Der Bericht - Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierungen: mobile edit mobile web edit |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Der Bericht - Navigation - Deutsch}} | {{:Der Bericht - Navigation - Deutsch}} | ||
== Kompetenzraster 7: Schreiben == | |||
== Kompetenzraster | |||
* M: Ich kann kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen. / Ich kenne die Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben. | * M: Ich kann kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen. / Ich kenne die Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben. | ||
* R: Ich kann kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen. / Ich kann eine Situation beschreiben und einen '''Unfallbericht''' erstellen. | * R: Ich kann kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen. / Ich kann eine Situation beschreiben und einen '''Unfallbericht''' erstellen. | ||
Zeile 39: | Zeile 31: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|300px|center|link=:Kategorie:Deutsch]]<br /> | |||
{| align=center | {| align=center | ||
| | | | ||
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Deutsch Klasse 7-8]] | |||
|} | |} | ||
{{:Der Bericht - Navigation - Deutsch}} | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} |
Aktuelle Version vom 19. März 2018, 01:18 Uhr
Kompetenzraster 7: Schreiben
- M: Ich kann kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen. / Ich kenne die Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben.
- R: Ich kann kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen. / Ich kann eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen.
- E: Ich versetze mich in einen literarischen Text hinein und drücke meine Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse aus. Dazu benutze ich grundlegende Gestaltungsmittel. / Ich kenne verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen.
Kompetenzraster 7: Textsorten
M: Ich kenne ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte).
R: Ich kann verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und unterscheiden und produktiv mit ihnen umgehen.
E: Ich kenne die Merkmale weiterer Textsorten (Gedicht, Kurzgeschichte). Ich kann verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren, sowie ineinander umwandeln. Des Weiteren kann ich dabei die Beziehung zwischen Form und Aussage meiner eigenen Texte reflektieren.
Kompetenzraster 7: Berufswelt 2
M: Ich kann über die Dauer meines Praktikums einen Praktikumsordner mit einzelnen Berichten und Materialien anlegen.
R: Ich kann über die Dauer meines Praktikums einen Praktikumsordner mit einzelnen Berichten und Materialien anlegen.
E: Ich kann über die Dauer meines Praktikums einen Praktikumsordner mit einzelnen Berichten und Materialien anlegen.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|