- | |||
| [[AI Literacy]] || Fähigkeit, KI kritisch zu verstehen und zu nutzen | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| class="wikitable" style="background-color:#fff4e6; width:80%; margin:auto; text-align:center;" | |||
|+ '''Begriffe zu KI-Produktion''' (Medien mit KI sinnvoll gestalten) | |||
! Begriff !! Bedeutung | |||
|- | |||
| [[Prompt Engineering]] || KI durch präzise, kreative Eingaben gezielt steuern | |||
|- | |||
| [[Ethical AI]] || Ethische Prinzipien bei der KI-Nutzung berücksichtigen | |||
|- | |||
| [[Creative AI]] || KI als Werkzeug für Kunst, Musik, Text und Design einsetzen | |||
|- | |||
| [[Transparency]] || Offenlegen, wo und wie KI in Medien genutzt wurde | |||
|- | |||
| [[Inclusive Design]] || Medien so gestalten, dass sie Vielfalt und Teilhabe fördern | |||
|- | |||
| [[Co-Creation]] || Zusammenarbeit von Mensch und KI bei der Inhaltserstellung | |||
|- | |||
| [[Fact-Checking Tools]] || Einsatz von Werkzeugen zur Überprüfung von KI-Inhalten | |||
|- | |||
| [[AI Branding]] || KI-Inhalte mit einer klaren Urheberschaft und Haltung versehen | |||
|} | |||
<br>{{:BRK}} | |||
= Medien = | = Medien = | ||
[[Kategorie:AIMOOC mit Medien]] | [[Kategorie:AIMOOC mit Medien]] | ||
Version vom 5. Juli 2025, 21:20 Uhr
| Begriff | Bedeutung |
|---|---|
| AI Slop | Sinnlose oder überproduzierte KI-Inhalte |
| Bias | Verzerrungen in KI-Ausgaben oder Daten |
| Deepfakes | Täuschende, real wirkende Medien |
| Surveillance AI | Überwachung durch KI-Systeme |
| AI Literacy | Fähigkeit, KI kritisch zu verstehen und zu nutzen |
| Begriff | Bedeutung |
|---|---|
| Prompt Engineering | KI durch präzise, kreative Eingaben gezielt steuern |
| Ethical AI | Ethische Prinzipien bei der KI-Nutzung berücksichtigen |
| Creative AI | KI als Werkzeug für Kunst, Musik, Text und Design einsetzen |
| Transparency | Offenlegen, wo und wie KI in Medien genutzt wurde |
| Inclusive Design | Medien so gestalten, dass sie Vielfalt und Teilhabe fördern |
| Co-Creation | Zusammenarbeit von Mensch und KI bei der Inhaltserstellung |
| Fact-Checking Tools | Einsatz von Werkzeugen zur Überprüfung von KI-Inhalten |
| AI Branding | KI-Inhalte mit einer klaren Urheberschaft und Haltung versehen |
Medien
Video
Illustrationen
Arbeitsblätter
Medien
Video
Illustrationen
Arbeitsblätter
Medien
Video
Illustrationen
Anti‑Rassismus‑Poster aus Designprojekt MIT Arbeiten von SOS Racismo.
Stop Racism: eine symbolische Faust-Illustration.
Say No to Racism – vielfarbige Hände.
Standing Against Racism – schwarze Hand als Protestsymbol.