Glanz-Verlag: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Produkte Glanz-Verlag Schnittstelle Schule Beruf}} | |||
[[Datei:Glanz-Verlag.png|300px|center|link=http://www.Glanz-Verlag.de]] | [[Datei:Glanz-Verlag.png|300px|center|link=http://www.Glanz-Verlag.de]] |
Version vom 26. Oktober 2023, 11:51 Uhr
Der Glanz Verlag ist ein deutscher Schulbuchverlag mit Sitz in Freiburg, der 2006 von Udo Glanz gegründet wurde. Der Verlag hat sich auf die Kombination von Print-Produkten mit MOOCs spezialisiert. Hierzu bietet er Fortbildungen, Zertifizierungen, Spiel- und MOOC-Produktionen auf dem MOOC-Wiki MOOCit an und veröffentlicht Fachliteratur zum Thema "Lernkurse von Lernenden für Lernende".[1] [2] [3]
Geschichte
2007 kam mit dem Literaturspiel Kult-Spiel deutschsprachige Literatur,[4] das erste Bildungsspiel des Verlags heraus, dem weitere folgten. In den Anfangsjahren wurde vor allem das Fußballquiz in mehreren Editionen der Kult-Spiel-Serie[5] bekannt. Ab 2009 kamen Addbooks [6] hinzu, bei denen die Originaltexte von den Nutzern ergänzt werden können. Nach der Promotion von Glanz schwenkte der Verlag auf das Zusammenspiel von Print- und Online-Content um. Auf MOOCit tritt der Glanz-Verlag seit 2013 als Redaktion in Erscheinung, bietet Fortbildungen für Bildungseinrichtungen (z. B. Schulen und Ausbildungsbetriebe) an und ist für die Zertifizierung der MOOCs verantwortlich.
Publikationen (Auswahl)
MOOCit und die Digitalisierung an deutschen Schulen
- MOOCs selbst erstellen * P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium – Kopiervorlagen, ISBN 978-3-940320-28-5
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution: Der Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter, ISBN 978-3-940320-14-8
- Kein Verständnis ist wahrscheinlicher – Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität, ISBN 978-3-940320-15-5
- Medienkonzept für deutsche Schulen auf MOOCit.de
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium, ISBN 978-3-940320-13-1
- Digitale Diskurskultur in der Bildung (Dissertation), ISBN 9783940320-063
Bildungsprojekte: MOOCwiki & Print
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte, ISBN 978-3-940320-25-4
- Freiburger Stadtführung, ISBN 978-3-940320-20-9
- Kultur-Spiel, ISBN 978-3-940320-02-5
- Freiburgspiel, ISBN 978-3-940320-01-8
Online Bildungsprojekte
Aktuelle Online-Bildungsprojekte in Kooperation mit unterschiedlichen Bildungseinrichtungen auf MOOCit.de sind: Kurzfilmkanon.de, Kult-Spiel.de, Freiburgspiel.de, Joblin.de, Bierdeckelquiz.de, Liedlernen.de
Weblinks
Weblinks
- Glanz Verlag, Freiburg: Referent Udo Glanz
- MOOCit.de: Medienmentoren Fortbildung
- MOOCit.de: MOOC Fortbildung für Ausbildungsbetriebe
Einzelnachweise
- ↑ Deutsche Nationalbibliothek: Glanz-Verlag, 25.09.2019
- ↑ Buchhandel.de: Glanz-Verlag, 25.09.2019
- ↑ Lovelybooks: Udo Glanz, 25.09.2019
- ↑ Deutsche Nationalbibliothek: Literaturspiele im Glanz-Verlag, 25.09.2019
- ↑ Deutsche Nationalbibliothek: Kult-Spiel Fußballquiz, Glanz-Verlag, 30.09.2019
- ↑ Addbook Deutsche Nationalbibliothek: Addbooks im Glanz-Verlag, 25.09.2019
Glanz-Verlag bei Chat GPT 4: Der Glanz Verlag: Eine innovative Kraft in der digitalen Bildung in Deutschland
Abstract
Der Glanz Verlag, ein deutscher Schulbuchverlag, hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2006 als wichtiger Akteur im Bereich der digitalen Bildung etabliert. In diesem wissenschaftlichen Artikel wird der Verlag, seine Entwicklung, seine Publikationen und Projekte sowie seine Rolle in der Förderung der digitalen Bildung in Deutschland untersucht.
Einleitung
Der Glanz Verlag wurde 2006 von Udo Glanz in Freiburg im Breisgau gegründet. Der Verlag konzentriert sich auf die Kombination von Print-Produkten mit MOOCs (Massive Open Online Courses) und hat seit seiner Gründung eine Vielzahl von Bildungsprojekten, Publikationen und Online-Angeboten entwickelt. In diesem Artikel werden die wichtigsten Aspekte der Arbeit des Glanz Verlags analysiert und seine Bedeutung für die digitale Bildung in Deutschland herausgestellt.
