|
|
Zeile 7: |
Zeile 7: |
| |} | | |} |
|
| |
|
| | {| align=center |
| | | |
| | [[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kunst 5-6]] |
| | [[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kunst 5-6]] |
| | [[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kunst 7-8]] |
| | [[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kunst 7-8]] |
| | [[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Kunst 9-10]] |
| | [[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Kunst 9-10]] |
| | [[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Kunst 11-13]] |
| | [[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Kunst 11-13]] |
| | [[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Kunst 11-13]] |
| | <br> |
|
| |
|
| <br />
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis.
| |
| # '''MOOCs nutzen''': Hier findest Du Links zu internen MOOCs und externen MOOC-Seiten wie Coursera, Edex, Iversity und KhanAcademy
| |
| # '''MOOC erstellen''': Erstelle Deinen [[MOOCit|P4P Mini MOOC]] zu Deinem Lieblings-Kunstthema.
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
| <br>
| |
|
| |
| [[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]]
| |
| __TOC__
| |
| <br>
| |
|
| |
| == QUIZ it ==
| |
| [[Datei:Kunst Quiz.png|340px|center|link=Kategorie:Kunst_Quiz]]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| == Was ist Kunst? ==
| |
| {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Qg-oglsR4ek | 300 | center}}
| |
|
| |
| == Videos finden ==
| |
| * [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc Videos zur Kunstgeschichte]
| |
| <br />
| |
|
| |
| {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=glSNGE2r6p4&list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc | 300 | center}}
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==MOOC-Überblick nach Klassen ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
| ==== Organisatorisches ====
| |
| [[Kunstunterricht: Organisatorisches]]
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
| ===Klasse 1-4 = Alter 6-10===
| |
| * [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
| |
| * [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]
| |
|
| |
| <br />
| |
| ===Klasse 5-6 = Alter 11-12===
| |
| * [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
| |
| * [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]
| |
|
| |
| <br />
| |
| ===Klasse 7-8 = Alter 13-14===
| |
| ==== Praktische Arbeiten ====
| |
|
| |
| '''Klasse 7'''
| |
| * Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
| |
| * Farbkontraste (Wdh.?)
| |
| ** Farb-an-sich-Kontrast
| |
| ** Komplementärkontrast
| |
| ** Kalt-Warm-Kontrast
| |
| ** Hell-Dunkel-Kontrast
| |
| ** Qualitätskontrast (Reinbunte, leuchtende Farben / gedämpfte, trübe Farben / Nolde: Der Schwärmer) Gestaltung: z.B.: Bunte Regenschirme in trüber Regenlandschaft
| |
| ** Quantitätskontrast (Ausgeglichenheit der Farbwirkung durch ungleich große Farbflächen / Rousseau) Schwarzer, von einem Jaguar angefallen
| |
| * Ausweiten des Farbrepertoires: Lasierendes Malen; Nass-in-Nass-Technik; Farben aufhellen, abdunkeln; Arbeiten mit Farb- und Transparentpapieren
| |
| * Umsetzung von Natur- und Materialerfahrungen in grafische Mittel: Naturmaterialien fühlen, begreifen, beschreiben und in grafische Mittel umsetzen Z.B.:
| |
| ** Materialdruck, Frottage (Max Ernst)
| |
| ** Zeichnung (Bleistift, Kreide, Stabilo Point): Bröckelnder Verputz; Flechtwerk; Bäume; Zauberwald
| |
| * Räumlichkeit durch 1. Groß-Klein-Kontrast, 2. Überschneiden von Formen und Teilen, 3. Hell-Dunkel-Kontrast, 4. Parallelperspektive (eigene Gestaltung)
| |
