|
|
Zeile 14: |
Zeile 14: |
| |} | | |} |
|
| |
|
|
| |
| <br>
| |
| {| align=center
| |
| {{:D-Tab}} [https://moocit.de/Materialnetzwerk/D/Stempelkarte/stempelkarte_Textsorten_E_Deutsch_8.pdf Stempelkarte & Ziele]
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| {{:BEARBEITUNGS-HINWEIS}}
| |
|
| |
| <br>
| |
|
| |
|
| |
| __TOC__
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Input ==
| |
| Hilf mit, gute Videos zu finden.
| |
|
| |
|
| |
| {{#ev:youtube | https://youtu.be/reFUa6FkxEs | 300 | center}}
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| == Sprachliche Mittel ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| |
| |
| A) Sucht Beispiele zu den folgenden Punkten. <br />
| |
| B) Besprecht die Beispiele und deren Wirkung.<br />
| |
| C) Überprüft die Richtigkeit Eurer Aussagen indem Ihr im Internet nach den Begriffen recherchiert.<br />
| |
| D) Schreibe passende Beispiel in den [[Diskussion:Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Diskussionsbereich]].<br />
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
| * Anapher: Wiederholung gleicher Wörter, Satzteile oder Sätze.
| |
| * Alliteration: Wiederholung des gleichen Konsonanten in aufeinanderfolgenden Wörtern.
| |
| * Ellipse: Auslassung. Eine grammatikalisch unvollständige Formulierung, deren Sinn aber verständlich ist. Unwichtiges wird weggelassen.
| |
| * Euphemismus: Ein negativer Sachverhalt wird mit beschönigenden Ausdrücken umschrieben.
| |
| * Hyperbel: Übertreibung
| |
| * Inversion: Umstellung des normalen Satzbaus (Subjekt, Prädikat, Objekt oder adverbiale Bestimmung)
| |
| * Ironie: Verstellung, man sagt das Gegenteil von dem, was man meint, macht das Gemeinte aber z.B. durch den Tonfall deutlich.
| |
| * Klimax: Steigerung
| |
| * Lautmalerei: Nachahmung von Geräuschen durch Sprache.
| |
| * Litotes: Etwas Positives wird durch die Verneinung des Gegenteils ausgedrückt.
| |
| * Metapher: Bildhafte Sprachverwendung, bildhafter Ausdruck.
| |
| * Oxymoron: Verbindung von zwei Begriffen, die einander eigentlich ausschließen.
| |
| * Pleonasmus: Überflüssiger oder doppelter Inhalt
| |
| * Wortspiel: Geistreiches Spiel mit der Mehrdeutigkeit von Wörtern.
| |
| * Synästhesie: Unterschiedliche Sinneseindrücke werden miteinander vermischt.
| |
| * Tautologie: Eine Aussage wird mit einem sinnverwandten Wort wiederholt und somit verstärkt.
| |
| <br />
| |
| Siehe auch:
| |
| * [http://wortwuchs.net/stilmittel/ Rhetorische Stilmittel - Wortwuchs]
| |
| * [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel Liste rhetorischer Stilmittel]
| |
| * [https://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorisches_Stilmittel Rhetorische Mittel]
| |
|
| |
|
| |
| == LearningApps ==
| |
| Suche LearningApps zum Thema.
| |
|
| |
| <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Stilmittel </iframe>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
|
| |
| == Drag and Drop ==
| |
|
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
|
| |
| {| class="wikitable"
| |
| ! Ordne die Spezialbegriffe den Beispielen zu.
| |
| !
| |
| |-
| |
| | <strong>Litotes</strong>
| |
| | Statt: "Das war gut" - "Das war nicht übel", sagte der Graf, nachdem er die meisterhaft zubereitete Ente verspeist hatte.
| |
| |-
| |
| | <strong>Euphemismus</strong>
| |
| | "dahinscheiden" statt sterben.