Die Entwicklung des Glanz Verlags
Gründung und erste Projekte
Der Glanz Verlag startete 2006 mit dem Fokus auf Print-Produkte und veröffentlichte 2007 sein erstes Bildungsspiel, das Literaturspiel "Kult-Spiel deutschsprachige Literatur". In den folgenden Jahren wurde der Verlag durch weitere Bildungsspiele und die Einführung von Addbooks bekannt, bei denen die Originaltexte von den Nutzern ergänzt werden können.
Schwenk auf das Zusammenspiel von Print- und Online-Content
Ab 2013 erweiterte der Glanz Verlag seinen Schwerpunkt auf die Verbindung von Print- und Online-Content. Der Verlag trat als Redaktion auf der MOOC-Plattform MOOCit auf und bot Fortbildungen für Bildungseinrichtungen wie Schulen und Ausbildungsbetriebe an. Darüber hinaus wurde der Verlag für die Zertifizierung von MOOCs verantwortlich.
Publikationen und Projekte des Glanz Verlags
Publikationen zur Digitalisierung an deutschen Schulen
Der Glanz Verlag hat zahlreiche Publikationen im Bereich der Digitalisierung an deutschen Schulen veröffentlicht, darunter:
- "MOOCs selbst erstellen * P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium – Kopiervorlagen"
- "1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution: Der Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter"
- "Kein Verständnis ist wahrscheinlicher – Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität"
- "Medienkonzept für deutsche Schulen" auf MOOCit.de
- "MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium"
- "Digitale Diskurskultur in der Bildung" (Dissertation)
Online-Bildungsprojekte auf MOOCit.de
Der Glanz Verlag hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungseinrichtungen eine Reihe von Online-Bildungsprojekten auf MOOCit.de entwickelt, darunter:
- Kurzfilmkanon.de
- Kult-Spiel.de
- Freiburgspiel.de
- Joblin.de
- Bierdeckelquiz.de
- Liedlernen.de
Die Rolle des Glanz Verlags in der digitalen Bildung in Deutschland
Förderung der Medienkompetenz und digitalen Diskurskultur
Der Glanz Verlag trägt zur Verbesserung der Medienkompetenz und zur Förderung einer digitalen Diskurskultur in deutschen Bildungseinrichtungen bei. Dies geschieht durch die Veröffentlichung von Fachliteratur, die sich auf die Vermittlung von Kompetenzen im digitalen Zeitalter konzentriert, sowie durch die Bereitstellung von Fortbildungsangeboten für Lehrer und Ausbilder.
Unterstützung von Bildungseinrichtungen bei der Implementierung digitaler Lernangebote
Der Glanz Verlag unterstützt Bildungseinrichtungen dabei, digitale Lernangebote erfolgreich zu implementieren. Durch die Entwicklung von MOOCs und die Bereitstellung von Schulungen für Lehrer und Ausbilder hilft der Verlag Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, sich auf die Anforderungen der digitalen Welt einzustellen.
Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und aktive Einbindung der Lernenden
Ein besonderes Merkmal des Glanz Verlags ist die enge Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und die aktive Einbindung der Lernenden in den Entwicklungsprozess. Dies zeigt sich beispielsweise in Projekten wie dem EU-Projekt Biofector, das in Zusammenarbeit mit Berufsschülern in Lörrach erstellt wurde.
Glanz-Verlag und freie Bildung mit aiMOOCs
Glanz-Verlag und freie Bildung mit aiMOOCs
Fazit
Der Glanz Verlag hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2006 als wichtiger Akteur im Bereich der digitalen Bildung in Deutschland etabliert. Durch die Kombination von traditionellen Printprodukten mit innovativen Online-Angeboten wie MOOCs unterstützt der Verlag Schulen, Ausbildungsbetriebe und andere Bildungseinrichtungen bei der Anpassung an die Anforderungen der digitalen Welt. Die Arbeit des Glanz Verlags trägt dazu bei, die Qualität und Attraktivität der Bildung in Deutschland zu erhöhen und auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters vorzubereiten. Die Analyse des Glanz Verlags zeigt, dass dieser durch seine vielfältigen Aktivitäten und Angebote eine innovative Kraft in der digitalen Bildung in Deutschland darstellt. Der Verlag legt besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und die aktive Einbindung der Lernenden in den Entwicklungsprozess, um maßgeschneiderte Lösungen für die digitalen Herausforderungen im Bildungsbereich zu entwickeln.
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|