| * Arbeiten mit Fundstücken: Kombination aus gefundenen, gefertigten und umgedeuteten Teilen z.B.:
| |
| **Relief
| |
| **Schaukasten
| |
| * Bildergeschichten, Bilder in Bewegung (Analyse und Erarbeitung der Gestaltungskriterien): Z.B.: Comicgeschichte; Daumenkino
| |
| *[[Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen - Kunst|Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen]]
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| '''Klasse 8'''
| |
| * Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
| |
| * Farbauftrag und Maltechniken: Pointillistischer Farbauftrag (Impressionismus) Gestaltung: z.B. Herbstlandschaft; Herbstlicher Baum; Bäume im Sturm
| |
| * Zufallstechniken
| |
| ** Pustebild: Baumformen vor farbigem Hintergrund (Tusche, Strohhalm, Deckfarben)
| |
| ** Decalcomanie (Abklatschtechnik / Max Ernst) Manuelle Deutung von Farbe z.B.: Landschaft
| |
| ** Frottage (Durchreibetechnik / Max Ernst) z.B.: Fabelwesen (Wolpertinger); Burg; Landschaft, Dürers Rhinocerus
| |
| * Sensibilisierte Farb- und Formwahrnehmung: Weiterführung eines Bildausschnittes aus einem Kunstwerk
| |
| * Herstellen eines kinetischen Objekts (Tanguely)
| |
| * Grafik als Mittel zur Wiedergabe von Oberflächenstrukturen (z.B. Materialsammlung von: Rindenstücken; Steinen; Kristallen; Wurzeln)
| |
| *[[Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen - Kunst|Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen]]
| |
| * Materialbild
| |
| * Schrift
| |
| ** Analyse von Schriftbildern
| |
| ** Schriftbild selbst gestalten: Zahlen, Buchstaben, Wörter ohne Informationsgehalt als bildnerische Elemente (Schriftzeichen in unterschiedlicher Größe, Stärke, Farbe zur Gliederung einer Fläche / Verbindung von Schrift und Bild zu einer formalen und inhaltlichen Einheit / Geschriebene Landschaft)
| |
| ** Bildnerische Veränderung und Anordnung der Schrift zur Verdeutlichung der Wortinhalte
| |
| ** Buchmalerei
| |
| * Fotografie: z.B. Comic mit digital bearbeiteten Fotos (Prisma App)
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Theorie ====
| |
| * Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
| |
| * Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
| |
| * Analyse von Plastiken: Proportion, Spannung, Bewegung, Gerichtetsein
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Anregungen ====
| |
| * [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
| |
| * [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
| |
| * [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
| |
| * [[Kunst QUIZit]]
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ===Klasse 9-10 = Alter 15-16===
| |
| ==== Praktische Arbeiten ====
| |
| * [[Kunst – Portrait zeichnen|Portrait zeichnen]] (Selfie-Film) Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
| |
| * [[Stadt-Spiel]]: z.B. [[Freiburg im Breisgau - MOOC|Freiburg im Breisgau]]
| |
| * [[Schrift Bild]], [[Wort-Wolke]] oder [[Taschen-Buch]]
| |
| * [[Kunst – Comic|Comic]]: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
| |
| * [[Kunst – Collage|Collage]]: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
| |
| * [[Kunst – Frottage|Frottage]]
| |
| * [[Kunst – Kavaliersperspektive|Kavaliersperspektive]]
| |
| * [[Kunst – Streetart|Streetart]] (Banksy-Film)
| |
| * Kunstwerke als Bildanlass
| |
| * Streetart
| |
| * Räumliche Darstellung
| |
| ** Groß- Klein-Kontrast
| |
| ** Überschneiden von Formen und Teilen
| |
| ** Hell-Dunkel-Kontrast
| |
| ** Parallelperspektive
| |
| ** Plastizität und Räumlichkeit durch Farbe (Aufhellen und Abdunkeln der Farbe): z.B: Zitronen; Quitten; Äpfel; Welle oder Wasserwirbel
| |
| ** Zentralperspektive: z.B. Schachbrettraum, surreales Landschaftsbild, Innenraum (DaVinci, ...)