| |
| |-
| |
| | <strong>Inversion</strong>
| |
| | Statt "Peter möchte ein Bier" - "Ein Bier möchte Peter."
| |
| |-
| |
| | <strong>Klimax</strong>
| |
| | Ich höre und staune.
| |
| |-
| |
| | <strong>Pleonasmus</strong>
| |
| | Schwarzer Rappe
| |
| |-
| |
| | <strong>Tautologie</strong>
| |
| | ganz und gar, nackt und bloß, rank und schlank
| |
| |-
| |
| | <strong>Ironie</strong>
| |
| | "Du hast mir gerade noch gefehlt!" zu einem unerwünschten Besuch.
| |
| |-
| |
| | <strong>Oxymoron</strong>
| |
| | Schwarzer Schimmel
| |
| |-
| |
| | <strong>Synästhesie</strong>
| |
| | Schreiende Farben
| |
| |-
| |
| | <strong>Metapher</strong>
| |
| | Eine rosarote Brille tragen.
| |
| |}
| |
| </div>
| |
| ...
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
|
| |
| {| class="wikitable"
| |
| ! Ordne richtig zu.
| |
| !
| |
| |-
| |
| | <strong>Oxymoron</strong>
| |
| | Kleiner Riese, alter Knabe, bittere Süße
| |
| |-
| |
| | <strong>Wortspiel</strong>
| |
| | "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
| |
| |-
| |
| | <strong>Synästhesie</strong>
| |
| | Gold als Farbe, die man hören kann: "Golden wehen die Töne nieder." - Brentano
| |
| |-
| |
| | <strong>Ellipse</strong>
| |
| | "Wie die Saat, so die Ernte." - So gut, rechtzeitig, sorgfältig, ... die Aussat ist, so ertragreich wird die Ernte sein.
| |
| |-
| |
| | <strong>Anapher</strong>
| |
| | Das Boot lag unbeweglich, unbeweglich stand das Schiff am jenseitigen Ufer. - Britting
| |
| |-
| |
| | <strong>Lautmalerei</strong>
| |
| | knurren, schrammen, surren, zischen
| |
| |-
| |
| | <strong>Metapher</strong>
| |
| | Jemandem das Wasser nicht reichen können.
| |
| |}
| |
| </div>
| |
| ...
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Multiple-Choice ==
| |
|
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| |-
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[Image:Farm-Fresh information.png|left|32px|Farm-Fresh information.png]]
| |
| | Stelle weitere Multiple-Choice-Fragen.
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
| <div class="multiplechoice-quiz">
| |
| '''Ordne dem Beispiel die richtige Bezeichnung für das Stilmittel zu?''' „Schöne Bescherung!“; „Das hast du ja mal wieder toll gemacht!“(Ironie) (!Anapher) (!Alliteration) (!Oxymoron) (!Hyperbel)
| |
| </div>
| |
| <br>
| |
|
| |
|
| |
| <div class="multiplechoice-quiz">
| |
| '''Wie nennt man ein Ineinanderschieben verschiedener Sprachelemente?''' Beispie: Aus „Euro“ und „teuer“ wird „Teuro“. (Montage) (!Anapher) (!Alliteration) (!Oxymoron) (!Hyperbel)
| |
| </div>
| |
| <br>
| |
|
| |
| <div class="multiplechoice-quiz">
| |
| '''Wie nennt man eine Verbildlichung bzw. ein Gleichnis noch?''' „Auf dem Theater der Welt sind alle Menschen Spieler: mancher bekommt die Rolle eines Königs, mancher die eines Bettlers …“ (Allegorie) (!Anapher) (!Alliteration) (!Oxymoron) (!Hyperbel)
| |
| </div>
| |
| <br>
| |
| ...