| |
| ** Luftperspektive (Verblauung): z.B.: Berglandschaft; Stadt am Berg im Nebel
| |
| ** Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität): z.B.: Veränderung der Raumwirkung durch Farbe
| |
| * Erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
| |
| ** Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
| |
| ** Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
| |
| * Räumlichkeit durch Hell-Dunkel-Werte (Sachzeichnen mit Licht und Schatten)
| |
| ** Techniken: Schattierung, Parallel-, Kreuz- und Formschraffur; Punkte-Verfahren
| |
| ** Künstler: Dürer, Rembrandt, Schlemmer, Klee (Nahaufnahmen in [https://www.google.com/culturalinstitute/beta/?hl=de Arts & Culture])
| |
| ** Gestaltungen: z.B. einfache Körper; Tennisbälle; Röhrensysteme; Schachfiguren; Werkzeug; Schnecken; Hände (Bleistifte verschiedener Härtegrade, Pittkreide, Rötel)
| |
| * Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
| |
| * Druck (Kirchner, Heckel, Grieshaber, Rembrandt, Dürer)
| |
| ** Hochdruckverfahren: z.B. Linolschnitt (Selbstbild, Tier, Felsen aus dem Meer, ...)
| |
| ** Tiefdruckverfahren: z.B. Radierung
| |
| ** Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für [[Fair-Image]])
| |
| * Bild & Design am PC: z.B. Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Großprojekt ====
| |
| * MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
| |
| * [[Fair-Image]]: Schülerfirma gründen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
| |
| * [[:Kategorie:Joblin Family|Joblin Factory]]: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
| |
| * [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]: Freiburg
| |
| * Stadt-MOOCs: [[Lörrach - MOOC]], [[Basel - MOOC]], [[Freiburg im Breisgau - MOOC]]: Freiburg verMOOCen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Theorie ====
| |
| * Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
| |
| * Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
| |
| * [[Kunst - Grundbegriffe|Grundbegriffe]]
| |
| * [[Kunst - Kunstanalyse|Kunstanalyse]]
| |
| * [[Kunst - Drucktechniken|Drucktechniken]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Anregungen ====
| |
| * [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
| |
| * [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
| |
| * [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
| |
| * [[Kunst QUIZit]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ===Klasse 11-13 = Alter 17-19===
| |
| ==== Praktische Arbeiten ====
| |
| * Selfie / Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
| |
| * [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs erstellen]]
| |
| * Räumliche Darstellung: Zentralperspektive mit mehreren Fluchtpunkten, Luftperspektive (Verblauung), Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität), erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
| |
| * Streetart: Von Banksy zu Deiner Mauer (inkl. Zentralperspektive)
| |
| * Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für [[Fair-Image]])
| |
| * Bild & Design am PC: Gimp, Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto - Z.B. ein Plakat oder einen Flyer für MOOCit oder Fair-Image erstellen.
| |
| * Film: Z.B. einen Werbefilm MOOCit oder Fair-Image erstellen.
| |
| * Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
| |
| * Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
| |
| * Kunstwerke als Bildanlass
| |
| * Karikatur
| |
| ** Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
| |
| ** Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
| |
| * Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Großprojekt ====
| |
| * MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
| |
| * [[Fair-Image]]: Schülerfirma gründen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
| |
| * [[Freiburg im Breisgau - MOOC]]: Freiburg verMOOCen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
| |
| * Legenden der Kunst: [[:Kategorie:Joblin Family|Joblin Factory]]: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
| |
| * [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]: Freiburg
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| [[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]
| |
| [[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]]
| |
| [[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Z)]]
| |
| [[Image:Freiburg_im_Breisgau_MOOC.png|120px|link=Freiburg im Breisgau - MOOC]]
| |
| [[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]]
| |
| [[Image:Dylan-Art-MOOCit.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]]
| |
| [[Image:Fleisch.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
| |
| [[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
| |
| [[Datei:Storyline_MOOC_it.png|240px|link=Kategorie:STORYLINE]]
| |
| [[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]]
| |
| [[Image:Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png|120px|link=Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Theorie ====
| |
| * Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
| |
| * Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
| |
| * [[Kunst - Grundbegriffe|Grundbegriffe]]
| |
| * [[Kunst - Kunstanalyse|Kunstanalyse]]
| |
| * [[Kunst - Drucktechniken|Drucktechniken]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Anregungen ====
| |
| * [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
| |
| * [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
| |
| * [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
| |
| * [[Kunst QUIZit]]
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
| Beispiel: [[Kunst an der Gewerbeschule Lörrach]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ===Studium===
| |
| * [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
| |
| * [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
| |
| * [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]
| |
| * [[Kunst QUIZit]]
| |
| * MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
| |
| * MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==MOOC-Themenblöcke==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen.
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
| === Kunstgeschichte ===
| |
|
| |
| * MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
| |
| * MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
| |
| * [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc Videos zur Kunstgeschichte]
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| === Fläche ===
| |
| ==== Malerei ====
| |
|
| |
| '''Theorie'''
| |
| *[[Begriffe der Malerei - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Techniken der Malerei - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Farbauftrag, Malweise - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Entwicklungsgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Kunstgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Farbwahrnehmung - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Additive und subtraktive Farbmischung - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Figur-Grund-Beziehung - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Prägnanzgesetz - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Form - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Fläche - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Körper und Raum - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Format - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Position - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Gerichtetheit - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Proportion - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Bildraum - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Raumdarstellung - Bildraum - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Parllelprojektion - Bildraum - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Zentralperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Farbperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Luftperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Raum-Illusionen - Bildraum - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Farbbegriffe - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Farbenlehre - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Farbe als Gestaltungsmittel - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Farbwirkung - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Farbsymbolik - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Bildspannung: Kontraste, Ordnungen eines Bildes - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Bildform: Gestaltungsmerkmale - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Gattungen der Malerei - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Historienbild - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Porträt - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Landschaftsmalerei - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Genremalerei - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Stillleben - Kunst - MOOC]]
| |
| <br />
| |
| '''Praxis'''
| |
| * [[Malen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
| |
| * [[Malen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
| |
| * [[Malen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
| |
| <br />
| |
| '''Themen'''
| |
| * [[Gesichter - Grundlagen - Malen - Kunst - MOOC]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Grafik ====
| |
|
| |
| '''Theorie'''
| |
| *[[Grafik-Begriffe - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Geschichte der Grafik - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Handzeichnung - Grafik - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
| |
| ** [[Geschichte der Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
| |
| ** [[Drucktechniken - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
| |
| ***[[Hochdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
| |
| ***[[Tiefdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
| |
| ***[[Flachdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
| |
| ***[[Durchdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
| |
| ** [[Kupferstich - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
| |
| ** [[Linolschnitt - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
| |
| ** [[Lithografie - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
| |
| ** [[Radierung - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| '''Praxis'''
| |
| * [[Zeichnen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
| |
| * [[Zeichnen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
| |
| * [[Zeichnen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| === Raum ===
| |
|
| |
| ====Plastik====
| |
| '''Theorie'''
| |
| *[[Begriffe - Plastik - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Plastik - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Skulptur - Kunst - MOOC]]
| |
| **[[Objekt - Kunst - MOOC]], [[Objektkunst - Kunst - MOOC]], [[Installation - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Grundtechniken - Plastik - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Grundprinzipien plastischen Gestaltens - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Plastik-Raum-Bezug - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Funktion der Plastik - Kunst - MOOC]]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| '''Praxis'''
| |
| * [[Plastik - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
| |
| * [[Plastik - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
| |
| * [[Plastik - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Architektur ====
| |
|
| |
| *[[Grundfragen der Architektur - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Baustatik - Architektur - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Konstruktion - Architektur - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Architektur des Einzelbauwerkes - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Gestaltung - Architektur - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Architektur des 20. Jh. - Kunst - MOOC]]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| === Zeit ===
| |
|
| |
|
| |
| ==== Medien ====
| |
|
| |
| *[[Kommunikation und Medien in der Kunst]]
| |
| *[[Visuelle Medien in der Kunst]]
| |
| *[[Printmedien in der Kunst]]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ==== Aktion ====
| |
| * [[:Kategorie:Addbook|Addbooks in der Stadt]]
| |
| * [[Freiburg]] verMOOCen
| |
| * [[That's Art - "Es gibt niemanden der nicht entscheidet, was Kunst ist." (Joblin) Was ist für Dich Kunst?|That's Art]]
| |
| * ...