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Kreuzworträtsel ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.
| |
| |}
| |
|
| |
| Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
| |
|
| |
| <div class="kreuzwort-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | Alliteration || Um welches rhetorische Stilmittel handelt es sich? "Milch macht müde Männer munter."
| |
| |-
| |
| | Anapher || Um welches rhetorische Stilmittel handelt es sich? Ich schreibe jetzt, ich schreibe, was ich will, ich schreibe für mein Leben gern.
| |
| |-
| |
| | Oxymoron || Um welches rhetorische Stilmittel handelt es sich? "Ein stummer Schrei"
| |
| |-
| |
| | Metapher || Um welches rhetorische Stilmittel handelt es sich? "Jemandem das Herz brechen."
| |
| |}
| |
| </div>
| |
| {{Absatz}}
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Memory ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.
| |
| |}
| |
| <div class="memo-quiz">
| |
| '''Memory-Titel'''<br>
| |
| Finde die Paare.
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | Hyperbel || Übertreibung
| |
| |-
| |
| | Klimax || Steigerung
| |
| |-
| |
| | Lautmalerei || Nachahmung von Geräuschen durch Sprache.
| |
| |-
| |
| | Oxymoron || Verbindung von zwei Begriffen, die einander eigentlich ausschließen.
| |
| |-
| |
| | Alliteration || Wiederholung des gleichen Konsonanten in aufeinanderfolgenden Wörtern.
| |
| |-
| |
| | Anapher || Wiederholung gleicher Wörter, Satzteile oder Sätze.
| |
| |}
| |
| </div>
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| == Offene Aufgaben & Projekte ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen). Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben oder präsentiere [[:Kategorie:Dein Projekt|Dein Projekt]].
| |
| |}
| |
|
| |
| * Schreibe passende Beispiel zu den sprachlich-stilistischen Gestaltungsbegriffen in den [[Diskussion:Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Diskussionsbereich]].
| |
| * Sieh Dir die Videos an und gestalte eigene rhetorische Begriffe.
| |
|
| |
| {{#ev:youtube |https://www.youtube.com/watch?v=TMVZass6bHk| 300 | center}}
| |
|
| |
| {{#ev:youtube |https://www.youtube.com/watch?v=McGWxju81zU| 300 | center}}
| |
|
| |
| {{#ev:youtube |https://www.youtube.com/watch?v=5PycQvYRUbE| 300 | center}}
| |
|
| |
|
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Bewertung ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite. Gib dazu Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben). Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.
| |
| |}
| |
|
| |
| Bewerte diese Videos. Was ist gut? Was könnte besser gemacht werden...
| |
|
| |
| {{#ev:youtube |https://www.youtube.com/watch?v=9OyPH7qd67c| 300 | center}}
| |
|
| |
| {{#ev:youtube |https://www.youtube.com/watch?v=uqqtm6lvOtg| 300 | center}}
| |
|
| |
| {{#ev:youtube |https://www.youtube.com/watch?v=2ovF-SYS4r8| 300 | center}}
| |
|
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Links ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Hier können noch wichtige interne und externe Links z. B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden.
| |
| |}
| |
| * [http://wortwuchs.net/stilmittel/ Rhetorische Stilmittel - Wortwuchs]
| |
| * [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel Liste rhetorischer Stilmittel]
| |
| * [https://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorisches_Stilmittel Rhetorische Mittel]
| |
|
| |
| == Thema ==
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:D-Tab}} [https://moocit.de/ Arbeitblatt]
| |
| {{:D-Tab}} [https://moocit.de/ Lösung]
| |
| |}
| |
|
| |
| == Spiele ==
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:D-Tab}} [https://moocit.de/ Spiel]
| |
| |}
| |
|
| |
| == Arbeitsheft ==
| |
|
| |
| {{:Arbeitshefte des Glanz-Verlags}}
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Zurück zu ... ==
| |
|
| |
|
|
| |
|
| | {{:Lyrik}} |
|
| |
|
|
| |
|
| {{:Deutsch}} | | {{:Deutsch}} |
| [[Kategorie:Deutsch]] | | [[Kategorie:Deutsch]] |