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| === Design ===
| |
|
| |
| *[[Designgeschichte - Kunst - MOOC]]
| |
| *[[Designer - Kunst - MOOC]]
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| == MOOC-Reihen ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs.
| |
| |}
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| === Interne MOOC-Reihen ===
| |
|
| |
| ====Kunstgeschichte====
| |
| * [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
| |
| * [[:Kategorie:Künstler|Kunstgeschichte - Künstler]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ====Kreative Kunst-Projekte====
| |
| [[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|240px|link=Kurzfilmkanon MOOCs]] [[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]
| |
| [[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]]
| |
| [[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Zeit)]]
| |
| [[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]]
| |
| [[Image:Dylan-Art-MOOCit.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]]
| |
| [[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
| |
| [[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]]
| |
|
| |
| * [[Kunst QUIZit]]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ===Externe MOOCs ===
| |
|
| |
| ==== Kunstgeschichte Online (D) ====
| |
| * [http://onlinekurs.staedelmuseum.de/ Der Städel Kurs zur Moderne]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ====Iversity (D)====
| |
| * [https://iversity.org/de/courses/innovatives-filme-machen Innovatives Filme Machen - Iversity MOOC]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
| ====KhanAcademy (E) ====
| |
| Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden. <br />
| |
| Hilf der [https://de.khanacademy.org/ "Khan Academy Deutsch"] bei der Übersetzung.
| |
|
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art history basics]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/prehistoric-art Prehistoric art in Europe and West Asia]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/ancient-art-civilizations Art of the ancient Mediterranean]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/medieval-world Art of Medieval Europe]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/art-islam Art of the Islamic world]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/renaissance-reformation Renaissance and Reformation in Europe]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/monarchy-enlightenment Baroque, Rococo and Neoclassical art in Europe]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/art-americas Art of the Americas]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/becoming-modern Art in 19th century Europe]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/art-1010 Expressionism to Pop Art]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/global-culture Toward a global culture]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/art-asia Art of Asia]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/art-africa Art of Africa]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/art-oceania Art of Oceania]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-for-teachers Art History for teachers]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| ====edX (E)====
| |
| * [https://www.edx.org/course?search_query=Art+%26+Culture Art & Culture - MOOCs auf edX]
| |
| <br />
| |
|
| |
| ====Coursera (E)====
| |
| * [https://www.coursera.org/courses?query=Art&categories=arts Art-MOOCs auf Coursera]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
| [[Kategorie:Schulfach]]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| '''Autoren'''
| |
| * [[Benutzer:Joblin]]
| |
| * [[Benutzer:Glanz]]
| |
|
| |
|
| <br /> | | <br /> |
|
| |
|
| == Links ==
| |
| {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| |
| | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| |
| | Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.
| |
| |}
| |
|
| |
|
| * [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
| |
| * [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen]]
| |
| * [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art History Basics - KhanAcademy MOOCs]
| |
| * [https://www.youtube.com/user/smarthistoryvideos/playlists Epochen von Smarthistory: art, history, conversation]
| |
| * [https://www.youtube.com/results?search_query=Deutschland+deine+K%C3%BCnstler YouTube-Treffer zu "Deutschland Deine Künstler"]
| |
| * [http://www.bildungsplaene-bw.de/service/downloads/arbeitsfassung/g8/G8_BK_Arbeitsfassung_140903.pdf Bildungsplan Baden-Württemberg - Arbeitsfassung 2014]
| |
| * [https://www.goethe-managing-the-arts.org/ Marketing for Cultural Organizations – MOOC Managing the Arts - Goethe Institut]
| |
|
| |
|
| <br>
| |
| {{:Teilen - MOOCit}} | | {{:Teilen - MOOCit}} |